PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fokus-Einstellung EF-S 60 2,8 (gekippte Acht)



relax4you
23.03.2009, 16:12
Hallo :)

...bin ganz frisch in der DSL-Welt...eine Frau...nicht blond ;)...aber etwas überfordert :confused: und habe mir zur 450D ein EF-S 60 2,8 Makro gekauft.

Am Objektiv kann ich den Fokus-Ring von 0,20 m bis unendlich (gekippte Acht) stellen.

Aber für was genau brauche ich das ???
Der AF stellt doch in jeder Einstellung automatisch scharf !!!

VIelen Dank

Michèle

Elbowz
23.03.2009, 16:20
Das ist quasi eine Kostenlose info über die etwaige Entfernung deines Motives:)
Ja der AF stellt im angegebenen bereich immer schaaaafff.
Man kann jedoch auch am zugehörgen AF Ring die Schose selbst scharf stellen, AF Wahlschalter am Obj. dann auf M stellen.

fg BS

Karl Günter Wünsch
23.03.2009, 19:34
Aber für was genau brauche ich das ???

Damit Du manuell fokussieren kannst - die Entfernungsanzeige ist eher optional, der Einstellring nicht und da sollte doch auch der Abbildungsmasstab mit aufgedruckt sein, eine nicht unwichtige Information, denn nach der bemisst sich die förderliche Blende...


Der AF stellt doch in jeder Einstellung automatisch scharf !!!

Bei Makro stellt eigentlich keiner mit dem AF scharf, dazu ist die genaue Fokuslage viel zu kritisch...

relax4you
23.03.2009, 20:33
Das ist quasi eine Kostenlose info über die etwaige Entfernung deines Motives:)

fg BS

Was genau meinst du mit "etwaige Entfernung deines Motives" ?
Die Entfernung wird doch mit dem Abstand von der Kamera zum Objekt verändert...aber die Anzeige ändert sich doch nicht automatisch mit !



Damit Du manuell fokussieren kannst - die Entfernungsanzeige ist eher optional, der Einstellring nicht und da sollte doch auch der Abbildungsmasstab mit aufgedruckt sein, eine nicht unwichtige Information, denn nach der bemisst sich die förderliche Blende...

Der Abbildungsmaßstab ist abgedruckt, nur woher weiß ich nun, welche Blende ich beim welchem Maßstab nehmen muss ?

Elbowz
23.03.2009, 20:49
Was genau meinst du mit "etwaige Entfernung deines Motives" ?
Die Entfernung wird doch mit dem Abstand von der Kamera zum Objekt verändert...aber die Anzeige ändert sich doch nicht automatisch mit !


Der Abbildungsmaßstab ist abgedruckt, nur woher weiß ich nun, welche Blende ich beim welchem Maßstab nehmen muss ?

Und diesen Abstand zeigt dir die ENtfernungsskala an für gewöhnlich.

Du mußt nicht Blende X zum Abbildungsmaßstab Y verwenden, du variierst mit der Blende die Tiefenschärfe, das macht sich im Makrobereich deutlicher bemerkbar wie im WW bereich, zwei extreme eben. Probiers einfach mal aus, fotografier ein beliebiges Motiv erst mit Blende 2,8 und das gleiche dann mit zb. Blende 16, den Unterschied schau dir dann am Monitor an...