PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : UV-Filter, Pol-Filter für Mittagsfotografie?



dingdang
18.03.2009, 03:11
Hallo!

Ist es sinnvoll einen UV-Filter für Straßenfotografie (überwiegend Gebäuden) in der Mittagszeit in Asien mit hoher Luftfeuchtigkeit im Sommer wo die Sonne am stärksten ist zu verwenden?

Oder gleich einen Pol-Filter ersetzen?

Oder trotzdem gar keins nur Geli reicht aus?

Mir ist aufgefallen, dass letztes Jahr doch paar Bilder leicht unscharf geworden sind. Jetzt habe ich gehört, dass das durch ein UV-Filter verhindern kann.

Ich bin eigentlich kein Fan von Filtern, da ich keine Erfahrungen damit habe. Habe gelesen, dass die neueren Objektive sowieso schon gegen UV-Licht geschützt sind.

Dr.Kralle
18.03.2009, 06:44
Wennst du Gebäude fotografieren möchtest dann einen Polfilter um die Reflektionen weitgehendst zu entfernen (von den Fenstern zB). Da jedoch darauf achten dass es ein sehr hochwertiger Filter ist. Also kein billiges Hama/Walimex Glas, sondern einen guten B+W Filter. Die kosten ordentlich Geld, dafür hast du dann was davon.
Ein UV-Filter bewirkt genau *garnichts* außer dass der gewisse x-Faktor wieder dabei ist der die Bilder unschärfer machen kann und den AF verlangsamen kann. Wennst du nen Filter raufschraubst musst du außerdem damit rechnen dass du Flares am Bild haben könntest die du ohne Filter nicht hättest. Objektive sind ohne Filter gerechnet und haben die wichtigsten Vergütungen schon integriert - somit ist ein UV Filter total überflüssig, außer du willst die Linse vor Salzwasser oä schützen.

Wenn Sonne ist immer Geli rauf!

Ein Schwachsinn dass ein UV-Filter Bilder schärft. Das Gegenteil ist eher der Fall!


lg

dingdang
18.03.2009, 19:50
Angeblich durch ein UV-Filter "kann" verhindern, dass der Autofocus nicht richtig scharf stellt.

Ok, ich habe jetzt doch einen B&W Pol-Filter Circ. Käsemann Slim 82 E MRC geholt. Wollte ich schon letztes Jahr, nur der Preis war....:(,
denke damit werde ich eine Menge Freude haben.

Den Geli habe ich immer drauf.

Was ist dann wenn Personen (über 50%) mit auf dem Bild sind? Kann ich dann auch den Pol-Filter drauflassen?

Ich bin halt eher ein fauler Typ immer bei jedem Bild Filter, Objektiv zu wechseln...:D

TM-Foto
21.03.2009, 06:58
Was ist dann wenn Personen (über 50%) mit auf dem Bild sind? Kann ich dann auch den Pol-Filter drauflassen?

Ich bin halt eher ein fauler Typ immer bei jedem Bild Filter, Objektiv zu wechseln...:D

Ein Polfilter schluckt schon Einiges an Licht. Kommt sicher drauf an, wie hell es draußen ist (Sonne oder bedeckt?).

dingdang
23.03.2009, 00:57
Das heißt ein Pol-Filter beeinträchtigt die Person wie Hautfarbe usw. nicht (außer Licht schlucken)?

Artefakt
23.03.2009, 07:33
Das heißt ein Pol-Filter beeinträchtigt die Person wie Hautfarbe usw. nicht (außer Licht schlucken)?

Wenn die Person glänzt (entweder schwitzt oder sich mit Sonnenöl eingerieben hat), dann hilft der Polfilter sogar hier! Aber der Hautton wird nicht maßgeblich verändert.

Es wird bei Blattgrün die Farbe oft etwas satter, weil auf den mehr oder weniger glänzenden Blattoberflächen der Himmel spiegelt - und diese Spiegelung wird durch einen Polfilter vermindert.

Es wird die Spiegelung auf der Wasseroberfläche und allen anderen glänzenden Oberflächen außer metallischen Oberflächen (!) vermindert bis beseitigt (wenn der Winkel passt - 45° zur Wasseroberfläche).

Und es wird bei Sonnenschein das Himmelsblau abgedunkelt, um den Kontrast zu den Wolken zu verstärken. Die Wirkung ist abhängig von der geografischen Breite, dem Sonnenstand, der Luftfeuchtigkeit usw. Die Maximalwirkung hierbei ist im Winkel von 90° zur Sonneneinstrahlung. Daher wird die Wirkung ungleichmäßig, wenn man ein zu starkes Weitwinkel verwendet. Unter 28mm (Vollformat) bzw. 18mm (Crop) sollte man nicht gehen, weil man durch den großen Bildwinkel der Weitwinkelobjektive links oder rechts schon zu weit von der "Ideallinie" von 90° zur Sonne entfernt ist. Da kann man nur noch entscheiden, ob man links und rechts dunkler und in der Mitte heller oder umgekehrt haben möchte ...

Grüß, Dietmar

www.abcdesign.at

dingdang
24.03.2009, 00:43
Vielen Dank für die tolle Infos. Werde ich mir bei der nächste Reise merken.

Insbesondere das Schwitzen, denn letztes Jahr bei meine Reise nach China im Sommer habe ich immer erst ab 13 Uhr begonnen zu fotografieren. (geht leider nicht früher, da ich Unterricht hatte).

Ostseefoto
25.03.2009, 07:40
Hallo Dingdang,

wir sind nun schon einige Monate hier in Asien unterwegs und das zu jeder Jahreszeit. Habe sehr gute Erfahrungen mit einem Grau-Verlaufsfilter gemacht. Der dunkelt das grelle Obere ab und läßt das fahrbenfrohe Untere.
In den früheren Abendstunden bin ich dann auf Polfilter umgestiegen.

Gruß Roland

dingdang
17.06.2009, 02:57
Hallo Roland,

erst jetzt ist mir dein Beitrag aufgefallen.

Vielen Dank für den Tip. Ich habe mir jetzt bereits einen Verlauffilter in 82mm für mein Weitwinkel geholt. Überlege mir jetzt noch ein 72mm Verlaufsfilter für den standard und Telezoom Objektiv zuzulegen, ehe ich im August wieder nach China in den Urlaub fliege.