PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ef 85/1.2 l/ 1.8; 135/2.0



tg16
08.04.2009, 21:56
Hallo Leute, es gibt ja schon viele vergleiche von Objektiven aber ich konnte mir noch kein richtiges Bild zur Kaufentscheidung machen. Habe die 40D und suche ein Objektiv für Portraitfotografie. Ich hatte die ganze Zeit das EF85/1.8 im Blick und war mir sicher das es das ist.Meine Meinung beruht auf Testberichte und Meinungen anderer. Bei einer Messe hatte ich die Möglichkeit das Ef85/1.2 zu testen und war fasziniert vom Ergebnis. Geld spielt natürlich eine Rolle und das schmälert die Aussicht aud das 1.2. Ich gebe zu Fan von L Objektiven zu sein. Preislich kommt noch das 135er L in Frage aber wird das beim Crop nicht zu lang? Könnt ihr mir aus eurer Erfahrung eine Tip geben?

ts-e
08.04.2009, 22:04
Das 135er könnte wirklich zu lang werden. Ich schreie, extra könnte, man kann ja auch mit mehr BW Portraits machen.

Was hast Du für ein Problem mit dem 1,8/85? Wenn es ein Problem ist.

Ich kann mich über meines nicht beklagen, weder am Crop nach an FF.

tg16
08.04.2009, 22:09
Ich habe kein Problem mit 1.8er hatte es nur leider noch nicht in der Hand. Das 1.2 hat eine super haptik ich habe schönes Ergebnisse. Wie ist die Quali bzw. Verarbeitung vom 1.8er?

ts-e
08.04.2009, 22:20
Also Vergleiche 1,8/1,2 85müssten genügent im Forum vorhanden sein. Nutz mal die SuFu.

skiptomylousebi
08.04.2009, 22:21
Hallo,

das 135er könnte wirklich zu lang werden. Aber das ist Geschmackssache.
Hatte es Anfangs am 1.6er Crop un bin damit immer gut gefahren.
Heute nutze ich es am Vollformat und bin begeistert.

85mm 1.2 und 1.8 hatte ich bisher noch nie in der Hand gehabt und möchte dazu auch keine weiter Verwirrung stiften.
Dass beide top sein sollen, liest man ja überall. ;)

GrenzGaenger
09.04.2009, 11:00
Für Porträts sind 85 bis 135 an der Kleinbild recht optimal. Wenn es darüber geht wird das Bild recht zusammengedrückt. Für eine Crop würd ich dir daher von einen 135 abraten, ausser du hast besonderes damit vor. Aber schau auch mal in den unteren Bereich, z.B. 50'er ... die sind für Crops schon gute Porträtbrennweiten. Leider hast Du nicht geschrieben, welche Crop-Faktor deine Cam hat.. daher lässt sich auch allgemein nicht viel sagen. Schöne Grüsse GG

Bernhard Hartl
09.04.2009, 11:13
Fang mit dem 85 1.8 an
ich hatte alle drei
das 85 1.8 hat das beste Preis Leistungsverhältnis der Dreien
das 135er ist am Crop schon recht lang
das 85 1.2L ist eine hervorragende Optik - aber soooo viel besser als das 85 1.8 dann auch wieder nicht
fang einfach mit dem 85 1.8 an - das kostet dich gebraucht rund 300€
und bringt beim Verkauf auch wieder 300€
ist also sehr kostengünstig - kannst Du Dir gleich leisten - sprich sofort damit zum Üben anfangen...
gut verarbeitet
schnell im AF
und optisch auch exzellent

habs am Crop geliebt

und wenn Du mit dem 85 1.8 mal gut eingearbeitet bist kannst Du ja immer noch mal ein 1.2L ausleihen und damit vergleichen ob es Dir 1800€ wert ist...

Prophetli
09.04.2009, 12:47
Brennweitentechnisch würde ich für Portrait diesen Bereich für "normal geeignet" halten:

Am VF 50-200
Am Crop 1.6 dann 35-135

Das 135 ist ohne Zweifel ein schlicht geniales Teil. Eines der wenigen Objektive, die man auspackt, draufpappt, einmal Fotografiert (bei Offenblende) und einfach nur staunen muss. Jedoch als Portraitobjektiv am Crop das obere Ende bildet und somit nicht sonderlich als "immerdraufportraitdings" die erste Wahl ist.

85mm sind halt auch winkeltechnisch ~135KB und das zieht einen gewissen Mindestabstand mit sich. Wenn dir aber diese art von Portraits liegt, dann nur zu. Aber kauf dir das 85 1.8 als erstes. Super preis / leistungsverhältnis, schneller AF, leicht, unkompliziert, schönes bokeh, scharf.

