PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abschlussarbeit meiner schulpraktikantin nach 1 1/2 wochen



petrotell
25.03.2009, 19:07
hallo ihr lieben,

heute möchte ich mal etwas zeigen was nicht von mir ist.

warum?

ich würde mich freuen wenn mehr von euch den nachwuchs unterstützen, bisher habe ich keine schlechten erfahrungen mit schulpraktikanten gemacht, im gegenteil, alle waren hoch motiviert und sehr interessiert. als last habe ich bisher keine von ihnen empfunden. vielleicht überlegt sich der eine oder andere mal in dieser richtung aktiv zu werden.

doch nun zum bild:

meine derzeitige schulpraktikantin ist 16 jahre und hat bis dato noch nicht viel mit der fotografie zu tun gehabt. sie hat in den letzten 1 1/2 wochen das handwerkszeug für den heutigen tag gelernt. unter anderem mußte sie ein konzept für das shooting erstellen, ein "model" aussuchen (freundin) und selbst schminken, weiterhin gestern mit "püppi" probeaufnahmen erstellen.

doch hier nun das ergebnis.

über meinungen freuen wir uns beide.

grüße

jens

http://www.jens-anders.com/forum/240309_jens-anders_ronja_by_finja_2_web.jpg

http://www.jens-anders.com/forum/240309_jens-anders_ronja_by_finja_1_web.jpg

ehemaliger Benutzer
25.03.2009, 19:34
Das erste finde ich richtig gut! Kompliment an die jungen Damen und an den Lehrmeister, hehe.

RGB
25.03.2009, 20:32
Jetzt sollten 3/4 der "Fotografen" die hier regelmässig posten schleunigst üben gehen!

Und wer hat die Bearbeitung gemacht?!

AlexKowalski
25.03.2009, 20:57
Technisch recht gut!

Bezüglich der Bearbeitung gefallen mir die Hauttöne nicht (ok, das Modell ist sehr hellhäutig).
Aber vorallem beim ersten Bild ist die Haut gerade im Bereich der Arme, der Schulter und der Brust viel zu grau.

Das zweite Foto ist aber zu hell belichtet; im unteren Bereich ist die Haut komplett weiß (255, 255, 255) und somit ohne Zeichnung.
Und eine runde Einspiegelung in den Augen (Beauty-Dish oder zumindest Oktabox) wäre auch attraktiver...

Neochactas
25.03.2009, 20:57
Sag mal, nimmst du auch etwas ältere Praktikanten? Die Bilder sind absolut Spitze, da bin ich noch weit von Entfernt. Wirklich Respekt an die Jungen Damen!

t30
26.03.2009, 07:28
klasse, respekt !...auch das 255, 255, 255 kommt prima rüber.

FEM
26.03.2009, 08:54
WENN es die Arbeiten deiner Praktikantin sind - weshalb lese ich dann deine Signatur an den Bildrändern?

War da nicht mal was?
Und regt sich da in der "Praxis" der "Profi" nicht extrem darüber auf, um nicht zu sagen "rennt zum Anwalt"?

fem

t30
26.03.2009, 08:58
WENN es die Arbeiten deiner Praktikantin sind - weshalb lese ich dann deine Signatur an den Bildrändern?

War da nicht mal was?
Und regt sich da in der "Praxis" der "Profi" nicht extrem darüber auf, um nicht zu sagen "rennt zum Anwalt"?

fem

unter meinen bildern steht auch immer nur dpa.
aber.....wie gefallen dir die beiden oben gezeigten bilder ?

ehemaliger Benutzer
26.03.2009, 08:58
Moin,

also entweder ist die Praktikantin begabt, oder Du bist ein sehr guter Lehrer. Für 1 1/2 Wochen "Lehrzeit" find ich das Thema gefangene Meerjungfrau(?) schon wahrlich gut umgesetzt. Reschpekt! :cool:

Aber der Lehrmeister kommt schon ziemlich deutlich durch. :D

Grüße
Giorgio

petrotell
26.03.2009, 09:16
danke für die mühe eure gedanken aufzuschreiben.

ich möchte nochmals darauf hinweisen das meine intention es war, das ihr die profis, euch mal überlegen solltet schulpraktikanten zu unterstützen und die chance zu geben einen einblick in die arbeit eines fotografen zu geben.




Und wer hat die Bearbeitung gemacht?!

die bearbeitung haben wir gemeinsam gestern auf die schnelle gemacht, in der kurzen zeit kann man nicht noch die bearbeitung lernen und auch noch sauber arbeiten, wie man sieht gibt es noch viele punkte die man sauberer bearbeiten könnte. ist halt wie bei großen produktionen wo die bilder in die externe post wandern ;)



Das zweite Foto ist aber zu hell belichtet; im unteren Bereich ist die Haut komplett weiß (255, 255, 255) und somit ohne Zeichnung.


wo steht das dies nicht erlaubt ist? wer sagt das man dies nicht darf? dogmatisches technisches denken ist meißt weniger wert als die bildwirkung von daher finde ich es völlig ok.


