PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leica M an EOS



helmut behrends
04.04.2009, 21:54
Hallo,
gibt es einen Adapter für Leica M an EOS /EF? Wenn ja, welche Funktionalitäten werden dargestellt? Ich frage, weil mich das neue 18mm für die Leica M interessiert, da Zeiss ja nur das 21mm mit EF Anschluss anbietet.
Gruß Helmut

sonny.krause
04.04.2009, 22:04
Hallo Helmut,

ein Freund von mir hat eine Leica-M-Ausrüstung mit sehr interessanten Objektiven. Ich habe eine EOS. Wir hatten uns schon mal mit dem Thema beschäftigt und festgestellt, dass es nur Adapter für Leica-R-Objektive zur EOS gibt.

Habe jetzt gerade mal bei Novoflex nachgeschaut und die bieten aktuell auch nur den Adapter für Leica-R-Objektive an.

Denke nicht, dass Du die M-Objektive verwenden kannst - sollte es doch irgendwie gehen würde ich mich auch freuen!!

Herzliche Grüße

Sonny

Canonflexer
04.04.2009, 23:25
Hallo!

Das Leica-M-Bajonett hat ein viel geringeres Auflagemaß, als Canon EF (27,95 mm vs. 44,00 mm). Du kannst also die M-Objektive nur für Makro-Aufnahmen verwenden. Ein Adapter mit optischem Element zur Erreichung der Unendlichkeitseinstellung ist mir nicht bekannt - er würde auch sicherlich die edlen M-Optiken auf ein optisch unterirdisches Niveau drücken.

Wenn Du manuelle Objektive für EF suchst, dann eher Nikon, Leica R oder M42.

Gruß,
Dennis.

carum
05.04.2009, 08:43
Da hilft nur warten oder Leica M mit Optiken kaufen.
Zeiss bietet für Nikon schon alle Weitwinkel an, da wird es nicht ewig dauern, bis die auch
für EOS verfügbar sein werden.

Gruß
carum

Freedolin
05.04.2009, 13:08
Das 18er Zeiss wird es gegen Ende des Jahres auch als ZE mit EF Bajonett geben.

http://www.dpreview.com/news/0903/09032702zeiss_3p5_18_canon.asp

-- Markus

VarioSix
05.04.2009, 13:27
Die Leica M-Objektive sind bauartbedingt keine sogenannten Retrofokusobjektive, d.h. solche, die sozusagen falsch herum gebaut sind. Das ist bei den M-Gehäusen nicht notwendig, das Objektiv könnte theoretisch wegen des nicht vorhandenen Rückschwingspiegels bis kurz vor die Sensor/Filmebene gebaut werden. Bei den SLRs jeglicher Bauart (analog wie digital) kann man die Objektive nicht so weit in den Spiegelkasten hineinragen lassen.

Für Makrofotos mag es mit entsprechendem Zubehör wie z.B. einem Balgengerät möglich sein, die M-Objektive an den Canon SLRs zu verwenden. Für alles Andere aber nicht.

VG Bernhard

ehemaliger Benutzer
05.04.2009, 19:31
An der Panasonic G1 und GH1 kann man dank fehlendem Spiegel Leica-M Optiken per Adapter benutzen.
Bei dem Preis des 18ers dürfte die G1 auch nicht mehr ins Gewicht fallen :p.

Freedolin
05.04.2009, 19:43
Bei dem Preis des 18ers dürfte die G1 auch nicht mehr ins Gewicht fallen :p.

Das nicht, aber dank Cropfaktor 2 bleibt nicht sonderlich viel Weitwinkel über ...

-- Markus

Werner91
05.04.2009, 21:39
Die Leica M-Objektive sind bauartbedingt keine sogenannten Retrofokusobjektive, d.h. solche, die sozusagen falsch herum gebaut sind.



Das stimmt nicht. Die Leica-M-Weitwinkel sind sehr wohl Retrofokuskonstruktionen, aber wegen des geringen Auflagemasses eben meist nicht so extrem, wie sie bei SLR's notwendig werden. Aber was analog ein Segen war, ist ein Fluch im Digitalzeitalter: die M8 ist eine Crop-Kamera, weil man noch nicht in der Lage war, den Sensor so mit Mikrolinsen auszustatten, dass die optische Qualität der Objektive nicht deutlich beeinflusst wird.

VarioSix
06.04.2009, 00:12
Das stimmt nicht. Die Leica-M-Weitwinkel sind sehr wohl Retrofokuskonstruktionen, aber wegen des geringen Auflagemasses eben meist nicht so extrem, wie sie bei SLR's notwendig werden. ...

Wie sicher bist du dir denn mit dieser Aussage? Leica selber spricht meines Wissens auch nur beim SUPER-ELMAR-M 1:3,8/18 mm ASPH von einer "retrofokus-ähnlichen" Konstruktion. Viele andere WW-Objektive für Leica-M sind aber gerade keine Retrofokuskonstruktionen - so jedenfalls die gängige Meinung, die ich nicht nur im Internet zu dieser Frage in den letzten 3 Jahrzehnten gehört und gelesen habe.

Schaut man sich diese Objektive genauer an, so ragen die Objektivkörper der Weitwinkel für die M-Leicas immer mehr oder weniger tief in die Gehäuse hinein. Demnach wäre das Auflagemass ja sogar zu groß gewählt.

VG Bernhard

Werner91
06.04.2009, 09:53
Wie sicher bist du dir denn mit dieser Aussage? Leica selber spricht meines Wissens auch nur beim SUPER-ELMAR-M 1:3,8/18 mm ASPH von einer "retrofokus-ähnlichen" Konstruktion. Viele andere WW-Objektive für Leica-M sind aber gerade keine Retrofokuskonstruktionen - so jedenfalls die gängige Meinung, die ich nicht nur im Internet zu dieser Frage in den letzten 3 Jahrzehnten gehört und gelesen habe.

Schaut man sich diese Objektive genauer an, so ragen die Objektivkörper der Weitwinkel für die M-Leicas immer mehr oder weniger tief in die Gehäuse hinein. Demnach wäre das Auflagemass ja sogar zu groß gewählt.

VG Bernhard

Also ich war auch Deiner Auffassung, musste mich aber dann belehren lassen. Symmetrische Konstruktionen, wie z.B. das Zeiss-Biogon, haben auch Nachteile, etwa, dass die Vignettierung gegenüber Retrofokuskonstruktionen sehr stark ist.
Dass die Objektive ins Gehäuse ragen, zeigt nur die Freiheiten Objektivkonstrukteure bei der M.