PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer baut (m)einen Schnitt-Computer?



Ossi
03.04.2009, 14:34
Liebe 5D-Video-Fachleute, kann mir jemand von Euch einen Computer zusammenbauen, auf dem ich ohne Probleme meine 5D-Videos schneiden kann? Ohne Ruckeln - inklusiv der passenden Software? Falls nun der Tipp kommt: "Nimm`einen Mac, der kann das!" so muß ich leider sagen, ich gehöre zur "Windows-Fraktion" und möchte eigentlich dort auch gern bleiben...

Bitte aber keine "Einzelzutaten"-Aufzählungen zusammenstellen, sondern ein (bereits in der Praxis) bewährtes "Komplettsystem". Vielleicht komme ich letztendlich doch nicht darum herum, mir doch einen Mac zuzulegen?
Wenn ja, welchen genau? Möchte vielleicht gerade jemand s(einen) aus irgendwelchen Gründen verkaufen?

Habe zur Zeit einen Lenovo T60 Notebook mit 4 GB RAM :))

Ich bin gespannt auf Eure Lösungsvorschläge.


LG

Ossi (zur Zeit im 5D-Cutter-Frust und deshalb mit brummendem Schädel)

baXus1
03.04.2009, 14:59
Hi,

ich gehöre ehr zu dennen die lieber Einzelkomponenten zusammenstellen, einfach weil du dann weisst was drin ist und dir niemand minderwertige Teile (Ladenhütter) unterjubeln kann (Stichwort schwächstest Glied!). Sofern du vor dem Zusammenbau der Komponenten zurückschreckst, einige Online-Händler bauen ihn dir startfertig zusammen (für ein kleines Handgeld), ist dann immernoch leistungsstärker als ein Komplett-System und günstiger, da du nicht Geld für unnötige Komponeten ausgeben muss (in diesem Falle zb einer teueren Grafikkarte)

Aber eine essentielle Angabe fehlt noch: Wie hoch ist dein Budget?

Ossi
03.04.2009, 15:15
Na, ja, eben so günstig, wie es geht. Nur das Notwendigste - das allerdings muß dann aber auch einwandfrei zusammenpassen und auch den Schnitt-Zweck gut erfüllen.
Preisspanne so um 500,- EURonen...

Dr.Kralle
03.04.2009, 15:25
Mit 500€ wirst du aber nicht wirklich weit kommen... Ich würde an deiner Stelle noch sparen und dann was vernünftiges kaufen.

ChrisMM
03.04.2009, 15:37
Ein Mac ist wesentlicher stabiler, dank des Betriebssystems MacOS X. Seit einiger Zeit ist auch über Bootcamp die Installation von Windows möglich. Du kannst also entweder MacOS X oder Windows booten.

Wenn Du mal die Apple-Welt probiert hast, wirst Du Windows kaum mehr verwenden wollen - ich spreche aus eigener Erfahrung. Der 1. Schritt dazu ist vielleicht eine Hürde für Dich, aber es zahlt sich aus (mal vom Preis abgesehen).

Grüße

Chris

baXus1
03.04.2009, 15:43
Hi Ossi,

da bin ich wieder. Ein Budget von 500€ ist in der Tat nicht groß, aber hier mein Vorschlag.
http://www.abload.de/thumb/video-pc-500qia1.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=video-pc-500qia1.jpg)

Franky78
03.04.2009, 15:44
Einen VIDEOschnitt PC um 500 Euro????...tjo...da kann man nimma viel dazu sagen, ausser.....ne...ich lass es einfach (aufdielippebeiß)- nix für ungut - Ich hab nen 4kern Prozessor mit 4 x 3,4 ghz, 8 gb ram und ne gtx 260....ok zugegeben...net DIE nonplusultra Komponenten für Videoschnitt, aber es geht GERADE mal so. Die MOV dateien gehen flüssig abspielen aber im Schneideprogramm ruckelt es....egal ob Prem, Canopus Edius oder Vegas. Ich hab diese Dateien erst auf einem einzigen Windows System mit den originalen mov Dateien flüssig schneiden können und das war ein Intel Core i7 mit ner CUDA Grafikkarte (welche genau weiss ich net), 8 gb ram und 4 Festplatten in einem Raid 0 Verbund und Vista 64. Das da net mit 500 Euro auskommst dürfte wohl klar sein! Machs doch einfach so wie die meisten - Clips in ein qualitativ hochwertiges Format umkonvertieren und des dann schneiden, oder evtl tust du das sowieso, nur was das aus deinem Eingangspost net ganz ersichtlich. Tutorials dazu gibts ja mehr als genug (und auch Beiträge hier). Mit dem umformatierten Material (in meinem Fall auf Blu Ray) schneid ich auch Problemlos auf meiner 3 Jahre alten AMD 5600+ Gurke!

