PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Still Life und Knackscharf



dr_bug
01.04.2009, 19:53
Hallo Gemeinde,

ich versuche mich erstmals im Bereich Still Life und versage offensichtlich auch mit bester Ausrüstung. Ich habe schon einige Fehlversuche hingelegt und bin mit den Ergebnissen nicht zufrieden. In der normalen Ansicht schauen die Aufnahmen sehr gut aus, aber sobald ich heranzoome, bemerke ich die Unschärfen ausserhalb des Bildmittelpunktes.

Meine Frage; gibt es bedingte Grundsätze die man für Still Life berücksichtigen muss, oder sollte mann ggf. in diesem Bereich nur mit Festbrennweiten arbeiten? Ich habe L-Linsen, aber nur Zoomlinsen, evtl. ist das mein Problem.

Help!:confused:

Stefan Redel
01.04.2009, 19:53
TS-E-Objektive sind die einzige Lösung.


LG, Stefan.

Bububaer
01.04.2009, 21:47
Häng doch mal ein Foto an. Still-Life umfasst ganz schön viele verschiedene Dinge. Ein Beispielbild wäre da echt von Vorteil...

Viele Grüße
Bubu

dr_bug
02.04.2009, 08:29
Irgendwie klappt das mit dem Upload nicht, daher als Link.

Zunächst die Gesamtaufnahme
http://www.hakelberg.com/Agfa1.jpg

dann der Ausschnitt aus dem Bildmittelpunkt
http://www.hakelberg.com/Agfa2.jpg

und der unbefriedigende Randbereich
http://www.hakelberg.com/Agfa3.jpg

Grüße,
Lothar

grood
02.04.2009, 09:06
Schärfentiefe reicht halt nicht ganz bis hinten :) Vielleicht einfach mal mittig fokussieren (manuell), da der Schärfebereich ja auch vor dem Objekt liegt und hier bei nicht ausgenutzt wird da der Fokus vorne liegt?

Ansonsten könnte diese Software helfen, sie kombiniert verschiedene Schärfeebenen zu einem einzigen, scharfen Bild:

http://www.heliconsoft.com/heliconfocus.html

rabilz
02.04.2009, 10:14
Hallo,

ich finde keine Angaben zum verwendeten Objektiv in den Exifs. Brennweite 60mm. Du schreibst, dass Du ein Zoom benutzt hast. Welches ?. Die 5D verlangt als Vollformatkamera eigentlich schon Spitzenobjektive. Digitales 24x36-Vollformat ist in den Randbereichen problematischer, als analoges Film-24x36-Format. Ich denke, dass hier zwei Probleme aufeinandertreffen:

1. ungünstige Objektiv-Kombi / event. qualitativ hochwertige Festbrennweite benutzen. Daher die Randprobleme. TS-E muss es aber imho nicht sein. (Event. ein gutes Makro - das wäre dann auch für den Nahbereich korrigiert)

2. Schärfentiefeproblem. Hier vielleicht mit mehreren Ebenen arbeiten und Helicon benutzen - wie schon erwähnt. Die Exifs sagen f22. Ich denke dass hier auch wieder die Beugungsunschärfe steigt. Die förderliche Blende dürfte größer als 22 sein (kommt aufs Objektiv an).

Im Übrigen lässt sich die Brillianz des Fotos noch etwas steigern, wenn man den Kontrast anhebt. D.h. weißer Hintergrund, knackige Kamera. Event. part. nachschärfen. Das löst zwar nicht das Schärfeproblem an sich, aber vielleicht kann man so mit einfachen Mitteln noch etwas mehr herausholen.

Stefan Redel
02.04.2009, 16:56
Ein TS-E behebt das Problem auf einfache und sehr sehr gute Art und Weise...


LG, Stefan.

rabilz
03.04.2009, 15:22
Ein TS-E behebt das Problem auf einfache und sehr sehr gute Art und Weise...

LG, Stefan.

Stefan, grundsätzlich hast Du natürlich recht. In den Exif´s kann man lesen, dass eine 5D II verwendet wurde. Da macht ein Spitzenobjektiv natürlich Sinn. Über den Preis sollte man allerdings nicht so sehr nachdenken.

Ich wollte lediglich eine machbare mögliche Lösung ohne Spezialwerkzeug aufzeigen. Wenn man Tilt/Shift nicht allzuoft anwendet, lohnt sich die Anschaffung kaum. Wenn das Objektiv ohnehin schon vorhanden ist: keine Frage.....

Einen interessanten Artikel für den TO gibts vielleicht hier. (http://www.arstechnica.de/index.html?name=http://www.arstechnica.de/technik/foto/tiltshift/index.html)

febrika3
04.04.2009, 10:40
Ein TS-E behebt das Problem auf einfache und sehr sehr gute Art und Weise...


LG, Stefan.

Nein, tut es nicht, schon garnicht einfach!

Die aufgenommene Kamera entspricht in den Eckmaßen ja einem Rechteck, fast ist es sogar ein Quadrat. Von schräg oberhalb aufgenommen ist die obere Ecke mein Nahpunkt und die hintere untere Ecke mein Fernpunkt, die die maximale und minimale Schärfe bestimmen. Mit normalem Objektiv ist abblenden die einzige Möglichkeit die Schärfe zu steigern.

Ein TS-E Objektiv könnte jetzt die Schärfe verlagern. Das Ergebnis ist aber bei einem so kubischen Objekt nicht wirklich perfekt. Ich verlagere die Schärfebene nur an eine andere Stelle, was die Unschärfen in andere Bereiche bringt.

