PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Vater



Lenn0
29.03.2009, 01:23
Hallo an alle,

Ich habe vor ein paar Tagen ein paar Fotos von meinem Vater für die Presse etc. gemacht:

http://img4.imageshack.us/img4/9772/albrecht01.jpg
http://img4.imageshack.us/img4/3641/albrecht03.jpg

Equipment das ich benütze habe:
Canon EOS 5D MkII + Canon 135mm 2.0 L + Speedlite 430 EX II + Speedlite 580 EX II + Panasonic PE-145 (durch Fotozelle ausgelöst)

Lg Lenny

cauchy
29.03.2009, 01:31
Hast du auch Photos von anderen Standpunkten aus? Also z.B. nicht von oben herab?

Wie hast du die Blitze eingesetzt? Hätte jetzt nicht gedacht, dass da drei Lichtquellen im Spiel, in jedem Fall schön gleichmäßig ausgeleuchtet!

Lenn0
29.03.2009, 01:53
Leider nein, ist mir auch erst dannach aufgefallen dass ich ein bisschen zu hoch oben war.

Blitzeinstellungen:
der 430 EX II habe ich links auf einem Stativ befestigt (einstellung am Blitz: 1/16) und davor habe ich eine 1,5m x 1,5m große Milch-Plexiglasscheibe gestellt (Eigenbau :) ) den Panasonic habe ich rechts gegen ein weißes Leintuch blitzen lassen, und der 580 EX II war auf meiner kamera als Master (ich glaube auch mit 1/16) und den einfach an die große weiße Decke gerichtet.

Lg Lenny

d-tom
29.03.2009, 08:08
Die Perspektive wurde ja schon angesprochen, die Kopfhaltung finde ich auch eher unvorteilhaft für einen Mann.

Beim Licht solltest du mehr aufpassen, nicht alles auszuleuchten. Zum Licht gehört auch Schatten sonst wirkt es schnell platt.

at-afr
02.04.2009, 21:12
Das erste finde ich großartig, obgleich mir die Stirn ein wenig dominat erscheint. (Da ich Deinen Vater aber nicht kenne, kann ich auch nicht beurteilen, ob das die Realität abbildet oder nicht.)

VarioSix
03.04.2009, 16:05
Die schon mehrfach angesprochene Posen gefallen mir ebenfalls nicht sonderlich. Beim zweiten Bild noch etwas mehr als beim ersten, dein Vater kommt dort für mich so herüber, als ob er den Bildbetrachter nicht ernst nimmt. Das ist im ersten Bild nicht so ausgeprägt, da hier der Standpunkt niedriger ist.

Das Licht finde ich zwar unspektakulär aber gelungen. Auch hier hat das erste Bild etwas mehr Pfiff, da das Licht den Kopf stärker "modelliert".

Was mir an beiden Bildern mit ihrem offensichtlich offizielleren Charakter fehlt, ist eine ausreichende Schärfentiefe. Die Mund-Auge-Nasenpartie wird zwar so zum Hingucker für jeden Betrachter, der gesamte sichtbare Oberkörper versinkt mir aber viel zu stark in Unschärfe. Fotografisch mag das seinen Reiz haben, der unbedarfte Betrachter ist das aber so nicht gewöhnt.

VG Bernhard

David_HH
04.04.2009, 10:16
Das erste Foto ist Top!
Gruß,
David

cutegodzilla
04.04.2009, 13:38
finde das erste Foto (obere) mit dem beschriebenen Mittel
sehr gut und durchaus sehr passend
lg Mirko

Mel
04.04.2009, 19:56
mir gefällt das erste gut (schärfe/ unschärfe), beim zweiten lächelt er etwas gequält.

geoflasher
04.04.2009, 21:30
ich finde die Photos eigentlich ganz gut, nur für die Presse ein wenig unpassend. Ich hätte eine kleinere Blende benutzt. Allerdings hast Du auch nicht näher beschrieben, welche Presse das Photo verwenden wird, vielleicht passt es ja doch...

ehemaliger Benutzer
04.04.2009, 22:14
Diese Blickrichtung nach oben ist für den genannten Zweck absolut untauglich. Geh mal einen Stock tiefer mit der Aufnahme (nicht über Schulter) und dann den Ausschnitt wie Foto 1 wählen. Den Kopf anschneiden, damit der Haaransatz wie bei Foto2 (unvorteilhaft) nicht so arg in den Vordergrund rückt!

Kusie
06.04.2009, 17:45
Hast Du das 135 L offen eingesetzt beim ersten Bild? Mir ist die Schärfeebene eindeutig zu dünn, auf dem Foto versinkt mir zuviel vom Gesicht im "Unschärfenebel". Als Effektshot evtl. Ok, aber als Portrait unpassend.

Gruß,
Kusie