PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AF-Modus für Portraits



Sgt. Pepper
02.04.2009, 22:17
Hallo Gemeinde,

ich habe da 'mal eine Frage:
Bei "Portraits" von Kindern, Erwachsenen oder auch Tieren in "natürlicher Umgebung" (also nicht Studio) habe ich relativ oft das Problem, dass der Fokus (nach dem Auslösen) nicht perfekt auf einem oder beiden Augen liegt. (AF ist aber prinzipiell i.O.)
Bei Offenblende hat man da ja nicht viel Spielraum und ich vermute, dass sich nach dem Fokussieren bis zum Abdrücken (single shot) die Entfernung zum Motiv einfach noch etwas ändert, weil entweder ich mich bewege oder das Motiv oder beide.

Ist es für solche Sachen günstiger, den AI-Servo-Modus zu nehmen, oder wie entgegnet man dieser Problematik?

curt
02.04.2009, 22:49
Fokus manuell, Live View 10fach

t30
02.04.2009, 22:58
....Ist es für solche Sachen günstiger, den AI-Servo-Modus zu nehmen, oder wie entgegnet man dieser Problematik?

ich persönlich nehme immer ai-servo. in jedem fall solltest du aber mehrere aufnahmen machen. bei blende 1.8 oder weniger ist die schärfentiefe schon recht dünn. schon unkontrolliertes atmen kann die schärfe `danebenhauen´.

baXus1
02.04.2009, 23:19
Hi,

aber AI-Servo brauch ja auch ein paar Momente um die Bewegung zuerkennen und nachzufokusieren. Ich würde sagen das du einfach eine flotte Ring USM Linse brauchst die die AF-Befehle mit geringster Verzögerung umsetzen kann.

simon a.
03.04.2009, 11:02
Hab auch gute Erfahrungen mit dem Servo gemacht bei großen Blenden, ich mache aber dann auch immer eine Reihe von 3 Aufnahmen hintereinander, der Focus trifft bei einer immer.

Sgt. Pepper
04.04.2009, 14:23
Vielen Dank für Eure Antworten.
Ich werde wohl in Zukunft 'mal öfters den AI-Servo probieren.