PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WW(16-24mm) im Nahbereich



Radomir Jakubowski
04.04.2009, 00:05
Hi,
ich bin auf der Suche nach einem WW für den Nahbereich bzw. Makrobereich.
Was gibt es denn da?
meine ansprüche sind:
ca. 16-24mm gerne eine FB
Vollformattauglich
Abbildungsmaßstab bis 1:3
möglichst lichtstark (gerne 1,4 oder 1,8)
Filtergewinde am liebsten kleiner oder gleich 77mm
dazu scharf
gibt es da was?
(ich hab noch das 17-40mm und das 24-105mm hier rumfliegen, aber mit 12mm ZR kannste das vergessen und ohne ist der Abbildungsmaßstab zu gering)
Ich hab nur das Sigma 1,8 28mm gefunden, das annähernd auf das zutrifft was ich suche, Erfahrungen damit?
Danke

stocki
04.04.2009, 14:36
Im Netz habe ich eine Notlösung gefunden
http://www.naturfotografie.biz/tipps/sigma12_24.htm

Radomir Jakubowski
04.04.2009, 15:05
Im Netz habe ich eine Notlösung gefunden
http://www.naturfotografie.biz/tipps/sigma12_24.htm

Die lösung von Thomas kenne ich schon. Aber das kommt für mich nicht in Frage.


Ein Bekannter leiht mir ein Sigma 1,8 24mm zum probieren.

Habt ihr sonst noch Lösungen? v

Loricaria
04.04.2009, 19:26
Wofür brauchst du denn dieses ungewöhnliche Makroformat? Vielleicht kann man dir dann besser helfen?

Radomir Jakubowski
04.04.2009, 21:41
Wofür brauchst du denn dieses ungewöhnliche Makroformat? Vielleicht kann man dir dann besser helfen?

ich würde gerne WW Makros machen, ganz einfach, also die Landschaft mit auf einem Bild zeigen, gerade bei ganzen Teppichen von Pflanzenarten.

stocki
04.04.2009, 22:16
ich würde gerne WW Makros machen, ganz einfach, also die Landschaft mit auf einem Bild zeigen, gerade bei ganzen Teppichen von Pflanzenarten.

Das sagt über den angedachten Bildaufbau noch nicht viel aus.
Welches Maß an Unschärfe soll der Landschaft im Hintergrund eingeräumt werden?
Warum die hohe Lichtstärke?
Warum nicht tilten mit TS-E 17 oder 24 II?

In der Tat ermöglichen die 1.8 Sigmas mit 24 und 28mm Abbildungsmaßstäbe unter 1 : 3.

Schöne Bildbeispiele findet man in Reisigl/Keller "Alpenpflanzen in ihrem Lebensraum" und "Lebensraum Bergwald" Gustav Fischer V. Allerdings steht nicht der gestalterische sondern der dokumentarische Aspekt im Vordergrund. Dto. mehr technische Übersichten in Mertz "Pflanzenwelt Mitteleuropas und der Alpen - Handbuch und Atlas der Pflanzengesellschaften".

ehemaliger Benutzer
04.04.2009, 23:07
ich würde gerne WW Makros machen, ganz einfach, also die Landschaft mit auf einem Bild zeigen, gerade bei ganzen Teppichen von Pflanzenarten.

Schon mal die Stitching-Methode probiert? Im Hochformat mehrere Fotos machen... breiter geht´s nicht :o

stocki
04.04.2009, 23:38
ich würde gerne WW Makros machen, ganz einfach, also die Landschaft mit auf einem Bild zeigen, gerade bei ganzen Teppichen von Pflanzenarten.
Schon mal die Stitching-Methode probiert? Im Hochformat mehrere Fotos machen... breiter geht´s nicht :o
Achtung! Jetzt bitte alle Blätter und Blütenblätter auf 1..2..3 für 50 Sekunden stillhalten :D

ehemaliger Benutzer
04.04.2009, 23:50
Achtung! Jetzt bitte alle Blätter und Blütenblätter auf 1..2..3 für 50 Sekunden stillhalten :D

Mein Gott, wenn Du auch sooo langsam bist? :D:D

Klar, bei Windstößen gehts nicht, aber dann auch nicht mit einem Einzelshot. Bei normalen Witterungsbedingungen sind 3 Aufnahmen in ein paar Sekunden doch sicher im Kasten!

KRK
04.04.2009, 23:55
Ich nutze für diesen Zweck häufig das Canon 2.8/24, das eine gute Nahgrenze hat und m.E. eine sehr gute Abb.-Leistung im Nahbereich bietet. Dazu noch die 250D Nahlinse, auch wenn die nicht viel bringt bei der kurzen Brennweite. Ein weiterer Vorteil ist die sehr kurze Bauform von wegen des freien Arbeitsabstands.

Radomir Jakubowski
05.04.2009, 00:23
Ich nutze für diesen Zweck häufig das Canon 2.8/24, das eine gute Nahgrenze hat und m.E. eine sehr gute Abb.-Leistung im Nahbereich bietet. Dazu noch die 250D Nahlinse, auch wenn die nicht viel bringt bei der kurzen Brennweite. Ein weiterer Vorteil ist die sehr kurze Bauform von wegen des freien Arbeitsabstands.

hast du mal ein Beispiel?

es geht ohne Nahlinse ein Abbildungsmaßstab von 1:6,25, was für Ein Abbildungsmaßstab ist mit der 250d möglich?


Gibt es villeicht die möglichkeit einen 12mm Zwischenring umbauen zu lassen oder umzubauen? auf etwa 4-6mm?

Radomir Jakubowski
05.04.2009, 00:23
Schon mal die Stitching-Methode probiert? Im Hochformat mehrere Fotos machen... breiter geht´s nicht :o

das kommt für mich nicht in Frage