PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Objektiv ist das richtige?



tomtino
01.04.2009, 17:13
Hallo,

als ziemlicher Newbie stellt sich bei mir die Frage der richtigen Objektivwahl


Für Reisefotografie und
Für Fotografie von Events (Konzerte)


Ich nutze derzeit eine 450 D und habe hierzu das EF-S 18-200 (als Standard-Kit dabei gewesen) sowie das EF-50 1,4 USM als FB für Porträts u.ä.

Die von mir oben beschriebenen Fälle werden hierdurch aus meiner Sicht nicht oder nur unzureichend abgedeckt. Also welche Objektive empfehlen mir hier die Profis? Es soll nicht das Geld an erster Stelle stehen, sondern die Qualität und auch die Sicherheit, dass ich die Objektive nutzen kann, wenn ich mich im Kameramodell mal verbessere (hab schon einige Kritik wegen der Kamerawahl einstecken müssen :eek:).

Im voraus vielen Dank für eure Tips sagt

Tom

abi1988
01.04.2009, 17:41
wenn das geld keine soo große rolle spielt, dann evtl das gewicht?
und was heist bei dir reisefotografie? möglich wenig mitnehmen? Dann bleibt nur sowas wie das 18-200.

für event bzw konzert bist doch mit 50 1.4 scgon recht gut gerüstet, die linse ist lichtstark und scharf.

ich seh also nicht so wirklich dein problem bei deinen linsen, klar es geht immer besser, aber fürs erste finde ich solltest du mit dem üben was du hast. Und wenn du dann genau weist wofür du eine bessere linse brauchst kannst du auch gezielter danach fragen und dir kann besser geholfen werden. Sprich ob du eher ein tele möchtest/brauchst oder eher im weitwinkelbereich arbeitest.

ehemaliger Benutzer
01.04.2009, 17:43
Mit dem 18-200 geht für den Anfang doch eigentlich eine ganze Menge?

Aber wenn Geld keine Rolle spielt, bitteschön:

16-35L-II 2.8
24-70L 2.8
70-200L IS 2.8

dazu noch ein paar niedliche Festbrenner

35L 1.4
85L 1.2
135L 2.0

und ein Macro

180L 3.5

Damit wärste dann eigentlich ganz nett ausgerüstet. Das ist jetzt nicht unbedingt nur aufs Nötigste reduziert, aber damit wären die meisten Situationen "ausreichend abgedeckt". :cool:

Wenn's Geld dann aber doch eine gewisse Rolle spielt, dann müsstest Du vielleicht mal erklären WAS aus Deiner Sicht "nicht oder nur unzureichend abgedeckt" ist, und wie Dein Budget aussieht.

Achja: für Konzerte habe ich natürlich ganz das 200L 2.0 und ein 300L 2.8 vergessen, pardon.

tomtino
01.04.2009, 17:44
Sprich ob du eher ein tele möchtest/brauchst oder eher im weitwinkelbereich arbeitest.

Vielen Dank. Bei Reisen benötige ich eher den Tele-Bereich...

abi1988
01.04.2009, 17:48
ich würd noch das 50 1.2 dazu nehmen bei den FBs 35-85 is doch bischen groß

dann noch nen 2. body das man nich so viel wechseln muss und für jeden body noch ein 580 exII speedlite

ehemaliger Benutzer
01.04.2009, 17:51
ich würd noch das 50 1.2 dazu nehmen bei den FBs 35-85 is doch bischen groß

Rischtisch! Wusst ich's doch, ich hab was vergessen :eek:.

Dr.Kralle
01.04.2009, 17:52
Wieviel Geld kannst du maximal ausgeben?

Was möchtest du speziell bei deinen Reisen fotografieren?

Wie nah kommst du bei deinen Konzerten ran? Akkreditierung / erste Reihe / weiter hinten?

Schon ungefähre Brennweitenvorstellungen?

lg

tomtino
01.04.2009, 17:52
Wenn's Geld dann aber doch eine gewisse Rolle spielt, dann müsstest Du vielleicht mal erklären WAS aus Deiner Sicht "nicht oder nur unzureichend abgedeckt" ist, und wie Dein Budget aussieht.

Achja: für Konzerte habe ich natürlich ganz das 200L 2.0 und ein 300L 2.8 vergessen, pardon.

