PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Macht ein Tarnzelt für mich Sinn?



xosmniumx
23.03.2009, 13:03
Hallo alle zusammen,

ich lese schon länger still mit und brauche nun mal einen Rat. Da hier doch viele Wildlife Fotografen unterwegs sind, kann mir vielleicht ja jemand einen Tipp geben.

Dieses Jahr komme ich wohl endlich dazu mich der "wildlife" Tierfotografie ein wenig mehr zu widmen. Aktuell durchstreife ich ein Naturschutzgebiet nahe Köln - natürlich nur dort wo man auch als Mensch lang gehen darf ;) - auf der Suche nach Interessanten Punkten und hab den ein oder anderen Ort entdeckt, an dem ich auch gerne mal länger zum Fotografieren verbleibe. Erstmal zum ist Zustand der Ausrüstung:

40d mit 100-400 (welches abgedeckt ist um nicht weiß zu leuchten) auf nem Stativ, ich dahinter, halb kniend und mit dem Hintern auf einer Stativstange abgestützt, darüber ein effes Armee Tarnnetz. Nicht super bequem, aber man kanns lange Zeit realtiv still sitzend aushalten.
Nur, bei jeder Bewegung von mir, bei jeder bewegung der Kamera auf dem Stativ raschelt das Tarnnetz - und auch wenn ich für meine Ansprüche brauchbare Fotos hinbekomme, mein Gefühl sagt mir, dass das Tarnnetz eher Kontraproduktiv ist, da es eben laut ist und meine Sicht natürlich auch behindert. Dafür ist es leicht und schnell am Rucksack montiert.

Nun überlege ich, ob ein Tarnzelt mit etwas bringen würde. Finanzell wäre da allerdings nicht so viel Luft, ich dachte an solch eins (http://www.augenblicke-eingefangen.de/catalog/product_info.php?cPath=21_22&products_id=31&anc=y#pic) oder ein solches (http://www.augenblicke-eingefangen.de/catalog/product_info.php?cPath=21_22&products_id=306&anc=y#pic). Nur.. Natürlich kann ich es nicht vor Ort stehen lassen und habe auch selten mehr als 4 oder maximal 5 Stunden am Stück Zeit. Bringt mir das Zelt dann überhaupt was, oder ist der Gewöhnungsfaktor in dieser Zeit einfach so niedrig das ich mir das schleppen sparen kann? Gegen das schleppen an sich hab ich nichts, man ist ja noch jung und fit. ;)
Gäbe es Sinnvolle alternativen wie ich mich vielleicht mit meinem Netz ein wenig besser Tarnen könnte? Oder rede ich mir eh nur ein das diese Tarnung was bringt und könnte ich genauso mit Neonpinkem TShirt dort sitzen? ;)

Denn, natürlich bin ich ohne wesentlich flexibler. Und ne sinnvolle Möglichkeit Tiere so anzulocken, das sie relativ gezielt dort auftauchen wo ich es möchte kenn ich auch nicht. Klar.. Anfüttern, aber so richtig wohl fühle ich mich bei solchen eingriffen nicht.... Aber das ist ein anderes Thema. ;)

Nunja, wie man merkt bin ich in dieser Hinsicht blutiger Anfänger und für jeden Tipp dankbar.


Schönen Gruß
Thomas

Hans Joerg Nahm
23.03.2009, 13:53
Da raschelt nix. Einfach eine oder zwei Bahnen zusammennähen und dann
einfach überwerfen.

http://www.asmc.de/de/Militaerausruestung/Tarnmaterial/Kommando-Tarnschal-flecktarn-p.html

oder diesen Umhang aus Baumwolle, da raschelt nix.
Habe ich mir von dort kommen lassen und kostet 100 €.

http://michigannature.com/kwikcamo.html

oder hier die Zelte 1 oder 3.

https://www.isarfoto.com/cms.php/de/0/Home/Produkte/Alle_Produkte/NATURFOTOGRAFIE/TarnzelteZubehr/Tarnzelte.html

Cincinnatus
23.03.2009, 16:12
Nunja, wie man merkt bin ich in dieser Hinsicht blutiger Anfänger und für jeden Tipp dankbar.

.. dann schau dir die Filme und Aufnahmen der Cameraleute von "Planet Earth" mal an .. dann kannst du selber entscheiden :D

URi
24.03.2009, 09:26
oder diesen Umhang aus Baumwolle, da raschelt nix.
Habe ich mir von dort kommen lassen und kostet 100 €.

http://michigannature.com/kwikcamo.html

hmm, aber wie kann man da die Umgebung im Auge behalten? So wie das auf dem Bild aussieht kann ich maximal unter dem Objektiv durchsehen (oder eben die ganze Zeit wie ein U-Boot-Kapitän durchs Sehrohr (Okular)... :confused:
Ein Tarnnetz durch das man durchschauen kann erscheint mir da schon besser. Oder sehe ich das falsch?

Sebastian Erras
24.03.2009, 11:27
Ich hab zwar das KwikCamo nicht, aber so ein aehnliches.
Ich denke das KwikCamo hat auch ein Fenster aus Mesh, womit man einen sehr guten Rundumblick, besser als z.B. in einem Tarnzelt wie ich finde.
Deswegen nutze ich viel lieber die Loesung von KwikCamo als ein Tarnzelt.
Man ist viel flexibler und man hat einen besseren Ueberblick.