Sag mal, nimmst du auch etwas ältere Praktikanten?

wenn sie viel geld bezahlen, ja. bin ja schließlich käuflich. :D


WENN es die Arbeiten deiner Praktikantin sind - weshalb lese ich dann deine Signatur an den Bildrändern?


du mußt mich ja mögen :)

ich folge meinen vorbildern, den großen malern dieser welt. diese verkauften auch die bilder ihrer meiserschüler unter ihrem namen.

alle arbeiten die praktikanten oder assistenten in meinem studio mit meinem equipment und während ihrer arbeitszeit machen gehören mir.
habe auch noch nie gehört das man einem kunden sagt: das hat der assi gemacht stellen sie die rechnung an ihn.

aber eigentlich speziell für dich habe ich es ja im text oben erwähnt, wer das foto gemacht hat :p

petrotell
26.03.2009, 09:19
find ich das Thema gefangene Meerjungfrau(?)

Aber der Lehrmeister kommt schon ziemlich deutlich durch. :D


gut gesehen, freut mich das jemand das thema erkannt hat :)

eher leermeister, niemand ist frei von beeinflussung

FEM
26.03.2009, 09:20
... aber.....wie gefallen dir die beiden oben gezeigten bilder ?..

Natürlich gefallen mir die Bilder sehr gut, auch wenn es nicht "mein Stil" wäre.
Da spielen natürlich Alter und die diversen Fähigkeiten ein Bild nicht zu fotografieren sondern zu "be"- und "ver"arbeiten eine große Rolle.

Dass unter deinen Bildern "dpa" steht ist ja einerseits für dich toll und andererseits wirst du dafür nach einem Vertrag bezahlt, der über derartige Abläufe sicherlich genauestens abgefasst ist.

fem
- Meine Frage hätte ich ich trotz alledem doch gerne sachlich beantwortet! -

enzo
26.03.2009, 09:25
Ich bin in diesem Fall auch der Ansicht von FEM.
Wenn es Dir schon so wichtig ist, junge Leute zu unterstützen, dann solltest Du sie nicht um die Früchte ihrer Arbeit bringen.
Und da spielt es keine Rolle, dass Du das Equipment gestellt hast.
Das Urheberrecht hat der Fotograf.

Gruß
Enzo

FotoKnobi
26.03.2009, 09:35
Ich bin in diesem Fall auch der Ansicht von FEM.
Wenn es Dir schon so wichtig ist, junge Leute zu unterstützen, dann solltest Du sie nicht um die Früchte ihrer Arbeit bringen.
Und da spielt es keine Rolle, dass Du das Equipment gestellt hast.
Das Urheberrecht hat der Fotograf.

Gruß
Enzo

ihr seit echt ganzschön verbissen,

ich hab bei sovielen Fotografen angfragt wegen Praktikas etc. - so oft erfolglos
ich finde es super, dass er sowas anbietet

vllt. hätte er sowas wie by "julia" von jens-anders.de machen sollen oder kA (ich weiß ja den vornamen nich)

aber das is auch vollkommen sekundär, jeder der mal assistent bei nem fotografen war, weiß, dass sein namen nicht unter dem bild steht und als praktikant ebensowenig

-

cool hätte ich gefunden, wenn du eines deiner festeren modelle gestellt hättest, aber das ist organisatorisch wahrscheinl. nicht so einfach machbar

-

das erste bild find ich toll, beim 2ten finde ich die muschel zu dominant


lg fotoknobi (http://www.fotoknobi.de.vu)

Farmerboy
26.03.2009, 09:37
Jetzt sollten 3/4 der "Fotografen" die hier regelmässig posten schleunigst üben gehen!

Und wer hat die Bearbeitung gemacht?!

Würde mich auch interessieren ob sie in den 1 1/2 Wochen auch die EBV so zu beherschen gelern hat?
Den meiner Meinung nach ist grade die Bearbeitung was die Bilder ausmacht.
Das erste Bild finde ich gut.

t30
26.03.2009, 09:40
Das Urheberrecht hat der Fotograf. Gruß Enzo

aber die verwertungsrechte können natürlich weitergegeben werden. und nichts anderes steht auch auf dem bild. da steht weder copyright ( was es ja in DL unter der bezeichnung nicht gibt), noch `foto:´ drauf, sondern nur die website der erstellenden firma.

enzo
26.03.2009, 09:40
ihr seit echt ganzschön verbissen,

ich hab bei sovielen Fotografen angfragt wegen Praktikas etc. - so oft erfolglos
ich finde es super, dass er sowas anbietet

vllt. hätte er sowas wie by "julia" von jens-anders.de machen sollen oder kA (ich weiß ja den vornamen nich)

aber das is auch vollkommen sekundär, jeder der mal assistent bei nem fotografen war, weiß, dass sein namen nicht unter dem bild steht und als praktikant ebensowenig

-

cool hätte ich gefunden, wenn du eines deiner festeren modelle gestellt hättest, aber das ist organisatorisch wahrscheinl. nicht so einfach machbar

-

das erste bild find ich toll, beim 2ten finde ich die muschel zu dominant


lg fotoknobi (http://www.fotoknobi.de.vu)
Angenommen Du machst ein Foto, jemand anders veröffentlicht es, setzt seinen Namen darunter, Du beschwerst Dich und der antwortet Dir: "Du bist aber ganz schön verbissen."
Wie findest Du das?

