PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : C.Fn - Einstellungen für fliegende Vögel



ehemaliger Benutzer
21.03.2009, 21:25
Hallo Leute,

nachdem es jetzt endlose Fred`s mit AF-Fix-, CPS- und UPS-Geschichten gibt, greife ich die Idee von emax auf:

Welche Einstellungen sind optimal für fliegende Vögel?

Ich suche eine Grundeinstellung, die meine Mark III auf das gleiche treffsichere und zuverlässige Niveau bringt, wie bei meiner alten Mark II.
Mit der Mark II konnte ich solche Serien machen und jedes Bild war scharf!

http://www.muritzfoto.de/forum/20070715_100443_0047526_2.jpg

Solche Szenen sieht man nicht oft und mit der Mark III hätte ich Bauchschmerzen wegen der Trefferquote! Ich möchte auch nicht für jeden Vogel eine neue Einstellung abrufen müssen - das war bei der Mark II auch nicht nötig!

Wer kann helfen?

Detlev Rackow
22.03.2009, 18:01
Hallo Frank,

ich fotografiere keine Viecher, sondern Leute, die über die Bühne rennen, deshalb werden dir meine Werte sicher nichts helfen.

Aber: Canon hat zur richtigen Einstellung des AF bei der Mk3 mittlerweile eine sehr umfangreiche Webseite unter http://web.canon.jp/imaging/eosd/eos1dm3af/index.html

Hast Du das was dort steht schon einmal durchgesehen?

Ciao,

Detlev

ehemaliger Benutzer
22.03.2009, 18:06
Aber: Canon hat zur richtigen Einstellung des AF bei der Mk3 mittlerweile eine sehr umfangreiche Webseite unter http://web.canon.jp/imaging/eosd/eos1dm3af/index.html


Ja, die Seite kenne ich. Mittlerweile glaube ich, dass eine Ursache für die gegenüber der Mark II geringere Erfolgsquote die automatische AF-Feldauswahl ist. Ich werde bei nächster Gelegenheit das Feld manuell vorwählen und es ausprobieren.

Michalis
22.03.2009, 18:46
Hi Frank ,

bis du mit diesen Einstellungen nicht zufrieden??
Alle Messfelder aktiviert
C.Fn III - 2 auf +2
C.Fn III - 3 auf 0
C.Fn III - 4 auf 1
C.Fn III - 8 auf 1 oder 2

Grüße
Michalis

ehemaliger Benutzer
22.03.2009, 18:55
Hallo Frank,

super Idee der Thread. Nur habe ich keine Mark III aber vielleicht hilfst Du mir mit der Mark II.
Ich war heute fliegende Vögel fotografieren. Gänse, Möwen etc.

Für fliegenden Vögel stelle ich meist C.Fn 17.1 ein.
Trotzdem ist mir der AF bei Verfolgungen öfters mal "abhanden gekommen".
Gibt es noch andere C.Fn's die ich bei der Mark II berücksichtigen müsste.

Gruß

Holger

ehemaliger Benutzer
22.03.2009, 18:55
Hi Frank ,

bis du mit diesen Einstellungen nicht zufrieden??
Alle Messfelder aktiviert
C.Fn III - 2 auf +2
C.Fn III - 3 auf 0
C.Fn III - 4 auf 1
C.Fn III - 8 auf 1 oder 2

Grüße
Michalis

Mit diesen Einstellungen habe ich meine besten Ergebnisse - an die Mark II reichen die jedoch nicht ran - leider!

Otwin
22.03.2009, 19:08
Mit der Mark II konnte ich solche Serien machen und jedes Bild war scharf!


Hallo Frank,

welche "Grundeinstellungen" hast Du bei der 1dMarkII für diese Serien verwendet?

Viele Grüße

Otwin

ehemaliger Benutzer
22.03.2009, 19:15
Hallo Frank,

welche "Grundeinstellungen" hast Du bei der 1dMarkII für diese Serien verwendet?

Viele Grüße

Otwin

Die Mark II hat funktioniert und ich habe sie bei den Grundeinstellungen gelassen. Es gab einfach keinen Grund für Korrekturen.

FireofIce
22.03.2009, 19:31
Die Mark II hat funktioniert und ich habe sie bei den Grundeinstellungen gelassen. Es gab einfach keinen Grund für Korrekturen.

Und wie sind deine Ergebnisse mit den Grundeinstellungen der MKIII?

Hast du mal manuelle Messfeldwahl probiert (mit C.Fn III-8 auf 1 oder 2), oder benutzt du immer die automatische Messfeldwahl?

Was mich noch wundert ist, dass Canon den den AF-Guides in keinem Szenario die C.Fn III-2 auf +2 setzt (oder hab ich da was übersehen?)

