PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verwacklungen beim entfesseltem Blitzen



s0353353
30.03.2009, 16:47
Hallo Leute,

ich habe ein kleines Problem beim entfesselten Blitzen. Wenn ich in Innenräumen (bei schlechten Lichtverhältnissen) aus der Hand fotografiere und meinen Blitz entfesselt per Funk auslöse kommt es immer wieder zu Verwacklungen. Ich möchte die ISO-Zahl nicht zu hoch schrauben, damit ich ich kein allzu großes Rauschen habe. Die Blende mach ich natürlich voll auf. Auf ein Stativ möchte ich möglichst verzichten und das Geld für einen Masterblitz bzw. ST-E2 habe ich nicht. Habt Ihr eventuel ein paar kleine Tipps für mich?

ehemaliger Benutzer
30.03.2009, 16:52
1. Schritt: Beispiele mit kompleten Exifs posten. :D

Cincinnatus
30.03.2009, 17:20
Habt Ihr eventuel ein paar kleine Tipps für mich?

.. werde in meiner Glaskugel gleich das Licht einschalten :D

VarioSix
30.03.2009, 17:39
Meine Kristallkugel rät mir zu fragen, ob die Aufnahmen im AV bzw. TV-Modus gemacht werden. Dirk Wächter propagiert das ja auch im Innenraum, allerdings nur mit passend hoch gewähltem ISO-Wert. D.h. im Bereich ISO 400-800 wird man sich schon aufhalten müssen.

Der TO spricht allerdings von "ISO-Zahl nicht allzu hoch" - wohl aus Angst vor dem allseits grassierenden Forumsrauschen in den Bildern.

VG Bernhard

Kohai
30.03.2009, 23:03
...allseits grassierenden Forumsrauschen...
VG Bernhard

sehr schöner Ausdruck, chapeau ! :D

Dirk Wächter
31.03.2009, 08:10
Hallo Leute,

ich habe ein kleines Problem beim entfesselten Blitzen. Wenn ich in Innenräumen (bei schlechten Lichtverhältnissen) aus der Hand fotografiere und meinen Blitz entfesselt per Funk auslöse kommt es immer wieder zu Verwacklungen. Ich möchte die ISO-Zahl nicht zu hoch schrauben, damit ich ich kein allzu großes Rauschen habe. Die Blende mach ich natürlich voll auf. Auf ein Stativ möchte ich möglichst verzichten und das Geld für einen Masterblitz bzw. ST-E2 habe ich nicht. Habt Ihr eventuel ein paar kleine Tipps für mich?

Das ist wieder so eine typische Frage aus der Kategorie "Der schmale Grat zwischen Physik und Wunschdenken" oder die Fortsetzung von "Denn sie wissen nicht, was sie tun"...

Du musst einfach akzeptieren, dass es gewisse Dinge gibt, die einfach NICHT funktionieren. Wenn Du also "bei schlechten Lichtverhältnissen" den ISO-Wert nicht hochdrehen willst (was lange Zeiten zur Folge haben wird, auch bei hochoffenen Blenden) und kein Stativ verwendest, MÜSSEN die Aufnahmen verwackeln! DAS IST NUN MAL SO, man kann es einen PHYSIKALISCHEN UMSTAND nennen, an dem keiner vorbei kommt kommt. Auch Du nicht.

Die einzige Chance, die Du hast wäre, die Kamera auf P zu stellen (oder M bzw. Tv mit einer solch kurzen Zeit, dass das Umgebungslicht, welches Dir die Aufnahmen verwackelt - keine Chance hat) und das Sujet nur mit Blitzlicht ausleuchten (so wie im Studio). Da Du Dir aber keinen Masterblitz kaufen willst oder kannst, funktioniert dies auch nur bedingt, denn Du hast nur eine einzige Lampe (den Blitz auf der Kamera) zur Verfügung und wirst so alles "einem Suchscheinwerfer gleich" ausleuchten, man kann es Totblitzen nennen. Aber wenigstens sind die Bilder nicht verwackelt...