Sebastian

xosmniumx
24.03.2009, 11:35
Da raschelt nix. Einfach eine oder zwei Bahnen zusammennähen und dann
einfach überwerfen.

http://www.asmc.de/de/Militaerausruestung/Tarnmaterial/Kommando-Tarnschal-flecktarn-p.html

oder diesen Umhang aus Baumwolle, da raschelt nix.
Habe ich mir von dort kommen lassen und kostet 100 €.

http://michigannature.com/kwikcamo.html


Danke für die links. Den Tarnschal behalte ich auf jedenfall im Hinterkopf, und werde mir mal ein oder zwei bestellen. Sollte wirklich leiser sein als mein Tarnnetz und fürs "leichte gepäck" Ideal sein.

Diese Kwik Camo sieht auch sehr praktisch aus, allerdings sehe ich da für mich das gleiche Problem wie URi, ich glaube ich würde mich dort zu abgeschottet fühlen und nicht mehr viel sehen. Ähnliches emfpand ich ja schon unter dem Tarnnetz, welches ja nicht 100% Blickdicht ist. Und zum "nur mal testen" sind mir 100$ + Versand doch zu viel.

Daher habe ich mich - nicht zuletzt aufgrund eines sehr hilfreichen PN Gesprächs - nun für ein Zelt (Ameristep Doghouse) entschieden und werde dies einfach mal in den nächsten Monaten probieren.




.. dann schau dir die Filme und Aufnahmen der Cameraleute von "Planet Earth" mal an .. dann kannst du selber entscheiden :D

Hmm.. Ich kenne Planet Earth... Aber wie soll mir das helfen zu entscheiden, ob unter den von mir genannten Bedingungen ein Zelt helfen könnte?


Edit, da es sich mit Sebastian Erras (http://www.dforum.net/member.php?u=6198) Beitrag überschnitten hat:
Hast du für deine Version einen Markennamen? Anschauen würde ich mir sowas schon gerne mal - und verkaufen kann mans immer wieder. ;)
Wobei in die Zelt Überlegung nun auch andere Dinge eingeflossen sind, die von solch einem KwikCamo auf keinen Fall erfüllt werden können (Platz für zwei Personen, z.B.)

ehemaliger Benutzer
24.03.2009, 12:54
Diese Überhänge (KwikCamo,...) sehen nicht schlecht aus. Muß ich mal im Auge behalten.
Ich benutze zwei Tarnschals wie im Link von Hans Jörg und ein Doghouse.
Kleiner als ein Doghuse würde ich kein Tarnzelt nehmen. Mit Stativ,Stuhl, Rucksack und Kamera ist es mir schon fast zu klein. Das Berlebach-Stativ nimmt ganz schön Platz weg.
Mit den Tarnschals habe ich bisher auch gute Erfahrungen gemacht.
Ich werde mir noch Klettverschlüsse an die Tarnschals nähen um Sie bei bedarf "zu vergrößern". Nur besonders stabil sind die Teile nicht. Fransen leicht aus.

Gruß

Holger

Hans Joerg Nahm
24.03.2009, 13:02
Ich hab zwar das KwikCamo nicht, aber so ein aehnliches.
Ich denke das KwikCamo hat auch ein Fenster aus Mesh, womit man einen sehr guten Rundumblick, besser als z.B. in einem Tarnzelt wie ich finde.
Deswegen nutze ich viel lieber die Loesung von KwikCamo als ein Tarnzelt.
Man ist viel flexibler und man hat einen besseren Ueberblick.

Sebastian

Es ist genau wie Sebastian beschreibt. Das KwikCamo hat für den Kopf eine kleine Kuppel mit einem "Gitterfensterchen".
Da hat man alles im Blick und mit den paar Gramm die es wiegt kann man es
bequem am Gürtel tragen.

@Holger,

an den Tarnschals die ich habe franselt nicht aus.
Die sind rundum mit einem Rändchen abgenäht.

ehemaliger Benutzer
24.03.2009, 20:05
@Holger,
an den Tarnschals die ich habe franselt nicht aus.
Die sind rundum mit einem Rändchen abgenäht.

Ich denke meine sind die selben die Du hast.
Nur habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich bin schon öfters mal im Gestrüpp hängen geblieben. Die Schals hatten sofort Laufmaschen.
Macht aber nichts. Die Teile sind klasse. Ich habe immer ein paar hier rumliegen. Uns so teuer sind sie nicht.

Gruß

Holger

alouette
21.04.2009, 23:41
Es ist genau wie Sebastian beschreibt. Das KwikCamo hat für den Kopf eine kleine Kuppel mit einem "Gitterfensterchen".
Da hat man alles im Blick und mit den paar Gramm die es wiegt kann man es
bequem am Gürtel tragen.

@Holger,

an den Tarnschals die ich habe franselt nicht aus.
Die sind rundum mit einem Rändchen abgenäht.


hallo Hans Joerg

kannst Du etwas über das Packmass und das Gewicht des Kwik Camo sagen?

Ich suche etwas besonders leichtes mit kleinstem Packmass, dass ich in Liegendstellung einfach über mich werfen kann. Wäre da eher der Kwik oder 2-3 zusammengenähte Tarnschals besser geeignet?

vg
alouette

Hans Joerg Nahm
22.04.2009, 13:51
Das KwikCamo befindet sich in einer kleine Tache aus dem gleichen Tarnmaterial.
Dieses Täschchen hat einen Gürtel mit Clipverschluß. Wir einfach wie ein
Gürtel um die Taille gelegt und zugeklickt.
Die Tasche ist in etwa rund und hat mit dem KwikCamo drinnen etwa 30-40 cm
Durchmesser und wiegt ungefähr 300 Gramm.

Hans Joerg Nahm
22.04.2009, 13:54
Das KwikCamo kann man selbsterständlich sitzend auf einem Klappstühlchen
verwenden. Es ist recht groß und deckt alles ab.
Funktioniert sehr gut mit Kombination Dreibein/Einbein und Klappstühlchen