Wie sehen denn deine Ergebnisse aus, wenn du die C.Fn III-2 eben nicht auf +2, sondern auf 0 setzt?

ehemaliger Benutzer
22.03.2009, 19:39
Und wie sind deine Ergebnisse mit den Grundeinstellungen der MKIII?

leider nicht befriedigend! viel Ausschuss!



Hast du mal manuelle Messfeldwahl probiert (mit C.Fn III-8 auf 1 oder 2), oder benutzt du immer die automatische Messfeldwahl?

werde ich demnächst testen. Automatische Auswahl wäre mir bei Flugaufnahmen aber angenehmer - habe ich beim Kauf der 1D III ja auch bezahlt!



Was mich noch wundert ist, dass Canon den den AF-Guides in keinem Szenario die C.Fn III-2 auf +2 setzt (oder hab ich da was übersehen?)

Wie sehen denn deine Ergebnisse aus, wenn du die C.Fn III-2 eben nicht auf +2, sondern auf 0 setzt?

siehe oben

FireofIce
22.03.2009, 19:45
leider nicht befriedigend! viel Ausschuss!

Was für Ausschuss ist es denn, kannst du erkennen wo der Fokus liegt, ist er plötzlich auf dem Hintergrund, oder etwas zu weit vorne (kann man ja manchmal am Wasser erkennen) oder liegt er gar ganz im Nirvana?

ehemaliger Benutzer
22.03.2009, 19:53
Was für Ausschuss ist es denn, kannst du erkennen wo der Fokus liegt, ist er plötzlich auf dem Hintergrund, oder etwas zu weit vorne (kann man ja manchmal am Wasser erkennen) oder liegt er gar ganz im Nirvana?

Der Fokus liegt häufig +- 0,5 m vor/hinter dem Objekt. Die Möwen am Freitag z.B. hatten teilweise einen schärferen Schwanz im Vergleich zum Kopf. So richtig im Nirvana landet der AF eigentlich selten. Der Vogel bleibt bestimmbar.:D - aber eben nicht richtig scharf.

FireofIce
22.03.2009, 20:04
Der Fokus liegt häufig +- 0,5 m vor/hinter dem Objekt. Die Möwen am Freitag z.B. hatten teilweise einen schärferen Schwanz im Vergleich zum Kopf. So richtig im Nirvana landet der AF eigentlich selten. Der Vogel bleibt bestimmbar.:D - aber eben nicht richtig scharf.

Dann hilft Abblenden! :D

Ich nehm mal an, du fotografierst mit vollen 10fps, wie sieht denn die Ausbeute aus, wenn du mit weniger fps fotografierst?

So wie es sich im Moment darstellt, sieht es aus, als würde die Kamera die Gescheindigkeit des Objekts falsch "einschätzen"/berechnen.

Das könnte aber alles mit der automatischen Messfeldwahl zusammen hängen. Probier einfach mal die manuelle Messfeldwahl (mit und ohne Erweiterung), dann lässt sich nach den Ergebnissen das Problem vielleicht besser einkreisen. Zur Zeit kann ich sonst dazu nichts weiter sagen.

Probier es auf jeden Fall mal und teil uns hier weitere Ergebnisse mit.

Michalis
22.03.2009, 21:12
Mit diesen Einstellungen habe ich meine besten Ergebnisse - an die Mark II reichen die jedoch nicht ran - leider!

Wie viel Ausschuss has du dann?:confused:

Grüße
Michalis

ehemaliger Benutzer
23.03.2009, 05:01
Wie viel Ausschuss has du dann?:confused:

Grüße
Michalis

... zwischen 20 und manchmal sogar 100 % ! Ganz selten sind auch alle Bilder einer Serie scharf.

e_o_s
23.03.2009, 05:18
Also, wenn ich hier fliegende Möwen fotografiere, dann berücksichtige ich die AF Einstellungen garnicht. AI und mittleres AF-Feld aktiviert und ab die Luzie.
Eigentlich trifft die Kam dabei immer.
Auch mit 400 + 1,4 Konverter.
Wie das jetzt nach dem Fix ist weiß ich noch nicht. Ich bilde mir ein das sie nichtmehr so gut trifft. Zumindest nichtmehr beim Fußball.

Mirko
23.03.2009, 08:57
Hi Frank ,

bis du mit diesen Einstellungen nicht zufrieden??
Alle Messfelder aktiviert
C.Fn III - 2 auf +2
C.Fn III - 3 auf 0
C.Fn III - 4 auf 1
C.Fn III - 8 auf 1 oder 2

Grüße
Michalis

CF III - 2 stelle ich für Vögel auf -1.
Warum stellst Du auf +2? Damit reagiert der AF auf plötzliche Veränderungen (bspw. kurzeitiger Verlust des Motives aus dem AF-Feld, oder störende Äste im Vordergrund) sehr schnell, im andern Fall bleibt er am Motiv "kleben". Gerade, wenn der Vogel nicht am Himmel ist, sondern vom Wasser aus "startet" findet der AF ja schnell etwas, auf das er scharf stellen kann. Wir dhier auf schnell (+1 oder +2) gestellt, heißt das nicht, dass der AF schneller wird, es bedeuted nur, dass er sich schneller vom eigentlichen Motiv löst und auf den hintergrund scharf stellt bzw. auf Hindernisse davor.
Hier könnte ich mir das Problem vorstellen. Versuch es mal mit -1 oder -2.