Um das zu beheben müsste ich in zwei Ebenen tilten können, was mit den TS-E Objektiven nicht geht. Zudem ist die ganze Einstellarbeit so fummelig, das es extrem schwierig wird. Hier hilft nur eine in zwei Tiltebenen verstellbare Fachkamera am besten noch mit einer Skalierung als Hilfsmittel zur Ermittlung der perfekteren Einstellung und Blende.

Das hilft dem TS nun auch nicht wirklich weiter. Ich vermute die Beugungsunschärfe, die bei Blende 22 sicher schon auftritt ist kein Problem, sonst wäre nirgendwo gute Schärfe vorhanden. Ich würde mal verschiedene Brennweitenbereiche und Objektive gegeneinander testen und mich so der Problematik nähern.

patteblanche
05.04.2009, 11:49
Vorschlag: Mehrere Aufnahmen, mit Fokuspunkten , die das ganze Aufnahmeobjekt von vorne bis hinten umspannen, dann mit Filter Helicon Focus zusammenbauen. Sollte eigentlich dann von vorne bis hinten scharf sein.
http://www.heliconsoft.com/heliconfocus.html

dr_bug
06.04.2009, 16:06
Hallo,

ich finde keine Angaben zum verwendeten Objektiv in den Exifs. Brennweite 60mm. Du schreibst, dass Du ein Zoom benutzt hast. Welches ?. Die 5D verlangt als Vollformatkamera eigentlich schon Spitzenobjektive. Digitales 24x36-Vollformat ist in den Randbereichen problematischer, als analoges Film-24x36-Format. Ich denke, dass hier zwei Probleme aufeinandertreffen:

1. ungünstige Objektiv-Kombi / event. qualitativ hochwertige Festbrennweite benutzen. Daher die Randprobleme. TS-E muss es aber imho nicht sein. (Event. ein gutes Makro - das wäre dann auch für den Nahbereich korrigiert)


Hallo rabilz,
die eingesetzte Linse ist ein "EF 24-70 1:2.8 L USM", bei meistens Blende 22 in diesen Beispielen

rabilz
06.04.2009, 16:41
Hallo rabilz,
die eingesetzte Linse ist ein "EF 24-70 1:2.8 L USM", bei meistens Blende 22 in diesen Beispielen

Hallo dr_bug,

mit dem 24-70 habe ich selbst keine Erfahrungen, da ich keines besitze. Die Qualität sollte, nach div.Meinungen, schon gut sein. Aber ein Zoom eignet sich für diese Aufgabenstellung imho nicht. Zumal ein normales Aufnahme-Objektiv für mittlere bis weite Entfernungen korrigiert ist - nicht so sehr für den Nahbereich.
Auch ich habe zeitweilig viele Arrangements und Table Tops fotografiert (s. meine Website). Die besten Erfahrungen habe ich mit Festbrennweiten gemacht (etwa das 50mm Normal-Objektiv). Z.Zt. benutze ich für solche Sachen ein Sigma 50mm Makro. Mit dem Makro ist man bezügl. Aufnahmeentfernung im Nahbereich recht flexibel. Das 50er reicht gut für Entfernungen ab. 1m (am Crop - event. für VF ein 70er , 80er, 100er o.ä.)

Meistens bewege ich mich im Bereich f11-f16 für etwas mehr Schärfe.
Unscharfbereiche habe ich meist in die Bildkomposition mit eingebaut:D.

Wenn´s aber von vorn bis hinten scharf sein soll, würde ich für EBV plädieren.
3 Bilder mit drei verschiedenen Schärfebereichen in PS mit Ebenenmasken zusammengebastelt - ist nicht schwer. Helicon ist auch ´ne Lösung, aber ich bevorzuge eigentlich die einfachere Variante.

Die TS-E -Empfehlung von Stefan ist natürlich Luxus, ich befürchte aber, das febrika3 mit seiner Schilderung auch nicht daneben liegt.

febrika3
06.04.2009, 17:49
Das 24-70 sollte schon funktionieren. Mein 50 1,4 ist im für dieses Motiv wichtigen mittleren Bereich sogar schlechter als MEIN 24-70. Auch der Maßstab von etwa 1:10 dürfte keine Normalkonstruktion vor unlösbare Probleme stellen. Daran liegt das Problem sicher nicht.

Auch TS-E hilft nur geringfügig weiter, hatte ich ja schon beschrieben. Wenn Tilt + Shift dann GF mit ALLEN Möglichkeiten.

Es ist eher das Motiv. Die Schärfe kannst du sicher etwas nach hinten verlagern, das wird wahrscheinlich reichen. PS und zusammen bauen geht natürlich auch.

msonline
06.04.2009, 21:58
Das 24-70 sollte schon funktionieren. Mein 50 1,4 ist im für dieses Motiv wichtigen mittleren Bereich sogar schlechter als MEIN 24-70. Auch der Maßstab von etwa 1:10 dürfte keine Normalkonstruktion vor unlösbare Probleme stellen. Daran liegt das Problem sicher nicht.

Auch TS-E hilft nur geringfügig weiter, hatte ich ja schon beschrieben. Wenn Tilt + Shift dann GF mit ALLEN Möglichkeiten.

Es ist eher das Motiv. Die Schärfe kannst du sicher etwas nach hinten verlagern, das wird wahrscheinlich reichen. PS und zusammen bauen geht natürlich auch.
hallo,
das mit der teifenschärfe kannst du ganz leicht ausrechnen..
http://www.dofmaster.com/dofjs.html
hier nur ein beispiel... hab den dof rechner immer bei meinem ipod mit dabei...
einfach mal deine daten eingeben (kameramodel/brennweiter/blende und entfernung)
und schon bekommst du deine tiefenschärfe in maße aufgeführt...
ich denke das sollte helfen