PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5DMK2 vs. 500D



Nordheide
06.04.2009, 19:42
Schon gelesen?

Beschreibung der 500D:
"Der Fokus kann während der Filmaufnahme automatisch oder manuell nachgeführt werden"

Möglicherweise wird das beim Firmwareaupdate der 5DMK2 nachgeschoben?
Wollen wir es mal hoffen

grood
06.04.2009, 20:31
Kann die 5D Mk2 doch schon.

Nordheide
06.04.2009, 20:36
Kann die 5D Mk2 doch schon.

Automatische AF Nachführung während des Filmens?

Wie denn?

Chris_LSZO
06.04.2009, 20:43
Das und voller Blendeneingriff waere schon schoen...

Chris

Garnele 13
06.04.2009, 20:47
Na, mit der AF-On Taste auf der Rückseite. Nachteil, sicher aber auch an der 50er: Der Fokus durchläuft einen weiteren Bereich, wirkt sich u.U. sehr störend auf die Aufnahme aus.

Gruß, Garnele 13

Garnele 13
06.04.2009, 20:50
Das und voller Blendeneingriff waere schon schoen...

Chris


Selbst das hat man je nach Objektiv im Griff. Blende einstellen, Abblendtaste drücken, dabei das Objektiv entriegeln und einen Tick drehen. Dabei bleibt bei allen meinen bisher getesteten Objektiven die Blende so stehen. Ist nicht gerade komfortabel, aber funktioniert. Habe ich hier schon mal irgendwo vorgeschlagen, und gleich Haue bekommen...

Gruß,
Garnele 13

Nordheide
06.04.2009, 21:53
Na, mit der AF-On Taste auf der Rückseite. Nachteil, sicher aber auch an der 50er: Der Fokus durchläuft einen weiteren Bereich, wirkt sich u.U. sehr störend auf die Aufnahme aus.

Gruß, Garnele 13

Das ist doch keine automatische AF Nachführung!

Nordheide
06.04.2009, 22:00
Selbst das hat man je nach Objektiv im Griff. Blende einstellen, Abblendtaste drücken, dabei das Objektiv entriegeln und einen Tick drehen. Dabei bleibt bei allen meinen bisher getesteten Objektiven die Blende so stehen. Ist nicht gerade komfortabel, aber funktioniert. Habe ich hier schon mal irgendwo vorgeschlagen, und gleich Haue bekommen...

Gruß,
Garnele 13

Das funktioniert schon, nur dann kann man die Schärfe nur noch manuell regeln. Selbst, wenn man nur fotografieren will.

Garnele 13
06.04.2009, 22:20
Das ist doch keine automatische AF Nachführung!


Hab' nicht richtig gelesen, und das erst zu spät gemerkt. Da hast Du tatsächlich Recht. Allerdings ist zum Thema "Filmen mit der 5D Mark II" in vielen Beiträgen auch schon genug geschrieben worden, ist ja ein heiß diskutiertes Thema. Ich habe diese Funktion auch bisher nur als kostenloses Gimmick betrachtet, und würde mich ebenfalls über eine "Nachbesserung" per FW-Update freuen.

Gruß,
Garnele 13

Nordheide
06.04.2009, 22:40
Hab' nicht richtig gelesen, und das erst zu spät gemerkt. Da hast Du tatsächlich Recht. Allerdings ist zum Thema "Filmen mit der 5D Mark II" in vielen Beiträgen auch schon genug geschrieben worden, ist ja ein heiß diskutiertes Thema. Ich habe diese Funktion auch bisher nur als kostenloses Gimmick betrachtet, und würde mich ebenfalls über eine "Nachbesserung" per FW-Update freuen.

Gruß,
Garnele 13

Mal sehen, ob die 500D es tatsächlich hat.

Chris_LSZO
07.04.2009, 14:06
Selbst das hat man je nach Objektiv im Griff. Blende einstellen, Abblendtaste drücken, dabei das Objektiv entriegeln und einen Tick drehen.
Ja, das Verfahren ist bekannt. Aber ganz ehrlich, dann lieber ein manuelles Objektiv mit Blendenring...

Chris