PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 70-210 3,5-4,5 oder 100-300 4,5-5,6 ?



dampfnudel
01.04.2009, 23:28
Hallo zusammen,
ich bin derzeit dabei nach vielen früheren Jahren analoger Fotografie meine Ausrüstung wieder neu zusammen zustellen und habe nun den (seltenen) Glücksfall :confused:, dass ich zwei Objektive habe, die ich zwar grundsätzlich testen und vergleichen kann, aber ob meine laienhafte Beurteilung wirklich passt weis ich nicht, daher würden mich euere Erfahrungen interessieren.

Konkret geht es um die Entscheidung zwischen einem 70-210, 3,5-4,5, also weniger Brennweite, dafür etwas Lichtstärker und einem 100-300 4,5-5,6.

Tendenziell neige ich zum 100-300 wegen dem größeren Brennweitenbereich, den ich mir für Tier- und aushilfsweise Sportfotografie wünsche. Ich möchte aber in jedem Fall das Objektiv mit der besseren Abbildungsleistung behalten (das andere muss zu Geld gemacht werden, denn ich brauche noch ein Objektiv im Bereich 28-105, damit meine Wunschbrennweitenabdeckung passt).
Beide Teile sind gebraucht, der Zustand ist bei beiden Objektiven vergleichbar.

Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar. Es gab zwar über die Suchfunktion 2007 bereits einen ähnlichen Thread, aber das Ergebnis war mich nicht so wirklich befriedigend.

Also schon mal im voraus herzlichen Dank
die dampfnudel

jone
02.04.2009, 01:00
Hallo Christian,
wenn du die Möglichkeit zum ausprobieren hast, dann probier die 2 Telezooms aus. Tendenziell würde ich zum 70-210 raten, aber bei diesen älteren Zoomobjektiven muß man immer mit einer gewissen Serienstreuung rechnen, so das es auch mal anders kommen kann als erwartet. Mein 70-210, das analog völlig in Ordnung war, konnte mich digital nicht mehr zufrieden stellen. Andere wiederum sind völlig zufrieden damit. Also ausprobieren. Als Ergänzungkann ich dir das 24-85 empfehlen. Die Abbildungsleistung ist top und gebraucht einigermaßen günstig zu erwerben. Das 28-105 hatte ich auch kommt aber an das 24-85 nicht dran. Mit einer digitalen Kamera mit 1,6 fachen Brennweitenverlängerung ist die Anfangsbrennweite von 28 mm ohnehin zu kurz für das Standartzoom.
Gruß: Joachim