Gruß
Enzo

P.S.: Ich finde es auch prima, dass petrotell Praktikanten nimmt und ihnen in so kurzer Zeit so viel beibringt. Aber das war nicht der Punkt, um den es ging.

FEM
26.03.2009, 09:41
...ihr seit echt ganzschön verbissen..

Damit hat es eher weniger zu tun - wenn schon, denn schon!
Solltest du eine Vertiefung dazu brauchen (in deinem Falle vielleicht nicht uninteressant), dann würde ich diese dir gerne per PN geben, hier halte ich das nicht für effektiv!

fem

enzo
26.03.2009, 09:45
aber die verwertungsrechte können natürlich weitergegeben werden. und nichts anderes steht auch auf dem bild. da steht weder copyright ( was es ja in DL unter der bezeichnung nicht gibt), noch `foto:´ drauf, sondern nur die website der erstellenden firma.
Da hast Du schon recht.
Ich bin sicher, petrotell hat da in bester Absicht gehandelt.
Aber netter wäre es sicher gewesen, den Namen der Praktikantin zu erwähnen oder unter das Bild zu setzen.
Vielleicht wäre sie sehr stolz darauf gewesen, wenn ihre Abschlussarbeit in einem Fotoforum diskutiert wird.

Gruß
Enzo

t30
26.03.2009, 09:48
...Aber netter wäre es sicher gewesen, den Namen der Praktikantin zu erwähnen oder unter das Bild zu setzen.
Vielleicht wäre sie sehr stolz darauf gewesen, wenn ihre Abschlussarbeit in einem Fotoforum diskutiert wird.

Gruß
Enzo

da hast du natürlich auch sehr recht.

bernd krueger
26.03.2009, 10:26
Die Bilder sind klasse, zwei Dinge stören mich dennoch:



Auf dem ersten Foto die graue Haut (wurde schon gesagt, ja)
Auf dem zweiten Foto die Muschel. Die ist reinkopiert, oder? Sieht zumindest so aus, als entstamme sie irgendeiner Baukasteneffektsoftware.

FotoKnobi
26.03.2009, 10:27
Angenommen Du machst ein Foto, jemand anders veröffentlicht es, setzt seinen Namen darunter, Du beschwerst Dich und der antwortet Dir: "Du bist aber ganz schön verbissen."
Wie findest Du das?

Gruß
Enzo

P.S.: Ich finde es auch prima, dass petrotell Praktikanten nimmt und ihnen in so kurzer Zeit so viel beibringt. Aber das war nicht der Punkt, um den es ging.


ja da wäre ich schon verbissen, aber das ist für mich was anderes, weil sie sicher nich ohne ihn im studio stand etc - ist ja mehr schüler/lehrer verhältnis und ich find das okay und hätte mich da nicht gestört wenn ich sie gewesen wäre




Zitat:
Bezug auf die Nachricht von RGB http://www.dforum.net/images/buttons/viewpost.gif (http://www.dforum.net/showthread.php?p=1332197#post1332197)
Und wer hat die Bearbeitung gemacht?!

die bearbeitung haben wir gemeinsam gestern auf die schnelle gemacht, in der kurzen zeit kann man nicht noch die bearbeitung lernen und auch noch sauber arbeiten, wie man sieht gibt es noch viele punkte die man sauberer bearbeiten könnte. ist halt wie bei großen produktionen wo die bilder in die externe post wandern ;)

petrotell
26.03.2009, 10:41
irgendwie lesen einige hier nicht richtig mit, schade.

1. sie ist 16 und praktikantin, ob sie mellissa, claudia, petra oder brunhilde heißt ist doch völlig unerheblich. ich habe am anfang genannt das sie das bild gemacht hat und in welchen rahmen. weiterhin habe ich ausführlich darauf hingewiesen warum ich das bild zeige. einfach nochmal nachlesen. hier heißt sie auch nur "ey praktikantin mach ma kaffee neu" ;)

2. thema bildbearbeitung habe ich aufgeführt und erläutert.

3. die muschel wurde nicht reinkopiert sondern dort so hingelegt, weil sie es so wollte.

4. ich stelle mir grad vor sie hätte sich hier angemeldet und hätte einen schönen text zu ihrem bild geschrieben, den keiner gelesen hätte.

5. fem was tust du für den nachwuchs? Möglichkeiten gibt es ja viele.

6. sie findet es völlig ok das dort "mein" logo steht, seltsamerweise habe wir gar nicht darüber nach gedacht, weil es uns völlig egal war. dafür lachen wir grad sehr köstlich über die verbissenen reaktionen hier.