So, nun macht er mich arm :) Das ist mir alles zu billig ;) Nein, mal im ernst: Ich hab ja nicht gesagt, dass es keine Rolle spielt, sondern wollte damit ausdrücken, dass ich nichts kaufen möchte, um hinterher sagen zu müssen, hättest mal gleich ein paar Euro mehr ausgegeben, dann hättest was vernünftiges bekommen :confused:

Also wie schon geschrieben, bei der Reisefotografie sollte der Tele-Bereich im Vordergrund stehen und bei Konzerten halt Fotografien so im Abstand von ca. max. 5 Meter von der Bühne. Budget? Hmmmm:rolleyes: naja so max. 500 EUR je Objektiv - ist da schon etwas vernünftiges drin?


Gruß, Tom

tomtino
01.04.2009, 17:55
ich würd noch das 50 1.2 dazu nehmen bei den FBs 35-85 is doch bischen groß

dann noch nen 2. body das man nich so viel wechseln muss und für jeden body noch ein 580 exII speedlite

Vielen Dank für die sachliche Reaktion auf meine Blödheit :D

ehemaliger Benutzer
01.04.2009, 18:28
Na wenigstens nimmst Du es mit Humor.

Also was willst Du: Zooms oder Festbrenner?
Mit Zooms bekommst Du für weniger Geld mehr Möglichkeiten. Dafür können Festbrenner mit höherer Lichtstärke und u.U. auch mit besserer Qualität aufwarten.

Für nur 500.- pro Linse wirst Du allerdings kaum L-Optiken bekommen, und L-Zooms schon gar nicht. Und ganz grundsätzlich gilt: der Teleglauben, dem man am Anfang typischerweise leicht verfallen kann, ist teuer und häufig ein Irrweg: Gerade in der Reisefotografie habe ich persönlich grosse Öffnungswinkel schätzen gelernt, also Weitwinkelobjektive; je weiter, desto besser.

18-200 Millimeter ist eigentlich schon ein sehr umfassender Bereich, da gibts mit ner Crop-Kamera höchstens unten rum was zu ergänzen, das werden die Crop-Experten hier sicher beantworten können. Für mehr Brennweite gibt es am Crop m.E. zunächst wenig Veranlassung. Ergo könntest Du in Ruhe Deine Ausrüstung verbessern, Du hast ja im Prinzip schon alle relevanten Brennweiten.

Und da würde ich auf eine langfristige Strategie setzen, was bei mir knallhart heisst: Canon L-Gläser und sonst gar nichts. Ist ganz klar teurer als 500.-/Linse, aber damit fährst Du schon deshalb gut, weil der Wiederverkaufswert i.d.R. recht hoch ist, und Fehlinvestitionen so im Rahmen bleiben. In der Gesamtbetrachtung dauert das alles zwar länger, aber Du gibst insgesamt weniger Geld aus.

Überleg Dir also, was Dir wirklich wichtig ist, und dann schaff Stück für Stück richtig gute Gläser an. Wenn Du denn unbedingt mehr Tele willst, wäre ein 135 2.0 mit 1.4er TK nicht schlecht. Der Bildauschnitt entspricht an einer 1.6er Cropkamera dann 135*1.6*1.4 = 300mm, und das bei hervorragender Bildqualität und Flexibilität bei einer Anfangsöffnung von immerhin 2.8 ... !

Als Grundstock für eine gute Objektivsammlung wäre das ausserdem bereits ein echtes Sahnestück.

Wie gesagt: das ist kein Objektivtipp im 500 Euro Bereich, sondern eine Strategieempfehlung: am Anfang teurer, und auch langwieriger, aber am Ende steht eine 1a Ausrüstung zu geringeren Gesamtkosten.

abi1988
01.04.2009, 19:13
also ich bin mit meiner ausrüstung bis jetzt recht zufrieden und hab auch noch nichts wirklich vermisst.

das 17-40 ist gebraucht für rund 500 zu bekommen, ebenso das 70-200 4 NON IS,
zusammen mit dem schon vorhandenen 50iger biste ganz gut ausgerüstet meiner meinung nach.

ich bin jetzt auch schon am überlegen evtl mein 100 2.0 wieder zu verkaufen und dafür auf lange frist das 85iger 1.8 und 135iger zu holen weil ich so ne schöne staffelung drin hab in den fbs wobei das 100er beim tischtennis recht gut passt, aber halt leider nicht tk tauglich ist wie das 135iger.
du siehst also man kann immer wieder was neues brauchen und auch altes wieder verkaufen, deswegen schön mit bedacht kaufen und lieber etwas mehr ausgeben da hat man mehr freude dran.

buy nice or buy twice ist mein motto womit ich bis jetzt recht gut gefahren bin

tomtino
01.04.2009, 19:34
Gerade in der Reisefotografie habe ich persönlich grosse Öffnungswinkel schätzen gelernt, also Weitwinkelobjektive; je weiter, desto besser.

