PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme Blitzen und hoher ISO-Wert



Nils1
26.03.2009, 17:44
Hi!

Beispiel:
Ich möchte ein paar Leute fotografieren, die in einem sehr dunklen Raum sind (Bsp. Kirche?). Decke hoch und nicht weiß.
Ich nehme den Blitz. Bei ISO 500 und f 2,8 bekomme ich eine 1/4 (nur Beispielswerte). Also gehe ich höher mit dem ISO, um eine Zeit zu wählen, die das Bild nicht verwackelt, auf Beispiel ISO 2500.

Nun mein Problem:
Je höher die ISO-Werte sind, desto mehr ist das Foto totgeblitzt. Es ist dann völlig unbrauchbar.

Was mach ich falsch? :cool:

Bredi
26.03.2009, 18:45
Hast Du schon das hier gelesen. Du hast das gleiche Problem:

http://www.dforum.net/showthread.php?t=546528

Der Blitz hat eine mindest Leistung!

Bububaer
26.03.2009, 18:52
Vielleicht kann dein Blitz die Leistung nicht weit genug herunterregeln...

Viele Grüße
Bubu

Nils1
26.03.2009, 19:31
Ich habe nur das Problem, wenn ich einen hohen ISO-Wert habe. Dann sind die Bilder viel zu hell geblitzt. Wieso ich dann ISO hochschraube?
Weil ich sonst eine zu lange Zeit habe und die Bilder werden dann bei Gruppenaufnahmen oder so verwackelt.
Außerdem gibt es Situationen, da würde ich bei ISO 800 knapp 2 Sekunden belichten. Deswegen hoch auf ISO 2500 oder 3200.
Buch habe ich durchgelesen, aber auf mein Problem wird da nicht eingegangen.
Ach ja, Kamera steht auf AV. Also Blende wähle ich selbst.
Also letztens ausprobiert.
Freundin im Wohnzimmer auf der Couch, ISO 500, ne Zeit von 1/2 oder so.
Blitz hat super gepasst. Aber wenn ich auf ISO 3200 gehe und sonst nichts änder, ist das Bild für die Tonne. Wieso ist das so???

weinfuxx
26.03.2009, 19:44
Was für nen Blitz hast Du?

Mit was für einer Belichtungszeit will deine Kamera denn belichten?

Wahrscheinlich bist Du schneller als die Blitzsynchronzeit. Dann musst in den Highspeed Bereich am Blitz gehen.

Mr.Brokkoli
26.03.2009, 20:12
Hm....
kuck mal bei Dirks Blitzratgeben www.heuteschongeblitzt.de (http://www.heuteschongeblitzt.de)

Mir fällt zunächst folgendes ein, aber ohne Bespielbilder ist das nicht einfach:

1. Der Blitz kann nicht weit genug runterregeln. Welchen Blitz benutzt du?
E-TTL fähig?

2. Welche Belichtungsmessmethode verwendest du?

3. Benutzt du FEL und zielst evtl. (zufälligerweise nur bei Bildern mit hohler ISO) an den Personen in den Hintergrund????

4. Was ist wenn du die Kamera auf P stellt? Wie sieht dann das Ergebnis aus. Verwackeln solltest du dann nicht. Nur hast du aber eben kein Umgebungslicht mit einbezogen.

5. Was verstehtst du unter totgeblitzt? Weiße und blasse Gesichter...oder Personen und Gesichter die vor dunklem Hintergrund stehen?


Aber das sind alles Vermutungen. Ohne Beispielbilder wird das nix.

@weinfuxx
Wenn es so dunkel ist, wird er selbst mit hoher ISO- nicht über die Blitzsync. drüber gehen....

Gruß Mr.Brokkoli

Bububaer
26.03.2009, 21:49
Wenn du den ISO hochdrehst wird der Sensor auch empfindlicher auf das Blitzlicht. Also muss der Blitz dazu weiter runterregeln, kann er das nicht werden die Fotos überbelichtet.
Abhilfe wäre, dass du z.B. einen weißen Socken über den Blitz stülpst, der Licht schluckt.

Zeig doch mal ein Beispielbild mit EXIFs, dann können wir dir mit Sicherheit auch besser helfen.

Viele Grüße
Bubu

VarioSix
27.03.2009, 12:53
... Je höher die ISO-Werte sind, desto mehr ist das Foto totgeblitzt. Es ist dann völlig unbrauchbar.

Was mach ich falsch? :cool:

Für mich liegt der Denkfehler darin, die gesamte Belichtung auf die geringe Umgebungshelligkeit abzustimmen. Blitz und Umgebungslicht sollen sich ja ergänzen können. Verändere doch einfach die Kombination von Verschlusszeit und Blende so, dass die Umgebung um 1-2 Blenden unterbelichtet wird. Ich stelle dazu am bevorzugt die passenden Werte im M-Modus ein, der Blitz selber bleibt auf E-TTL und ohne weitere Korrektur.

