PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon EF50 1:1.8 mit Gegenlichtblende ES62



Trullybaer
25.03.2009, 13:34
Hallo,:D
Ich habe das Canon EF50 1:1.8, und heute die Gegenlichblende ES62 erhalten. Die Gegenlichtblende hat einen Ring, der erst auf des Objektiv geschraubt wird. Nun frage ich mich, welche Reihenfolge der Montage richtig ist. Ist es richtig, erst den Ring zu montieren, und dann den UV Filter in den Ring zu schrauben, oder lasse ich den UV Filter direkt nach der Linse, und schraube den Ring der Gegenlichtblende in den UV Filter??

Ich hab mal den UV Filter nach dem Ring der Gegenlichtblende montiert, da ich so die Schutzkappe des Objektiv`s besser mit angesetzter Gegenlichtblende montieren kann. Der Schnappverschluss der Gegenlichtblende ist nicht wirklich toll, und animiert mich die Gegenlichtblende immer drauf zu lassen.

Welche Reihenfolge der Montage ist die richtige?:confused:

enzo
25.03.2009, 13:44
Brauchst Du wirklich einen UV-Filter?

Gruß
Enzo

Dr.Kralle
25.03.2009, 13:56
Ich würde mal generell bei dem Objektiv keinen UV-Filter verwenden. Kratzer der Frontlinse sind nicht am Bild zu sehen und die Flares halten sich automatisch in Grenzen da die vorderste Linse so weit ins Gehäuse versetzt ist dass nichtmal ne Geli Sinn macht.

Aber wenn du schon beides verwenden willst dann Objektiv -> UV Filter -> Geli.

lg

Otwin
25.03.2009, 14:24
Welche Reihenfolge der Montage ist die richtige?:confused:


Hallo,

n.m.A. keine, einfach den UV weglassen, der bringt Dir nichts, verschlechtert u. U. die Abbildungsleistung, sorgt evtl. für "Geisterbilder" etc.

Viele Grüße

Otwin

Trullybaer
25.03.2009, 14:25
Hi,
Danke für die Antworten
Das Objektiv habe ich letztes Jahr aus den USA mitgebracht, sozusagen übrig gebliebene Spesen. Umgerechnet 46Euro. Den Filter hab ich noch gehabt, die Geli bestellt, damit auch dieses Objektiv nicht nackt sein muss. Ob es Sinn macht werde ich noch sehen, wenn Petrus endlich mal aufhört uns ständig Schnee zu bescheren.
Ich hab`s gern vollständig. Dabei kann es schon sein, dass ich etwas übertreibe, und teilweise zu viel habe, dafür aber vollständig.

Dr.Kralle
25.03.2009, 14:33
Wenn du dafür Qualitätsverluste in Kauf nehmen möchtest..... Ich würde mir keinen UV Filter mehr vor die Linse schnallen.

Stefan Redel
25.03.2009, 16:13
Ich hab`s gern vollständig. Dabei kann es schon sein, dass ich etwas übertreibe, und teilweise zu viel habe, dafür aber vollständig.
Tschuldigung, aber das ist ziemlicher Blödsinn.
Vollständig ist das Objektiv mit angesetzter Streulichtblende. Mehr braucht es nicht und verschlechtert das eh schon nicht so sonderlich tolle Objektiv noch mehr.
Du handelst dir Geisterbilder ein bei Lichtern, der Kontrast sinkt nochmals, Fokusfehler treten auf.

Es ist für 98% aller Fälle sowas von unnötig einen UV-Filter oder einen Schutz vor ein Objektiv zu schrauben.

Das ist für mich mittlerweile schon echte Realsatire mit den UV-Filtern.


LG, Stefan.

Bjoern U.
26.03.2009, 00:12
einfach die Geli drauf lassen reicht als Schutz (ist eh ne blöde Fummlerei das Ding auf den Ring aufzusetzen)
und den Filter einfach als Bierdeckel verwenden

:D

Gruß Björn

Dr.Kralle
26.03.2009, 00:13
Als Bierdeckel eignet sich jedoch ein 82mm Filter vom 16-35 II deutlich besser :D :D :D :D

stocki
26.03.2009, 00:21
Ich habe mir für die ES-62 einen StepUp-Ring 52 nach 58 gekauft den ich bei Gelegenheit z.B. für den Polfilter verwende. Die Plastikblende paßt problemlos darüber.
Die aufwändige zweiteilige Konstruktion der Sonnenblende wurde notwendig um bei angesetzter Blende den Fokusring bedienen zu können.

UV-Filter keine, auch an L
Pol-Filter nur hochwertige von Heliopan, Rodenstock, B+W, Schneider ggf. gute Hoya

Trullybaer
26.03.2009, 06:50
Hi,
Hab ich das richtig verstanden? Ihr seid grundsätzlich gegen einen UV Filter der die Linsen schützt? Ich hab noch ein 70-200L 2.8, 28-300L, 100-400L. Sollte ich wegen der Abbilungsqualität den Filter weglassen? Oder bezieht sich Eure Ansicht nur auf das 50mm Objektiv?

Dr.Kralle
26.03.2009, 07:32
Umbedingt den UV-Filter weglassen!!!!

Bjoern U.
26.03.2009, 10:09
weglassen

höchstens in Ausnahmefällen würde ich als Schutz einen draufmachen
z.B. wenn mit vielen fliegenden Steinen zu rechnen (MTB Rennen, Rally, etc.) oder am Meer wenn viel Gischt und vielleicht noch Sand aufgewirbelt wird (Salzwasser)

Gruß Björn

enzo
26.03.2009, 10:30
Hi,
Hab ich das richtig verstanden? Ihr seid grundsätzlich gegen einen UV Filter der die Linsen schützt? Ich hab noch ein 70-200L 2.8, 28-300L, 100-400L. Sollte ich wegen der Abbilungsqualität den Filter weglassen? Oder bezieht sich Eure Ansicht nur auf das 50mm Objektiv?
Richtig verstanden!
Grundsätzlich kein UV-Filter als Linsenschutz.

Gruß
Enzo

Otwin
26.03.2009, 13:27
Hallo,

richtig verstanden, grundsätzlich kein UV-Filter drauf, dafür immer die Geli verwenden, die reicht normalerweise als Schutz. Ein Schutzfilter nur in wirklichen Extremsituationen z. B. Sandsturm in der Wüste, Steinschlag etc.

Ansonsten das Geld sparen.

Viele Grüße

Otwin