PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Speicherkartentyp für 1DII / 1DIIs



Dirk Wagner
06.04.2009, 15:40
Hi Leute,

momentan nutze ich sowohl SHDC als auch CF-Cards mit meinen 1DII / 1DIIs.

Am vergangenen Wochenende hatte ich die s mit der CF-Card dabei - und prompt ist ein Pin im Cardreader abgebrochen. Die übertragenen Bilder sahen witzig aus.

Zum Glück konnte ich die Daten direkt per USB von der Kamera holen.

Das brachte mich auf die Idee, für beide Kameras nur noch EINE Sorte Karten zu verwenden.

Handele ich mir mit SD-Card gravierende Nachteile ein?

Als ich mit die 4GB SDHC Karte gekauft hatte, hab ich erst mal dumm geschaut, dass mein Kartenleser damit nicht umgehen konnte.
Inzischen sollte DAS Problem aber behoben sein, oder?

Ciao

dirk

zuendler
06.04.2009, 16:11
mit der neusten firmware 1.1.6 gehen auch sdhc karten.
ansonsten machts keinen grossen unterschied.
ich mag CF aber lieber weil die nicht so klein sind.

Detlev Rackow
06.04.2009, 16:47
In der 1D Mk2 geht es mit der neuesten Firmware auch, müßte 1.2.5 o.ä. sein. 1.2 ist sicher, .5 so grob im Gedächtnis.

Nachteile habe ich nicht erkennen können - Geschwindigkeit ist unbeeinflußt, Funktion auch, aber mehr Platz ;)

Ciao,

Detlev

Dirk Wagner
06.04.2009, 17:20
Geschwindigkeit ist unbeeinflußt, Funktion auch, aber mehr Platz ;)

Wie sieht es generell mit dem GEschwindigkeitsunterschied zwischen SD(HC) und CF aus?

Wenn ich mir die Charakteristika einer 8GB SDHC typ 6 anschaut, so hat die eine Transferrate von 6MB/s - eine 150er CF liegt bei 18MB/sec.

Ciao

dirk

zuendler
06.04.2009, 17:43
die kameras schreiben eh kaum schneller als 8mb/s von daher ist das wurscht.
allerdings die 1D II N schreibt schon doppelt so schnell, das merkt man.
trotzdem reicht eine ultra II karte von sandisk noch aus.

waldo
07.04.2009, 09:05
Hallo,

ein kleiner Test.
Speicherzeit von Puffer voll bis Puffer Leer.
Kamera 1Ds MK II 11 Bilder im RAW Format.

CF 16 GB Kingston 133 X in 20 Sekunden.
SDHC 16 GB Transcend Class 6 in 45 Sekunden.

Die SDHC Karte benutze ich nur zur Datensicherung.

Gruß
Waldo

Detlev Rackow
07.04.2009, 14:46
Hallo Waldo,

eine SDHC class 6 ist auch nicht mit einer 133x-Karte zu vergleichen.

Class 6 ist eine Angabe über die garantierte Schreibrate, nämlich konstante 6MB/s Schreibrate. Mehr garantiert der Hersteller nicht. Bei Transcend findet man aber inzwischen auch Karten, die höhere Schreib- und Leseraten zusichern. Class 6 ist ein für Videoaufzeichnung definierter Wert, der technisch noch keine echte Hochleistung ist. Sowohl CF als auch SD sind mit mehr als 6MB/s verfügbar.

Ciao,

Detlev

Elbowz
07.04.2009, 16:23
SDHC karten sind, sofern die richtige verwendet wird, schneller als CF Karten. Man darf halt nicht Äpfel und Birnen vergleichen;)
Zb. Sandisk SDHC Extreme3...

fg

zuendler
07.04.2009, 18:29
omg, bei sandisk steht doch explizit drauf z.b. 15mb/s bei ultra II oder 30mb/s bei extreme III. egal ob SD oder CF, darauf wird man sich wohl verlassen können. aber da die alten kameras eh nicht so schnell schreiben können...

Dirk Wagner
07.04.2009, 18:34
eine SDHC class 6 ist auch nicht mit einer 133x-Karte zu vergleichen.

