PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was mache ich falsch?



piero
08.04.2009, 13:34
Beim ST-E2 stelle ich Kanal 1 ein, und den 430EX auf Gruppe A, den 420 EX auf Gruppe B, das ganze im ETTL und beide Blitze auf Slave.
Wenn ich nun die Ratio taste am ST-E2 drücke dann verschiebe ich das beleuchtungsverhältnis der beiden Blitze.
Warum sehe ich das denn nicht auf den Fotos? da müsste doch die eine Seite des Fotografierten Objekt weniger licht empfangen als die andere oder sehe ich das falsch.

M_L
11.04.2009, 02:54
Da gibt es viele Faktoren, zeige am besten ein Beispielbild und beschreibe den Aufbau.

piero
11.04.2009, 20:05
So nun habe ich die Zeit gefunden ein Beispiel zu Fotografieren, Ich sehe auf jeden Fall kein Unterschied!

pkaba
11.04.2009, 20:55
Huhu,

welcher Programm an der Kamera?

Nur Blitz oder auch Lampen?

MfG
Pkaba

oinle
11.04.2009, 21:29
Mir sind die unvorhersehbarsten Dinge mit nicht vollen Akkus passiert. Bin mir aber bei deinem Aufbau ach nicht sicher, wie stark sich das Verhältnis 1:8 überhaupt bemerkbar macht wegen Reflexion etc.

fvt
11.04.2009, 22:02
Moin,

denke ich auch...
da ist nicht viel mit Lichtabfall, wenn die gegenüberliegende Seite gleichzeitig als Reflektor dient....

Probier es mal mit einem anderen Gegenstand und stell die Blitze mal 2m auseinander

Gruß
Frank

M_L
11.04.2009, 22:14
Oder einfach mal einen Blitz ganz abschalten, das sollte zumindest etwas ausmachen und du wirst sehen wie viel Reflektiert wird. Es geht doch nichts über herum experimentieren.

ehemaliger Benutzer
12.04.2009, 00:08
Full Exif Please. :D

Ich denke Du hast stark abgeblendet und Deine Blitze sind dafür zu schwach, sie schaffen es nicht das Bild auszubelichten selbst wenn beide mit voller Leistung blitzen - was sie dann tun und den Ratio ignorieren weil der ST-E2 immer eine Unterbelichtung erkennt. Die "Belichtung-OK" Lampe geht dann auch meist nicht an.

Das Gegenteil geht auch, Offenblende plus hoher ISO, dann können die Blitze nicht weit genug runter gehen in der Belichtung.

Drück mal die leuchtende Taste am ST-E2, dann blitzt erst Gruppe A und dann Gruppe B.

Ja, der grosse Nachteil des ST-E2 ist das man nicht manuell Blitzen kann, man ist immer auf ETTL angewiesen.

Ingo

GrenzGaenger
12.04.2009, 13:03
versuch es doch mal, mit nur einen blitz und statt den anderen, mit einen aufheller. so, ist es eine wunderbare rundumausleuchtung :-)

grüsse
Wolf

piero
12.04.2009, 16:51
Huhu,

welcher Programm an der Kamera?

Nur Blitz oder auch Lampen?

MfG
Pkaba


Benutzt habe ich TTL, ISO 100, Blende 11, ohne SB habe ich es nicht probiert, Belichtungszeit ist Automatisch, Belichtet in AV.
Standpunkt und Einstellungen sind bei aller drei Bilder gleich, was ich verstellt habe ist nur das belichtungsverhältnis am ST-E2.

M_L
12.04.2009, 17:13
Woho, Blende 11 kein Wunder, da werden beide Blitze auf Maximalleistung sein. Die Systemblitze packen das nicht durch die Softbox durch. Nimm mal Blende 4 und/oder eine höhere ISO.

piero
12.04.2009, 17:34
Das gleiche passiert mit der gleichen Einstellungen aber die SB 2m abstand zueinander

pkaba
12.04.2009, 22:31
....Belichtet in AV. ......
Huhu,

im normalen Betrieb ist bei AV der/die Blitze nur zur Unterstützung des normalen Lichtes vorgesehen.

Stell mal M, 1/200 sek und Blende 8 ein.

MfG
Pkaba

piero
13.04.2009, 13:42
Huhu,

im normalen Betrieb ist bei AV der/die Blitze nur zur Unterstützung des normalen Lichtes vorgesehen.

Stell mal M, 1/200 sek und Blende 8 ein.

MfG
Pkaba

werd ich mal gelegentlich ausprobieren und dann stell ich die ergebnisse wieder rein.