PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon 100-400 umhängen?



Thomas-N
26.03.2009, 17:27
Hi,

ich habe mal eine Frage an alle die ein 100-400 einsetzen, denn seit Montag habe ich das gute Stück endlich und bin dabei mich an den "Batzen" zu gewöhnen:
Sicherlich werde ich das Objektiv oft auf dem Einbein einsetzen, aber gerade wegen des noch erträglichen Gewichts und der Größe bietet es sich ja für freihand an.
Allerdings finden sich erst ab 300mm aufwärts neben der Stativschelle auch Ösen für einen Umhängegurt an den Objektiven, das 100-400 hat jedenfalls keine.
Was macht Ihr dann?
Ständig in der Hand halten?
Oder hängt Ihr euch dann einfach die Kamera um?
Das man bei einem 1,5 Kilo Objektiv nicht mehr die Kamera am Stativ befestigt ist aufgrund des Hebels natürlich logisch, aber kann das Bajonett evtl. die Belastung ab, wenn ich mir die Kamera um den Hals hänge und das Objektiv somit senkrecht nach unten zieht?
Ich meine immer mal wieder Bilder zu sehen, in denen sich Leute auch bei Verwendung solcher Objektive wie dem 100-400, dem 28-300 oder dem 70-200 2.8 die Kamera um den Hals hängen, aber ich habe natürlich auch schon gesehen wie jemand eine 1D mit 300 4.0 am Kameragehäuse auf's Stativ geschraubt hat, nur um zu zeigen wie toll sein Kugelkopf hält :(

Viele Grüße,
Thomas

Chris_LSZO
26.03.2009, 18:38
Ich hab' an meiner Cam die Handschlaufe montiert, damit kann ich relativ locker die Cam samt 100-400 in der Hand behalten und stundenlang rumlatschen. Das Gewicht liegt hierbei durch die Handschlaufe auf dem Handruecken, sehr angenehm, auch auf lange Zeit.

Du muesstet mMn noch einen BG montieren, damit es optimal ist, nur so passt auch die original Schlaufe von Canon dran. Es gibt Fremdhersteller, da schraubt man das untere Ende ins Stativgewinde, taugt nix.

Mein Tipp daher: BG kaufen (so liegt die Cam mit dem schweren Truemmer vorne auch besser in der Hand), Handschlaufe dranmachen, Gurt weg.

Chris

hs
26.03.2009, 18:45
aber kann das Bajonett evtl. die Belastung ab, wenn ich mir die Kamera um den Hals hänge und das Objektiv somit senkrecht nach unten zieht?

Hi Thomas,

um das Bajonett würde ich mir keine Sorgen machen, aber bequem ist das sicher nicht. Ich laufe so jedenfalls nicht herum.

Wenn ich das 100-400 länger drauf habe und so auch Strecken zurücklegen möchte, dann ziehe ich einfach den Kameragurt unterm dem Objektiv durch und trage die Kombi "am Henkel".

Ich hoffe es war verständlich formuliert. :o

VG Helmut

Dr.Kralle
26.03.2009, 18:46
Wenn du sie dir umhängen willst, dann mach's so:

Gurt in der mitte nehmen, Kamera mit dem Gehäuseboden nach außen um eine Schulter wie eine Handtasche hängen. Funktioniert super, und wenn sie rutscht kannst du noch rechtzeitig den Arm ausstrecken und die Cam vorm Fall schützen. Geht auch prima mit längeren Linsen. Jedoch wirst du dann halt merken ob du eine starke oder eher schwache Rückenmuskulatur hast ;-)
lg

curt
26.03.2009, 18:49
http://www.blackrapid.com/rs4.php
http://www.blackrapid.com/video/

hs
26.03.2009, 18:50
Mein Tipp daher: BG kaufen (so liegt die Cam mit dem schweren Truemmer vorne auch besser in der Hand), Handschlaufe dranmachen, Gurt weg.