Wenn ich jetzt mal eine (aktuelle) Transcend 300x CF Karte mit einer Transcend 150x SDHC-Karte vergleiche, so sind die in etwa gleich teuer (sowohl die 4 als auch die 8GB Variante)
Nominell ist die CF Karte für den gleichen Preis aber doppelt so schnell.

Wo liegt dann der Vorteil der SD?

Ciao

dirk

Dirk Wagner
07.04.2009, 18:38
aber da die alten kameras eh nicht so schnell schreiben können...

Gibt es irgendwo eine Liste, welche Kamera (speziell die Canon DSLR) welche Geschwindigkeit schreiben kann und welche Kartentypen und -Arten (CF oder/und SD) sie wie beschreiben kann?

Ich hab das auf der Startseite gesucht, aber nicht für jede Kamera gefunden.

Ein Bekannter riet mir jetzt alle noch vorhandenen CF zu verkaufen und komplett auf SDHC umzusteigen (evtl. mit Adapter bei Kameras, die nur einen CF-Slot haben, wie der G2 meiner Frau).

Ciao

dirk

zuendler
07.04.2009, 18:41
so, jetzt wollte ichs mal selber wissen:
1Ds II - 3 bilder in serie, speicherzeit ab dem aulösen:
Sandisk ultra II 2gb (15mb/s): 8,44s
Sandisk extreme IV 8gb (45mb/s): 6,57s

Also ist davon auszugehen, dass die ultra II die kamera knapp limitiert und Ds II nur ca 16-17mb/s schreiben kann.
damit dürfte sie auf dem niveau der "N" sein. die normale 1D II speichert aber deutlich langsamer.

FireofIce
07.04.2009, 18:51
Gibt es irgendwo eine Liste, welche Kamera (speziell die Canon DSLR) welche Geschwindigkeit schreiben kann und welche Kartentypen und -Arten (CF oder/und SD) sie wie beschreiben kann?

Meinst du sowas hier?
http://www.robgalbraith.com/bins/multi_page.asp?cid=6007

Dirk Wagner
07.04.2009, 18:56
Meinst du sowas hier?
http://www.robgalbraith.com/bins/multi_page.asp?cid=6007

Eigentlich ist mir das zu ausführlich ;-)
Und dann auch wieder nicht - SD Karten ignoriert er bei den IIer

Eine Liste Kamera, Kartentyp, max. Transferrate würde mir reichen.

Ciao

dirk

zuendler
07.04.2009, 18:57
die werte auf dieser seite decken sich so gar nicht mit meinen erfahrungen. da ist die 1D II zum teil sogar schneller beim speichern als die 1D II N und das kann ich definitiv widerlegen. die N ist ca doppelt so schnell.

Detlev Rackow
07.04.2009, 19:24
Wenn ich jetzt mal eine (aktuelle) Transcend 300x CF Karte mit einer Transcend 150x SDHC-Karte vergleiche, so sind die in etwa gleich teuer (sowohl die 4 als auch die 8GB Variante)
Nominell ist die CF Karte für den gleichen Preis aber doppelt so schnell.

Wo liegt dann der Vorteil der SD?

Ciao

dirk

Momentan sehe ich bei SD nur einen Vorteil: Wenn man Mittelklassekarten kauft, ist SD etwas günstiger. Du vergleichst hier natürlich High-end-Karten ;-)

Aus meiner persönlichen Erfahrung stellt sich die "Oder"-Frage aber nicht: Man bestückt beide Slots und läßt die Bilder auf beide Karten schreiben. Ich hatte bisher auf CF defekte Bilder und bei SD einen Totalausfall, beides möchte ich nicht mehr wieder erleben. Deshalb gehen die Bilder auf beide Medien parallel.

Bei den heutigen Preisen für Datenträger halte ich das für unproblematisch. Die Kamera kostete 2.900 Euro, die Speicherkarten liegen heute bei ein paar Zehnern. Paßt ;-)

Ciao,

Detlev

Dirk Wagner
07.04.2009, 20:07
Aus meiner persönlichen Erfahrung stellt sich die "Oder"-Frage aber nicht: Man bestückt beide Slots und läßt die Bilder auf beide Karten schreiben.


