PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5DMK2: Video ruckelt in der Cam



Nordheide
02.04.2009, 15:16
Während der Aufnahme und Livebild ruckelt das Video. Dies ist im Monitor während der Aufnahme und auch bei der Wiedergabe (i.d. Cam) sichtbar.

Das Ruckeln tritt auf, wenn die Belichtung nachgeregelt wird: von einem hellem Motiv zu einem dunklen. Hörbar ist es auch. Ich nehme an, dass dies während der Veränderung der Blende geschieht. Es tritt auf bei:

Einstellung:
Unter Livebild Funktionseinstellung: Standbild+Movie mit Movie-Anzeige
(TV, 1/60, ISO-Einstellung fest z.B. 200)

Eingesetzte Karte ist ein Sandisk IV.

Wählt man anstatt Movie-Anzeige die Belichtungssimulation tritt das Problem nicht auf.

pkaba
02.04.2009, 15:57
Während der Aufnahme und Livebild ruckelt das Video. ....Wählt man anstatt Movie-Anzeige die Belichtungssimulation tritt das Problem nicht auf.
Huhu,

bei mir ruckelt es in beiden Einstellungen mit SanDisk Extreme IV 4 GB + Objektiv EF 4/24-105

MfG
Pkaba

Nordheide
02.04.2009, 16:15
Huhu,

bei mir ruckelt es in beiden Einstellungen mit SanDisk Extreme IV 4 GB + Objektiv EF 4/24-105

MfG
Pkaba


Mmhh - vielleicht war war bei mir die Motivhelligkeit nur unterschiedlich und deshalb ruckelte es nur in einer Einstellung.

Und was nun? Einzelschicksale oder Produktproblem?

KUSSK
02.04.2009, 18:15
Während der Aufnahme und Livebild ruckelt das Video. Dies ist im Monitor während der Aufnahme und auch bei der Wiedergabe (i.d. Cam) sichtbar.

Das Ruckeln tritt auf, wenn die Belichtung nachgeregelt wird: von einem hellem Motiv zu einem dunklen. Hörbar ist es auch. Ich nehme an, dass dies während der Veränderung der Blende geschieht. Es tritt auf bei:

Einstellung:
Unter Livebild Funktionseinstellung: Standbild+Movie mit Movie-Anzeige
(TV, 1/60, ISO-Einstellung fest z.B. 200)

Eingesetzte Karte ist ein Sandisk IV.

Wählt man anstatt Movie-Anzeige die Belichtungssimulation tritt das Problem nicht auf.

Ich habe genau das gleich Problem. Zunächst dachte ich es liegt an meinen etwas betagten Sandisk Ultra 2 Karten, habe aber nun leider auch mit einer Transcend 300x das gleiche Phänomen.

Jörg Tillmann
02.04.2009, 18:22
Das liegt eventuell daran, dass die Belichtungszeit zu kurz wird. Entgegen mancher Behauptungen hat die Kamera überhaupt kein Problem damit, z.B. auch 1/1000s während eines Videos zu belichten. Das wirkt dann ruckelig. Ideal sind 1/50s, was aber wegen des automatischen Videomodus nur schwer bewusst wählbar ist.

Nordheide
02.04.2009, 19:50
Das liegt eventuell daran, dass die Belichtungszeit zu kurz wird. Entgegen mancher Behauptungen hat die Kamera überhaupt kein Problem damit, z.B. auch 1/1000s während eines Videos zu belichten. Das wirkt dann ruckelig. Ideal sind 1/50s, was aber wegen des automatischen Videomodus nur schwer bewusst wählbar ist.

Es ruckelt ja nicht andauernd, sondern nur kurz in der Umstellungzeit während der neuen Belichtungssituation.

Scheinbar ist es also ein Modellproblem. Da muss sich Canon wohl etwas einfallen lassen, um das Problem zu beheben.

Möglicherweise hat jemand hier um Forum einen direkten Draht zu einem kompetenten Ansprechpartner (die Blackdots wurden ja auch mittels Firmwareupdate behoben)

pkaba
03.04.2009, 09:57
Huhu, bei mir ruckelt es in beiden Einstellungen mit SanDisk Extreme IV 4 GB + Objektiv EF 4/24-105 MfG Pkaba
Huhu,

es ruckelt auch mit dem 4/17-40, Fehler ist also Objektiv unabhängig.

MfG
Pkaba

pkaba
04.04.2009, 13:52
Huhu,

heute mal mit dem "Traumfliegertrick" getestet: Es ruckelt nichts!

"Traumfliegertrick" = Objektiv um ca 5° aus der Endposition drehen, nun wird das Objektiv nicht mehr erkannt und logischerweise kann keine Blende verstellt werden.
Erklärt wird es hier (ca. in der Mitte des Videos): http://www.traumflieger.de/desktop/5Dmk2/EOS_5D_MarkII_im_Test_part3.php

ACHTUNG: Ist gefährlich, da das Objektiv nicht mehr an der Kamera sicher sitzt.