CF III - 5 auf 1
(Ich zitiere Canon:
C.Fn III-5-1: „Verfolgung“ des Gegenstands ist eingeschränkt. Wenn sich ein neues Motiv weit außerhalb des Fokusbereichs befindet, wird
die Kamera nicht versuchen, es zu fokussieren.
Naturfotografen, die Vögel im Flug und ähnliche Objekte aufnehmen, haben berichtet, dass diese Individualfunktion die
Kameraleistung und die Konsistenz der Bewegungsaufnahmen verbessert. Wenn das aktive AF-Messfeld bei der Verfolgung eines
oder mehrer Vögel das Motiv kurzzeitig verliert und den Himmel im Hintergrund erkennt, versucht die Kamera nicht, den leeren
Himmel zu fokussieren. Dadurch kann sich das Neufokussieren des ursprünglichen Motivs drastisch beschleunigen.)

Jan Bleil
24.03.2009, 20:35
......

CF III - 5 auf 1
(Ich zitiere Canon:
C.Fn III-5-1: „Verfolgung“ des Gegenstands ist eingeschränkt. Wenn sich ein neues Motiv weit außerhalb des Fokusbereichs befindet, wird
die Kamera nicht versuchen, es zu fokussieren.
Naturfotografen, die Vögel im Flug und ähnliche Objekte aufnehmen, haben berichtet, dass diese Individualfunktion die
Kameraleistung und die Konsistenz der Bewegungsaufnahmen verbessert. Wenn das aktive AF-Messfeld bei der Verfolgung eines
oder mehrer Vögel das Motiv kurzzeitig verliert und den Himmel im Hintergrund erkennt, versucht die Kamera nicht, den leeren
Himmel zu fokussieren. Dadurch kann sich das Neufokussieren des ursprünglichen Motivs drastisch beschleunigen.)

Das probiere ich mal aus, liest sich interessant, Mirko.

@Frank: Wenn ich etwas bei Vögeln nicht einsetze, dann alle Fokusfelder
zu aktivieren. Ich wähle immer ein AF-Feld aus und damit komme ich für mich gut klar.

ehemaliger Benutzer
20.04.2009, 06:30
So, habe jetzt ausgiebig getestet und komme mit dem AF gut klar! Die Einstellungen habe ich alle auf 0 und nur das mittlere AF-Feld wird benutzt.

mija
20.04.2009, 07:42
So, habe jetzt ausgiebig getestet und komme mit dem AF gut klar! Die Einstellungen habe ich alle auf 0 und nur das mittlere AF-Feld wird benutzt.


Wenn Du bei der Szene "Fischadler über Wasser" mehr als ein AF-Feld einstellst z.B. alle AF-Felder, dann läuft der AF immer auch in die Wasseroberfläche rein (also wird von der Wasseroberfläche irritiert).
So dicht über dem Wasser ist es schwierig dann für den AF alle Bilder einer Serie scharf zu bekommen. Das ist nicht verwunderlich und wird auch der AF einer MarkIIN nicht hinbekommen.
Deshalb muß man hier versuchen mit nur einem AF Feld den Vogel zu erwischen.

Anders sieht es aus wenn der Vogel im "freien Himmel" fliegt, dann wird der AF durch nichts irritiert und es müßten alle Fotos einer Serie scharf sein wenn alle AF-Felder aktiviert sind.

ehemaliger Benutzer
20.04.2009, 20:05
Für mich die Beste Einstellung für fliegende Vögel an der 1Ds Mark III:

C.Fn III - 2 auf -2
C.Fn III - 3 auf 1
C.Fn III - 4 auf 1
C.Fn III - 5 auf 1
C.Fn III - 8 auf 1

Wobei ich mit 5 Spiele. Manchmal auch auf 0. Je nach Situation.


Gruß

Holger

FireofIce
30.04.2009, 12:30
...C.Fn III - 2 auf -2
C.Fn III - 3 auf 1
C.Fn III - 4 auf 1
C.Fn III - 5 auf 1
C.Fn III - 8 auf 1

Wobei ich mit 5 Spiele. Manchmal auch auf 0. Je nach Situation....

Ich hatte gestern die besten Ergebnisse mit:

C.Fn III-2 auf -1 (zu -2 hatte ich keinen Unterschied)
C.Fn III-3 auf 0
C.Fn III-4 auf 0 (bei 1 hat sich der AF öfters am Hintergrund festgesetzt)
C.Fn III-5 auf 1
C.Fn III-8 auf 2 (bei Wasserlandungen auf 1)