PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Personen mit Brille fotografieren



dieeigis
18.03.2009, 21:51
Hallo,

ich habe mal eine Frage beim Fotografieren von Menschen mit Brille.
Wie kann man die Spiegelungen vermeiden?
Perspektive ändern ist eine Möglichkeit. Polfilter die andere, dann habe ich aber evtl. das Problem der mit der Zeit, etc.
Speziell beim Blitzen tritt das Problem häufig auf.
Gibt es eine Möglichkeit mit Photoshop das zu korrigieren?
Wie handhabt Ihr das?

Vielen Dank.

Christian

ehemaliger Benutzer
18.03.2009, 22:38
Wie handhabt Ihr das?


Moin,

spiele einfach mit den Positionen von Person, Lichtquelle(n) und Fotograf.

Grüße
Giorgio

isar12
18.03.2009, 22:44
Hallo dieeigis,

das kann nur über die Anordnung der Lichtquellen gesteuert werden. Also auf keinen Fall direkt blitzen, evtuell Bouncer verwenden. In diesem Bild scheint es mir so, als ob die Reflektion von einem Fenster kommt. Hier hilft es das Motiv anders zu positionieren, bzw. die eigene Position zu verändern.

Viele Grüße
Simon

Dr.Kralle
18.03.2009, 22:49
Lichtquellen jeweils 45° von der Achse zwischen Fotograf und Model aufstellen, zwei Stück mindestens.
Polfilter vor die Linse, Polfilter vor die Lichtformer.

Mit dem Einstelllicht kannst du dann die Reflektion ganz gut "wegbewegen".
Wenn das Model jedoch eine zu starke Hornhautkrümmung (oder wie hieß das nochmal schnell? Irgendwie sowas...) hat, dann kannst du dich solange spielen wie du willst - kriegst nicht ganz weg weil die Brillen so geschliffen sind dass sie *immer* spiegeln.

lg

Christian Weber
18.03.2009, 23:05
Polfilter vor die Lichtformer

da werde ich jetzt nicht ganz schlau... :confused:

Dr.Kralle
18.03.2009, 23:08
Es gibt da so 'ne Folie.

VarioSix
18.03.2009, 23:54
Licht etwas seitlicher und höher platzieren als bei Nicht-Brillenträgern. Polfilter helfen meist nicht hinreichend. Die Position des Lichts selber ist der Schlüssel zum Erfolg. "Lighting for glasses" (http://strobist.blogspot.com/2006/04/lighting-101-lighting-for-glasses.html) gibt weitere Details zu dem Thema.

VG Bernhard

M_L
19.03.2009, 04:57
Jup, Licht entsprechend Positionieren.
Beim Einsatz eines Polfilters muss man den auch entsprechend positionieren.
Wenn man aber eine Polfolie vor den Blitz setzt und dann noch einen Polfilter verwendet führt das zu folgendem: Nachdem das Blitzlicht nun bereits polarisiert ist kann der Polfilter reflexionen komplett eliminieren, auch auf Metall.
Ob das bei einem Portrait gut kommt weis ich nicht.

dieeigis
19.03.2009, 10:00
Hallo,

vielen Dank für die Infos.

Viele Grüße.

Christian

Claudihexe
19.03.2009, 10:20
Hallo Christian!
Vielleicht liest Du es ja noch:
Du kannst die Personen auch einfach bitten, den Kopf etwas runterzunehmen, sprich, sie sollen etwas nach unten schauen, die Augen aber nach vorne richten. Aufpassen, das der Brillenrand nicht genau vor dem Auge verläuft. Somit veränderst Du den Winkel, mit dem das Blitz auf die Brillengläser auftrifft.
Bis die Tage,
Claudia
_____________________________
www.ossege-fischer.meinatelier.de

ehemaliger Benutzer
19.03.2009, 11:41
Wenn es nicht unbedingt die Originalbrille des Models sein muss, würde ich einen Dummy ohne Gläser empfehlen.

dieeigis
19.03.2009, 11:49
Hallo Claudia,

vielen Dank.
Ich lese alles :D

Grüße.

Christian

ömmel
19.03.2009, 12:31
Bei IKEA war mal eine Fotoaktion und die Fotografin hat allen Kindern mit Brille die Gläser mit einem Spray eingesprüht. Es konnte direkt vor Ort in einer Schüssel mit Spülmittelwasser entfernt werden. Die Dame war aber leider nicht sehr gesprächig und sagte es sei ein Anti-Reflexspray und alle Fotografen kennen das doch wohl. Die Dose konnte ich mir auch nicht anschauen.
Ich weiss, dass es von Tetenal und Kaiser 'Antireflex-Sprays' gibt. Ob die allerdings Brillentauglich sind kann ich nicht sagen. Bislang habe ich auch immer mit Standort, Aufnahmewinkel, etc. gearbeitet.

FotoKnobi
20.03.2009, 18:58
Bei IKEA war mal eine Fotoaktion und die Fotografin hat allen Kindern mit Brille die Gläser mit einem Spray eingesprüht. Es konnte direkt vor Ort in einer Schüssel mit Spülmittelwasser entfernt werden. Die Dame war aber leider nicht sehr gesprächig und sagte es sei ein Anti-Reflexspray und alle Fotografen kennen das doch wohl. Die Dose konnte ich mir auch nicht anschauen.
Ich weiss, dass es von Tetenal und Kaiser 'Antireflex-Sprays' gibt. Ob die allerdings Brillentauglich sind kann ich nicht sagen. Bislang habe ich auch immer mit Standort, Aufnahmewinkel, etc. gearbeitet.

ich kenn nur mattspray, was glanz verhindert, aber dann würden die leute nimmer durch ihre brillen schaun können

lg

baXus1
24.03.2009, 19:41
Oder beim nächsten Brillen Kauf entspiegelte Gläser bestellen. ;)

VarioSix
24.03.2009, 20:14
Oder beim nächsten Brillen Kauf entspiegelte Gläser bestellen. ;)

aber sicher doch, am besten die Hammerentspiegelung mit restloser Entferne-Funktion der Gläser wählen - :rolleyes:.

VG Bernhard

M_L
25.03.2009, 02:04
Oder beim nächsten Brillen Kauf entspiegelte Gläser bestellen. ;)
Du meinst so entspiegelt wie diese hier?

http://me.mlfoto.eu/dforum/Brille.jpg