Schönen Tag noch

LG Franky!

Dr.Kralle
03.04.2009, 15:49
Hi Ossi,

da bin ich wieder. Ein Budget von 500€ ist in der Tat nicht groß, aber hier mein Vorschlag.
http://www.abload.de/thumb/video-pc-500qia1.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=video-pc-500qia1.jpg)
Damit kannst du surfen, aber nicht schneiden ;-)

baXus1
03.04.2009, 15:56
Jeder hat andere Vorstellungen von "schneiden", aber es ist das maximum was bis 500€ geht.....

Franky78
03.04.2009, 16:22
Ne onboard Graka für Videoschnitt?...:eek:....Klapper mal die Verwandtschaft ab und frag ob dich net jemand a bissl sponsort - so...sorry...ist ne ehrliche und gut gemeinte Aussage, wenn ich sag....fang garnicht an mit dem System, du wirst jeden einzelnen Cent bereuen!

baXus1
03.04.2009, 16:49
Tja, eine 9800GTX o.ä. kostet 120€ (~25% des Budgets), die ist einfach nicht drin.
Aber die Geforce 8300 unterstützt wenigsten Cuda und kann wenn er später eine Grafikkarte einsetzt mit dieser im Verbund (Hybrid SLI) arbeiten.

Auch sind 2 Ram-Slots noch frei, für 30€ kann er dann später noch 4GB reinbauen.

Die CPU bietet auch Übertaktungspotenziel (>3Ghz). Dann ist er auf dem Leistungsniveau eines Phenom II X920 (http://images.anandtech.com/graphs/amdphenomii810_020809180918/18182.png) und das der auch im Videoschnitt nicht gerade langsam ist steht ausser Frage.

Ossi
03.04.2009, 17:07
Vielen Dank schon mal an die, die sich bis hierher schon mal Gedanken für mich gemacht haben. Alternative? Kompletter Schnittplatz mit Cutter - Anmietung in NRW? Gibts so was eventuell schon?

LG

Ossi
03.04.2009, 17:18
Andere Möglichkeit: Konvertierung... Gibts dafür ein empfehlenswertes UND MÖGLICHST EINFACHES Programm? Und in was sollte konvertiert werden, damit es später von möglichst vielen Betrachtern problemlos "gesehen" werden kann? BlueRay?
Vielleicht bekomme ich den Schnitt dann eventuell doch mit meinem eingangs erwähnten
Läppi hin..?

Franky78
03.04.2009, 17:40
Andere Möglichkeit: Konvertierung... Gibts dafür ein empfehlenswertes UND MÖGLICHST EINFACHES Programm? Und in was sollte konvertiert werden, damit es später von möglichst vielen Betrachtern problemlos "gesehen" werden kann? BlueRay?
Vielleicht bekomme ich den Schnitt dann eventuell doch mit meinem eingangs erwähnten
Läppi hin..?

Wie gesagt....genau zu diesen Fragen uä gibts hier scho mehr als genug Posts und wie auch schon in einem der letzen diesbezüglichen Posts genannt - solltest Du dich mal durch diese Seiten durcharbeiten: http://www.cinema5d.com/index.php
http://www.planet5d.com/
http://wiki.planet5d.com/index.php?title=Main_Page


und zu baXus1:

Tja, eine 9800GTX o.ä. kostet 120€ (~25% des Budgets), die ist einfach nicht drin.
Aber die Geforce 8300 unterstützt wenigsten Cuda und kann wenn er später eine Grafikkarte einsetzt mit dieser im Verbund (Hybrid SLI) arbeiten.

Auch sind 2 Ram-Slots noch frei, für 30€ kann er dann später noch 4GB reinbauen.

Die CPU bietet auch Übertaktungspotenziel (>3Ghz). Dann ist er auf dem Leistungsniveau eines Phenom II X920 (http://images.anandtech.com/graphs/amdphenomii810_020809180918/18182.png) und das der auch im Videoschnitt nicht gerade langsam ist steht ausser Frage.

