PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Portraits meiner Freundin....



André Köhler
26.03.2009, 22:20
Hallo,

meine Freundin bittet mich doch anstatt Sport fotos auch mal schöne Portraits von ihr zu machen.
Ich kann nicht sagen warum, aber die Bilder sind suuuuper ausdruckslos. :(:(
Sie schaut richtig gelangweilt in, oder auch an der Kamera vorbei und mir gefällt kein einziges Foto.
Wenn eine Kamera auf sie gerichtet ist und sie nüchtern ist, wird sie zu einem Eisklumpen....:(

Was kann ich daran ändern? Bildbearbeitung hin oder her, so viel Zeit wollte ich in die Bearbeitung nicht investieren:o

Das schönste war noch das "Kompliment": "...dann geh ich halt zu einem Fotografen...." Wollte schon sagen, zaubern kann auch der nicht.... aber dem Haussegen zuliebe....

Wie geht man am besten mit solch Personen um?
Ich hab keine Ahnung, was ich machen soll / kann.

Ciao

André

ehemaliger Benutzer
26.03.2009, 22:44
Hallo,

meine Freundin bittet mich doch anstatt Sport fotos auch mal schöne Portraits von ihr zu machen.
Ich kann nicht sagen warum, aber die Bilder sind suuuuper ausdruckslos. :(:(
Sie schaut richtig gelangweilt in, oder auch an der Kamera vorbei und mir gefällt kein einziges Foto.
Wenn eine Kamera auf sie gerichtet ist und sie nüchtern ist, wird sie zu einem Eisklumpen....:(

Was kann ich daran ändern? Bildbearbeitung hin oder her, so viel Zeit wollte ich in die Bearbeitung nicht investieren:o

Das schönste war noch das "Kompliment": "...dann geh ich halt zu einem Fotografen...." Wollte schon sagen, zaubern kann auch der nicht.... aber dem Haussegen zuliebe....

Wie geht man am besten mit solch Personen um?
Ich hab keine Ahnung, was ich machen soll / kann.

Hallo André,

rede mit Ihr, schau sie an, bring sie zum Lachen, gib Ihr ein Glas Sekt, gib ihr Verhaltensbeispiele - Situationen aus ihrem Leben, die sie kennt...lockere sie auf.

Oder werde Single ;)

Hans Joerg Nahm
26.03.2009, 22:51
Wenn eine Kamera auf sie gerichtet ist und sie nüchtern ist, wird sie zu einem Eisklumpen....:(

Ist sie das nicht immer ;)
Dann gib ihr halt etwas zu trinken, damit sie auftaut ;):D



Wie geht man am besten mit solch Personen um?
Ich hab keine Ahnung, was ich machen soll / kann.

Ciao
André

Wenn du es nicht weißt, dann will ich dir einen Tipp geben,
suche dir eine andere :rolleyes:

Hans Joerg Nahm
26.03.2009, 22:52
Hallo André,

rede mit Ihr, schau sie an, bring sie zum Lachen, gib Ihr ein Glas Sekt, gib ihr Verhaltensbeispiele - Situationen aus ihrem Leben, die sie kennt...lockere sie auf.

Oder werde Single ;)

Du hast mich um exakt 7 Minuten geschlagen ;)

ehemaliger Benutzer
26.03.2009, 23:04
Du hast mich um exakt 7 Minuten geschlagen ;)
Hehe :p

Obwohl - ich glaube, wir meinten nicht exakt das gleiche ;)

darklight
27.03.2009, 09:07
Auch hier macht es die Gewohnheit - nach den ersten 1000 Fotos werden sie lockerer :-) auch die ganz Harten :-)

Am Anfang hatte ich nur Ausschuss mit meiner Holden. Nach ein paar 100 Bildern (über ein paar Wochen verteilt) gewöhnen sie sich dran und die Bilder werden natürlicher. Inzwischen posed sie wie ein Profi :-)

Oder versuch mal mal "interessante" Orte - Leg sie in die Badewanne und mach ein Foto von oben (Portrait, NICHT Alles :-)

etc

TXLRudi
28.03.2009, 12:27
Leg sie in die Badewanne und mach ein Foto von oben (Portrait, NICHT Alles :-) etc

Versteh ich jetzt nicht:

Wieso soll er das Gesicht weglassen???? :D:D:D:D:D

Gruß

Rudi

DB-Fotografie
28.03.2009, 12:33
Der war gut :D ;)

Ich kenne das Problem allerdings auch von "meiner"....
Sie will sich nie fotografieren lassen, nörgelt immer wenn man es dennoch tut usw...

