PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EF 16-35/ 2.8II... Bitte einmal beurteilen



falk
18.03.2009, 17:41
Hallo zusammen,

heute ist mein neues 16-35 II angekommen.
Ich habe zur Kontrolle vorab einige Bilder mit einem kleinen Testaufbau gemacht, gerade um die Offenblendtauglichkeit zu prüfen.
Leider bin ich garnicht zufrieden. Erst ab Blende 3,5 finde ich die Leistung wirklich OK. (siehe Anhang)
Daher nun meine Frage: Ist das Objektiv in der Tat bei Blende 2,8 so milchig, vernebelt und Kontrastarm? Das es nicht soooo scharf sein kann, ist mir schon klar.

Über ein Feedback einiger User, evtl. auch am FF würde ich mich sehr freuen, da ich etwas unsicher bin, ob ich was unternehmen sollte.

VG
Falk

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/20dk-3.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/20dk-3-jpg.html)http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/20dk-2.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/20dk-2-jpg.html)

roro
18.03.2009, 19:01
Hallo Falk,

das was ich sehe sieht gut aus. Aber was sehe ich denn überhaupt? Zeig uns auch das ganze Bild, dann sehen wir ob das aus der Bildmitte oder sonstwoher stammt.
Welche Brennweite war eingestellt? Wie weit warst du weg?

Testen ist so eine Sache. Das können nur ganz wenige richtig. Ich rate Dir probiere das Objektiv praktisch aus mit den Motiven für die es auch gemacht ist.

Übrigens wenn wir Objektive wollen, die auch bei Offenblende max. Abbildungsqualität liefern, dann müssten wir uns auf die dreifache Größe, Gewicht und mind. 3 fachen Preis einstellen. Sofern technisch überhaupt machbar.

Vertrau doch erst mal, dass dir Canon was gutes gebaut hat, das ist zu 99% auch so.

Gruß Rolf

mat68
18.03.2009, 19:38
mach einfach folgenden Vergleich: nehme das 17-40er, welches im Hintergrund zu sehen ist, nehme die Blende 4 und mach mit beiden Objektiven Bilder bei 17, 24 und 35 mm - und dann vergleiche ...
das ganze bei einem ca. 5 Meter entfernten Motiv und danach in die Ferne (unendlich Stellung).
Dann nochmal das ganze mit der Blende 8.
So, jetzt hast du genau 24 Bilder, welche du vergleichen kannst (gleiche Blende, gleiche Brennweite).

und jetzt bewerten ...

Blende Entfernung Brennweite 17-40 16-35
4 5m 17 - +
4 unendl. 17 - +
8 ...

und wenn dann am Ende viel mehr "+" beim 16-35er sind, dann ist es besser ...

... meine Erfahrung zeigt jedoch, dass die beiden in der Summe recht ähnlich sind ...

falk
18.03.2009, 20:28
Hallo,

erstmal besten Dank.
Stimmt, die Daten werden ja nicht mit angezeigt.:o Das war blöd...

Beide Bilder entstanden bei 31mm, Blende 2,8 und 3,5, ISO 400 mit der 5D MKII. Entfernung ca. 0,7m Ausschnitt aus der Bildmitte mit Breite 2.000 Pixel. Nach außen wurde es dann noch "nebliger".

Und von "maximaler Abbildungsqualität" gehe ich doch bei Offenblende sowieso nicht aus, das ist doch wohl klar. Das ist jedoch nicht mein erstes hochwertiges Objektiv. Ich arbeite aber z.B. auch mit dem 70-200 2.8 IS; auch hier gibt es Schwächen (wenn ich die mal so nennen darf) bei Offenblende. Doch was ich jetzt bei dem 60-35-er sehe läßt mich halt zweifeln und verunsichert mich.

Morgen werde ich ein paar Portraits machen, etwas draußen arbeiten und den von mat68 vorgeschlagenen Aufbau nachstellen. Dann melde ich mich mit neuem Material wieder und hoffe, dass die Linse bis dahin bei mir warm geworden ist.

VG
Falk

ehemaliger Benutzer
18.03.2009, 21:01
Also die Bilder sehen nicht schlecht aus, verstehe noch nicht ganz deine bedenken.

Das 16-35 schwächelt mit offener Blende wie alle WW zum Rand hin, aber in der Bildmitte bringt es offen schon eine ordentliche Leistung.

Also ich sehe unter deinen Bilder kein milchiges, vernebeltes oder Kontrastarmes. Ich verstehe nach wie vor nicht wo Du eine schlechte Leistung siehst.

Auch ist bekannt das, dass 16-35 am 35 Ende hin nicht so gut ist wie bei 16mm.

Versuch doch noch genauer oder mit einem Vergleich deine bedenken zu formulieren.

gruss Gero

falk
18.03.2009, 21:14
Hallo Gero,

wie schon geschrieben, ich werde mir morgen etwas mehr Zeit nehmen und weitaus mehr Bilder in unterschiedlichen Situationen machen. Wenn ich dann noch Bedenken habe, werde ich diese sicher noch einmal äußern und mich, so hoffe ich, etwas verständlicher machen können.

Vielen Dank

VG
Falk