PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Baseball - welche Brennweite empfehlt ihr?



tzwenn
30.03.2009, 10:48
Hallo, zusammen!

Mein erster Post und eine Frage an alle Sportfotografen: am kommenden Samstag habe ich Karten für ein Spiel der "Saarlouis Hornets", Baseball-Bundesliga. Das Wetter scheint gut zu werden, halbwegs bedeckt bei ca. 20°C also dachte ich, nimm die Knipse mit. Nun die Gretchenfrage: welche Linse? :confused:

Ich war noch nie bei einem Baseballspiel live dabei und kenne die Größenordnung des Platzes nicht. Werde ich mir vorher aber noch anschauen gehen, wenn ich Gelegenheit habe... ;)

Ich verwende eine 40D (kein Zweitbody) und habe folgende Linsen zur Auswahl (jeweils mit Anmerkung):
- EFS17-85/4-5.6 (zu kurz, zu lichtschwach)
- EX150mm/2.8 Makro (FB, AF recht langsam)
- Sigma 70-300/4-5.6 DG APO (lichtschwach und weich)

Welches von denen würdet ihr verwenden? Ich weiß noch nicht genau, wo ich stehen werde. Beweglich bin ich wohl, daher kommt für mich das 150mm auch in Frage.

Eventuell kann ich mir allerdings von einem Kumpel auch ein EF70-200/4L ausleihen (non IS) - wäre das was?

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe,
ciao -
Sven

korman
30.03.2009, 12:44
In der Mitte des Inneren Rechtecks steht der Pitcher. Vis-a-vis von ihm steht in 19m Entfernung der Batter, dahinter hockerlt der Catcher. Ein guter Teil der Action ist der Pitcher der sich verrenkt um den Ball zu werfen sowie der Batter, der draufwatzt und losrennt.

Trifft der, läuft er 27m nach rechts zur 1. Base. Das schaffen noch recht viele und dort steht auch einer von der gegnerischen Mannschaft um den Ball vorher zu bekommen und den Läufer abzufangen. Da kommen dann die typischen Slide Bilder her. Danach geht es das Quadrat weiter entlang, aber je weiter die Base desto weniger Action auf ihr.

Im Outfield bekommt man von Zeit zu Zeit nette Bildern von Spielern die sich verrenken um den Ball zu fangen. Das sind schnell einmal 50m oder mehr.

Beim Softball mit Kindern (kleinere Distanzen) und wo ich direkt am Spielfeldrand stehen konnte, war 100mm VF-Equivalent oft das Minimum, mehr besser. Das 70-300 würde ich auf jeden Fall mitnehmen.

Aber Baseball ist insgesamt ein eher langweiliger Sport, da hast du genug Zeit dir eine gute Position zu suchen. Die Abläufe sind auch eher statisch und passieren an vordefinierten Stellen, was das Fokussieren eventuell erleichtert.

Peter

tzwenn
30.03.2009, 13:38
@korman: Vielen Dank! Die Abmessungen habe ich auch schon mal "gegoogelt", aber da es mein erstes "live"-Spiel ist, bin ich halt etwas unsicher - die blanken Abmessungen sagen halt nicht viel aus. 70-200 (ausleihen) ist demnach u.U. schon etwas kurz - ich werde 70-300 + 150FB mitnehmen und mal schauen.

Ciao,
Sven

korman
30.03.2009, 14:52
Sven,

Basebal ist ein viel statischeres Spiel als zum Beispiel österreichischer Fußball. Die Aktionen laufen fast immer am gleichen Ort ab. Schau dir einfach die üblichen Baseballbilder an, da findest du schnell die funktionierenden Perspektiven raus.

Peter

Sucki
30.03.2009, 17:07
Ich würde 70-300 und das 150er mitnehmen (wie Du schon erwähnt hast) und mich, bei freier Platzwahl, auf Höhe der 1. Base platzieren. Da hast Du Pitcher/Batter/Catcher im Blick und hast die "Action" am 1. und, sofern die stattfindet, am 2. Base. Zudem kannst auf eine schöne Homeplate Kollision hoffen ;)

Korman, den Vergleich zum österreichischen Fussball find ich gemein ;) ! Viel statischer gehts ja schon nimmer ...

LG
S.

tzwenn
30.03.2009, 17:14
@sucki: Auch Dir vielen Dank!

Ein Kumpel geht mit, mit 40D + 70-200/4 & 100-400, da kann man vielleicht mal noch die eine oder andere Linse tauschen. Zeit wird wohl genug sein... ich nehme wie gesagt die 150er FB und das 70-300 mit. Wenn was dabei rumkommt, wird es hier gepostet...!

Danke nochmals!

Ciao,
Sven

wk13
29.04.2009, 11:54
hi Sven,
hab gerade deinen Beitrag gelesen. Und, wie war's bei den Hornets?
Gibt's ein paar Ergebnisse?
Baseball ist schon ein bisschen gewöhnungsbedürftig, oder? ;-)
Ich hab mein 70-200, 100-400 dabei und evtl. auch mal was Kürzeres oder UWW.

Meine Baseball Bilder: www.catchthefever.de

ciao, Walter