PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Graufilter / Cokin



PatTheBad
20.03.2009, 17:59
Hallo,

ich suche jetzt schon eine ganze Weile rum, werde aber irgendwie nicht schlauer.

Folgendes: Ich mache viele Architekturaufnahmen und benötige oft eigentlich längere Belichtungszeiten, weshalb ich mir Graufilter anschaffen möchte. Außerdem bin ich am überlegen, mir auch Grauverlaufsfilter zu besorgen, da ich oft zu starke Kontraste zwischen Himmel und Motiv habe und der Himmel dann zu überbelichtet wird. Und als "Highlight" würde ich das gerne an dem Sigma 12-24 an Vollformat betreiben.
Was habe ich für Möglichkeiten? Eigentlich nur das Cokin X-System, oder? Kennt jemand einen Händler, der möglichst das komplette X-System besorgen kann und nicht nur einzelne Artikel daraus (günstig darf er auch gerne sein ;) )?

Oder ratet ihr mir von den Cokin-Filtern ab und ich soll besser Schraubfilter mit verschiedenen Durchmessern kaufen? Und auf die Verlaufsfilter und die Filternutzung am Sigma 12-24 verzichten?

Wenn das schonmal diskutiert wurde, tut mir das Leid, ich habe keine wirklich brauchbaren Informationen gefunden. Und einige Hundert Euro ausgeben, um dann festzustellen, dass es doch nicht das Wahre ist, will ich auch nicht unbedingt.

Wäre nett, wenn mir da jemand mit Praxiserfahrungen ein paar Tipps und Hinweise geben könnte. Ein dickes DANKE vorab!!

grood
20.03.2009, 19:54
Passt der Cokin überhaupt an das Sigma ran? Einen Filterhalter/Gewinde hat es ja nicht... übrigens ist bei Cokin bei ND4 (also x4, Nr. 153) Schluß bei der X-Pro Serie, das reicht wohl kaum zum "Leerräumen" eines Platzes.. siehe http://www.cokin.co.uk/pages/colour5.htm

Das Sigma hat ja den Gelfilter-Halter innen, aber Graufilter zum selberschnitzen habe ich leider noch keine gesehen :(

PitWi
20.03.2009, 20:59
a) Die Cokin-Filter sind aus Kunststoff und haben daher logischerweise nicht die beste optische Qualität. Außerdem verkratzen sie leicht.

b) Das Cokin-System ist offen, daher muss man mit Streulicht und Reflexionen rechnen, außerdem gibt es für Kunststoffe keine gute Vergütung, was das Problem noch verstärkt.

Ergo würde ich Graufilter nur als normale gläserne Schraubfilter nehmen.
Und den Grauverlauffilter macht man ohnehin besser am PC mit mehreren Fotos unterschiedlicher Belichtungszeit.

grood
20.03.2009, 21:08
Ergo würde ich Graufilter nur als normale gläserne Schraubfilter nehmen.
Und den Grauverlauffilter macht man ohnehin besser am PC mit mehreren Fotos unterschiedlicher Belichtungszeit.

Das Sigma hat kein Schraubgewinde, es gibt einen Ring zum Draufstecken für den Objektivdeckel in dem Gewinde mit 82mm ist. Ich habe aber noch keine 82mm Graufilter gesehen. Nutzt so oder so nichts, da es mit Ring bis ca. 22mm vignettiert (am Vollformat)...

PatTheBad
20.03.2009, 22:31
Aaaaalso, meine Erkenntnisse, die ich mir die letzten Tage angelesen habe:
- Für das Sigma 12-24 gibt es zum einen eine Selbstbaulösung im Netz, zum anderen Gibt es einen Universaladapter von Cokin - ein Ring, der mit Schrauben befestigt wird und wohl auf die fest Geli des 12-24 gehen müsste. Ich habe hier Cokin-X-Filter und ab ca. 14-15mm könnte es Vignettierungsfrei sein.
- Soweit ich das gelesen habe, sind die Aufschraubfilter auch mit einer Kunststoffschicht auf den Gläsern, was dann wohl auch nicht die allerbeste Qualität hat. Ob das wirklich so ist, weiß ich nicht.