Gleicht man dann noch die Farbtemperatur des Blitzes an z.B. das Kunstlicht im Innenraum mit einer Lee204- oder Lee285-Folie an, so entfällt auch die Mischlichtsituation.

Drehst du den ISO-Wert in die von dir genannten Bereiche hoch, so verlängert sich die minimale Entfernung, bei der auch der von der E-TTL-Automatik voll heruntergeregelte Blitz noch nicht überbelichtet. Auf dem Blitzdisplay ist der mögliche Entfernungsbereich abzulesen, wenn der Blitzkopf in der Normalstellung ist.

VG Bernhard

Danielle Grotesque
27.03.2009, 14:03
ich stell mal ne blöde frage in den raum:
wenn du blitz ...wozu brauchst du dann einen hohen iso wert... warum nicht die belichtung länger und den vordergrund "scharf-blitzen" ?

Cincinnatus
27.03.2009, 16:16
Hi!


Was mach ich falsch? :cool:

.. versuch doch mal erst ein Bild in "P" also Programmautomatic zu machen ..
.. dann schau dir mal das Bild an .. :D

Heiko1977
13.04.2009, 20:34
Bei Canon (zumindest sicher bei meiner EOS 40d) gibt es für Blitzen in AV zwei Auswahlmöglichkeiten im Menü. Der Punkt heißt bei der 40d "Blitzsynchronzeit bei AV" und ist entweder 1. automatisch oder 2. fest: 1/250s.
Bei "automatisch" wird der Blitz nur als Aufheller eingesetzt, die Belichtungszeit wird also bei sehr dunklen Räumen u.U. extrem lang. In dem Fall kannst du einfach auf fest: 1/250s einstellen, und schon ist die Zeit fest auf 1/250s, der Blitz regelt sich dank E-TTL als Hauptlichtquelle.

Achtung: diese Menüeinstellung ist auch wichtig, wenn man einen externen Blitz auf Highspeed Synchro stellen will. Dafür muss zwingend die Einstellung "automatisch" gewählt werden.

kBasti
13.04.2009, 20:40
ich stell mal ne blöde frage in den raum:
wenn du blitz ...wozu brauchst du dann einen hohen iso wert... warum nicht die belichtung länger und den vordergrund "scharf-blitzen" ?

mit dem hohen iso wert kann er das umgebungslicht einfangen.
sonst wäre die einzige lichtquelle im bild das blitzlicht und man sieht von der umgebung nix mehr -> schwarz. und das sollte nicht das ziel sein ;)

kBasti
13.04.2009, 20:42
Bei Canon (zumindest sicher bei meiner EOS 40d) gibt es für Blitzen in AV zwei Auswahlmöglichkeiten im Menü. Der Punkt heißt bei der 40d "Blitzsynchronzeit bei AV" und ist entweder 1. automatisch oder 2. fest: 1/250s.
Bei "automatisch" wird der Blitz nur als Aufheller eingesetzt, die Belichtungszeit wird also bei sehr dunklen Räumen u.U. extrem lang. In dem Fall kannst du einfach auf fest: 1/250s einstellen, und schon ist die Zeit fest auf 1/250s, der Blitz regelt sich dank E-TTL als Hauptlichtquelle.

Achtung: diese Menüeinstellung ist auch wichtig, wenn man einen externen Blitz auf Highspeed Synchro stellen will. Dafür muss zwingend die Einstellung "automatisch" gewählt werden.

ist ja schön, bringt aber nichts wenn die belichtungszeit fest 1/250 ist und die blende blinkt - nicht kleiner gemacht werden kann - und man somit kein umgebungslicht mehr eingefangen hat.
der sinn der sache ist ja das umgebungslicht ins bild miteinzubinden und gleichzeitig mit dem blitz ein schön belichtetes hauptmotiv zu haben.

lg

Heiko1977
13.04.2009, 21:49
ist ja schön, bringt aber nichts wenn die belichtungszeit fest 1/250 ist und die blende blinkt - nicht kleiner gemacht werden kann - und man somit kein umgebungslicht mehr eingefangen hat.
der sinn der sache ist ja das umgebungslicht ins bild miteinzubinden und gleichzeitig mit dem blitz ein schön belichtetes hauptmotiv zu haben.

lg

Stimmt schon. Ich glaube ich hatte die ursrüngliche Frage leicht falsch verstanden (nämlich weshalb die Kamera denn bei AV trotz Blitz so lange Belichtungszeiten wählt).