7. aus den reaktionen schließe ich das sich noch keiner von euch die mühe gemacht hat mal einen praktikanten für 14 tage zu beschäftigen. finde ich sehr traurig.

petrotell
26.03.2009, 10:50
nachtrag:

natürlich wird sie das bild mit ihrem logo und ihrem namen in der welt zeigen, dort wo man es halt zeigt schülervz etc.




cool hätte ich gefunden, wenn du eines deiner festeren modelle gestellt hättest, aber das ist organisatorisch wahrscheinl. nicht so einfach machbar

nein zur aufgabe gehörte ja auch sich ein "model" aus den bekanntenkreis zu suchen, quasi ein kleines mini casting.

ehemaliger Benutzer
26.03.2009, 11:03
Hallo Jens,

mir gefallen die Bilder sehr gut. Einige Kritikpunkte sind schon genannt worden, ich werde sie nicht wiederholen, das passt schon und nach 1,5 Wochen Praktikum sowieso.

Ich bin Hobbyfotograf, aber in meinem Job haben wir hin und wieder Schulpraktikanten, die meistens eine Menge Elan und Spaß am Lernen und Machen an den Tag legen...allen PISA- und Verdorbene-Jugend-Mahnern zum Trotz :D



6. sie findet es völlig ok das dort "mein" logo steht, seltsamerweise habe wir gar nicht darüber nach gedacht, weil es uns völlig egal war. dafür lachen wir grad sehr köstlich über die verbissenen reaktionen hier.
Prima, dann kriegt sie gleich noch eine Lektion Forenrealität mit ;)

Das ist heute schon das zweite Mal, dass ich in einem Thread sehr merkwürdige Reaktionen lese, deren Argumentation so dermaßen an den Haaren herbeigezogen wirkt, dass ich darin nur die Fortsetzung nicht verarbeiteter vergangener Unstimmigkeiten vermuten kann.

FEM
26.03.2009, 11:04
.. 5. fem was tust du für den nachwuchs?...

Willst du das wirklich wissen? Und - soll ich hier dann all die Erfahrungen einbringen, die ich in den Jahren mit Leuten gemacht ahbe, die "Praktikanten anleiten"?
Freundlicherweise hast du ja schon erwähnt, dass du sie nich angeleitet hast ... zu ey praktikantin mach ma kaffee neu ...!

fem

ehemaliger Benutzer
26.03.2009, 11:04
Die Chance für einen Schüler/Schülerin sich mit der Realität des Berufes Fotograf auseinanderzusetzen ist doch klasse. Und die Ergebnisse beeindrucken und zeigen, dass sich hier jemand mit der Materie auseinandergesetzt hat. Gerade dass es nicht nur um die Fototechnik geht sondern darum auch Konzepte zu entwickeln, eigene Models zu suchen etc. lässt einen Parktikanten/Praktikantin in die grosse Bandbreite des Berufs reinschnuppern. Ich wünsche vielen Interessierten eine solch tolle Möglichkeit, sich mit der Fotografie auseinanderzusetzen. Wenn dabei der Stil des Lehrmeisters imintiert wird kann ich daran nichts Falsches erkennen - die Zeit einen eigenen Stil zu entwickeln ist in einem Praktikum einfach nicht vorhanden. Und ob der Name drunter steht oder nicht finde ich unwichtig - die persönlichen Eitelkeiten vieler, den eigenen Namen unter den Bildern zu sehen kann ich sowieso nicht verstehen.

VG,
Axel!

Oetzy
26.03.2009, 11:40
Hallo "ey praktikantin mach ma kaffee neu" ;)

mir gefallen beide Bilder für 1 1/2 Wochen Praktikum sehr gut ! Ich würde sagen das Praktikum hat sich mehr als gelohnt, oder ? :)

Jens, ich finde es super das du der Jugend die Chance gibst einen Einblick in diesen Beruf zu bekommen - auch wenn evtl. viel Kaffee von Ihr gekocht werden musste ;)

... ich kann absolut nicht verstehen worüber sich hier diverse User aufregen, in deinem Studio wurden die Fotos gemacht, warum soll dann nicht deine Seite als Logo auf den Fotos erscheinen - Du hast es ja keinem verschwiegen das die Fotos nicht von dir sind ..

Gruß
Patric

petrotell
26.03.2009, 11:48
.. 5. fem was tust du für den nachwuchs?...

Willst du das wirklich wissen? Und - soll ich hier dann all die Erfahrungen einbringen, die ich in den Jahren mit Leuten gemacht ahbe, die "Praktikanten anleiten"?


ja sehr gerne sonst hätte ich ja nicht nachgefragt.

ich leite nicht an sondern zeige möglichkeiten auf und biete diese.

enzo
26.03.2009, 11:59
ob sie mellissa, claudia, petra oder brunhilde heißt ist doch völlig unerheblich.
Hoffentlich sieht sie das genauso.