Meine Frage nun an Dich: Willst Du weiterhin Kanidat bei "Wünsch Dir was!" bleiben oder fängst Du mal an, die Sache aus der Sicht der machbaren Möglichkeiten zu betrachten? Wer also sein Auto nicht volltanken will und trotzdem damit nach Italien in den Urlaub fahren möchte, hat nur eine Chance, wenn ihn jemand dahin schiebt. Verstehst Du, was ich meine?

Hinweis: Keine Angst, ich bin nicht wütend, sondern will Dir nur helfen! ;-)

s0353353
31.03.2009, 10:21
Danke für Eure Antworten. Ich werde wohl zwangsläufig die ISO-Zahl hochdrehen müssen und für einen ST-E2 oder 580 EX II sparen. Hoffentlich gibt es für uns Hobbyfotografen bald ein erschwingliches E-TTL-Funksystem zu einem bezahlbaren Preis. Die neuen Pocket-Wizards sind ja wirklich klasse aber nur für Profis erschwinglich.

M_L
31.03.2009, 18:44
Ich komm da jetzt nicht mit. Du schreibst, du löst den Blitz entfesselt per Funk aus. Stellst ihn also schon manuell korrekt ein, weshalb dann auf einen ST-E2 warten? Der macht das nur bequemer ändert aber ansonsten nichts.
Wenn es dir nur um eine weiche Ausleuchtung geht steck den Blitz auf die Kamera und blitze indirekt gegen die Decke oder Wand.

VarioSix
31.03.2009, 22:16
Also den Schluß, den der TO zieht, verstehe ich auch nicht. Was soll denn der ST-E2/550EX/580EX/580EXII an den bisher verwackelten Bildern verändern können? Die hebeln die Naturgesetze bei sonst gleicher Vorgehensweise auch nicht aus.

Ein bezahlbares E-TTL-Remote-Blitzsystem ist mehr Wunschdenken denn Realität. Weder Pocket Wizards noch die Radiopoppers können (und wollen) das bieten. Erst recht nicht, solange es keine CE-konformen Geräte dieser Anbieter gibt. Außerdem ist dagegen der ST-E2 ja fast ein Sonderangebot.

VG Bernhard

Peter Grüner
31.03.2009, 22:28
Hi,

mir stellt sich nun auch die Frage mit welchem Blitz und welchem Funkauslöser der TO derzeit fotografiert. Beispielbilder würden mich auch interessieren und ein ST-2 oder 580EX II sieht zwar imposant aus, wird aber auch nicht verhindern, daß Du verwackelst und so beeindruckend, daß alle vor Ehrfurcht erstarren ist das Equipment dann auch nicht.

Gruß,

Peter

s0353353
01.04.2009, 13:23
Ich hatte vor einiger Zeit mal leihweise einen 580 II von einem Freund bekommen. Das Teil auf meiner Kamera, 1/250 fest eingestellt und AV gewählt. Den 580er habe ich nur als Master verwendet, ohne ihn selbst blitzen zu lassen. Meinen eigenen Metz 48 Af-1 (nur slavefähig) habe ich über den den 580er in der Leistung runtergeregelt. Den Iso-Wert habe ich auf 100 gelassen. Die Ergebnisse fand ich gut. Eine ähnliche Wirkung hatte ich mir von meinem Cactus V2s auch erhofft.

thirdeye
09.04.2009, 11:58
Du musst einfach akzeptieren, dass es gewisse Dinge gibt, die einfach NICHT funktionieren. Wenn Du also "bei schlechten Lichtverhältnissen" den ISO-Wert nicht hochdrehen willst (was lange Zeiten zur Folge haben wird, auch bei hochoffenen Blenden) und kein Stativ verwendest, MÜSSEN die Aufnahmen verwackeln! DAS IST NUN MAL SO, man kann es einen PHYSIKALISCHEN UMSTAND nennen, an dem keiner vorbei kommt kommt. Auch Du nicht.

also es kommt wohl eher darauf an wie er sein bild haben will.
mit reinem blitzlicht oder inkl. AL.
wenn ich genug licht mitnehme (also blitze) und diese gut platziere, kann ich auch bei iso 100 im keller ohne fenster ein helles und nicht verwackeltes bild produzieren.
wenn er allerdings AL mit drin haben will muss die iso hoch oder die zeit muss länger werden.
aber so pauschal zu sagen.... "das ist nun mal so und auch du kannst es nicht ändern" ist da falsch.

cutegodzilla
10.04.2009, 09:53
sign @ thirdeye
jupp, das sehe ich auch so....