Wenn ich die Anleitung zu den Kameras richtig verstanden habe, geht das aber weder mit der 1DII noch mit der 1DIIs...

ciao

dirk

methusalix
07.04.2009, 20:21
Wenn ich die Anleitung zu den Kameras richtig verstanden habe, geht das aber weder mit der 1DII noch mit der 1DIIs...

ciao

dirk
Das stimmt. Geht erst ab der Mark II N bzw. ab den IIIern dann sowieso.

waldo
07.04.2009, 20:54
Hallo Waldo,

eine SDHC class 6 ist auch nicht mit einer 133x-Karte zu vergleichen.

Class 6 ist eine Angabe über die garantierte Schreibrate, nämlich konstante 6MB/s Schreibrate. Mehr garantiert der Hersteller nicht. Bei Transcend findet man aber inzwischen auch Karten, die höhere Schreib- und Leseraten zusichern. Class 6 ist ein für Videoaufzeichnung definierter Wert, der technisch noch keine echte Hochleistung ist. Sowohl CF als auch SD sind mit mehr als 6MB/s verfügbar.

Ciao,

Detlev

Hallo Detlev,

das ist mir schon klar.
Ich habe sie deshalb genommen, weil sie den gleichen Preis haben.
Möchte ich eine schnelle 16 GB SD Karte haben,
würde sie vermutlich teurer sein als die CF Karte.

Gruß
Waldo

Detlev Rackow
07.04.2009, 22:28
Wenn ich die Anleitung zu den Kameras richtig verstanden habe, geht das aber weder mit der 1DII noch mit der 1DIIs...

ciao

dirk

Doch, die Funktion heißt "Backup". Was erst ab der Mk2N geht, ist das Verteilen von jpg und cr2 auf verschiedene Karten. Bei der Mk2 kann man nur beide Karten gleich beschreiben.

Ciao,

Detlev

Werner Ruf
07.04.2009, 22:52
aber da die alten kameras eh nicht so schnell schreiben können...

Und? Karten die man schnell beschreiben kann kann man i.d.R. noch schneller wieder auslesen, solange es dem Kartenleser am Tower was nutzt langt's doch auch, nix nervt mehr wie ewig drauf zu warten bis Zeugs endlich auf der Kiste ist, je schneller je besser. Das ist mir genauso wichtig, manchmal eher sogar noch wichtiger, wie die Geschwindigkeit mit der die Kamera schreibt.

Werner Ruf
10.04.2009, 10:02
so, jetzt wollte ichs mal selber wissen:
1Ds II - 3 bilder in serie, speicherzeit ab dem aulösen:
Sandisk ultra II 2gb (15mb/s): 8,44s
Sandisk extreme IV 8gb (45mb/s): 6,57s

Also ist davon auszugehen, dass die ultra II die kamera knapp limitiert und Ds II nur ca 16-17mb/s schreiben kann.
damit dürfte sie auf dem niveau der "N" sein. die normale 1D II speichert aber deutlich langsamer.

Und was soll dieser Test messen oder beweisen? Nur 3 Bilder laufen doch zunächst mal in den internen Speicher der Kamera und werden dann weggeschrieben, da spielt alles mögliche mit und die Schreibgeschwindigkeit der Karten halt auch, aber sicher nicht als DAS Kriterium. Und die Nachkommastelle von ,44 oder ,57 ist ja interessant aber von dir sicher nicht messbar, also wenn schon dann musst du mit deutlich mehr Bildern arbeiten um Auslöseverzögerungen, sowohl an der Kamera als auch beim drücken des Timers zu minimieren.

Da gab's doch mal was - Wer misst misst Mist oder so ;-)), das hat zumindest mein Physiklehrer ständig behauptet, ist aber auch schon ein paar Jahr(zehnte) her, vielleicht hat sich da ja was geändert.

Zumal das eh eine akademische und unnötige Diskussion ist, alle aktuellen Generationen von Speichermedien und auch schon der Vorgängerversion haben unter Normalbedingungen (bei 3-Bilder-Serien schon gar nicht, das läuft selbst bei RAW vollständig in den Puffer und wirkt sich auf das fotografische Ergebnis nicht aus) eher keinen Einfluss auf die Frage hab ich Bild oder hab ich keines weil die Kamera noch nicht bereit war.

