PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pol-Filter & Gegenlichtblende=Problem



David_HH
25.03.2009, 11:50
Hallo,
ich bin ein großer Fan von Pol-Filtern und Gegenlichtblenden.

Um beide Sinnvoll zu Kombinieren hatte ich statt den Originalgegenlichtblenden welche aus Gummi mit Flitergewinde an den Poltfilter angesetzt.

Funktionierte an meiner 40D wunderbar!
Nun habe ich eine 5D MkII und habe das Problem das diese Gummidinger zu starken Vignettierungen führen.

Das Problem mit den original Gegenlichblenden ist ja wohl bekannt, der Polfilter lässt sich nicht vernünftig drehen.

Hat jemand eine vernünftige Lösung für mein Problem, evt. Gegenlichtblenden mit Auschnitt (habe sowas mal bei Pentax gesehen, glaube ich)?

Würde mich über Tipps freuen!

Viele Grüße,
David
____________________
www.blendezweiacht.de (http://www.blendezweiacht.de)

Artefakt
25.03.2009, 13:16
Hallo,
ich bin ein großer Fan von Pol-Filtern und Gegenlichtblenden.

Um beide Sinnvoll zu Kombinieren hatte ich statt den Originalgegenlichtblenden welche aus Gummi mit Flitergewinde an den Poltfilter angesetzt.

Funktionierte an meiner 40D wunderbar!
Nun habe ich eine 5D MkII und habe das Problem das diese Gummidinger zu starken Vignettierungen führen.

Das Problem mit den original Gegenlichblenden ist ja wohl bekannt, der Polfilter lässt sich nicht vernünftig drehen.

Hat jemand eine vernünftige Lösung für mein Problem, evt. Gegenlichtblenden mit Auschnitt (habe sowas mal bei Pentax gesehen, glaube ich)?

Würde mich über Tipps freuen!

Viele Grüße,
David
____________________
www.blendezweiacht.de (http://www.blendezweiacht.de)

Ganz einfach: Du musst eine runde Gummi-Gegenlichtblende nehmen, die für die jeweilige Brennweite geeignet ist. Es gibt nämlich auch solche Dinger, die für 35mm oder 24mm usw. (jetzt mal auf Vollformat bezogen) geeignet sind. Tulpenförmige Streulichtblenden eignen sich ja nicht, weil die in einer bestimmten Stellung stehen müssen, damit sie das Rechteck des Bildes optimal schützen. Also: drehbare Tulpen sind kontraproduktiv, wenn man sie vor den Filter schrauben will.

Jessops und Hama sollten so etwas noch im Programm haben, wenn ich mich nicht täusche. Im WW-Bereich würde ich vielleicht für eine 28mm-Brennweite lieber die Geli für 24mm nehmen, wenn ich einen Filter dazwischenschrauben möchte.

Dass heutzutage die Streulichtblenden trotz ihrer perfekten Ausformung und des horrenden Preises suboptimal sind, kommt daher, dass sie immer auf die kleinste Brennweite, d.h. den größten Bildwinkel eines Zoom-Objektives ausgelegt sein müssen - so können sie im oberen Brennweitenbereich nicht mehr optimal schützen. Zu meinen Festbrennweiten-Zeiten (Canon FD) hatte jedes Objektiv seine eigene Gummi-Blende, abgestimmt auf die Brennweite.

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at (http://www.abcdesign.at)

David_HH
26.03.2009, 12:51
Ganz einfach: Du musst eine runde Gummi-Gegenlichtblende nehmen, die für die jeweilige Brennweite geeignet ist. Es gibt nämlich auch solche Dinger, die für 35mm oder 24mm usw. (jetzt mal auf Vollformat bezogen) geeignet sind....
... Im WW-Bereich würde ich vielleicht für eine 28mm-Brennweite lieber die Geli für 24mm nehmen, wenn ich einen Filter dazwischenschrauben möchte.

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at (http://www.abcdesign.at)

Hallo Dietmar, danke für deine Antwort.
Scheinbar bin ich ja der einzige der dieses Problem hat. Das Problem ist allerdings das es bei den Gummiblenden nicht so viele Größen zur auswhl gibt. Hama hat eine Gummiblende mit 77mm Filterdurchmesser die für WW 24 geeignet sein soll. Wenn ich dann einen Filter vor mein 24-105 schraube wirds wahrscheinlich schon wieder nicht 100 pro klappen.

Villeicht nheme ich mir die original Blenden mal mit dem Dremel vor und schau ob ich an der Unterseite ein kleines Fenster gefräst bekomme und so den Filter drehen kann.

Viele Grüße,
David
______________________
www.blendezweiacht.de (http://www.blendezweiacht.de)

kklaus
26.03.2009, 18:07
Hallo,
ich bin ein großer Fan von Pol-Filtern und Gegenlichtblenden.

Um beide Sinnvoll zu Kombinieren

Hallo David,
diese Frage taucht immer wieder auf. Ich erinnere mich, zu Photoschulzeiten - lange her - gelernt zu haben, daß ein Polfilter aufgrund seiner Wirkung die Gegenlichtblende überflüssig macht. Ich habe mit vielen Kamerasystemen unzählige Aufnahmen mir Polfilter und ohne Geli gemacht und nie einen Fehler festgestellt, der auf fehlende Geli hingedeutet hätte. Ich weiß, daß einige Hersteller Lösungen für dieses vermeintliche Problem anbieten, allerdings ist, soweit ich weiß, keiner der großen seriösen Optikhersteller darunter. Das spricht m.E. dafür, daß es sich tatsächlich um ein Scheinproblem handelt. Wäre diese Anwendung wirklich notwendig, hätten Zeiss, Leica, Nikon, Canon etc. sicher praktikable Lösungen hierfür entwickelt.

