PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : I'm lovin' it ! >>> 5d II & 85 1.2 II L



DotSlash
25.03.2009, 10:13
beim Sonntagsspaziergang im LaPaDu ...

die Kombi aus 5D II und dem 85 II ist ein Traum. Sicher, sobald man nicht den mittleren AF Punkt nimmt, gerät die Cam bei schlechtem Licht ins Straucheln und das 85 II ist immer noch schnarchlangsam. Aber was zählt ist das Ergebnis.

Gruß
Jens

für die Spezis, die meinen Rauschen zu sehen - JA und ich habe das Korn sogar bewusst mit 'DxO FilmPack' hinzugefügt ;)

http://img441.imageshack.us/img441/1082/img4885.jpg

ehemaliger Benutzer
25.03.2009, 10:23
Ich bin begeistert! :)

More, more, more!

Christian Weber
25.03.2009, 12:34
Absolut Top. Die Bearbeitung passt auch ;)

SteffenL
25.03.2009, 15:08
das bild sieht nicht schlecht aus , tolle bearbeitung aber mal ganz ehrlich bei der überschrift hätte ich andere bilder erwartet.

Das selbe Bild bekomme ich mit der 5D und 85 1,8 auch hin ;-)

ehemaliger Benutzer
25.03.2009, 15:13
Das selbe Bild bekomme ich mit der 5D und 85 1,8 auch hin ;-)

Kein Wunder, das obige Bild wurde ja auch bei F/1.8 aufgenommen. :p

ehemaliger Benutzer
25.03.2009, 16:05
Mir gefällt der sehr "analoge Look". Das Bild wirkt wie mit KB-Film aufgenommen. Gefällt!

VG,
Axel!

ehemaliger Benutzer
25.03.2009, 16:42
die Kombi aus 5D II und dem 85 II ist ein Traum.
Das ist sicher so. Auch wenn die Stärke dieser Kombination sich erst in einem ordentlichen Print voll erschließt.
Interessanter finde ich an diesem sehr schönen Portrait jedoch das hier:

beim Sonntagsspaziergang im LaPaDu ...
Ich gehe davon aus, daß hier nur AL verwendet wurde, richtig? Zumindest kann ich nichts gegenteiliges erkennen. Ähnlich wie die Aufnahmen eines Roland Michels oder eines Vitali, ermutigen mich Aufnahmen wie diese zunächst weiterhin die Möglichkeiten des vorhandenen (Tages-)Lichts kennen und nutzen zu lernen, bevor ich in Studioblitztechnik investiere.

AlexKowalski
25.03.2009, 21:17
Model und Licht gefallen mir sehr gut.

Das "Filmkorn" aber mag ich leider garnicht!
Wozu denn dann digital fotografieren? :confused:
Wenn man eine 5D MkII verwendet, dann doch gerade, weil sie wenig rauscht...!;)

Tatsächlich ist die hier sichtbare Schärfentiefe aber (da nunmal auf 1.8 abgeblendet wurde) nichts Ungewöhnliches und für 5D-Nutzer des fünfmal billigeren EF 85 f/1.8 USM durchaus vertraut... :D:D
Da hier auch kein "interessanter" Hintergrund vom möglicherweise etwas harmonischeren Bokeh des 1.2 L II profitiert, kann sich die Aufnahme also nicht vom billigen 85er-Schwestermodell absetzen.

DotSlash
25.03.2009, 22:52
Ich gehe davon aus, daß hier nur AL verwendet wurde, richtig?das stimmt, den 580'er hatte ich zwar mit, doch in dieser Situation fand ich die Aufnahmen mit AL einfach ansprechender. Pauschalieren kann man solche Aussagen aber nicht, es war halt in diesem Fall einfach so.

...ermutigen mich Aufnahmen wie diese zunächst weiterhin die Möglichkeiten des vorhandenen (Tages-)Lichts kennen und nutzen zu lernen, bevor ich in Studioblitztechnik investiere.das sowieso

DotSlash
25.03.2009, 23:21
Model und Licht gefallen mir sehr gut.Danke für die Blumen, wird sich speziell meine Freunden freuen, dass sie jetzt zum Model gekürt wurde! ;) Sowas schmeichelt Frauen bekanntlich ungemein.
Das "Filmkorn" aber mag ich leider garnicht!
Wozu denn dann digital fotografieren? :confused:
Wenn man eine 5D MkII verwendet, dann doch gerade, weil sie wenig rauscht...!;)das mit einem Satz zu beantworten ist quasi unmöglich.


die Entscheidung Korn einzufügen oder nicht hängt massiv vom Motiv / Aufgabenstellung / eigenem Geschmack ab (z.B. Industrie Image-Fotos KEIN Korn, Künstlerportraits GERNE Korn).
wozu dann digital? weil du im Nachhinein frei entscheiden kannst ;-)
das geringe Rauschen der 5D II ist sicher angenehm, da es neue Möglichkeiten bringt - grundsätzlich nutze ich die 5'er aber da sie Vollformat zu einem realistischen Preis bietet. Rauschen hin oder her.


Tatsächlich ist die hier sichtbare Schärfentiefe aber (da nunmal auf 1.8 abgeblendet wurde) nichts Ungewöhnliches und für 5D-Nutzer des fünfmal billigeren EF 85 f/1.8 USM durchaus vertraut... :D:D
Da hier auch kein "interessanter" Hintergrund vom möglicherweise etwas harmonischeren Bokeh des 1.2 L II profitiert, kann sich die Aufnahme also nicht vom billigen 85er-Schwestermodell absetzen.es geht/ging hier gar nicht mal um die Unterschiede 85 1.2 L vs. 85 1.2 II L vs. 85 1.8 usw.. Das ist sicher auch eine dieser Glaubensfragen. Mir geht es schlichtweg darum, dass die 5D mit einer 85'er FB eine unschlagbare Kombination in Sachen Portrait ist. Sicher gibt es da noch das 135'er sowie das neue 200 2.0, das sind aber auch wieder Fragen des persönlichen Geschmackes und der Perspektiven. Mir ist das 135 zu lang, das 200'er zu teuer und das 85'er scheint am ehesten dem natürlichen menschlichen Blickwinkel zu entsprechen. So merke ich zB wenn ich das Auge vom Sucher nehme keinerlei Veränderung der Perspektive/Größenverhältnisse. Anders ist das schon beim 50'er oder 135'er. Das ist auch ein Punkt, warum ich das 85'er so mag.

AlexKowalski
25.03.2009, 23:27
Danke für die Blumen, wird sich speziell meine Freunden freuen, dass sie jetzt zum Model gekürt wurde! ;)


Bitteschöööön! ;)


... Mir geht es schlichtweg darum, dass die 5D mit einer 85'er FB eine unschlagbare Kombination in Sachen Portrait ist.

Ok, aber das ist ja nun wirklich nichts Neues... :p

d-tom
26.03.2009, 06:34
Sicher, sobald man nicht den mittleren AF Punkt nimmt, gerät die Cam bei schlechtem Licht ins Straucheln

Komisch, ich benutze ausschliesslich die äußeren Messfelder im Studio und hatte da noch nie Probleme.


Das selbe Bild bekomme ich mit der 5D und 85 1,8 auch hin ;-)

Mit Sicherheit.


Das "Filmkorn" aber mag ich leider garnicht!

Dem schliesse ich mich an.