Das Allheilmittel habe ich noch nicht gefunden, aber ich denke das wird noch :D

Hier sind ja schon gute Sachen genannt worden.. auflockern durch lustige Dinge erzählen oder sie zum lachen bringen.. du wirst sehen, wenn sie die ersten schönen Bilder von sich sieht, die du gemacht hast, gehts steil bergauf :)

TXLRudi
28.03.2009, 15:26
Hi,

ich kenn noch einen:

Den mit dem gespiegelten Foto, wenn sich die Holde selbst bestaunen will.

Da man sich selbst nur als Spiegelbild kennt, hilft ein gespiegeltes Bild dem
Fotografierten ungeheuer, sich mit seinem Foto zu identifizieren. Das
kennt schließlich jeder, dass man auf Fotos vermeintlich bescheuert
aussieht. Dabei ist man halt nur etwas anderes gewohnt, eben das Spiegelbild.

Ich weiß, dass das nicht neu ist, aber vielleicht hilfts dem einen oder anderen
dennoch.

Gruß

Rudi

darklight
28.03.2009, 15:34
Versteh ich jetzt nicht:

Wieso soll er das Gesicht weglassen???? :D:D:D:D:D

Gruß

Rudi

Du musst genau lesen - da steht "(Portrait, NICHT Alles :-)"

Man beachte das Komma -> also das heisst dann, er soll ein Portrait machen aber den Körper weglassen.

Badewanne deswegen, weil

a) entspannt
b) die Perspektive von oben beim Portrait vorteilhafter wirken kann

Gruss

daxie
28.03.2009, 15:45
Ich wuerde sagen...die Fotos sollte ein anderer machen..ein Kumpel, der auch fotografiert... ;)

Da wird sie mit Sicherheit lockerer :D

Der Partner soll tolle Portraits machen...von der eigenen Frau? Also..mmhh...wenn mein Mann mich mal knipst, findet er die meisten Fotos schoen...auch wenn ich sie manchmal wirklich furchtbar finde..(Gesichtsausdruck, Frisur, Kleidung etc... :o ) ..er liebt mich halt und sieht mich sicher anders, als andere das tun....der Partner findet an einem sicher Dinge liebenswert, die ein objektiver Fotograph retuschieren wuerde.. ;)

Daher...ich wuerde an ihrer Stelle die Portraits von einem Anderen machen lassen..ob Mann oder Frau..egal...

Dirk Wächter
29.03.2009, 08:13
André, Deine Gute muss sich einfach nur daran gewöhnen, dass Du ständig am Bilder machen bist. Fotografiere Sie immerzu, in allen Lebenslagen, immer wieder. Irgendwann muss mal ein lockeres Bild dabei sein, dass selbst gefällt und andere ansteckt.

Mein Tipp: Zeig Ihr die schlechten Bilder nicht, nur die guten! :-)))

André Köhler
29.03.2009, 10:44
Hallo,

und danke für die Tips (das mit neuer Freundin ... hat auch was, ist aber eher unrealistisch :p)



...wenn mein Mann mich mal knipst, findet er die meisten Fotos schoen...auch wenn ich sie manchmal wirklich furchtbar finde..(Gesichtsausdruck, Frisur, Kleidung etc... :o ) ..er liebt mich halt und sieht mich sicher anders....

Das ist ja das schlimme, die Fotos die sie schön findet, sind super ausdruckslos und gefallen MIR nicht. Wenn man sie kennt und die Fotos sieht, könnte man fast schon von einer Doppelgängerin ausgehen.:(


André, Deine Gute muss sich einfach nur daran gewöhnen, dass Du ständig am Bilder machen bist. Fotografiere Sie immerzu, in allen Lebenslagen, immer wieder. Irgendwann muss mal ein lockeres Bild dabei sein, dass selbst gefällt und andere ansteckt.

Mein Tipp: Zeig Ihr die schlechten Bilder nicht, nur die guten! :-)))

So was hatte ich mir schon überlegt, wenn es mal wieder schön ist und die Sonne scheint (3Monate?:rolleyes:) werde ich mir Ihr mal raus gehen und picknicken. Sie bekommt meine alte Cam und ein Prosecco und dann schauen wir mal, was rauskommt.

Vielen Dank auf jeden Fall für die Teilnahme an euren Erfahrungen!

Ciao

André

Dr.Kralle
29.03.2009, 10:55
ein Tipp, wie ich's auch bei den meisten freundschaftlichen Shootings mache, was sehr gut ankommt:

Rede mit ihr. Bring sie zum nachdenken, bringe sie zum lachen, frag sie nach xyz und wieso sie das getan hat. Schon hat sie nen natürlichen Ausdruck im Gesicht. Jetzt nur noch Auslöser durchdrücken.
Bringe sie zum Lachen. Erzähle keinen billigen Witz sondern etwas Lustiges was dir passiert ist. Und falls nix passiert ist dann erfinde etwas wo sie lachen muss. Und dann halt voll drauf.