Habe den BG an meiner 5D inzwischen ab, dafür einen L-Winkel dran. Gewichtsmässig auch OK, und halt super bereit für das Stativ. :cool:

Mit der Handschlaufe konnte ich mich nicht anfreunden, der Gurt ist irgendwie vielseitiger.

grood
26.03.2009, 19:02
Sigma hat beim 80-400 (und wohl auch bei anderen) eine Öse für einen Gurt an der Stativschelle dran, da hat jemand mitgedacht. Beim 100-400 scheint das eine Marktlücke zu sein, den Gurt rumwurschteln finde ich schon irgendwie suboptimal. Generell ist das Thema Gurt eh so ne sehr subjektive Sache :rolleyes:

grood
26.03.2009, 19:24
Aber ihr bringt mich hier auf Ideen.. hab eine stabile Platte vom Schwebestativ genommen, dazu einen alten Laptop-Gurt mit drehbaren Karabinern. Diese blockieren die Platte, so daß sie sich nicht mehr verdrehen kann. Damit trägt sich das ganze ziemlich waagerecht, ist aber ja auch das leichte 70-200 f4 IS.

Thomas-N
26.03.2009, 20:29
Danke euch für die vielen hilfreichen Antworten!

Der R-Strap gefällt mir besonders gut, weil das Konzept total einfach ist und das Gewicht genau da hängt, wo die Gesamtkonstruktion am stabilsten ist.
Ich habe eine RRS L84 Platte am Objektiv, die hat noch ein zusätzliches Gewinde, da könnte ich ohne Probleme den Haken vom R-Strap ranschrauben.
Selbst wenn ich dann doch auf's Einbein will, ist der Haken einfach abgeschraubt.

Viele Grüße,
Thomas

Tüftelwicht
26.03.2009, 23:13
Ich habe eine RRS L84 Platte am Objektiv, ...



Hallo Thomas,
schau doch mal in diesen Thread:http://www.dforum.net/showthread.php?t=547277
Wenn Du eh schon eine Arca-Platte am Objektiv hast, w�re so etwas wie der Kirk Security Strap vielleicht eine �berlegung wert. Gibt es in D bei den Nikonians, das minimiert Zoll und Versandkosten.
https://www.photoproshop.com/product_info.php/cPath/23/products_id/530?osCsid=f4d8e26dccbd7f7cad520ec5d526109f
Gr��e,
Wolfgang

hs
27.03.2009, 07:03
Sigma hat beim 80-400 (und wohl auch bei anderen) eine Öse für einen Gurt an der Stativschelle dran, da hat jemand mitgedacht.

Sofern diese Schelle nicht die direkte Stativaufnahme verhindert. :rolleyes:


den Gurt rumwurschteln finde ich schon irgendwie suboptimal. Generell ist das Thema Gurt eh so ne sehr subjektive Sache :rolleyes:

Im Vergleich zum R-Strap, in der Tat. :o

Aber die Lösung mit dem "Rumwurschteln" ist günstig, schnell und deutlich bequemer als wenn man die Kombi um den Hals trägt.

Bzgl. Thema Gurt, wie gesagt ich den wieder anstelle der Handschlaufe dran gemacht ... :eek:

... denn die Kamera immer in der rechten Hand halten zu müssen ist auch nicht wirklich prickelnd. :o



Selbst wenn ich dann doch auf's Einbein will, ist der Haken einfach abgeschraubt.


Eben das wäre für mich ein KO Kriterium, da du immer auch ein Werkzeug mitführen must (von der Gefahr die Schraube zu verlieren ganz zu schweigen)

Thomas-N
27.03.2009, 07:09
Eben das wäre für mich ein KO Kriterium, da du immer auch ein Werkzeug mitführen must (von der Gefahr die Schraube zu verlieren ganz zu schweigen)

Wieso Werkzeug?
Im Video ist zu sehen, daß die Öse mit einer Rändelschraube festgemacht wird. Im Video geht das in 2-3 Sekunden.
Werkzeug wäre mir auch wesentlich zu umständlich.

Viele Grüße,
Thomas

hs
27.03.2009, 08:26
Im Video ist zu sehen, daß die Öse mit einer Rändelschraube festgemacht wird. Im Video geht das in 2-3 Sekunden.


Mangels DSL habe ich auf das Video verzichtet. :o

Hans Joerg Nahm
27.03.2009, 09:07
Bei mir steckt die Camera/Objektiv-Kombi in einem passenden Rucksäckchen.
Für längere Märsche und Spaziergänge für mich die optimale Lösung.
Ich mag das gebambel/gebaumel an Hüfte und Bauch nicht.

