PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit Tokina 11-16 2.8?



Ostseekind
29.03.2009, 23:25
Hallo!

Ich nutze zur Zeit das Sigma 10 - 20 an meiner 50 D.
Mit der Abbildungsleistung bin ich sehr zufrieden.
Da ich aber viel in dunklen Reit-/Sporthallen fotografiere,
ist mir das Objektiv zu lichtschwach.
Ich bin nun über das Tokina 11 - 16 2,8 gestolpert.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Objektiv?

Viele Grüße
Maik

robertjentzsch
30.03.2009, 11:15
Hallo,

ich nutze es an der 40D. Abbildungsleistung und Schärfe sind für ein UWW sehr gut, sogar bei Offenblende, vorausgesetzt der AF trifft. Das ist genau der Knackpunkt: Der 40er AF (also derselbe wie in der 50D) hat bei mir Schwierigkeiten, der Ausschuss ist sehr viel höher, als ich es von anderen Brennweiten kenne. Ich habe das Objektiv zweimal getauscht (Justieren ist nur mit Wartezeiten bis zu 8 Wochen machbar, da das in Holland gemacht wird), auch die 40D wurde von Canon überprüft - nichts festzustellen. Ich arbeite bei wichtigen Aufträgen, bzw. wo es schnell gehen muss, nur ungern mit dem Objektiv, obwohl die Brennweite toll ist.

Das Problem betrifft übrigens die 11mm viel mehr als die 16mm-Endbrennweite.

Artefakt
30.03.2009, 14:58
Das Problem betrifft übrigens die 11mm viel mehr als die 16mm-Endbrennweite.

Das ist übrigens bei allen meinen Objektiven, besonders WW-Zooms, so, dass am unteren Ende der AF unpräziser ist als am oberen Ende. Liegt vielleicht daran, dass dann die Strukturen, die der AF braucht, schon sehr klein sind.

Ob das jetzt an den Optiken, an den Gehäusen, an Canon allgemein ... liegt, weiß ich nicht ... Oder ob das bei anderen Herstellern ähnlich ist ...

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at

Cincinnatus
31.03.2009, 17:24
Das Problem betrifft übrigens die 11mm viel mehr als die 16mm-Endbrennweite.
.. interessant zu lesen .. muß ich mal etwas mehr drauf achten .. denn ich hab`mir das Tokina 11-16 auch gekauft ..

Ostseekind
31.03.2009, 21:30
Na super, wie wäre es denn mal mit einem Erfahrungsbericht? :)

Janelectro
31.03.2009, 23:40
aber moment mal... bei 11mm und f/2.8 am Crop ist der Schärfentiefenbereich doch schon ca. 12m groß bei einem Objektabstand von 2m...
Ich weiß schon dass die "echte Schärfeebene" nicht größer wird, aber ich hab mir damals mit nem 17mm am Kleinbild bei Blende 3,5 auch nie wirklich Gedanken machen müssen

Edit: also, worauf ich hinauswollte... warum das objektiv nicht einfach hyperfokal benutzen?

robertjentzsch
01.04.2009, 07:12
aber moment mal... bei 11mm und f/2.8 am Crop ist der Schärfentiefenbereich doch schon ca. 12m groß bei einem Objektabstand von 2m...
Ich weiß schon dass die "echte Schärfeebene" nicht größer wird, aber ich hab mir damals mit nem 17mm am Kleinbild bei Blende 3,5 auch nie wirklich Gedanken machen müssen

Edit: also, worauf ich hinauswollte... warum das objektiv nicht einfach hyperfokal benutzen?

Also so groß ist der Schärfentiefenbereich nicht mal ansatzweise bei Blende 2,8... Das ist meine Erfahrung aus der Praxis, ohne das ich da irgendwas berechnet habe. Das Tokina hat selbst bei 11mm ein deutlich sichtbares Freistellungspotential, schon deshalb muss man damit exakt fokussieren .

wutzel
03.04.2009, 23:42
Das Tokina ist eine ausgezeichnete Linse, Farbsäume (Tokinatypisch) kann man nicht wegdiskutieren aber im großen und ganzen bin ich überzeugt von der Linse. Nach dem Verkauf meiner 30D nutze ich es dennoch weiter an APS-H wo es ab 13mm ausgezeichnet zu verwenden ist.

Habe hier (http://www.da-photoarts.de/4images/categories.php?cat_id=44) ein Paar Knipsbilder zusammengetragen.

Ostseekind
08.04.2009, 01:54
Hallo!

Da sind ja super Fotos dabei!
Wie verhält sich der AF?
Gibt´s da ein generelles Problem mit der Linse?
Oder ist das bei robertjentzsch ein Einzelfall?

Viele Grüße
Maik

wutzel
08.04.2009, 10:15
Hallo!

Da sind ja super Fotos dabei!
Wie verhält sich der AF?
Gibt´s da ein generelles Problem mit der Linse?
Oder ist das bei robertjentzsch ein Einzelfall?

Viele Grüße
Maik

Ich kann jetzt nicht sagen obs ein generelles Problem ist, nutze aber offen eher selten die 11mm. An der 1er aber absolut kein Thema.

robertjentzsch
08.04.2009, 12:15
Wie verhält sich der AF?
Gibt´s da ein generelles Problem mit der Linse?
Oder ist das bei robertjentzsch ein Einzelfall?


Wie gesagt, mein Fokusproblem betrifft die aussermittigen AF-Felder der 40D mit DIESER Linse bei 11mm. Bei meinen anderen Objektiven arbeiten die nämlich recht zuverlässig. Da ich bereits das dritte Exemplar des Tokinas in Benutzung habe und auch die 40D beim Canon-Service habe checken lassen, scheint es in dieser Konstellation schon ein beständiges Problem zu sein.