Mfg
Pkaba

Jörg Tillmann
04.04.2009, 15:51
"Traumfliegertrick" = Objektiv um ca 5° aus der Endposition drehen, nun wird das Objektiv nicht mehr erkannt und logischerweise kann keine Blende verstellt werden.

Müssen wir den so nennen? Darauf sind auch Dutzende Andere schon gekommen ;)

Man kann auch gleichzeitig noch die Abblendtaste gedrückt halten, dann geht auch mehr als Offenblende.

Nordheide
06.04.2009, 14:31
Lt. Aussage der Canon Helpdesk ist das Ruckeln z.Zt. nicht änderbar und bekannt.

Ob an einer Firmwarelösung für dieses Problem und manuelle Videoeinstellungen gearbeitet wird, konnte man mir nicht sagen. Aber man geht davon aus:rolleyes:

Chris G
06.04.2009, 14:47
hallo Gemeinde,

ist das bei den Foto-Geräten schon immer so gewesen wie bei den landläufig bekannten Betriebssystemen: Enduser=Tester/ Endkontrolle ?

Frage ist ernstgemeint, da ich die MKII ebenfalls bestellt habe. Danke

Gruß
Christoph

pkaba
06.04.2009, 19:00
hallo Gemeinde, ist das bei den Foto-Geräten schon immer so gewesen wie bei den landläufig bekannten Betriebssystemen: Enduser=Tester/ Endkontrolle ? Frage ist ernstgemeint, da ich die MKII ebenfalls bestellt habe. Danke Gruß Christoph
Huhu,

NEIN, es war nicht immer so, der ganze Mist fing mit den Herren Programmierern an.
Ich schreibe nur: Firmware-Update, da wird was hingehuddelt und das Volk freut sich, wenn die Fehler endlich abgestellt sind und sei es im 5. Firmwareupdate!

Zum Video ruckeln: Es ist schon unglaublich, mir ist kein Test oder Forumseintrag bekannt, wo dieser dicke Fehler von Testern und Videofilmern beschrieben wurde.

MfG
Pkaba

Nordheide
06.04.2009, 19:30
Huhu,

NEIN, es war nicht immer so, der ganze Mist fing mit den Herren Programmierern an.
Ich schreibe nur: Firmware-Update, da wird was hingehuddelt und das Volk freut sich, wenn die Fehler endlich abgestellt sind und sei es im 5. Firmwareupdate!

Zum Video ruckeln: Es ist schon unglaublich, mir ist kein Test oder Forumseintrag bekannt, wo dieser dicke Fehler von Testern und Videofilmern beschrieben wurde.

MfG
Pkaba

Bin ich jetzt ein Held oder ein Antiheld?

Spaß beiseite.

Man kann dieses "Feature" ja vermeiden in dem man auf starke Belichtungsunterschiede verzichtet ;) War übrigens der Tip vom Helpdesk.
Mit dem Hinweis, dass das Video genau aus diesem Grund "gestoppt" wird:confused:

pkaba
07.04.2009, 16:09
Bin ich jetzt ein Held oder ein Antiheld? Spaß beiseite. Man kann dieses "Feature" ja vermeiden in dem man auf starke Belichtungsunterschiede verzichtet ;) War übrigens der Tip vom Helpdesk.
Mit dem Hinweis, dass das Video genau aus diesem Grund "gestoppt" wird:confused:
Huhu,

eindeutig Held.

MfG
Pkaba

pkaba
13.05.2009, 15:03
Es ruckelt ja nicht andauernd, sondern nur kurz in der Umstellungzeit während der neuen Belichtungssituation.

Scheinbar ist es also ein Modellproblem. Da muss sich Canon wohl etwas einfallen lassen, um das Problem zu beheben. .....
Huhu,

da CANON mit KEINER Lösung kommt, habe ich investiert:
16,99 € Adapter M42-Canonbajonett, ohne Chip
10,50 € 2,8/35 M42
09,40 € 1,8/50 M42
10,00 € 2,8/135 M42
15,00 € 3,5/35-105
-------
61,89 €: Damit ruckelt nichts mehr.

MfG
Pkaba

Donbug
19.05.2009, 13:10
Hi pkaba,

erscheint mir sehr preiswert. Welche(s) Fabrikat(e) haste denn angeschafft?

Carl Zeiss Jena, werden in der Bucht wesentlich teurer angeboten.

VG
Donbug

pkaba
19.05.2009, 13:48
Hi pkaba, erscheint mir sehr preiswert. Welche(s) Fabrikat(e) haste denn angeschafft? Carl Zeiss Jena, werden in der Bucht wesentlich teurer angeboten. VG Donbug
Huhu,

2,8/35 & 2,8/135 = Revuenon (Quelle glaube ich = Yashika)
1,8/50 = Pentacon (Pentax)
3,5/35-105 = Osawa (??)

MfG
Pkaba

pkaba
02.06.2009, 14:36
Huhu,

auch mit der Firmware 1.1.0 ist das Ruckeln im Auto-Modus geblieben.

Im Manuellen-Modus ruckelt nichts, auch wenn man die Blende verstellt.

MfG
Pkaba