Das ganze Gewicht dem Objektivanschluss anzulasten bereitet mir ein ungutes Gefühl.
Ich mag mich irren.

Chris_LSZO
27.03.2009, 18:02
Bzgl. Thema Gurt, wie gesagt ich den wieder anstelle der Handschlaufe dran gemacht ... :eek:

... denn die Kamera immer in der rechten Hand halten zu müssen ist auch nicht wirklich prickelnd.
Ich kann mir nichts anderes mehr vorstellen, Handschlaufe ist extrem gei* ;) Die Kamera baumelt einfach an der Hand, ohne dass ich irgendwie zugreifen muss.
Wenn ich weiss, dass ich sie laenger nicht brauche, kommt sie in die Umhaengetasche oder Rucksack.

Wenn man beides moechte, Gurt und Schlaufe, kann man beides dranschrauben.

Chris

Thomas-N
29.03.2009, 09:49
Gestern ist hier endlich mal der Himmel aufgerissen und es hat nicht kontinuierlich geschüttet, so daß ich meine erste Runde mit dem Objektiv drehen konnte.
Ich glaube das Thema Gurt hat sich ohnehin ziemlich erledigt. Wenn man die Stativschelle nach oben dreht, kann man es recht angenehm tragen, vor allem weil meine Klemmplatte ein Stück größer ist als die am Objektiv.
Aber auch wenn freihand mit dem Objektiv so richtig Spaß macht werde ich glaube ich doch in der Regel mit Einbein unterwegs sein, daß ist irgendwie angenehmer, grade wenn man dann noch den Rucksack hat, in die Hocke gehen und sich etwas verbiegen muß ;)

Viele Grüße,
Thomas

PeterD
29.03.2009, 09:49
Ich kann mir nichts anderes mehr vorstellen, Handschlaufe ist extrem gei* ;) Die Kamera baumelt einfach an der Hand, ohne dass ich irgendwie zugreifen muss.
Das kann ich unterschreiben, das ist auch bei der 1er mit dem 500er dran noch praktikabel.
Das 100-400 hängt bei mir aber fast nur an der 40D, das ist somit die "leichte Feldausrüstung". Da hab ich keinen BG und keine Handschlaufe. Aber einen Neoprengurt, und mit dem trägt sich das stundenlang total easy.

Thomas-N
29.03.2009, 10:46
Nur noch mal zur Sicherheit:

Bei allen Vorschlägen mit Gurten, umhängen oder Handschlaufe habt Ihr das alles an der Kamera montiert und somit hängt das Objektiv mit seinem Gewicht am Bajonett der Kamera!?
Das war nämlich mein Haupthintergedanke bei der Frage, ob dem Bajonett das egal ist.

Viele Grüße,
Thomas

PeterD
29.03.2009, 10:58
Nur noch mal zur Sicherheit:
...
Frage, ob dem Bajonett das egal ist.

Das Bajonett hält das locker aus. Allerdings sollte man dazu sagen: Auf Zug!

Soll heissen: Der Metallring vom Bajonett ist mit 4 kleinen Schrauben im Kunststoff des Gehäuses angeschraubt. Solange nur Zugbelastung drauf ist, hält das auch ein Tele mit >= 5 kg aus. Allerdings sollte man keine seitliche oder Verwindungsbelastungsprobe machen, irgendwann ist Schluß mit lustig.

Markus Oelhaf
29.03.2009, 11:02
Ih trag die Kamera mit dem Objektiv ebenfalls wie eine "Handtasche". Ermöglicht mir dann sogar das ich den Arm noch auf die Kamera und Objektiv auflehnen kann.

Markus

Dr.Kralle
29.03.2009, 11:05
http://www.sportsshooter.com/pix/specialGallery/0109/1091011309103645.jpg


Das Bajonett hat gehalten.

Thomas-N
29.03.2009, 11:13
Das Bajonett hat gehalten.

AAAAAARRRRRGGGGGGGHHHHHHHHHHH :eek:
AUA!

@PeterD
Ok, genau damit habe ich gerechnet.

Dann bin ich glaube ich mit dem Tragen an der Stativschelle und gelegentlichem über die Schulter hängen zufrieden, die meiste Zeit werde ich eh das Einbein nutzen.

Danke für die vielen Antworten!

Viele Grüße,
Thomas