PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tele-Bereich: FBs oder Zoom?



CoBr4
07.04.2009, 10:27
Hallo!

Ich bin ein Neueinsteiger bei Canon und bin gerade dabei mir meinen Objektivpark aufzubauen. Ich weis jetzt allerdings nicht welche Optiken ich eher im Tele Bereich kaufen soll.
Ich fotografiere eigentlich nichts bestimmtes, öfters mal Sport, aber das ist nicht unbedingt das Haupteinsatzgebiet. Ich fotografiere außerdem sehr gerne mit FBs, allerdings weis ich noch nicht ob das auch im Tele Bereich so ist.

Zur Auswahl stehen jetzt diese Linsen:

Canon 70-200mm 2.8 L

oder

Canon 85mm 1.8
&
Canon 200mm 2.8 L

Der größte Vorteil des Zooms dürfte die Flexibilität sein, allerdings ist es nicht gerade ein leichtgewicht und auch recht auffallend.
Mit der Kombination aus den beiden FBs hätte ich eine super Abbildungsleistung, mehr Lichtstärke bei 85mm und dazu könnte ich viel Gewicht sparen wenn ich mal auf einer Fototour keine 200mm brauche. Dazu sind die beiden recht unauffällig...dafür fehlt aber wiederum die Flexibilität die ich beim Sport sicher brauchen kann.

Ich komme mit der Entscheidung nicht wirklich weiter, vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Danke für alle Antworten!

Dr.Kralle
07.04.2009, 10:42
Wieso ist dir die Unauffälligkeit so wichtig? Wenn du Sport fotografierst ist das doch total Wayne ob du jetzt ne Cam in der Hand hältst oder nicht.

Ich würde zum 70-200 2.8 IS + 85 1.8 tendieren. Ergänzen sich super.


Frage: WELCHEN Sport willst du ablichten?


lg,

CoBr4
07.04.2009, 10:55
Wieso ist dir die Unauffälligkeit so wichtig? Wenn du Sport fotografierst ist das doch total Wayne ob du jetzt ne Cam in der Hand hältst oder nicht.
Naja, es mir nicht wirklich wichtig (beim Sport ist es mir egal). Aber es ist manchmal eben ein Vorteil nicht aufzufallen (z.B. für Streetfotos).



Ich würde zum 70-200 2.8 IS + 85 1.8 tendieren. Ergänzen sich super.

Ne, das kann ich mir persönlich nicht leisten. Bei mir geht sich wie gesagt höchstens das 70-200 2.8 aus.



Frage: WELCHEN Sport willst du ablichten?

Hauptsächlich Lauf-, Rad- und evtl. Wassersport. Aber Sport ist wie gesagt nicht mein Haupteinsatzgebiet...

Dr.Kralle
07.04.2009, 11:02
Was ist dann dein Haupteinsatzgebiet? :P

ABi2007
07.04.2009, 11:26
Aber es ist manchmal eben ein Vorteil nicht aufzufallen (z.B. für Streetfotos).

Das mit dem Nichtauffallenwollen ist verständlich, das Thema hatten wir aber schon mehrmals. Du bewegst Dich hier nicht im rechtsfreien Raum.

Gerade für die Streetfotografie bist Du mit Zoomobjektiven besser dran; Deine Reaktionszeit ist einfach schneller. Je nachdem, auf was DU Wert legst, reicht Dir aber auch weniger. Ich nehme das 70-200er für Street eigentlich nie her, da reicht mir mein 24-105er.

GL,Alex

Dr.Kralle
07.04.2009, 11:28
<- 17-40 :D



Ich würde für Street kürzere Brennweiten wählen, dann wirkt es DEUTLICH besser. Mit 200mm hab ich früher auch Street Pix gemacht, aber die wirkliche Bildwirkung erhalten sie erst mit nem WW bzw zumindest Standardzoom wie das 24-70/24-105 wobei ich hier wiederum das 2470 bevorzugen würde wegen der Blende... 2.8 ist einfach göttlich.

lg

abi1988
07.04.2009, 11:31
beim wassersport würdest du das 85iger dank seiner lichtstärke schätzen lernen.

also ich benutze selbst für bike fotos und auch sonst gern mein 70-200 4 L und im freien ahtte ich noch nie probleme bezüglich blende, deswegen wäre ja die kombo 70-200 4 und 85 1.8 was für dich. (das 4er soll wohl auch einen ticker schärfer sein, was ich aber mangels vergleich nicht bestätigen kann, aber scharf ist die linse)

CoBr4
07.04.2009, 11:40
Was ist dann dein Haupteinsatzgebiet? :P
Das ist echt schwer zu sagen :D

Von jedem Bereich etwas...ich setze ein Tele dort ein wo mir einfach die Bildwirkung gefällt :)

Ich glaub die Entscheidung muss ich wohl mit mir selber ausmachen. Momentan tendiere ich zum 70-200 2.8 und falls ich dann eventuell mehr Lichtstärke brauche spare ich auf das 85er, das ist ja zum Glück nicht sooo teuer.

Dr.Kralle
07.04.2009, 11:41
Gute Entscheidung. 'n 70200er kann man immer brauchen.

lg

hs
07.04.2009, 11:55
Gute Entscheidung. 'n 70200er kann man immer brauchen.

lg

Man kann aber auch <= 200€ in ein gebrauchtes 70-210 3.5-4.5 USM + Geli investieren (mein unauffälliges Reisezoom).

Ist zwar nicht ganz so lichtstark :o, und auch weniger robust :o, aber durch seinen Preis sehr FB freundlich. :D