PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon G6 vs. G10 - Unterschiede in der Empfindlichkeit



Fulber
31.03.2009, 00:54
Guten Tag!

Seit Jahren habe ich neben meiner Profiausrüstung eine Powershot G6 als "Immerdabeikamera" im Einsatz und bin eigentlich ganz zufrieden mit ihr. Für die Nachfolger der G6 konnte ich mich bisher nur schwer begeistern (kein klappbarer Bildschirm, lichtschwaches Objektiv u.s.w.).
Nachdem ich aber so viel Gutes über die G10 gelesen habe, wollte ich mich selbst von der Qualität überzeugen und habe mir die Powershot gekauft.

Ich bin eigentlich niemand, der Kameras tagelang testet aber ich habe mal einige Fotos von der G6 und der G10 verglichen. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei gleicher Einstellung der Blende, Zeit und Brennweite, die Fotos von der G10 um ca. eine Blende dunkler sind als die der G6.

Ist das schon Jemanden aufgefallen? Da die G6 ein lichtstärkeres Objektiv hat, ist die G10 ja um fast zwei Blenden benachteiligt. Sehr schade, da mir die Kamera ansonsten gut gefällt.

Artefakt
31.03.2009, 11:09
Guten Tag!

Seit Jahren habe ich neben meiner Profiausrüstung eine Powershot G6 als "Immerdabeikamera" im Einsatz und bin eigentlich ganz zufrieden mit ihr. Für die Nachfolger der G6 konnte ich mich bisher nur schwer begeistern (kein klappbarer Bildschirm, lichtschwaches Objektiv u.s.w.).
Nachdem ich aber so viel Gutes über die G10 gelesen habe, wollte ich mich selbst von der Qualität überzeugen und habe mir die Powershot gekauft.

Ich bin eigentlich niemand, der Kameras tagelang testet aber ich habe mal einige Fotos von der G6 und der G10 verglichen. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei gleicher Einstellung der Blende, Zeit und Brennweite, die Fotos von der G10 um ca. eine Blende dunkler sind als die der G6.

Ist das schon Jemanden aufgefallen? Da die G6 ein lichtstärkeres Objektiv hat, ist die G10 ja um fast zwei Blenden benachteiligt. Sehr schade, da mir die Kamera ansonsten gut gefällt.

Mache ich genauso mit der G6 neben der DSLR. Und Deine Überlegungen decken sich mit meinen ziemlich genau - Klappdisplay usw. Was mich persönlich an der G10 noch stört, ist die Inkompatibilität bei Akkus und CF-Karten (die "ausrangierten" kleineren CF-Karten der DSLR sind immer bei der G10 gelandet). Und die 15 Mio. Pixel sind absolut nicht notwendig! Rauschärmere 8 Mio. oder max. 10 Mio. hätten völlig gereicht!

Der Brennweitembereich der G10 ist deutlich mehr geworden - dafür ist die geringere Lichtstärke der Tribut. Dafär gibt es in der G10 einen IS, der das mindestens ausgleicht.

Dass es jetzt endlich 28mm Anfangsbrennweite gibt, war überfällig, wenn auch nicht wie bei der ansonsten etwas matschigen Lumix TZ3 für das Seitenverhältnis 3:2 nutzbar (die G10 beschneidet das 4:3-Format für das 3:2 - ich mache halt viele Papierprints für Alben in 10x15 bzw. 13x19).

An der G6 habe ich den Objektivadapter für den Polfilter - hat super funktioniert. Dass man für fast jedes G-Modell unverständlicherweise einen neuen Adapter für 40 Euro braucht, nur nebenbei. Aber dass an der G10 dieser Adapter ausschließlich für WW- bzw. Televorsatz zu nutzen ist und nicht mehr für 58mm-Filter, dafür gehört den Entwicklern von Canon das Ding um die Ohren gehauen! Erstens schlägt der Objektivtubus in WW-Stellung von hinten an den Filter, und zweitens vignettiert es bei 28mm! Ein Fremdhersteller (enjoyyourcamera?) hat inzwischen einen passenden Adapter, der die beiden Probleme nicht hat. Es geht beim orig. Adapter bei der Tiefe angeblich nur um 0,6mm! Die Vignettierung bleibt aber. Vielleicht könnte man es mit einem Reduzierring von 58mm auf 72mm beheben ...

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at

Fulber
31.03.2009, 12:36
Hallo Diemar,

danke für Deine Rückmeldung, deine Gedanken decken sich vollständig mit meinen.

Primär ging es mir bei meinem Beitrag um die Beobachtung, dass bei gleicher Kameraeinstellung Bilder der G10 um fast eine Blende dunkler sind als die von der G6. Da der realistische ISO Spielraum bei beiden Kameras nicht besonders hoch ist, finde ich den Lichtverlust sehr schade.

Ich glaube mal irgendwo gelesen zu haben, dass ein CCD mit einer höheren Auflösung nicht nur mehr Störungen also Rauschen verursacht, sondern auch weniger lichtempfindlich ist.

Grüße

Fulber

P.S. Unsere Userbilder weisen eine gewisse Ähnlichkeit auf :-)

zoz
31.03.2009, 13:51
Ich konnte bei einem Vergleich der G10 zur DSLR nicht feststellen, dass es dort ein Unterschied in der Empfindlichkeit gibt.

Den Wegfall des Schwenkdisplays habe ich auch schon bedauert (hatte mal die G5). Die Kamera ist aber auch deutlich flacher geworden (ca. 3cm!), wodurch sie jetzt ganz bequem in die Jackentasche passt was in meiner Erinnerung so früher nicht ging. (hängt natürlich von der Jacke ab...)

zoz
31.03.2009, 16:27
Aber dass an der G10 dieser Adapter ausschließlich für WW- bzw. Televorsatz zu nutzen ist und nicht mehr für 58mm-Filter, dafür gehört den Entwicklern von Canon das Ding um die Ohren gehauen!

Meines Wissens nach ist er ausschließlich für den Telekonverter, einen WW-Konverter gibt es von Canon für die G10 nicht.

Ich kann Deinen Ärger verstehen, mich persönlich stört es jedoch nicht:
Ich hatte für die G5 das alles Tubus WW + Telekonverter etc. mit Tubus ist die Kabera dann aber schon fast so groß wie eine kleine DSLR und ich wollte die G10 doch als kompaktes Gerät für immer dabei...

Ole
07.06.2009, 20:28
Hi, ich denke mal, das liegt daran, dass die G6 (die ich auch mal hatte, bis sie mir entwendet wurde) eine höhere Empfindlichkeit hat, als angegeben.

Sie hier (http://www.dpreview.com/reviews/CanonG6/page14.asp)!