das is ja dann wieder dieses dumdidum - man kauft sich einen PC der genau genommen 000 für Videoschnitt taugt um ihn dann wieder aufzurüsten und für videoschnitt irgendwannmal umzubaun(mal abgesehen vom risiko des kaputtmachensbeim Umbau)? Um dann erst wieder zu investieren? Wo is da der Sinn?
Ich hab ja selbst den 920iger von AMD hochgezüchtet auf 3,4 ghz und ich kann aus Erfahrung und Vergleichen sagen, dass der X3 hochgezüchtet netmal Ansatzweisse an den 920ige heranreicht. Und wie gesagt selbst der hochgezüchtete 920iger (obwohl er echt super ist) reicht bei langem nicht um mov dateien direkt aus der Cam flüssig zu schneiden! Und ne 9800 gtx....naja...ich hab selber keine, aber die Tests die man über die so liest sind ja nicht das Wahre, aber wie gesagt - hatte mit der Karte nie wirklich was zu tun. Und was für Videoschnitt wirklich wichtig ist, abgesehen von Ram und CPU, sind vor allem schnelle Festplatten. Ein Raid 0 hebt die Performance schonmal erheblich. Net falsch verstehen - i will nicht klugscheisen. Des sind einfach nur Tatsachen.

LG Franky

pkaba
03.04.2009, 19:08
....ohne Probleme meine 5D-Videos schneiden kann? Ohne Ruckeln - inklusiv der passenden Software? .....LG Ossi (zur Zeit im 5D-Cutter-Frust und deshalb mit brummendem Schädel)
Huhu,

ist denn sicher, dass es der PC ist?
siehe hier: http://www.dforum.net/showthread.php?t=547878

MfG
Pkaba

Ossi
03.04.2009, 21:32
Hallo, Pkaba, ich gehe erst mal davon aus. Mein Notebook ist schließlich nicht auf die Welt gekommen um riesengroße Bewegtbilddateien flüssig zu schneiden... :))

LG
Ossi

Koordinate
04.04.2009, 09:40
Hallo,

Ich habe schon etliche PC montiert aber einen für 500Euro der auch noch soll Videos fließend bearbeiten da bekäme ich aber schon gewaltige Probleme.
Die Montage eines PC beginnt beim Gehäuse und beim Netzteil und qualitativ gute Elemente sind nicht gerade günstig. Fürs Video bearbeiten sollten aber unbedingt sehr schnelle Festplatten verwendet werden und auch hier landen wir bei den teuersten wie zum Beispiel eine 300GB Western Digital 4,2/16/10000 kostet schon um die 275Euro und nur eine Festplatte für Video Schnitt kann ich mir nicht vorstellen.
Dazu kommt noch ein Mainbord mit reichlich Speicher und einer guten CPU was wiederum nicht geschenkt ist.
Hier sind wir bei einem PC um die 1500Euro und es wurde noch nicht einmal übertrieben. Sämtliche Komponenten haben ein gutes Preis Leistung Verhältnis und sehr gute Bewertungen was wichtig ist.

Im Überblick sieht das so aus: Gehäuse 100 / Netzteil 110 / Bord 130 / CPU 165 / 4GB Ram 100/ Graka 165 / 2 Festplatten 300GB 550 / DVD Brenner 50 / Kartenleser 40 / Vista 64 90.

Selbstverständlich gibt es unendlich viele Möglichkeiten einen PC zu montieren und das für jedes Budget, aber einen PC der eine bestimmte Arbeit ausführen soll und das noch Problemlos kostet schon einige Euronen.
Leider ist es beim PC wie bei allem, man bekommt nur für sein Geld. Möchte man eine gute DSLR wie die Eos 5D Mark II dann muss man auch in die Tasche greifen und dann hat man noch keine Objektive oder sonstiges Zubehör. Ich würde ihnen raten wenn Sie nicht bereit sind soviel Geld zu investieren einen Discounter PC zu erwerben die im Schnitt je für ihre Anwendung nicht so schlecht sind und ein exzellentes Preis Leistung Verhältnis haben.

Mfg. Koordinate.

Borolon
04.04.2009, 12:10
Mit Sicherheit kannst Du in NRW einen Schnittplatz mit Cutter mieten, nur wenn Du schon darüber nachdenkst, dann kannst Du Dir auch gleich den augenblicklich besten MacPro mit dem Maximum an Arbeits- und Festplattenspeicher zulegen. Und Final Cut Studio ist dann auch noch drin.

Das ist dann zwar ungefähr die zehnfache Euromenge, nur hast Du bei der Cutterlösung ein großes Problem, Du mußt leider die Arbeitszeit mitbezahlen und die geht mit Sicherheit mehr ins Geld als eine einmalige Anschaffung.

Oder willst Du ab jetzt keine Videos mehr drehen und nur noch die alten zusammenschneiden?

Über die Vorteile der Mac-Lösung werde ich mich mal nicht im Detail auslassen, nur soviel: Final Cut bietet Dir softwareseitig das augenblickliche Nonplusultra.