Ich will dir das 85L nicht ausreden. Auch ich selber bin ihm total verfallen. Das Objektiv ist aber auch eine Hassliebe. Es ist ein bisschen wie eine Frau. Kompliziert, zickig wenn man es drängt, einfach nur grandios wenn man es vorsichtig, bedacht und mit viel Liebe einsetzt :D

Wäre ein 50mm denn nichts für dich? Ein 50 1.4 zum Beispiel? Oben herum hast du ja schon ein 70-200 (obwohl nicht Blende 2.8).

Gruss, Raphael

tommirs4
09.04.2009, 13:10
warum soll das 135er zu lang werden. es kommt doch immer darauf an wo und wie du es verwenden willst. indoor oder outdoor....wenn du genug platz hast, spielt das keine große rolle. das 135er ist ein top teil keine frage. ich habe das 85/ 1,8er. und ich kann dir nur sagen, in preis und leistung gibt es kein vergleichbares teil. leicht , schnell und sehr scharf.......mehr geht nicht. es sei denn du willst 1800€ ausgeben für das 1,2er. was aber nicht sein muss.

vollstark
28.04.2009, 10:25
Ich überlege mir gerade das 85 1.8 zu kaufen.

Ich gehe mal davon aus, das es ETTL-II fähig ist, richtig?

Ist es wirklich so ein tolles Teil (schnell, scharf, brilliant, etc.) wie man immer liest?

kBasti
28.04.2009, 11:01
ja, ist es. meine schärfste linse neben dem 50 1.4 .

nutze es sehr gerne für portraits und dergleichen... und mit 85mm am crop brauchst du auch schon einiges an abstand zum model, mir wären 135 klar zu lang. 85mm haben auch die schönste bildwirkung finde ich..

85 1.8 --> klare kaufempfehlung!

vollstark
28.04.2009, 11:10
Na das ist doch mal nen Wort :-)

Vielen Dank für die Antwort. Mal sehen wie schnell ich drankomme :)

delphin
28.04.2009, 12:00
wenn du das 1.2er mit 1.8er anhand von normpics mal verglichen sehen willst - link unten.
einzelne blendenstufen jeweils per pulldown-menü auf beiden seiten einstellbar.
kleiner pfeil in der mitte über dem bild zeigt das jeweils gerade aktuelle objektiv an.
wechseln zwischen den beiden ansichten tut man durch cursor aufs bild/cursor neben das bild (dabei pfeil beachten) - genial !
noch zu beachten: die bilder entstanden mit vollformat-sensoren - du hast 1.6er crop -> außenbereich (im pic unten) also weniger relevant.
ersetzt aber nicht die kompetente meinungsvielfalt der hiesigen gemeinde... ;)


http://www.the-digital-picture.com/Reviews/ISO-12233-Sample-Crops.aspx?Lens=397&Camera=453&Sample=0&FLIComp=0&APIComp=0&LensComp=106&CameraComp=453&SampleComp=0&FLI=0&API=2

gruß von ingo

Beetli
28.04.2009, 12:23
Das 135 Ist an der MIII wirklich ein geniales Teil. Für Gesichtsporträt oder Porträt bis Oberkörper ist es okay mit einem Abstand von circa 3 m. Für ganz Körperpartien ist es objektiv sicher etwas lang. Neben der guten Porträtfähigkeit ist es jedoch auch für Sport super geeignet, da der Autofokus sehr schnell und exakt ist. auch ist es gegenüber dem 85 er 1.2 ein richtiges Schnäppchen.

Viele Grüße Thomas

vollstark
28.04.2009, 13:44
Na toll, das gibts nirgends :-(((

Georg
28.04.2009, 14:30
Na toll, das gibts nirgends :-(((

Gibt es doch:

http://www.vienna-camera.com/shop/default.asp?pagecontent=100/con_liste.asp?prono=441

Ist einer der zuverlässigsten Internet-Händler. Das es eine österreichischer Händler ist, ist was die Hersteller-Garantie anbetrifft kein Problem, da EU.

Dr.Kralle
28.04.2009, 14:31
Vienna ist 'n guter Händler! Würde jedoch vorher anrufen und fragen ob die wirklich liefern können.

lg

Büse
28.04.2009, 15:47
Die Bildwirkung/Tiefenwirkung von 135mm sind am FF und Crop gleich da die Brennweite gleich ist. Nur der Bildausschnitt bei gleichem Abstand ist ein anderer.
Gruss Büse

vollstark
28.04.2009, 15:47
cool, danke. Wie wäre das denn mit Zoll und so? Kommt da noch was auf mich zu?

