PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5D Mark II startet bei Bildnummer 4050 - gebrauchtes Modell?



fotopia
27.03.2009, 12:19
Hallo,

Die ersten Bilder meiner neuen 5D Mark II beginnen bei der Namensvergabe der Bilder IMG_4046.jpg. Heisst das, dass die Kamera bereits 4046 Bilder hinter sich hat? Es handelt sich un einen Neukauf. Müsste die Namensvergabe nicht bei IMG_0001.jpg beginnen?

Danke im voraus.

René

Excalibur
27.03.2009, 12:29
Hallo René,

hattest Du die Karte vorher formatiert bzw. in einer anderen Kamera benutzt?

Gruß Jörg

fotopia
27.03.2009, 12:33
Hallo Jörg,

ich hatte die Karte vorher mit der "alten" 5D benutzt und sie zwischenzeitlich nicht formatiert. Ob ich die alten Bilder gelöscht hatte, weiss ich jedoch nicht mehr. Könnte es - sofern noch Bilder drauf waren - sein, dass die Nummerierung mit der neuen 5D an die Nummerierung der "alten" Bilder anschloss?

Danke und Gruss, René

Excalibur
27.03.2009, 12:35
... ja.

Gruß Jörg

fotopia
27.03.2009, 12:36
Alles klar, danke für die schnelle Hilfe!

René

Artefakt
27.03.2009, 16:25
Wenn ich Karten von einer Kamera auf die andere "übertrage", dann formatiere ich sicherheitshalber erst im PC und dann ggf. nochmal in der neuen Kamera. Dann fängt es garantiert bei "0" an ...

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at (http://www.abcdesign.at)

Bjoern U.
27.03.2009, 17:48
und dann ggf. nochmal in der neuen Kamera.

das bringt aber in dem Fall nichts da die Kamera die Karte ausliest sobald man die Kamera einschaltet
sind die passenden Ordner angelegt, schaut sie nach ob Infos bezüglich Dateinummer etc. vorhanden sind. Die werden dann gleich übernommen bevor man den Punkt formatieren überhaupt im Menue auswählen kann -> Bildnummern stimmen auch wieder nicht

Gruß Björn

Balu
27.03.2009, 18:33
und das Ganze hat sogar einen Sinn, nämlich um zu verhindern, daß Du mit Deiner neuen Kamera Bildnummern produzierst, die schon durch Deine alte Kamera vorhanden sind.

Artefakt
27.03.2009, 20:20
das bringt aber in dem Fall nichts da die Kamera die Karte ausliest sobald man die Kamera einschaltet
sind die passenden Ordner angelegt, schaut sie nach ob Infos bezüglich Dateinummer etc. vorhanden sind. Die werden dann gleich übernommen bevor man den Punkt formatieren überhaupt im Menue auswählen kann -> Bildnummern stimmen auch wieder nicht

Gruß Björn

Die Karte wieder "jungfräulich" mache ich im PC. Dann fängt auch die Kamera bei "0" an. Das in der Kamera ist wohl gar nicht nötig. Du hast überlesen, dass das Formatieren im PC der erster Schritt ist.

Und wenn da was passiert ist mit einer alten Karte, dann halt vor dem Einlegen der neu formatierten Karte das Zählwerk in der Kamera auf "0" stellen.

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at

Artefakt
27.03.2009, 20:26
und das Ganze hat sogar einen Sinn, nämlich um zu verhindern, daß Du mit Deiner neuen Kamera Bildnummern produzierst, die schon durch Deine alte Kamera vorhanden sind.

Dafür wurde das aber nicht erfunden, dass eine alte Karte mit ihrer Dateinummer bei einer neuen Kamera so tut, als ob sie schon Tausende Bilder gemacht hätte :-)

Ich halte meine Kameras diesbezüglich peinlich genau auseinander, d.h. ich habe im PC für jede Kamera einen eigenen Ordner (es sind immerhin 5, davon 4 Canons mit der gleichen Dateinummern-Logistik). Und ich sichere sie auch separat.

Es ist für mich (und potenzielle Käufer wahrscheinlich auch) wichtig, wieviel Auslösungen eine meiner Kameras "auf dem Buckel" hat!

Und falls es in meinem Bildarchiv Dubletten geben würde, bekommen die orig. Dateinamen eine Underline und einen Buchstaben oder eine Zahl drangehängt - unendliche Variationsmöglichkeiten ...