Erst läuft der Puffer voll und dann interessiert die Frage erst nach 3 oder 11 Sekunden, je nachdem ob die Kamera auf RAW oder JPEG steht, nur um mal einen Speichermedienschnellfüller wie die 1 D MK III die 10B/s auf die Karte pumpt als Maßstab zu nehmen. Bei einer 40D sind es rund 2,5 bis 11 Sekunden und erst danach kommt die Schreibgeschwindigkeit auf die Karte wirklich zum tragen. Wenn du also wissen willst was wirklich von der Kamera auf die Karte geschrieben werden kann, erst Puffer füllen und dann wenn die Bildfolge langsamer wird mit zählen und messen anfangen, da musst Du dann aber auch noch die Bilder die Du verwendet hast einzeln zusammenzählen, nicht jedes ISO 3200 Bild ist gleich groß ;-))

Werner Ruf
10.04.2009, 11:05
Eigentlich ist mir das zu ausführlich ;-)
Und dann auch wieder nicht - SD Karten ignoriert er bei den IIer

Eine Liste Kamera, Kartentyp, max. Transferrate würde mir reichen.

Ciao

dirk

Hier habe ich noch mal einen Link für dich

Übersicht Secure Digital High Capacity (SDHC) Speicherkarten (http://www.dkamera.de/testbericht/digicamzubehoer/speicherkarten-marktuebersicht/secure-digital-high-capacity-sdhc-marktuebersicht)

schau dir vor allem die Lesewerte beim am Rechner angeschlossenen USB-Reader an.

Alles was unter Class 6 (z.B. Extreme III, Class 6, 133x
(20MB/Sek.))=19,4 MB/s ist ist ungenießbar, eine Ultra II, Class 4, 66x liefert gerade mal 9,8 MB/s also die Hälfte beim Rechner an, du guggst also doppel solange auf den Bildschirm bis deine 4 GB Bilddaten endlich auf der Kiste sind und du mit dem Sichten und Bearbeiten anfangen kannst

Wobei du bei Class 6 aufpassen musst Extreme III, Class 6, 200x
(30MB/Sek.) ist sicher schneller es gibt auch 266x alles nur eine Frage des Preises, die sind aber alle in der höchsten Class 6 eingestuft, also mal genau hinschauen wenn da was besonders günstig angeboten wird und evtl. nicht das billigste nehmen. Unter Class 6 brauchst du gar nicht erst was zu kaufen, lohnt bei den Preisen im Onlinehandel auch nicht mehr, 4 GB mit Versand kosten gerade noch mal soviel wie ein Paket Versandkosten hat.

4 GB sind wenn man in RAW fotografiert, was man um sich nicht von vorne herein das Ausgangsmaterial zu versauen immer tun sollte, nicht viel, folglich müssen die dann auch so schnell wie möglich auf den Rechner und ob die Kamera das Medium wirklich voll ausnutzen kann ist dabei eher zweitrangig, die nächste tut's dann vielleicht und Speicherkarten haben bei mir immer noch länger gehalten wie die Bodies, zumindest unter dem Gesichtpunkt, die alten Karten werden über die diversen Fototaschen verteilt damit immer eine da ist wenn die neueste und größte gerade mal wieder im Rechner steckt und man mit leerem Schlitz in der Kamera unterwegs ist. Bekommen tut man dafür eh nichts mehr, da kann man sie auch gleich behalten.

zuendler
10.04.2009, 16:54
warum muss ich den puffer vollschreiben um zu ermitteln wie schnell die kamera speichern kann?
muss ich nicht!
du fährst wahrscheinlich auch den kompletten tank von deinem auto leer wenn du nur mal wissen willst wie der verbrauch bei volllast so ist.

im übrigen braucht meine messmethode bis auf das zeitstoppen nicht grossartig angezweifelt werden. ich bilde mein genug ahnung von den einfliessenden faktoren zu haben.

und die frage wie schnell die bilder weggespeichert werden ist sehr interessant wenn man berücksichtigt, dass bei einer 1Ds II der Puffer nur für 10 Bilder reicht. Da summieren sich diese 2 Sekunden Differenz zu 6 Sekunden bei vollem Puffer, umgerechnet 3 Bilder mehr die man in dieser zeit haben könnte - oder eben nicht.