PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon TS 35mm f/2.8 S.S.C. umgabaut für EOS



Kersten Kircher
31.03.2009, 00:19
Hallo Zusammen

ich habe mit bei eBay für kleines Geld eine Tilt&Shift Linse besorgt und sie anschliessen für EF umgebaut, eine Rückführung ist nicht mehr möglich, dafür eine uneingeschränkte Nutzung an einer 1DsMKII. Hier der Link zum Umbau mit Bilder, auch in Originalgösse.

Link (http://www.live-foto.com/fototechnik/index.htm?pn_go=details&id=0000050)

hier zu zwei Bilder in Originalgrösse Link (http://www.live-foto.com/technik/ts/burgnormal.jpg) Link2 (http://www.live-foto.com/technik/ts/burgshift.jpg)

ehemaliger Benutzer
31.03.2009, 00:54
Interessante Aktion.
Mit welcher Blende wurden die beiden Bilder in Originalgröße gemacht? Wie weit wurde geshiftet?

Kersten Kircher
31.03.2009, 01:05
Interessante Aktion.
Mit welcher Blende wurden die beiden Bilder in Originalgröße gemacht? Wie weit wurde geshiftet?


Hallo

f8 und ca. 7mm, also noch im weisen Bereich, bei 9/10mm gibt es sichtbare dunkle Ecken.

skiptomylousebi
31.03.2009, 02:07
Sehr interessanter Umbau.
Darf man fragen, wie viel du für die Linse hast Löhnen müssen?

- Sebastian

Kersten Kircher
31.03.2009, 09:20
Sehr interessanter Umbau.
Darf man fragen, wie viel du für die Linse hast Löhnen müssen?

- Sebastian

traumhafte 220, der Adapter mit Chip nochmal 30, dieser gaugelt nicht nur einfach eine Linse vor, sondern ein 50mm f1,8, so das ich in DPP auch die Objektivfehlerkorrektur nutzen kann.

Norbert Wasser
31.03.2009, 10:01
Herzlichen Glückwunsch zum Umbau. Ich habe meins deutlichst unprofessioneller mit Hilfe eines M42 Adapters umgebaut (kann allerdings auch wieder zurück gebaut werden).

Kersten Kircher
31.03.2009, 10:04
Herzlichen Glückwunsch zum Umbau. Ich habe meins deutlichst unprofessioneller mit Hilfe eines M42 Adapters umgebaut (kann allerdings auch wieder zurück gebaut werden).

wie sieht es dann mit Unendlich aus? Hast du Teile abgebaut und durch neue ersetzt, so das du rückbauen kannst?

Norbert Wasser
31.03.2009, 10:16
In Ermangelung des Wissens um die Justierbarkeit des Unendlichkeitsanschlags, ist bei mir Unendlich bei 10m (oder so). Das kann ich dank Deiner tollen Anleitung ja jetzt vielleicht noch korrigieren;-)

Markus Schmalhofer
31.03.2009, 11:15
Hallo Kersten,
klasse Umbau! Darf ich fragen, wie Du die 2,5mm weggefrässt hast? Mit einer Drehbank?

Gruss,
Markus

Kersten Kircher
31.03.2009, 11:28
Hallo Kersten,
klasse Umbau! Darf ich fragen, wie Du die 2,5mm weggefrässt hast? Mit einer Drehbank?

Hallo Markus

in Ermangelung einer Drehbank, mit einer CNC Fräse für Holz, wo man auch NC-Metalle bearbeiten kann. Eine Drehbank geht natürlich auch. Es kommt auch nicht so genau drauf an wie viel man abnimmt (da justierbar), nur das es Plan zueinander ist, dafür habe ich mir erst eine Schablone gefräst, in die ich dann das Bauteil eingesetzt habe. Somit brauche ich auch nicht die Mitte justieren, sondern übernehme einfach aus der Datei den Nullpunkt. Das Werkzeug ist für Alubearbeitung daher gibt es da keine Probleme.
Ich selber bin Holzwurm und kein Metaller ;)

Kersten Kircher
31.03.2009, 11:30
In Ermangelung des Wissens um die Justierbarkeit des Unendlichkeitsanschlags, ist bei mir Unendlich bei 10m (oder so). Das kann ich dank Deiner tollen Anleitung ja jetzt vielleicht noch korrigieren;-)

Hallo Norbert

das ist kein Problem, selbst wenn unendlich nicht ganz erreicht wird, kann noch nachgestellt werden. Aber in deinem Fall auf alle Fälle.

Sukram
31.03.2009, 17:59
Kersten, alter Bastler, du kannst es auch nicht lassen, was ? :D

Feiner Umbau - hätte ich auch gerne ;) Viel Spaß damit :)

Gruß,

Sukram

kryko
31.03.2009, 18:25
der umbau ist ja klasse, aber die qualität der bilder ist ja tragisch, unscharf, ca, ....

Kersten Kircher
31.03.2009, 19:08
Kersten, alter Bastler, du kannst es auch nicht lassen, was ? :D

Feiner Umbau - hätte ich auch gerne ;) Viel Spaß damit :)


Hallo Markus

ich kann es einfach nicht lassen :D und heute ist die nächste Linse angekommen die ich umbauen werde, ein FD f2,8 300L :)

Kersten Kircher
31.03.2009, 19:10
der umbau ist ja klasse, aber die qualität der bilder ist ja tragisch, unscharf, ca, ....

ach für einen Abzug vernünftiger Grösse reicht es noch und die CAs kann man ja noch bearbeiten. Aber wofür ich sie brauche, interessiert das alles eh nicht.

Thomas Brocher
01.04.2009, 11:35
Hallo Markus

ich kann es einfach nicht lassen :D und heute ist die nächste Linse angekommen die ich umbauen werde, ein FD f2,8 300L :)Was bauste da dran, einen AF ... :p

Ohne Quatsch: Sicher haste die ebenfalls preiswert geschossen und möchtest die nun als MF-300-er nutzen, oder? Die optische Leistung soll ja auf der AF-NON-IS-Version beruhen und sollte somit excellent sein.

Kersten Kircher
01.04.2009, 12:42
Was bauste da dran, einen AF ... :p

Ohne Quatsch: Sicher haste die ebenfalls preiswert geschossen und möchtest die nun als MF-300-er nutzen, oder? Die optische Leistung soll ja auf der AF-NON-IS-Version beruhen und sollte somit excellent sein.

nur eine AF Chip gibt es :p Arbeitsblende und mehr nicht. Aber dafür muss ich tiefgreifend was umbauen, Bilder kommen dann in einem eigenen Thread. Ist nicht so einfach wie bei dieser Linse hier, aber nicht unlösbar, Rückbaubar aber auf keine Fall, denn einige Teile werden unwiederbringlich umgebaut. Das Canon den Bajonett umgestellt hat, kann ich nun nachvollziehen, das Teil ist viel zu aufwendig.

Nun für 520 konnte ich einfach nicht widerstehen :) da ich kein Sport mache und der Chip sehr gut ist, habe ich es gewagt, wird schon klappen, bin mitten drinnen.

Sukram
01.04.2009, 20:35
... und heute ist die nächste Linse angekommen die ich umbauen werde, ein FD f2,8 300L :)

Kersten, du machst mich noch schwach *Neidmodus an* - halte mich mal auf dem Laufenden, wie´s steht ;)

Gruß,

Sukram

Kersten Kircher
02.04.2009, 01:14
Kersten, du machst mich noch schwach *Neidmodus an* - halte mich mal auf dem Laufenden, wie´s steht ;)


hier geht es weiter http://www.dforum.net/showthread.php?t=547849