Ich tendiere doch mehr zu den Schraubfiltern gerade. Aber ich habe noch ein paar Fragen:
- Gibt es außer den Heliopan noch weitere Anbieter mit Graufiltern mit 82mm? Ist Heliopan empfehlenswert? Mit über 100 Euro für den 82mm Graufilter sind die ja auch nicht gerade günstig.
(82mm benötige ich, da ich mein altes 24 TS-E gegen das neue eintauschen und wohl mit einem 16-35 II ergänzen werde.)
- Hat jemand ein 16-35 II in Verbindung mit Grau- oder Polarisationsfiltern? Oder vielleicht schon das neue 24 TS-E II probieren können? Benötige ich einen Slimfilter oder gehen auch die normalen?
- Das Sigma 12-24 hat ja einen Steckfilterhalter. Wo bekommst man Steckfilter her? Oder muss man die sich selbst basteln? Aus was?!

- Dass ich mit mehreren Belichtungen arbeiten muss wollte ich ja gerade durch den Grauverlaufsfilter vermeiden. Zum einen wäre das ja eine Zeitersparnis, zum anderen bei bewegten Motiven auch ohne Grauverlaufsfilter garnicht möglich. Gibt es noch andere Alternativen oder Möglichkeiten außer den Cokin-Filtern und den Belichtungsreihen? (Schraubfilter scheiden ja wegen des feststehenden Horizontes aus)


Darf ich mal die Architekturexperten (ein paar gibt es hier ja) fragen, wie sie das handhaben? Garkeine Graufilter?

Sorry für die vielen Fragen - ich habe in dem Bereich wirklich kaum Ahnung und im Netz finde ich nur bruchstückhafte Informationen. Danke auf jeden Fall für alle Antworten!

grood
21.03.2009, 00:22
Von Lee gibt es eine Filterfolie, immerhin besser als nichts - und 4 Blenden ist doch ein Wort:

Lee Nr. 299 1.2ND Reduces light 4 stops, without changing colour.

http://www.leefilters.com/lighting/products/finder/act:colourdetails/colourRef:C4630710C94918/

Vielleicht hat ja eine gute Seele zwei (Abfall-) Stücke davon für uns rumliegen? 24x26mm reichen aus :D

grood
21.03.2009, 01:01
Lee Nr. 299 1.2ND Reduces light 4 stops, without changing colour.


So, das war nix - die ist ja für Beleuchtung gedacht :rolleyes: Machen sich wohl nicht so gut im Objektiv.

sWinkler
21.03.2009, 09:56
Also ich kann von Cokin eigentlich nur abraten.

Zum Einen sind die Filter sehr farbstichig, zum Andern hast du bei einem unebenen Horizont Probleme mit einem Verlaufsfilter.

Über die Konstruktionsart (Seitenlichteinfall, Billigplastik) will ich mich mal garnicht auslassen.

Personen lassen sich zb. mit Helicon Focus später aus einer Bilderserie herausrechnen. Den Himmel bekommst du mit einer Belireihe am Rechner gerade bei Architekturaufnahmen besser hin.

just my two cents!

Oliver Opper
22.03.2009, 10:09
Wenn du dir von einem Graufilter erhoffst das du damit Personen "verschwinden" lassen kannst, wirst du selbst mit extrem starken Graufiltern(die es für Cokin garnicht gibt) deine Problem bekommen.
Beispiele hierzu: Personen mit Graufilter verschwinden lassen (http://www.oopper.de/tech-graufilter.php)

Was man bei einen starken Graufilter und sehr kurzen Brennweiten auch noch bedenken sollte, ist der sehr starke "Vignettierungseffekt". Das Licht legt nach außen hin einem immer länger werdenden Weg durch den Filter zurück. Hab leider gerade keine Beispielbild parat.


Mit dem Original Cokin-Grauverlaufsfilter hab ich die Erfahrung gemacht, dass der Farbstich von den Dingern einfach grauenhaft ist. Hier ziehe ich, wenn immer es irgendwie geht, eine Belichtungsreihe vor. Und wenn nicht, lieber noch unterbelichten und die Tiefen aufhellen …

Gruß Oliver

PitWi
22.03.2009, 14:03
> Wenn du dir von einem Graufilter erhoffst das du damit Personen
> "verschwinden" lassen kannst, wirst du selbst mit extrem starken
> Graufiltern(die es für Cokin garnicht gibt) deine Problem bekommen.

Stimmt. Da würde ich eher viele kurz belichtete Fotos nehmen und Bildausschnitte aus Fotos ohne Person jenen mit Person überlagern.

>Was man bei einen starken Graufilter und sehr kurzen Brennweiten auch
> noch bedenken sollte, ist der sehr starke "Vignettierungseffekt". Das
> Licht legt nach außen hin einem immer länger werdenden Weg durch den
> Filter zurück. Hab leider gerade keine Beispielbild parat.

Das kann aber nicht die Ursache für eine Vignettierung sein, schließlich ist nicht das ganze Glas grau sondern nur eine extrem dünne Schicht am Glas.