Maik Fietko
04.04.2009, 12:58
Mein Vorschlag wäre das Video erstmal umzuwandeln nach 1280x720 XViD MPEG4 mit dem SUPER Video Converter (http://www.erightsoft.com/SUPER.html). Das reduziert die Datenmengen schon mal deutlich. Der Unterschied vom 1280x720 zu 1920x1080 is nicht so groß. Mein PC Vorschlag wäre :

Board und Gehäuse sind ziemlich egal, solange es was aktuelles is, zB Asus P5QL. Netzteil reichen 350W locker aus, gibts mit Gehäuse für 50€.
Grafikkarte für 50€, egal ob Nvidia oder ATI.
C2Q6600 bietet massig Übertaktungspotential, wird aber nicht nötig sein.
4GB Ram
2x320GB HDDs Eine zum Lesen, die andere zum Schreiben des Videos
1 DVD Brenner

Das ganze gibts für ca. 500€, dazu noch ein Win XP von Ebay, falls keins vorhanden is.

Nordheide
04.04.2009, 13:23
Mein Vorschlag wäre das Video erstmal umzuwandeln nach 1280x720 XViD MPEG4 mit dem SUPER Video Converter (http://www.erightsoft.com/SUPER.html). Das reduziert die Datenmengen schon mal deutlich. Der Unterschied vom 1280x720 zu 1920x1080 is nicht so groß. Mein PC Vorschlag wäre :

Board und Gehäuse sind ziemlich egal, solange es was aktuelles is, zB Asus P5QL. Netzteil reichen 350W locker aus, gibts mit Gehäuse für 50€.
Grafikkarte für 50€, egal ob Nvidia oder ATI.
C2Q6600 bietet massig Übertaktungspotential, wird aber nicht nötig sein.
4GB Ram
2x320GB HDDs Eine zum Lesen, die andere zum Schreiben des Videos
1 DVD Brenner

Das ganze gibts für ca. 500€, dazu noch ein Win XP von Ebay, falls keins vorhanden is.

Der Vorschlag ist gut.

Der aktuelle Zoombrowser erlaubt den Export in 1280x720 AVIs.

Nordheide
04.04.2009, 14:23
Welches Macbook benötigt man denn minimal um ruckelfrrei zu schneiden und ruckelfrei anzuschauen?

Ab welchem Macbook ist die Schneidesoftware incl.?

Borolon
04.04.2009, 15:08
Wenn Du normal für den Hausgebrauch schneiden möchtest, ist die Software immer dabei (iMovie als Bestandteil von iLIfe), allerdings gibt es bei Final Cut auch unterschiedliche Lösungen, irgendwo zwischen "ich schneide Filme für Firmen" und "ich will bei der nächsten Oscarverleihung die meisten Preise absahnen", die dann mit unterschiedlichen Preisen zu Buche schlagen.

Zum schneiden selber sollte schon ein aktueller iMac genügen, inwieweit das Macbook genügt kann ich leider mangels Erfahrung nicht sagen.

Wenn Du es ganz genau wissen willst, fahre entweder nach München in den Retail-Store oder suche einen Applehändler in der Nähe und schildere ihm Deine Wünsche. Er wird Dich dann sicher testen lassen.

Jörg Tillmann
04.04.2009, 16:25
Welches Macbook benötigt man denn minimal um ruckelfrrei zu schneiden und ruckelfrei anzuschauen?

Ab welchem Macbook ist die Schneidesoftware incl.?

Das kleinere Alu-MacBook sollte es wegen der Grafikkarte schon sein. Ansonsten hast du mit den MacBooks in jedem Fall schlechte Karten, weil eine schnelle Schnittstelle nach außen (z.B. FW800 oder eSATA) fehlt.

iMovie ist eine relativ simple Schnittsoftware, die bei jedem Mac dabei ist. Was anderes gibt es auch beim teuersten Mac nicht so dazu. Final Cut Studio, eines DER Schnittprogramme kostet schon deutlich mehr als ein MacBook.

Borolon
04.04.2009, 23:17
Hier mal kurz die teure und die preiswerte Final Cut Versionen, wobei ich der Meinung bin, die preiswerte ist für 5D Mark II Videos vollkommen ausreichend.

http://store.apple.com/de/product/MA886D/A?fnode=MTY1NDAzOA&mco=MjE0NTQwMg

http://store.apple.com/de/product/MB278D/A?fnode=MTY1NDAzOA&mco=MjE0OTM1MQ

Ossi
07.04.2009, 19:36
Arbeitet schon jemand mit dem neuen iMac (24) ?

Welche Ausstattung würde denn da ausreichen?