Dirk Wächter
10.04.2009, 11:04
also es kommt wohl eher darauf an wie er sein bild haben will.
mit reinem blitzlicht oder inkl. AL.
wenn ich genug licht mitnehme (also blitze) und diese gut platziere, kann ich auch bei iso 100 im keller ohne fenster ein helles und nicht verwackeltes bild produzieren.
wenn er allerdings AL mit drin haben will muss die iso hoch oder die zeit muss länger werden.
aber so pauschal zu sagen.... "das ist nun mal so und auch du kannst es nicht ändern" ist da falsch.

Wenn Du im Keller bei geschlossenen Fenstern nur mit Blitzlicht arbeitest, wirst Du immer "unverwackelte Bilder" machen. Selbst bei Belichtungszeiten von einer halben Sekunde aus der Hand! Denn hier macht das Blitzlicht die Zeit, nicht der Verschluss.

thirdeye
10.04.2009, 13:39
ja... sag ich doch!!!! steht ja da oben!!!!
und wenn er AL mit drin haben will muss halt die iso hoch oder die zeit muss länger werden.
aber das blitzlicht friert ja ein und wenn er nicht gerade 1 sek belichten will dann sollte er schon in der lage sein ein scharfes bild zu produzieren.

GooSe
14.04.2009, 16:23
Ich hatte vor einiger Zeit mal leihweise einen 580 II von einem Freund bekommen. Das Teil auf meiner Kamera, 1/250 fest eingestellt und AV gewählt. Den 580er habe ich nur als Master verwendet, ohne ihn selbst blitzen zu lassen. Meinen eigenen Metz 48 Af-1 (nur slavefähig) habe ich über den den 580er in der Leistung runtergeregelt. Den Iso-Wert habe ich auf 100 gelassen. Die Ergebnisse fand ich gut. Eine ähnliche Wirkung hatte ich mir von meinem Cactus V2s auch erhofft.

Also hat der 580er den Metz nur ausgelöst. Dann sollte das mit dem Catus genauso funktionieren. Einmal wird per Funk ausgelöst, das andere Mal mit Licht.
Allerdings versteh ich nicht wie du bei AV 1/250 fest einstellen kannst :confused:

thirdeye
16.04.2009, 09:45
hi goose.
alles gut bei dir... ich will´s mal hoffen.
haben lange nix mehr von einander gehört!!!
ach ja... man kann in den Individualfunktionen die Verschlusszeit bei AV einstellen (gilt natürlich nur, wenn die Cam einen Blitz erkennt)

GooSe
16.04.2009, 10:53
Stimmt, in den CN Funktionen war sowas :D hab mich schon immer gefragt wofür man sowas braucht ......

Bei mir ist soweit alles klar, die Ausbildung ist jetzt ja schon halb rum.
Wie gehts dir den ? BMX immer noch aktiv ?

honda2000
16.04.2009, 16:58
Die Speedlites lösen tatsächlich die metz als Slave aus, oder andersrum: metz und Canon sind kompertibel?? Auch per E-TTL oder nur als manuellen Slave??

Ich hatte ja die Frage: ET-S2 oder noch einen Blitz? gestellt.
Erst war es der Auslöser, seit 3 Tagen (hab mir einen ET-S2 geborgt) weis ich, das es noch ein Blitz wird!

Ich dachte immer: einen 550/430/580 weil nur die die volle Funktion gewährleisten, aber Metz geht auch??

GooSe
17.04.2009, 09:34
Ich bin mir nicht sicher ob Metz auch per Ettl geht :confused:

thirdeye
17.04.2009, 14:48
ja...rad fahren geht noch immer und der rest läuft auch ganz gut.
kann mich nicht beklagen.
können uns ja demnächst auf ne runde mit anschl. bierchen treffen.
wetter soll ja wieder besser werden.