PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Super-GAU



ibogi
01.04.2009, 01:09
Kleine Gute Nacht Geschichte ;)
Bis jetzt war/bin ich ein glücklicher Besitzer einer 5D MK II und einer 1D MKIII. Die 5D MKII hatte in meinem Job wirklich gute Arbeit geleistet. Für meinen New York / Kanada Trip habe ich diese noch mit Festbrennweiten aufgerüstet. Drei Tage vor Abflug hatte die 1D tatsächlich angefangen zu meckern.. AF-Problem.. dachte mir na gut haste ja noch ein paar alte Bodys als Backup ;) und in meiner Abwesenheit kann ich die zum Service einsenden. So sollte es auch sein. Nun kam der Tag vor dem Abflug. Beim packen meiner Fotoausrüstung noch mal alles geprüft, 5D MKII in die Hand genommen ausgelöst... bumm! ERROR 30... hin und her Akku raus und wieder rein... keine Chance die wieder zum laufen zu bringen... das war für mich der Super-GAU! Drei Monate darauf gesparrt und vorbereitet, 12 Stunden vor dem Flug gibt das teil den geist auf... nun ja Pech!

Trotzdem ein grosses Lob an den Service von Canon in Willich! alles wieder NACH dem New York Trip funktionierend da. Doch leider ist mein Vertrauen in diese Marke nach 15 Jahre Canon ziemlich gestört.

Obamas Wahlspruch ist "Change" dieser ist mittlerweile auch bei mir angekommen.

Liebe Grüße, Bogi

ehemaliger Benutzer
01.04.2009, 01:15
Wie lies doch schon der Herr Fontane so weise seine Hexen singen: "Tand, Tand, ist das Gebilde von Menschenhand!".

Gib ma nicht so leicht auf! :)

Grüße
Giorgio

Maic Schulte
01.04.2009, 01:21
Hi Bogi.

Das kann Dir jederzeit und mit jeder Marke passieren. So letzten geschehen bei mir. Mein Sohn hatte eine Aufführung im Kindergarten. Just in dem Moment wo er auftaucht, streikt meine Speicherkarte/Kamera. Im ersten Moment war ich stinkesauer und hätte meine 40D an die Wand klatschen können. Letztendlich kann die Kamera aber nichts für eine ranzige Speicherkarte.

War aber auch wieder typisch. 5 x SanDisk Extreme III im Schrank und was packe ich Trottel in die Kamera? Eine TransCend die schon ewig alt ist... Ohne Worte.

See ya, Maic.

Artefakt
01.04.2009, 11:30
Da habe ich inzwischen auch fast einen Wahn! Ohne Backup-Gehäuse geht bei mir gar nix mehr auf Reisen! Das geht so weit, dass ich mir für bestimmte Reisen (z.B. vorletzten Winter nach Kenia) extra noch ein zweites Gehäuse dazukaufe. Es ist dann oft so, dass ich nachher irgendwann das ältere verkaufe, weil es mich (vor der nächsten großen Tour) ohnehin nach einem neuen Gerät gelüstet ...

Aber ich behaupte, (im Vergleich zu Analogzeiten) durch die inziwischen extrem schnellen Modellwechsel und die riesige produzierte Menge an Kameras und Objektiven, den Einsatz von hochkomplizierter Elektronik, das teilweise Auslagern in Billiglohnländer (wie große Teile von Canons Objektivproduktion nach China, inzwischen großteil rückgängig gemacht) usw. wird die Fehlerquote höher.

Meine 30 Jahre alte FTb mit allen FD-Fixbrennweiten funktioniert noch immer. Ob das meine 5D im Jahr 2035 auch noch schafft :-)?

Canon hat in dieser Angelegenheit einen großen Nachteil, der mal ein Vorteil war: Canon ist sicher der innovativste Kamerahersteller (AF noch zu FD-Zeiten, USM, IS ...). Dadurch hatten sie einen extremen Markterfolg, von dem sie leider inzwischen überrannt worden sind und die Qualität nicht mehr ganz im Griff haben ...


Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at (http://www.abcdesign.at)

Bjoern U.
01.04.2009, 15:19
wer glaubt das nur Canon solche Probleme hat, der sitzt am 24.12. auch noch mit leuchtenden Augen vorm verschlossenen Wohnzimmer und wartet bis das Christkind da war.......

Artefakt
01.04.2009, 15:30
wer glaubt das nur Canon solche Probleme hat, der sitzt am 24.12. auch noch mit leuchtenden Augen vorm verschlossenen Wohnzimmer und wartet bis das Christkind da war.......

Mag sein. Es können auch andere Marken Probleme haben, aber die Frage ist: Wieviele in Relation zur produzierten Menge? Das leidige AF-Thema zieht sich bei mir durch alle digitalen Canons seit der 10D. Wobei die 5D noch die beste ist. Aber an meine alte analoge EOS-5 reichen die alle nicht heran, was die Treffsicherheit des AF angeht, besonders bei dunklem, anvisiertem Vordergrund vor hellem Hintergrund - da fokussieren die Digitalen mitten durch den Vordergrund lieber auf den ungewünschten hellen Hintergrund.

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at

Nikolaus Bininda
01.04.2009, 21:13
Kleine Gute Nacht Geschichte ;)



Aprilscherz?

Gruß
Klaus.

ehemaliger Benutzer
01.04.2009, 21:45
Aprilscherz?



Da er sich anscheinend gerade eine D3 mit diversen Optiken gekauft, und die Canonen in Zahlung gegeben hat: anscheinend nicht :cool:

Da kann man nur hoffen, dass es ihm damit besser ergeht, besonders wenn in ein paar Wochen der Kick des neuen Spielzeugs verflogen ist. Etwas Substanzielles an einer Kamera vermissen oder Wechsel aus Frust über (anscheinend zufriedenstellend reparierte) Probleme, sind schon zwei verschiedene Dinge.

Rudolf A. Hillebrecht
02.04.2009, 10:50
Meine 30 Jahre alte FTb mit allen FD-Fixbrennweiten funktioniert noch immer. Ob das meine 5D im Jahr 2035 auch noch schafft :-)?


www.abcdesign.at (http://www.abcdesign.at)

Gemessen an der Bilderzahl, die wir heute einer Digitalen wie selbstverständlich entlocken, müsste man der FTb (hab' im Übrigen auch noch eine rumliegen....) in dieser Zeit die entsprechende Menge an Filmen einlegen, um auf eine vergleichbare Belastung der reinen Mechanik zu kommen....

mbphoto
02.04.2009, 11:24
ja also wie ja hier einige wissen hat mich canon mit der 5d2 und auch der 1er serie gewaltigst auf die probe gestellt und leute ich kann euch sagen, bei nikon ises der gleiche schmarrn.
ich hatte von einem kollegen ne woche lang die d3x und die d3 da, alles nagelneu, irgendwann fokusierte das 70-200 nimmer richtig, da hatte sich ein teflonband innen gelöst. gleiches trat auch bei einem anderen kollegen schon auf.
die d3x hat nach etwa gesamt 1200 auslösungen den geist aufgegeben, es ging rein gar nix mehr, keine display anzeige nichts mehr, also das ist kein canon problem.
dass der ersatzbody auch noch den geist aufgibt, das ist ja ein wirklich brutaler zufall, aber solche gibt es auch mit anderen herstellern, ich bin jedenfalls bei canon geblieben und weerde es auch denke ich weiterhin.

kopf hoch

TW42
02.04.2009, 22:58
Kleine Gute Nacht Geschichte ;)
Obamas Wahlspruch ist "Change" dieser ist mittlerweile auch bei mir angekommen.

Hab auch eine Gute Nacht Geschichte :)

Ich hatte mal zwei Nikon Bodies (jeweils gleiche Modell) und mir dann noch eine andere ausgeborgt und alle haben FALSCH fokussiert. Zwei andere Kameras (anderes Modell) mit den selben Objektiven funktionierten problemlos.
Das war mir dann zu blöd.
Hab dann meine erste Canon getestet mit einem Sigma (!) Objektiv und der Fokus saß auf Anhieb!
Seither nur mehr Canon (wenn auch nicht mehr mit Sigma :D ) und keine Fokusprobleme mehr...

Na, gut genug? :rolleyes: