PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dokumente hinter Glas in Kirchenraum



dersonic
27.03.2009, 13:11
Hallo Gemeinde,

ich habe eine spezielle Bitte an euch.

In einer Kirche nahe Berlin gibt es einige Bilder und Dokumente meiner Familie die ich gerne mal AbFotografieren würde.
Mein Vater war vor einem Jahr zusammen mit seiner Lidl Digicam dort was natürlich nichts gebracht hat.

Die Frage ist nun wie ich am besten vorgehe.
Meine Ausstattung steht in meiner Signatur, komme ich damit klar? Wie Fotografiere ich sowas. Ich habe die Bilder von meinem Vater mal in eine Gallery gepackt damit Ihr in etwa die Verhältnisse die dort sind sehen könnt.
http://img.kargnet.de/main.php?g2_itemId=1805

Bitte um Hilfe

Lg
Bernhard

hardliner
27.03.2009, 14:03
Eventuell wäre ein Polfilter hilfreich.

Wichtig dabei ohne Blitz zu arbeiten um die Spiegelungen zu vermeiden.
Kamera auf ein Stativ stellen um mit den schlechten Lichtverhältnissen auszukommen.

lg

Danjel

grood
27.03.2009, 14:23
Habe auch schon Zeichnungen unter Glas fotografiert, das geht mit Polfilter+Stativ wirklich ganz anständig. Aufhellen von der Seite (nicht frontal) mit Blitz auch, aber halt so daß es keine weiteren Spiegelungen gibt - also lieber ohne.

ehemaliger Benutzer
27.03.2009, 15:46
(...)
In einer Kirche nahe Berlin gibt es einige Bilder und Dokumente meiner Familie die ich gerne mal AbFotografieren würde.
(...)

Ich würde mich mit der Bitte und Begründung mal an den Mann mit dem Schüssel zur Vitrine wenden. :cool:

Grüße
Giorgio

dersonic
27.03.2009, 17:51
schlüsselproblem is wurscht,
sind auch bilder in bilderrahmen dabei.

ich weis die frage ist doof, aber was ist denn so ein filter? :-)

pcarsten
27.03.2009, 18:04
....
ich weis die frage ist doof, aber was ist denn so ein filter? :-)


In 72 mm wird grad einer hier angeboten
http://www.dforum.net/showthread.php?t=547139&highlight=polfilter
aber du brauchst ja leider eher 67 mm:D

grood
27.03.2009, 18:07
ich weis die frage ist doof, aber was ist denn so ein filter? :-)

http://de.wikipedia.org/wiki/Polfilter

Da gibt's auch Beispielbilder.

Tüftelwicht
27.03.2009, 20:34
Hallo Bernhard,
zunächst würde ich versuchen, den Pfarrer / Pastor / Küster zu kontaktieren, um mein Anliegen zu erklären (Dokumente zur Familiengeschichte sind immer ein gutes Argument, schließlich ist die Kirche auch ein Traditionsverein :D ). Wichtig ist dabei eine Erlaubnis zur Stativbenutzung. Dann verwendest Du Dein Zoom mit einer mittleren Brennweiteneinstellung (möglichst verzeichnungsarm) oder leihst Dir ein Standard-Makro-Objektiv. Achte auf eine möglichst gerade Ausrichtung (Wasserwaage im Blitzschuh) sowie Paralellität zur Motivebene und verwende Spiegelvorauslösung, Selbst (2s)- oder Fernauslöser. ISO um 100 oder 200, Custom Function "Rauschreduzierung bei Langzeitbelichtung" einschalten. Zeitautomatik, Blende 8 bis 11.
Weißabgleich manuell oder besser gleich im Raw-Format arbeiten.
Zu den Spiegelungen: Ich möchte mich dem Rat meiner Vorschreiber für einen Polfilter nicht unbedingt anschließen. Bei kleineren Motiven mag es damit klappen, bei größerformatigen wirst Du es nicht schaffen, alle Spiegelungen damit zu "löschen", weil die Lichtquellen aus verschiedenen Richtungen einstrahlen.
Mein Alternativvorschlag: Du besorgst Dir, z.B. im Zeichenbedarf, einen stärkeren, mattschwarzen Karton, Größe etwas größer als Dein größtes Motiv. In der Mitte schneidest Du einen Kreis aus, so daß die Geli Deines Objektivs stramm paßt, und befestigst Geli und Karton (schwarze Seite zum Motiv) am Objektiv. Mit diesem "Neger" spiegelst Du also eine schwarze Fläche in die Glasabdeckung Deiner Bilder und hast somit den höchsten Kontrast. Diese Methode hat sich bei mir seit Jahren in der Aquarien- /
Terrarienfotografie bestens bewährt.
Ach ja, es empfiehlt sich, diese Aktion in einer besuchsarmen Phase durchzuführen. ;)
Freundliche Grüße,
Wolfgang