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at

Balu
27.03.2009, 20:44
Dafür wurde das aber nicht erfunden, dass eine alte Karte mit ihrer Dateinummer bei einer neuen Kamera so tut, als ob sie schon Tausende Bilder gemacht hätte :-)

Ich halte meine Kameras diesbezüglich peinlich genau auseinander, d.h. ich habe im PC für jede Kamera einen eigenen Ordner (es sind immerhin 5, davon 4 Canons mit der gleichen Dateinummern-Logistik). Und ich sichere sie auch separat.

Es ist für mich (und potenzielle Käufer wahrscheinlich auch) wichtig, wieviel Auslösungen eine meiner Kameras "auf dem Buckel" hat!

Und falls es in meinem Bildarchiv Dubletten geben würde, bekommen die orig. Dateinamen eine Underline und einen Buchstaben oder eine Zahl drangehängt - unendliche Variationsmöglichkeiten ...

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at (http://www.abcdesign.at)

doch, genau dafür existiert die Funktion.

Bjoern U.
27.03.2009, 22:22
doch, genau dafür existiert die Funktion.

dumm nur das die Kameras nur bis IMG_9999 zählen können und dann wieder bei IMG_0001 anfangen :confused::rolleyes:
ich habe mittlerweile einige Nummern doppelt und muss aufpassen nicht versehentlich die alten mit der neuen zu überschreiben

Mehr Sinn würde eine Dateinummer mit eingebundenem Datum machen (z.B. 270309-0001)
oder von mir aus eine Kombination aus Buchstaben und Zahlen z.B. sowas AA0001 bis AA9999,AB0001 bis AB9999, AC0001, usw.

Gruß Björn

jinxter
28.03.2009, 00:08
Bei mir waren auch gleich nach dem Kauf 850 Bilder drauf. Am besten, Du schaust mal mit dem 40DShutterCount (http://www.svenwolf.de/40DShutterCount.zip) Tool nach (die EXE-Datei in das EOS Utility Verzeichnis kopieren und ausführen).
Mein Händler hat die Kamera natürlich ohne Probleme gegen eine Neue umgetauscht. ;)

Grüße, Sven

Artefakt
28.03.2009, 10:17
doch, genau dafür existiert die Funktion.

Wenn Du mir die Textstelle in der Bedienungsanleitung oder sonstwo zeigst, glaube ich Dir (vielleicht :-)

Nur weil das ein Mensch gut findet, heißt das noch nicht, dass das von den Entwicklern so geplant war. Und wenn es mehrere gute Argumente für das Gegenteil gibt, sollte man vielleicht auch mal nachdenken ...

Es bezieht sich nämlich genau auf eine einzige Kamera, wenn sie mit mehreren Karten genutzt wird, aber nicht für mehrere Kameras!

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at

Nordheide
28.03.2009, 10:24
Wenn Du mir die Textstelle in der Bedienungsanleitung oder sonstwo zeigst, glaube ich Dir (vielleicht :-)

Nur weil das ein Mensch gut findet, heißt das noch nicht, dass das von den Entwicklern so geplant war. Und wenn es mehrere gute Argumente für das Gegenteil gibt, sollte man vielleicht auch mal nachdenken ...

Es bezieht sich nämlich genau auf eine einzige Kamera, wenn sie mit mehreren Karten genutzt wird, aber nicht für mehrere Kameras!

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at (http://www.abcdesign.at)

So ist es, denn bei mehreren Cameras und mehreren Karten würden so bei gleichzeitger Benutzung alle Bildnummern mehrfach vergeben.

Balu
28.03.2009, 10:48
Wenn Du mir die Textstelle in der Bedienungsanleitung oder sonstwo zeigst, glaube ich Dir (vielleicht :-)

Nur weil das ein Mensch gut findet, heißt das noch nicht, dass das von den Entwicklern so geplant war. Und wenn es mehrere gute Argumente für das Gegenteil gibt, sollte man vielleicht auch mal nachdenken ...

Es bezieht sich nämlich genau auf eine einzige Kamera, wenn sie mit mehreren Karten genutzt wird, aber nicht für mehrere Kameras!

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at (http://www.abcdesign.at)

Hallo Dietmar,

Naja, da ich weder Gott, Priester noch Politiker bin, brauche ich den Glauben anderer nicht ;-) Das Thema ist auch nicht wichtig genug, um sich deshalb zu streiten. Denke, die Frage des TO ist eh schon beantwortet.

cu Balu