7. aus den reaktionen schließe ich das sich noch keiner von euch die mühe gemacht hat mal einen praktikanten für 14 tage zu beschäftigen. finde ich sehr traurig.
Falsch geschlossen. Ich beschäftige im Moment eine Praktikantin für zwei Wochen und eine für vier Wochen. Musst also nicht traurig sein.
Und unter all ihren Arbeiten steht ihr voller Name, auch wenn ich ihnen dabei geholfen habe.

Gruß
Enzo

petrotell
26.03.2009, 12:08
Und unter all ihren Arbeiten steht ihr voller Name, auch wenn ich ihnen dabei geholfen habe.


und nochmal speziell für dich deutlich ausgedrückt.

SIE MÖCHTE NICHT NAMENTLICH GENANNT WERDEN,DIES IST IHR WUNSCH DEN ICH AUS IHRER SICHT NACHVOLLZIEHEN KANN.

dann würde ich mich freuen wenn du aus deinen erfahrungen berichten würdest und zwar nur aus dem grund weshalb ich diesen thread eröffnet habe, andere kollegen dazu ermutigen auch praktikanten zu nehmen. hier in hannover macht dies nämlich keiner außer foto meier um die ecke und da räumen praktikanten die regale ein.

also beteilige dich doch bitte konstruktiv und berichte von deinen erfahrungen in diesem forum.

danke

enzo
26.03.2009, 12:28
und nochmal speziell für dich deutlich ausgedrückt.

SIE MÖCHTE NICHT NAMENTLICH GENANNT WERDEN,DIES IST IHR WUNSCH DEN ICH AUS IHRER SICHT NACHVOLLZIEHEN KANN.

dann würde ich mich freuen wenn du aus deinen erfahrungen berichten würdest und zwar nur aus dem grund weshalb ich diesen thread eröffnet habe, andere kollegen dazu ermutigen auch praktikanten zu nehmen. hier in hannover macht dies nämlich keiner außer foto meier um die ecke und da räumen praktikanten die regale ein.

also beteilige dich doch bitte konstruktiv und berichte von deinen erfahrungen in diesem forum.

danke
Ich habe eigentlich die ganze Zeit versucht, mich in einem sachlichen und freundlichen Ton an dieser Diskussion zu beteiligen.
Okay, ich habe vielleicht in manchen Punkten eine andere Meinung als die Mehrheit hier, aber ich denke, ein Forum ist nicht zuletzt zur kontroversen Diskussion da.
Dafür muss ich mir hier unterstellen lassen, nicht richtig lesen zu können, verbissen zu sein, keine Praktikantin zu haben, vergangene Unstimmigkeiten nicht richtig verarbeitet zu haben und an den Haaren herbeigezogene Argumente zu bringen.

Dass Deine Praktikantin namentlich nicht erwähnt werden möchte, ist okay.
Du hast es aber vorher nirgends geschrieben.
Es hätte also in normaler Schriftgröße gereicht.
Ich behaupte mal, ich kann lesen.

Gruß
Enzo

ehemaliger Benutzer
26.03.2009, 12:35
Vielleicht wäre sie sehr stolz darauf gewesen, wenn ihre Abschlussarbeit in einem Fotoforum diskutiert wird.
Nun, die Abschlussarbeit stünde wohl mehr im Vordergrund, wenn sich nicht einige Leute über die Namensnennung diskutieren würden, obwohl sie nichts über Hintergründe wissen - und diese zu ergründen ist nicht Thema dieses Threads.

ehemaliger Benutzer
26.03.2009, 13:11
Die Bilder zeigen neben der Handschrift des Anleitenden einiges an Potential der Angeleiteten. Hat die junge Dame vor daran anzuknüpfen?

Praktikumsplätze anzubieten ist löblich. Sie im Rahmen des Tagesgeschäfts so zu gestalten, daß die Praktikanten wie im vorliegenden Fall daraus tatsächlich etwas mitnehmen, ist alles andere als branchenüblich. Branchenüblich ist hingegen die (ausschließliche) Namensnennung des Anleitenden. Ich halte diese Praxis für legitim. Sie zu hinterfragen ebenfalls. Wer sie aus welcher Motivation heraus hinterfragt, scheint mir jedoch ebenso hinterfragenswert.

Von mir ein Dank an den TO für die Ermutigung interessiere und motivierte Heranwachsende zu unterstützen. Diesbezüglich besteht nämlich auch bei mir Nachholbedarf.

Christian Ahrens
26.03.2009, 14:15
Hallo,

prima Bilder, schönes Ergebnis!

Jungen Leuten einen Einblick in den Beruf geben, ist eine prima Sache, die ich voll unterstütze. Ich nehme auch gelegentlich Schüler oder Studenten mit zu einer Produktion, damit sie meine Art der Fotografie kennenlernen können. Das sollten Fotografen ruhig öfter machen!

Ich verstehe auch nicht, warum so viele Kollegen das ablehnen. Mir macht das mächtig Spaß, über diesen wunderbaren Beruf zu erzählen, zu erklären und vielleicht auch Begeisterung zu wecken oder zu stärken.

Die anderen hier diskutierten Fragen erscheinen eher irrelevant.