Wenn Du denn unbedingt mehr Tele willst, wäre ein 135 2.0 mit 1.4er TK nicht schlecht. Der Bildauschnitt entspricht an einer 1.6er Cropkamera dann 135*1.6*1.4 = 300mm, und das bei hervorragender Bildqualität und Flexibilität bei einer Anfangsöffnung von immerhin 2.8 ... !

Als Grundstock für eine gute Objektivsammlung wäre das ausserdem bereits ein echtes Sahnestück.

Wie gesagt: das ist kein Objektivtipp im 500 Euro Bereich, sondern eine Strategieempfehlung: am Anfang teurer, und auch langwieriger, aber am Ende steht eine 1a Ausrüstung zu geringeren Gesamtkosten.

Vielen Dank für deine Tips. Beim Tele meinst du also das Canon EF 135mm 1:2L USM für ca. nen Täusi, oder? Das wäre ja dann sicher auch auf Konzerten bei ner 5 Meter Entfernung gut zu gebrauchen?

Deinen Aspekt für die Reisefotografie hab ich mir so noch gar nicht überlegt. Aber wie du schon schreibst scheint der Fehler ja anfängertypisch zu sein ;) Was würdest du denn da im Ww-Bereich so empfehlen, quasi als guten Grundstock?

Danke für die Geduld mit mir, Tom

abi1988
01.04.2009, 19:38
also wenns nicht ganz so extreme sein soll dann 17-40 4 L oder 16-35 2.8 L oder speciel für aps-c 17-55 2.8 IS

oder wenns extremer sein soll tokina 11-16 2.8 oder sigma 10-20

ehemaliger Benutzer
01.04.2009, 20:16
Deinen Aspekt für die Reisefotografie hab ich mir so noch gar nicht überlegt. Aber wie du schon schreibst scheint der Fehler ja anfängertypisch zu sein ;) Was würdest du denn da im Ww-Bereich so empfehlen, quasi als guten Grundstock?

Naja, was heisst Fehler. Sagen wir mal "Mangel an Erfahrung".

Im WW Bereich kann ich Dir als Vollformat-Fan keinen Rat für ein Objektiv an einer Crop-Kamera gaben. Ich selber benutze das 16-35L am Vollformat, was aber an einer 450D nur einem 26-56mm KB-Objektiv entspricht. Da muss Dir die Crop-Fraktion was zu sagen. Allerdings: wenn es deutlich weitwinkliger wird, gibt es (sofern ich mich nicht täusche) nur EF-S Objektive, und die kannst Du nicht zu einer Vollformatkamera "mitnehmen". Bei WW müssen also andere ran, meine Erfahrung endet beim 16-35. Das verwende ich allerdings sehr gerne. Es hat mir auf einigen Reisen schon tolle Perspektiven eröffnet, besonders in Städten - aber auch bei so mancher Landschaftsszene. Das Ding ist allerdings teuer.

Das 135er bekommst Du auch schon unter Tausend Euro. Ich selber kaufe konsequent international, und wenn man es nicht eilig hat kann man wirklich ordentlich sparen. Einige meinen, dass es ein Risiko ist Grauware zu kaufen. Das muss jeder für sich selber beurteilen: Ich habe bislang sicher an 2500 Euro durch Auslandseinkäufe gespart, und für das Geld muss erst mal was kaputt gehen. Wenn Du in Europa kaufst, bekommst Du sogar Garantieleistungen in Deutschland, suchen lohnt sich also.

Ich hatte für mein 135er letztes Jahr 815 Euro bezahlt, im Januar gabs das in England sogar für rund 700 Euro. Gerade in diesen Tagen ist kaufen aber ungünstig, die Preise sind hoch, der Markt ausgedünnt. Da lohnt es sich u.U. zu warten. Aber Achtung: Auch in der EU kannst Du nicht-EU Ware kaufen, da muss der Preis dann schon besonders gut sein.


Danke für die Geduld mit mir, TomHumor wird immer belohnt :)