PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Objektivwahl...



aspnstyle
08.04.2009, 11:40
Hallo leute ich hab mal eine kleine frage

ich bin seit neuestem stolzer besitzer von einer EOS 1D MARK III ich werde sie vor allem für Sportfotographie verwenden (Skateboarden,Freeski)

jetzt habe ich die qual der wahl. mein budget ist leider nicht mehr so groß ca 1500€

wollte fragen was ihr von dem haltet. es ist zwar nur ein weitwinkel und kein superweitwinkel. und es gibt schon USM II aber kostet etwas mehr (ist es die paar hunder € wert). das gute ist das dieses Objektiv sehr lichtstark ist was mir dann bei 10bildern in der sekunde beim skaten sehr gut erscheinen würde.

Canon EF 24 mm 1.4 L USM ( Euro 1175,00 )
Canon EF 24mm 1.4L II USM ( Euro 1461,00 )


dann wäre da noch:
ist zwar nicht so lichtstart und keine fixbrennweite aber superweitwinkel
Canon EF 16-35 mm 2.8 L II USM ( Euro 1299,00 )

und dann noch ein superweitwinkel... ist zwar etwas über mein budget
Canon EF 14mm 2,8 L II USM (ca 1800€)

welches würdet ihr am ehesten nehmen?

beim 16-35 habe ich halt angst das die qualität nicht so gut ist wie bei einer fixbrennweite.aber dann hätte ich wenigstens einwenig spiel...

sehr schwere wahl für so viel geld *gg*

vielen lieben dank

FotoKnobi
08.04.2009, 14:09
Hallo leute ich hab mal eine kleine frage

ich bin seit neuestem stolzer besitzer von einer EOS 1D MARK III ich werde sie vor allem für Sportfotographie verwenden (Skateboarden,Freeski)

jetzt habe ich die qual der wahl. mein budget ist leider nicht mehr so groß ca 1500€

wollte fragen was ihr von dem haltet. es ist zwar nur ein weitwinkel und kein superweitwinkel. und es gibt schon USM II aber kostet etwas mehr (ist es die paar hunder € wert). das gute ist das dieses Objektiv sehr lichtstark ist was mir dann bei 10bildern in der sekunde beim skaten sehr gut erscheinen würde.

Canon EF 24 mm 1.4 L USM ( Euro 1175,00 )
Canon EF 24mm 1.4L II USM ( Euro 1461,00 )


dann wäre da noch:
ist zwar nicht so lichtstart und keine fixbrennweite aber superweitwinkel
Canon EF 16-35 mm 2.8 L II USM ( Euro 1299,00 )

und dann noch ein superweitwinkel... ist zwar etwas über mein budget
Canon EF 14mm 2,8 L II USM (ca 1800€)

welches würdet ihr am ehesten nehmen?

beim 16-35 habe ich halt angst das die qualität nicht so gut ist wie bei einer fixbrennweite.aber dann hätte ich wenigstens einwenig spiel...

sehr schwere wahl für so viel geld *gg*

vielen lieben dank


wenn ich mich entscheiden sollte, würde ich für skateboard speziell das 16.35 nehmen, weils eben doch eine flexibilität bietet, die eine festbrennweite nie bieten kann und das halte ich bei der skateboardfotografie für wichtig

lg fotoknobi (http://www.fotoknobi.de)

aspnstyle
08.04.2009, 14:40
danke für deine Antwort
mein bedenken war nur das die liststärke von 1.4 besser dafür geeignet wäre da ich ja dann auch reihenaufnahmen machen werde (10fps) und das heir 1.4 besser geeignet wäre da ich dann auch bei nacht noch auf kürzerer belichtung fahren könnte...

oder findet ihr 2.8 würde locker reichen?

PO911
08.04.2009, 14:53
Hallo,

was bei der Diskussion über lichtstarke Objektive manchmal etwas im Hintergrund bleibt ist die Tatsache, daß man bei voller Öffnung eine nur sehr geringe Schärfentiefe hat.

Bei schnellen Objekten, z.B. Skateboard, ist es dann reine Glückssache, wenn die Schärfe im richtigen Bereich liegt.

Hier wäre ein 16-35 - auch wegen des größeren Weitwinkelbereiches - meiner Meinung nach die bessere (flexiblere) Wahl.
Qualitativ würde ich mir bei diesem Objektiv keine Sorgen machen. Wenn man nach dem Forum geht, kann man sich nämlich gar keine Linse mehr kaufen, weil die alle schlechte Bilder machen...:-)

Viele Grüsse

Arno

aspnstyle
08.04.2009, 15:34
super danke für eure antworten habt mir auf jeden fall schon sehr weitergeholfen :D

aspnstyle
10.04.2009, 11:55
hat jemand erfahrung mit dem GrazCamer shop? der Preis scheint mir sehr niedrig zu sein...

http://geizhals.at/a240724.html

Peter Grüner
10.04.2009, 12:03
Hi,


Hallo,

was bei der Diskussion über lichtstarke Objektive manchmal etwas im Hintergrund bleibt ist die Tatsache, daß man bei voller Öffnung eine nur sehr geringe Schärfentiefe hat.


Nun, dann sollte man aber auch die Brennweite und den Abstand zum Motiv mit in die Überlegung einbeziehen.
Nur mal so als Beispiel:

Canon 1D Mark III, 24mm bei 1.4 und Objektentfernung 5m ergibt einen Schärfentiefebereich von rund 3 Metern.

Gruß,

Peter