VG
Christian

www.christianahrens.de

Ise
26.03.2009, 14:34
Hallo Jens, hallo Praktikantin von Jens,

zunächst zu den Bildern:

Mir gefällt das 1. Bild sehr gut, respekt ! Beim 2. find ich das MakeUp irgendwie, hm , ich weiß nicht - es kommt mir ein wenig zu aufdringlich rüber in dieser Darstellung/Pose. Ich glaube hier ist es die Farbe des Lippenstifts....bin mir aber nicht sicher. (Ich glaube nicht das das Model zwischendurch umgeschminkt wurde - aber der Gesamteindruck vom MakeUp gefällt mir einfach im 1. Bild besser).
Richtig interessant hingegen finde ich die 255 - 255 - 255. Das Auslaufen ins Nichts am unteren Bildrand wirkt Klasse (ob gewollt oder nicht)!!!!!
Also für 1 1/2 Wochen , Hut ab.

Zum Thread:

Ich kann nur immerwieder schmunzeln das es hier im Forum User gibt, die eigentlich wie wir alle vorrangig aus dem Grund fotografieren weils Spass macht, sich aber dann an solchen "Kleinigkeiten" hochziehen und Diskussionen vom Stapel brechen, die irgendwann dermaßen vom Thread-Thema abweichen und einfach nur noch lächerlich sind. Ich glaube kaum, daß Jens sich hier mit fremden Federn schmücken wollte oder seiner Praktikantin in irgend einer Form böswillig "Bildrechte" streitig machen wollte.

Solch langatmige Diskussionen gibt es normalerweise nur in Tom Busek's Mädl's-Threads ob Porno oder nicht...
Anyway Jens, ich finde es gut das Du Hobbyfotografen wie mich und auch Nachwuchs-Fotografen unterstützt und dieses auch publizierst.

Dein Style kommt bei den beiden Fotos durch und man hätte es vll. auch erraten können das Du der Lehrmeister bist.

Gruß Stefan

FEM
26.03.2009, 14:46
IN B-W ist es in den Rahmenplänen aller Schularten festgeschrieben, dass SchülerInnen min. 2 Wochen in Beruf(en) ihrer Wahl/Wunschvorstellung ein Praktikum machen sollen.
Diese Praktika erstrecken sich über alle realen Berufe und dienen beiden Seiten zur Orientierung (und betrieblicherseits häufig auch als Vorauswahl).
Somit sehe ich darin keinerlei Besonderheit wenn ein Betriebsinhaber ein derartiges Praktikum anbietet. Leider gibt es auch hier jede Menge schwarze Schafe, welche die "Praktikanten" als billigste Arbeitskräfte betrachten.
Dieser Teil des Sachverhalotes war überhaupt nicht Bestandteil meiner Anfrage.
Da ich selbst allerdings bislang ca. 700 junge Facharbeiter ausgebildet und ca. 200 junge Leute zur Fachhochschulreife geführt habe (und peripher noch an der Ausbildung im Berufskolleg Technik und Medien eingebunden bin), weiß ich ziemlich genau, welche Leistungen man von jungen Menschen in dieser Altersgruppe erwarten kann. Und mir ist auch bekannt, wie sie teilweise verletzt oder enttäuscht darauf reagieren, wenn ihre Leistunge nicht anerkannt oder gar schlecht geredet werden.
Einem jungen Kollegen, der lange Jahre als Führungskraft im Medienbereich gearbeitet hat, habe ich die Bilder auch gezeigt. Er war einer Meinung mit mir, dass es sich bei der - nicht genannten - Künstlerin insbesondere unter den in der Einführung genannten Zugangsvoraussetzungen ("bisher nahezu nichts mit Fotografie zu tun gehabt" o. sinngemäß) schon um ein außergewöhnliches Talent gehandelt haben muss.

Und Jens - mit "du musst mich ab er mögen" - oder anderen deiner hier losgelassenen Sprüche hat dies nichts zu tun. Diese verstärken eher meinen Anfangseindruck, dass du hier einige Forumsteilnehmer ziemlich veräppeln willst. Das ist schade, denn es dient nicht dem Zweck eines solchen Forums.

Ich wollte nur eine Information - die du leider nicht sachlich geben konntest!

fem

petrotell
26.03.2009, 15:11
IN B-W ist es in den Rahmenplänen aller Schularten festgeschrieben, dass SchülerInnen min. 2 Wochen in Beruf(en) ihrer Wahl/Wunschvorstellung ein Praktikum machen sollen.

dies ist hier in nds. genauso.