Wenn sie's nicht anders kann das ist das hier oben imho die einfachste Methode.
Und brich nicht nach 20min vor der Kamera ab - bei vielen taut das Eis erst nach einer halben bis dreiviertel Stunde auf.

lg

tzwenn
30.03.2009, 17:18
Das ist ja das schlimme, die Fotos die sie schön findet, sind super ausdruckslos und gefallen MIR nicht.

Noch ein Tipp, auch wenn es nicht leicht ist: denke immer an den Spruch "Der Wurm muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler". Wenn ihr Fotos gefallen, die Du nicht gut findest, ist das doch ok. Für sie! :D

Ansonsten: ich fotografiere meine bessere Hälfte ständig. Und wenn es mal zu geposten Bildern kommt und die nichts werden, ist es meine Schuld... das wird schon, mit der Zeit kommt die Übung. :rolleyes:

Viel Spaß weiterhin
ciao -
Sven

M_L
30.03.2009, 20:02
Sie bekommt meine alte Cam und ein Prosecco

Das mit der Kamera ist eine gute Idee, ich liebe es ja Leute die grad am Fotografieren sind zu fotografieren weil sie dann so fixiert auf das Motiv sind dass sie sich ganz natürlich aussehen. Und obendrein wirkt der Spiegelschlag nicht verräterisch da sie meinen man Fotografiert eventuell sogar das selbe Motiv.

Ansonsten wurde ja viel schon geschrieben.
Was ich ergänzend noch mache ist: Kamera immer, wirklich immer überall dabei und bereit. Und wenn dann mal 2 sekunden lang der Blick richtig toll ist hochreißen das Ding und abdrücken.
Dafür kassiert man zwar schon mal böse Blicke aber der Dank für die Fotos ist danach meist um so größer. In so kurzer Zeit Bildausschnitt und Fokus hin zu bekommen ist aber auch nicht leicht.

Herbert Kälberer
01.04.2009, 17:34
Zum lachen bringen kannst Du sie ev. auch damit.

Sie soll Dir mal die Zunge rausstrecken und bääh machen.

Lockert die Srtimmung, siehe Guido Krap.

Gruß

Herbert

URi
02.04.2009, 08:27
Zum lachen bringen kannst Du sie ev. auch damit.

Sie soll Dir mal die Zunge rausstrecken und bääh machen.

Lockert die Srtimmung, siehe Guido Krap.

Gruß

Herbert
Das geht sogar bei 3 Freundinnen :D

http://www.photos.mainview.de/music/bow4f20081114/slides/IMG_8375.jpg

Sonnenschein84
15.04.2009, 00:11
Ich wär froh, wenn ich einen Mann hätte, der mich fotografieren WILL! Aber meiner will ja nicht. Obwohl ich sehr fotogen bin.
Geh ich eben zu andren Fotografen. Hihi :)
Selber fotografieren geht ja schlecht....

daxie
15.04.2009, 00:39
..warum sonnenschein..? ..stativ..fernausloeser....fertig... :) ...ist halt viel ausschuss bei... ;) ...weil das eine ohr fehlt..oder nur die rechte oder die linke seite abgebildet ist..die hand ab ...oder nur der mund drauf...aber ...es geht... :D

M_L
15.04.2009, 00:47
Nein. Also ich kann es nicht. Ich will schon seit Jahren gute Fotos von mir aber ich brauche dazu eine Person mit der ich interagieren kann und die dann genau im richtigen Moment auslöst. Eben so wie ich das als Fotograf mache.

Ich kann 1000 Fotos mit Fernauslöser machen, abgesehen von dem Problem dass ich dann das Einstellicht weder sehe noch die Köpfe genau ausrichten kann, kommen dabei nur Bilder ohne Ausdruck raus, man sieht es ihnen an dass sie gestellt sind, das Lachen erzwungen, der Blick ohne Ziel... klappt einfach nicht.

daxie
15.04.2009, 01:00
Nein. Also ich kann es nicht. Ich will schon seit Jahren gute Fotos von mir aber ich brauche dazu eine Person mit der ich interagieren kann und die dann genau im richtigen Moment auslöst. Eben so wie ich das als Fotograf mache.

Ich kann 1000 Fotos mit Fernauslöser machen, abgesehen von dem Problem dass ich dann das Einstellicht weder sehe noch die Köpfe genau ausrichten kann, kommen dabei nur Bilder ohne Ausdruck raus, man sieht es ihnen an dass sie gestellt sind, das Lachen erzwungen, der Blick ohne Ziel... klappt einfach nicht.