Grüße, Klaus

PeterD
26.03.2009, 18:08
Hat jemand eine vernünftige Lösung für mein Problem, evt. Gegenlichtblenden mit Auschnitt (habe sowas mal bei Pentax gesehen, glaube ich)?

So isses, bei Pentax gibts in der Geli einen Schlitz, durch den der Stift vom Pol nach aussen ragen kann. Soweit ich mich erinnere ist dieser Schlitz sogar mit einer Abdeckklappe versehen. :eek:

Also Workaround würde ich mir den Schlitz selber fräsen, mehr als eine Viertelumdrehung muss man eher selten drehen. Ich passe die Stellung meist nicht einmal dann an, wenn ich auf Hochformat schwenke.

Schade, dass Canon da so wenig Liebe zum Detail zeigt - bei den horrenden Geli-Preise könnte das ruhig drin sein. Das selbe gilt ja für die Objektivdeckeln, darfür trauen sie sich 18€ zu nehmen, aber den Verschluß in der Mitte wie bei Nikon gibts nicht!

David_HH
26.03.2009, 22:04
.... Ich habe mit vielen Kamerasystemen unzählige Aufnahmen mir Polfilter und ohne Geli gemacht und nie einen Fehler festgestellt, der auf fehlende Geli hingedeutet hätte....

Grüße, Klaus

Hallo Klaus,
da muss ich Dir aber wiederprechen.
Ich war gerade in Südafrika und wenn da die pralle Sonne schräg in die Linse strahlt wirkt sich das schon sichtbar auf den Kontrast aus.
Das war auch schon im Sucher sichtbar.
Ich habe dann immer (wenn ich meine nervige Gummiblende nicht draf hatte) mit einer Hand Schatten gemacht.

Viele grüße,
David

kklaus
27.03.2009, 12:07
Hallo David,
klare Sache: Praxis schlägt Theorie. Evtl. stammt mein Merksatz noch aus Zeiten der Linearpolfilter und ist nicht auf die Wirkweise der Zirkularfilter übertragbar, wie auch immer, sichtbare Reflexe oder Schleier sollten nicht sein. Bliebe die Frage, ob bei schräg von vorne einfallender Sonne eine Gegenlichtblende Abhilfe schafft. Selbst optimal angepasste Formen für Festbrennweiten können Lichteinfall nicht immer verhindern. Hilfreich ist eine mitgeführte schwarze Pappe zum Abhalten, vorzugsweise bei Stativverwendung. Bei Modelshooting im Gegenlicht kann auch oft der Assi den Sunbounce so halten, dass er gleichzeitig aufhellt und das Objektiv beschattet (hat aber nichts mit der Polfilterproblematik zu tun, da wirst Du wohl wirklich fräsen müssen). Tut mir leid, war wohl nicht sehr hilfreich,
trotzdem viele Grüße, Klaus

VarioSix
27.03.2009, 13:40
... Schade, dass Canon da so wenig Liebe zum Detail zeigt - bei den horrenden Geli-Preise könnte das ruhig drin sein. Das selbe gilt ja für die Objektivdeckeln, darfür trauen sie sich 18€ zu nehmen, aber den Verschluß in der Mitte wie bei Nikon gibts nicht!

Bei den Objektivdeckeln muss ja wirklich nicht das Original mit dem passenden Schriftzug sein. Geht auch für deutlich weniger Geld und mit Eingriff in der Mitte (z.B. 77mm (http://www.enjoyyourcamera.com/Alte-Kategorien/Alle-Produkte/Objektivdeckel-77mm-Innengriff-Kordel::95.html)). Objektivdeckel sollten beim Verkauf des Objektivs kein Grund zu Preisverhandlungen darstellen, die Funktion bleibt trotz des fehlenden Schriftzugs beim Ersatzteil vollständig erhalten.

Viele Polfilter verfügen übrigens gar nicht mehr über den bekannten Stift mit dem es sich so leicht drehen lässt. Da hilft dann auch der Schlitz in der Streulichtblende nicht viel. Ganz zu schweigen von dem Handlingproblem beim Auf- oder Abschrauben des Filters - Stift und Streulichtblende müssen sich da in die Quere kommen.

VG Bernhard

grood
27.03.2009, 13:57
Habe solche Deckel, da mich das Gefummle mit angesetzter GeLi immer so genervt hat. Leider baut der Deckel tiefer als der Canon, ein Test mit einem Schnipsel Papier auf der Frontlinse zeigte daß die Mitteleingriffs-Deckel (klingt wie Männerunterwäsche) auf der Linse aufliegen, da diese relativ weit vorne ist (24-105 f4 IS+80-400er Sigma). Die Dinger kommen mir daher bei den beiden Objektiven nur ran wenn ein Filter drauf ist. Das Plastik der Deckel verkratzt sicher nicht die Linse, aber evtl. Staub der dazwischen reibt.