PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5D und 580 EXII harmonieren bei mir nicht



Ulf Enselau
03.04.2009, 17:49
Liebe Gemeinde,

ich habe die 5D und den 580 EXII und war bisher sehr zufrieden damit.

Eben, beim Fotografieren meiner Enkeltochter im Kindergarten bemerkte ich folgendes Fehlverhalten:
Der Blitz löst nicht aus, wenn man die 5D um mehr als 10 Grad aus der Waagerechten nach unten richtet (ich weis, man soll keine Kinder von oben fotografieren, aber ich möchte trotzdem, das es in jeder Richtung funktioniert).

Beim genauen Untersuchen stelle ich fest, das der Blitz stets auslöst, wenn man ihn nach hinten biegt (wenn man einen Druck auf den Blitz nach hinten ausübt), jedoch nie, wenn man den gleichen Druck nach vorn ausübt (wenn man den Blitz nach vorn kippt).

Die Kontakte zwischen Blitz und Kamera sind sauber und sehen unauffällig aus.

Die Arretierung ist ordentlich eingerastet.

Ich könnten nun einen kleinen Holzkeil vorn zwischen Blitz und Kamera drücken, damit stets dieser Druck nach hinten ausgeübt wird, aber das wäre wohl die letzte Möglichkeit.

Wie kann ich das nun mit Hausmitteln beheben (ich bin kein Grobmotoriker)?

Gruß Ulf

Ulf Enselau
03.04.2009, 18:01
... außerdem stelle ich fest, dass der Blitzschuh an der 5d um ca. 0,5 mm nach vorn/hinten und rechts/links ohne viel Kraft verschiebbar ist.
Ist das normal?

Ulf

ehemaliger Benutzer
03.04.2009, 18:10
Den Hebel benutzt Du vom Blitz ? Hebel nach Rechts, Blitz auschieben und Hebel zu. Das der Blitz leichtes Spiel im Schuh hat ist normal.

Mützenfreund
03.04.2009, 18:31
... vielleicht sind die Schrauben im Blitzschuh locker. An die kommst Du heran, wenn Du die oberste Platte mit einem kleinen Schlitzschraubendreher vorne am Hauptkontakt anhebst und dann nach hinten ziehst. Darunter kommen dann vier Kreuzschrauben zum Vorschein, die Du dann mal auf Sitz abchecken solltest.
Nächste Möglichkeit ist, dass die Kontakte selbst nicht mehr an allen Stellen leiten. Das hatte ich letzten an meiner 1D Mk. II. Ich musste die Kontakte erneuern lassen. Anfangs hilft auch ein wenig freikratzen mit einem kleinen Schraubendreher, aber je öfter man das macht, desto mehr nutzen sich die Kontakte ab und irgendwann sind sie dann fällig.

Viele Grüße

Henrik

VarioSix
03.04.2009, 19:13
Also wenn der Blitzschuh ohne aufgesetzten Blitz sich so leicht bewegen lässt, dann würde ich ebenfalls mal die Befestigungsschrauben wie von Henrik beschrieben nachziehen. Demontage und Montage des Abdeckplättchens geht einfach und ohne wesentliche Kraft.

VG Bernhard

Ulf Enselau
04.04.2009, 17:07
Lieber Bernhard und lieber Henrik,

Super!
Vielen Dank für den Tipp, genau das war es!
Ich habe alle vier Kreuzschlitzschrauben am Blitzschuh festgezogen (ca. 1 1/2 Umdrehungen) und nun sitzt der Blitz bombenfest und blitzt auch in alle Richtungen.
Vielen Dank und immer gute Bilder!!
Ulf

Mützenfreund
06.04.2009, 00:33
Gern geschehen!