Ich wollte nur eine Information - die du leider nicht sachlich geben konntest!



vielleicht habe ich dich nicht verstanden aber auch nach erneuten durchgucken dieses threads habe ich keine eindeutige frage deinerseits gefunden. deshalb hier nochmal meine bitte wie lautet deine frage oder wo steht sie.

danke

t30
26.03.2009, 15:36
....vielleicht habe ich dich nicht verstanden aber auch nach erneuten durchgucken dieses threads habe ich keine eindeutige frage deinerseits gefunden....danke

hallo jens, es ist schon traurig hier...du zeigst zwei bilder, die von deiner praktikantin aufgenommen wurden und musst dann dafür seitenweise über sachen diskutieren, die du mit dem mädel längst vorher intern angeklärt hast. sicher kommt gleich der nächste und zieht über euch beide her, ob ihr überhaupt ein modelrelease vorweisen könnt....:D:D:D

ehemaliger Benutzer
26.03.2009, 17:06
hallo jens, es ist schon traurig hier...du zeigst zwei bilder, die von deiner praktikantin aufgenommen wurden und musst dann dafür seitenweise über sachen diskutieren, die du mit dem mädel längst vorher intern angeklärt hast. sicher kommt gleich der nächste und zieht über euch beide her, ob ihr überhaupt ein modelrelease vorweisen könnt....:D:D:D

Schliesse mich der Meinung von t30 an. Die Diskussion läuft in die völlig falsche Richtung. Anstatt die Arbeit zu bewerten, die Bilder zu betrachten und Erfahrungne auszutauschen, wird dem TO hier eine Diskussion aufgedrängt, die hier sicher nicht hingehört. Schon armselig wie hier von einigen immer das Haar in der Suppe gesucht und gefunden wird!

kBasti
26.03.2009, 17:10
hi jens, hi praktikantin..

ich finde die bilder sehr gut gelungen. man erkennt unschwer bei wem sie in praktika war, was ich auch gut finde da man so sieht dass sie wirklich was von jens gelernt hat...
das erste bild spricht mich sehr an, bei dem zweiten ist das eine auge so viel heller als das andere dass es schon eher nach einem blauen auge aussieht für mich.. im bereich der augen links etwas weniger licht wäre hier mMn besser gewesen. wie gesagt geschmackssache.

was mich bei dir interessieren würde jens wär nicht ein lichtworkshop sondern eher PS-flow workshop ;) finde deinen bearbeitungsstil sehr sehr interessant... und bin da leider noch am anfang.

finde ich übrigens toll dass du schüler und dergleichen aufnimmst.. hätte ich hier (OÖ) auch schon probiert, will aber niemand. aber es gibt eigentlich auch keinen fotografen in der gegend dessen bilder ich so schätze wie diese.

grüße an deinen schützling

basti

ehemaliger Benutzer
27.03.2009, 09:16
Hallo Jens,

bei Seite drei hat´s mir gereicht, mitzulesen.
Vielleicht haben das, was ich sagen möchte schon Andere geschrieben.
Ich hätte mich als Schüler sehr darüber gefreut, bei einem Kreativen ein Praktikum machen zu können.
Sicher ist es auch nicht leicht, junge Leute rund um den Arbeitstag zu beschäftigen...
Man muss ja auch Geld verdienen.
Idealismus gehört sicher dazu.

Ich finde die Idee Deiner Praktikantin in ihren Fotos gut umgesetzt.
Das erste Bild zeigt am rechten, unteren Rand ein Stück Wand (?), was ich nicht so schön finde.
Beide Bilder gefallen mir aber insgesamt sehr.
Das habt ihr alle wirklich schön gemacht ;)

Gruß aus Werne
Tom

JAKOB
27.03.2009, 09:46
ich finde die bilder nicht wirklich umwerfend, auch wenn hier eine praktikantin unter anleitung eines alten fuchses ein modell geschminkt hat und die kamera abdrückte.

aber das ziel wurde offenbar erreicht und eigentlich zählt ja nur das, nämlich das die junge dame einen einblick erhalten hat.

RupertT
27.03.2009, 09:54
ich finde die bilder nicht wirklich umwerfend, auch wenn hier eine praktikantin unter anleitung eines alten fuchses ein modell geschminkt hat und die kamera abdrückte.

aber das ziel wurde offenbar erreicht und eigentlich zählt ja nur das, nämlich das die junge dame einen einblick erhalten hat.

Muss jetzt auch noch meinen Senf dazu geben:
Ich verfolge den Thread jetzt schon von Anfang an. Das scheinen nicht alle gemacht
zu haben, hätten es aber lieber auch sollen. Denn Jens hat im Laufe der vielen
Beiträge eindeutig beschrieben, wie seine Rolle und die der Praktikantin verteilt
waren und dass daher das Ergebnis überwiegend der Praktikantin zuzuschreiben
ist. Sie hat eben NICHT nur den Auslöser gedrückt.

Ich finde es klasse, dass man jungen Menschen eine Chance gibt und das Ergebnis,
das dabei erzielt wurde, finde ich für die "Randbedingungen" außerordentlich gut!

Beste Grüße
Rupert

ehemaliger Benutzer
27.03.2009, 11:07
Zwiespältig. Das Thema ist interessant, für 16 Jahre auch gut umgesetzt, finde ich. Die Farbmatsche um die Augen auf dem 2. Bild finde ich aber furchtbar.