Ja ja..Du hast schon ganz recht...bei dem einzigen "Selbstportrait" mit Fernausloeser, das ich wirklich schoen finde, hat ja in Wirklichkeit auch nur mein 3,5 jaehriger Sohn auf den Ausloeser gedrueckt...:D ...wie gesagt...mehr Ausschuss als wirklich schoene Fotos...:o:cool:

Aber sonnenschein ist auch Mama..vielleicht kann da ja mal wer helfen zu knipsen....? :o .. ;)

Sonnenschein84
15.04.2009, 14:38
Nein. Also ich kann es nicht. Ich will schon seit Jahren gute Fotos von mir aber ich brauche dazu eine Person mit der ich interagieren kann und die dann genau im richtigen Moment auslöst. Eben so wie ich das als Fotograf mache.

Ich kann 1000 Fotos mit Fernauslöser machen, abgesehen von dem Problem dass ich dann das Einstellicht weder sehe noch die Köpfe genau ausrichten kann, kommen dabei nur Bilder ohne Ausdruck raus, man sieht es ihnen an dass sie gestellt sind, das Lachen erzwungen, der Blick ohne Ziel... klappt einfach nicht.


so gehts mir eben auch!!! :(

Sonnenschein84
15.04.2009, 14:39
Ja ja..Du hast schon ganz recht...bei dem einzigen "Selbstportrait" mit Fernausloeser, das ich wirklich schoen finde, hat ja in Wirklichkeit auch nur mein 3,5 jaehriger Sohn auf den Ausloeser gedrueckt...:D ...wie gesagt...mehr Ausschuss als wirklich schoene Fotos...:o:cool:

Aber sonnenschein ist auch Mama..vielleicht kann da ja mal wer helfen zu knipsen....? :o .. ;)


Also mein Sohn ist 2,5 Jahre. Dem vertrau ich die teuere Cam nicht an!! ne ne... da hab ich lieber keine so tollen Bilder... :-)

wutzel
15.04.2009, 15:48
Geh ich eben zu andren Fotografen. Hihi :)
Selber fotografieren geht ja schlecht....

Naja vieleicht kann ich dich ja irgendwann mal quälen, will mih ehh in diese Richtung entwickeln über kurz oder lang.;)

daxie
15.04.2009, 17:27
..hey ...Sonnenschein...ich habe eine super Idee....Du sagt, du bist so fotogen, was waere denn, wenn Du Dich als Model zur Verfuegung stellst..da bekommst Du doch dann je nach Absprache auch Fotos von den Shootings.. :)

André Köhler
15.04.2009, 18:43
Also mein Sohn ist 2,5 Jahre. Dem vertrau ich die teuere Cam nicht an!! ne ne... da hab ich lieber keine so tollen Bilder... :-)
Hallo,

schon mal darüber nachgedacht den PC mit einzubinden und per Mouse das Bild zu schießen.
Du kannst dich ja theoretisch im Monitor sehen...

honda2000
16.04.2009, 08:46
André,
wenn dein Sonnenschein nicht will, droh ihr, sie gegen Sonnenschein84 auszuwechseln!
Sie ist "willig", Kind ist da, keine Arbeit mehr, und mehr als nur einfach: Fotogen!:rolleyes::D

Was helfen soll: Schuhe! Schuhe ziehen bei Frauen immer!

Kino?? Musste Komödien oder Liebesschnulzen mit gucken!

McDonalds: zu Billig, zieht bei Kindern!

Frisör? Klingt so wie: "Ach siehst du wieder furchbar aus!" Wenn musst du sagen: Frisör? Okay, ich zahle!" ...das zieht auch!

Zum Abendrot einlanden zieht auch nicht, klingt nach Sex auf Bestellung zum Nachtisch! Einfach ist das nicht, bliebe noch Sonnenschein84:D:rolleyes:

André Köhler
16.04.2009, 17:54
Hallo,

André,
wenn dein Sonnenschein nicht will, droh ihr, sie gegen Sonnenschein84 auszuwechseln!
Sie ist "willig", Kind ist da, keine Arbeit mehr, und mehr als nur einfach: Fotogen!:rolleyes::D
...
Einfach ist das nicht, bliebe noch Sonnenschein84:D:rolleyes:

hatte ich da was falsch verstanden? Ich dachte immer das sei ein Foto-Forum und nicht eine Single Börse, auch wenn ich dir in dem Fotogen recht geben muss....

Ciao

André

M_L
16.04.2009, 20:25
hon mal darüber nachgedacht den PC mit einzubinden und per Mouse das Bild zu schießen.
Du kannst dich ja theoretisch im Monitor sehen...
Das ist einerseits wirklich nur sehr Theoretisch, da das Bild verzögert ist.

Andererseits fehlt einfach eine wesentliche Komponente der Fotografie: die Kommunikation zwischen Fotograf und Model. Es gibt zwar Leute die sich ganz alleine in Pose werfen können, aber viele schaffen das nicht.


@ Honda2000, nicht alles was danach aussieht ist auch lustig, der Beitrag war mehr Geschmacklos denn sonst was.