PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Info bezüglich Canon EOS 5D MK Firmwareveränderungen



ChrisMM
08.04.2009, 19:25
Laut einem Thread auf Slashcam.de sind nach einer Auskunft von Chuck Westfall keine Firmwareveränderungen in Bezug auf den Videomodus geplant.

http://www.slashcam.de/news/single/Canon-plant-keine-Video-Firmwareaenderungen-bei-der-7504.html

Es wäre sehr schade und unverständlich, wenn nichts kommt. Sicher warten schon viele User auf die neue Firmware und eine Menge neuer Kunden für die EOS 5D MKII würde eine volle Kontrolle über den Videomodus sicher auch bringen.

Ich wünsche mir folgende softwaretechnische Änderungen:

1080p, 720p, SD 16:9, jeweils 24/25/30 fps sowie volle Kontrolle über Blende, Zeit und ISO.

Wenn 720p und SD 16:9 nicht kommt, sondern nur 1080p mit 24/25/30 fps wäre es auch schon mal seeehr gut. :cool:

Die Vollautomatik (wie grünes Rechteck) für den Videomodus kann ja neben der manuellen Einstellmöglichkeit erhalten bleiben.

An die Firma Canon: wollt Ihr weiter zusehen, dass es viele ambitionierte Videofilmer gibt, die sich zur 5DMK2 Nikon- oder Zeiss-Objektive dazukaufen, um eine bessere Kontrolle über die Einstellungen zu haben?

Grüße

Chris

Nordheide
08.04.2009, 19:42
Und das Videoruckeln bei starken Helligkeitsunterschieden muss Canon wohl ohnehin abstellen. Das gehört nicht zum Thema Verbesserungen sondern Fehler ausmerzen.

volkerlg
08.04.2009, 19:54
Naja, so direkt hat er es nicht gesagt:
"To be honest with you, one of the other issues is that adding the full range of manual controls on this camera makes it a much more complicated instrument. It's not necessarily that we're never going to do it, but it's a generation 1.0. We'd like to get some market feedback, which we've already received now, before we start making any serious changes to the overall feature set or design."

Das Interview mit Chuck Westfall (http://news.cnet.com/8301-13580_3-10213645-39.html) finde ich übrigens ganz interessant.
Er deutet an, dass die 21 Mpix nicht das Ende sind und dass die EF-Objektive verbessert werden.

"However, the evolution of the EOS-1Ds series from 11.1 megapixels in 2002 to 16.7 megapixels in 2004 and 21.1 megapixels in 2007, together with advances in digital image processing has clearly shown improvements in terms of lower noise and finer detail in printed output at any comparable ISO speed setting. The larger the print, the more noticeable the improvement. I would expect this trend to continue in future products. I would also expect to see further improvements in the optical performance of Canon EF lenses over time. "

Außerdem kann man ihn so verstehen, dass es bald oled Displays in Kamaras und Druckern gibt.
Gruß
Volker

ChrisMM
09.04.2009, 23:33
Nicht zu vergessen in der TODO-Liste für die neue Firmware (Videomodus):

25 fps, Zeit-Blende-ISO manuell einstellbar, Audioaufnahmepegel manuell einstellbar

seifenchef
10.04.2009, 00:14
Hi !

Weiß jemand welche Auflösung aus dem HDMI-Ausgang W Ä H R E N D der Videoaufnahme herauskommt ? HD oder VGA ?

Wer braucht wofür 720 P ? Kann man runterrechnen.

Wer braucht 25 P -> ruckelt noch mehr ! Lieber 50 P !

Was ist das für ein Problem mit den Helligkeitsschwankungen ? Ich vermute mal ein Kompressionsproblem der ekligen Long-GOP Geschichte, die natürlich bei extremen Änderungen zwischen den Einzelbildern beim besten Willen nicht weiß wo sie die Datenrate hernehmen soll ...:D

Viele Grüße

LogBoGgED
20.04.2009, 16:05
Anything we can do to give those customers automation on the basics of video, including exposure, shutter speed, aperture, and ISO--those are things that will make it easier to produce high-quality footage without that much experience.

Das ist doch ein schlechter Witz, oder? :eek:
Das hört sich ja so an, als ob alle Käufer der 5DMKII totale Idioten wären und zu dumm für die sachgemäße Bedienung des Video-Modus' :mad:

Also, ich fotografiere zwar auch erst seit ca. drei Jahren - aber ich bin auch nicht zu blöde, den Videomodus richtig zu bedienen und ich denke, wer sich eine Kamera für 2,5k Euros kauft, muss sich einfach zwangsweise mit der manuellen Bedienung des Video-Modus' rumschlagen, basta!

Gruß
Andreas