Beleuchtung ist ja immer so eine Sache, da gibt es viele persönliche Vorlieben. Beide Fotos finde ich etwas unvorteilhaft ins Licht gesetzt. Grob gesagt, sind einige dunkle Stellen nah am Absaufen, die hellen Hautpartien überstrahlen. Da hätte ich jetzt spontan ein bisschen märchenhaftes Flair erwartet. Persönlich mag ich aber auch nicht so sehr das harte Licht und die sichtbaren, angeblitzen Partien.

Diese Meinung bezoeht sich auf den Sichteindruck meines Monitors.

Insgesamt haben sich die 1.5 Wochen gelohnt, würde ich sagen. Im Umfeld von 16jährigen dürften die Fotos das absolute Highlight sein, ganz klar. Schulpraktikanten so zu fördern, finde ich absolut top und nachahmenswert. Die meisten Praktikanten werden ja eher für unbequeme Arbeiten ausgenutzt, denn angeleitet. Ob da nun der Studioname steht, oder nicht, finde ich vollkommen irrelevant.

Freundin
27.03.2009, 11:34
Mir gefallen beide Bilder sehr gut.
Der schreckhafte Blick in Kombination mit den etwas verkrampften Fingern in Bild 1 zeigen eine einheitlich Stimmung. Für mich passt hier auch das Licht sehr gut dazu.

Bild 2 mag ich, weil es so anders ist. Ob zu helle oder zu dunkle Stellen, ist mir relativ egal, solange der Gesamteindruck mich anspricht.

Meine persönliche Meinung: ausgezeichnete Arbeit.

LG
marion

voro
27.03.2009, 20:07
Gute Bilder - gar keine Frage.
Ich mag das erste besonders - am zweiten stört mich die Augenpartie ... erinnert mich irgendwie an'n Veilchen oder so - sieht brutal aus :)

Ich finds nicht nur wichtig für die Jugend, dass man denen Einblicke in den Beruf gibt, der sie interessiert - sondern ich finds auch immer wieder erfrischend und inspirierend, wenn ein Praktikant in meinem Betrieb ist. Da kommen dann manchmal ganz neue Ideen - natürlich zum grossen Teil auch doofe - aber das nimmt einem oft auch die eigene Betriebsblindheit etwas. Ausserdem machts Spass, mit jungen Menschen zu arbeiten, die motiviert sind.

Auch wenn das Praktikum manchmal nur zeigt, dass der Praktikant besser einen anderen Beruf wählt - selbst dann hats ja schon Sinn gehabt.
Im hier gezeigten Fall sieht man aber wohl deutlich, dass die Fotografie der Praktikantin liegt!

Ich hatte auch grade 2 Wochen lang 'nen Praktikanten, - der hat auch viel fotografiert, aber mehr nur aus dokumentarischen Zwecken.

AlexKowalski
27.03.2009, 21:04
Das zweite Foto ist aber zu hell belichtet; im unteren Bereich ist die Haut komplett weiß (255, 255, 255) und somit ohne Zeichnung.

wo steht das dies nicht erlaubt ist? wer sagt das man dies nicht darf? dogmatisches technisches denken ist meißt weniger wert als die bildwirkung von daher finde ich es völlig ok.


Ich habe ja nie behauptet, "es sei nicht erlaubt".
Ich habe nur geschrieben, dass diese Überbellichtung vorhanden ist.

In der People-Fotografie mag ich dieses "Auslaufen ins Weiß" nur dann, wenn es für die Bildaussage sinnvoll ist; z.B. wenn das Model dadruch mit dem hellen Hintergrund verschmilzt.
In der Produktfotografie mag dies sinnvoll sein, siehe z.B. die Arbeiten von Uwe Breitkopf. (http://www.uwebreitkopf.com/site/index.html)

Dieses Foto hätte jedoch durch eine passendere Belichtung nicht unbedingt an Reiz verloren; und man muß dem heute soooo beliebten hohen Kontrast ja nicht notwendigerweise wichtige Hautpartien opfern. :rolleyes:

Besser ist es, wenn man einen möglichst hohen Kontrastumfang ohne ausgefressene Lichter realiseren kann. (z.B. mittels "Sandwitching" zweier unterschiedlich hell entwickelter Aufnahmen).



... am zweiten stört mich die Augenpartie ... erinnert mich irgendwie an'n Veilchen oder so - sieht brutal aus :)


Gerade die Augenpartien des zweiten Fotos sind ja der Hingucker. :p
Ich finde sie jedenfalls cool. :D

ehemaliger Benutzer
27.03.2009, 21:44
Besser ist es, wenn man einen möglichst hohen Kontrastumfang ohne ausgefressene Lichter realiseren kann.
Warum?


Btw: Interessanter Link.

ehemaliger Benutzer
27.03.2009, 22:34
- Bildidee entwickeln
- Model auswählen
- schminken
- Licht setzen
- Model anweisen
- den Moment einfangen

... ganz schön "viel Holz" für den Abschluss von 1.5 Wochen Praktikum.
Und dafür kann sich das Ergebnis mehr als sehen lassen. Hut ab.