PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speedlite 580 EX II zündet nicht???



mambas24
24.03.2009, 08:25
Hallo zusammen,

ich bin seit Weihnachten stolzer Besitzer eines Speedlite 580 EX II.
Nach dem Kauf des Buches (vor einer Woche) "Heute schon geblitzt", habe ich angefangen mit den Einstellungen zu spielen. Seit gestern versagt das Gerät nun seinen Dienst. Das Gerät ist an, zündet aber den Blitz nicht mehr.:mad:
Selbst das Lämpchen (Pilot) leuchtet nicht mehr. Weder Rot noch grün.
Gibt es eine Einstellung die dem Gerät verbietet zu zünden?:confused:
Oder ist es einfach nur kaputt?
Batterien sind gewechselt!!! Display arbeitet, auch wenn ich den Winkel verstelle arbeitet das Gerät. Nur Blitzen tut es nicht :(
Viele Dank für im voraus für die Antworten.
Viele Grüße aus dem schönen Sauerland.

André

Buck
24.03.2009, 09:12
Wenn ich da richtig im Kopf habe kann man das zünden des Blitzes glaub über die C.Fn´s deaktivieren. Bei mir (350D) geht das nicht aber ich weiß ja nicht was du für eine Kamera hast. Könnte es daran liegen?

Gruß Buck

ehemaliger Benutzer
24.03.2009, 09:16
Nimmst Du wirklich Batterien ? Kauf Dir für den Anfang zwei Sätze GP-Akkus mit Schnellader.

Wenn Du den Blitz nicht auf die Kamera setzt, die Batterien für 1 Minute rausnimmst und dann die neuen einsetzt sollte er funktionieren. Das Display sollte immer etwas anzeigen, die Pilotlampe leuchtet dann nicht wenn nicht genügend Spannung zum laden da ist.

Vielleicht ein stück Papier in den Schacht gefallen ?

mambas24
24.03.2009, 09:46
Hallo ihr beiden,

vielen Dank für die Antworten.

Was soll ich sagen, HURRA es blitzt wieder!!!!!!!

Batterien raus, gewartet und wieder rein und siehe da. Ein Wunder!!!

Ein sehr dankbarer André :D:D:D

mambas24
24.03.2009, 10:06
Hallo zusammen,

ich wollte noch mal nachfragen, sind Akkus besser als Batterien?
Eine (gelernte Fotografin) hat mir gesagt, sie nutzt ausschließlich Batterien. Akkus würden zu schnell aufgeben.
Was gilt es zu tun?

Gruß und Danke
André

VarioSix
24.03.2009, 11:59
Hallo zusammen,

ich wollte noch mal nachfragen, sind Akkus besser als Batterien?
Eine (gelernte Fotografin) hat mir gesagt, sie nutzt ausschließlich Batterien. Akkus würden zu schnell aufgeben.
Was gilt es zu tun?

Gruß und Danke
André

Eneloops oder baugleiche Akkus kaufen und ab damit in den Blitz. Dazu noch ein gutes Ladegerät mit Einzelschachtüberwachung verwenden. Damit erledigt sich jeder Wunsch nach Batterien.

VG Bernhard

Mr.Brokkoli
24.03.2009, 18:46
Eneloops oder baugleiche Akkus kaufen und ab damit in den Blitz. Dazu noch ein gutes Ladegerät mit Einzelschachtüberwachung verwenden. Damit erledigt sich jeder Wunsch nach Batterien.

VG Bernhard

Hi!

Mache ich auch so und bin sehr zufrieden damit. Batterien sind mir zu teuer, auf die Dauer gesehen.
Gruß Mr.brokkoli

Dr. Frank
24.03.2009, 20:10
Hallo zusammen,

ich wollte noch mal nachfragen, sind Akkus besser als Batterien?
Eine (gelernte Fotografin) hat mir gesagt, sie nutzt ausschließlich Batterien. Akkus würden zu schnell aufgeben.
Was gilt es zu tun?

Gruß und Danke
André

Nun, als Fotografin hat sie Recht (AEG), aber sie ist auf lange Sicht betrachtet eine schlechte Geschäftsfrau und ein "Umweltlümmel":


Datenblatt/Experiment/Rechnung hierzu:

AA-Alkali-Batterie:
1,5V; ca 2750mAh => ergibt einen Energie-Inhalt von ca. 4,1Wh pro Batterie.

AA-NiMH Akku, eneloop:
1,25V; ca. 2000mAh, ergibt einen Energie-Inhalt von ca. 2,5Wh pro Akku.

Ein Satz Alkali AA-Batterien hält also ca. 1,6 mal so lang wie ein entsprechender eneloop Akkusatz.

Nachteile:

Die Ladedauer im Blitzgerät ist bei Alkali-Batterien deutlich länger als bei eneloops, weil der Innenwiderstand ca. 5 mal so hoch ist (250mOhm vs. 50mOhm).

Mit Akkus kann man also wesentlich schneller nacheinander blitzen.


Kostenabschätzung:

4er Satz eneloop: 10€, Ladegerät: max. 15€,
zu Alkalis äquivalente Gesamtkosten: 31,50€

4er Satz Alkali Batterien: 2-3€

=> nach ca. 10-15 Sätzen Alkali Batterien sind eneloops billiger.

Frank

Bububaer
24.03.2009, 22:42
Der Innenwiderstand ist bei guten und geladenen Akkus deutlich geringer als bei Batterien --> kürzere Ladezeit möglich.

Ich nutze Panasonic Infinium - Akkus (das ist der Panasonic-Pendant zu den Eneloops) und ein sehr gutes Ladegerät (eine langfristige, sinnvolle Anschaffung).

Viele Grüße
Bubu