Wolfi B.
28.04.2009, 15:50
cool, danke. Wie wäre das denn mit Zoll und so? Kommt da noch was auf mich zu?

Österreich gehört zur EU, also keine Zoll oder so!

Gruß

Wolfi

vollstark
28.04.2009, 15:59
Strike!!!!

Ich habe angerufen und die haben es auf Lager. Bestellt habe ich es auch. Ich hoffe er hat nicht gelogen :-))

Vielen Dank!

fjheimann
02.05.2009, 22:16
Glückwunsch zum 135er.
Macht nur Spaß,
Gruß
fjheimann

chs
02.05.2009, 22:41
Die Bildwirkung/Tiefenwirkung von 135mm sind am FF und Crop gleich da die Brennweite gleich ist. Nur der Bildausschnitt bei gleichem Abstand ist ein anderer.
Gruss Büse

Aber eben dieser Bildausschnitt UND der im realen Fotografieren resultierende unterschiedliche Abstand führt dazu, dass eine gegebene Blende beim FF weniger Tiefenschärfe hat als beim Crop.

Ein Bild (nehmen wir mal ein Portrait) wird so aussehen, wie wir es wollen. Nehme ich dazu eine Crop Kamera mit 85er, gehe ich dazu weiter weg, als ich es mit dem FF machen müsste. Folglich habe ich dadurch bedingt ein anders wirkendes Bild.

"Ausschnitt" gilt hier nicht, denn wir würden ja mit der jeweils anderen Cam nicht vom gleichen Punkt aus fotografieren, wenn wir das Bild oben bspw. durch Haare und unten durch Schultern begrenzen würden.

Ergo: Physikalisch korrekt. Praktisch falsch.

hiki
03.05.2009, 04:47
Aber eben dieser Bildausschnitt UND der im realen Fotografieren resultierende unterschiedliche Abstand führt dazu, dass eine gegebene Blende beim FF weniger Tiefenschärfe hat als beim Crop.

Ein Bild (nehmen wir mal ein Portrait) wird so aussehen, wie wir es wollen. Nehme ich dazu eine Crop Kamera mit 85er, gehe ich dazu weiter weg, als ich es mit dem FF machen müsste. Folglich habe ich dadurch bedingt ein anders wirkendes Bild.

Auch bei gleicher Entfernung und gleicher Brennweite ist der Schärfeverlauf und damit die Schärfentiefe unterschiedlich. Die Cropkamera erzeugt in diesem Fall Bilder mit weniger Schärfentiefe als die KB-Kamera.

delphin
03.05.2009, 14:09
Auch bei gleicher Entfernung und gleicher Brennweite ist der Schärfeverlauf und damit die Schärfentiefe unterschiedlich. Die Cropkamera erzeugt in diesem Fall Bilder mit weniger Schärfentiefe als die KB-Kamera.

hi hiki,

wenn wir alle im wald von theorie feststecken, hilft vielleicht die praxis, damit unser lächeln wiederkommt. ;)
ich hab ne ff und ne 1,6er cropkamera und verschiedene auf beide cams passende ef-optiken - vielleicht hast du das glück auch (wenn nicht, dann der nächste händler).

da kann man dann dieselbe optik (also dieselbe brennweite) nacheinander auf beide cams stecken und jeweils dasselbe motiv in derselben entfernung abschießen (blende vielleicht möglichst weit offen, damit scharf/unscharf schön sichtbar) + danach beide bilder am pc vergleichen.

die praxis hat dann keine andere chance, als sich bei erzeugung des bildes für eine der theorien zu entscheiden.

ich tippe mal, daß die ausdehnung des schärfebereiches (also die schärfentiefe) gleich ist und sich nur der bildwinkel/-ausschnitt unterscheidet.

aber: praxis beats theory !

vielleicht meint ihr ja auch eigentlich das gleiche und versteht euch irgendwie "miß" - das geht schnell bei crop/brennweite/schärfentiefe/bildausschnitt...

lg und schönen sonntag von ingo :cool:

hiki
03.05.2009, 15:21
da kann man dann dieselbe optik (also dieselbe brennweite) nacheinander auf beide cams stecken und jeweils dasselbe motiv in derselben entfernung abschießen (blende vielleicht möglichst weit offen, damit scharf/unscharf schön sichtbar) + danach beide bilder am pc vergleichen.


Für ein Experiment, dessen Ausgang ich schon kenne habe ich leider keine Zeit...



ich tippe mal, daß die ausdehnung des schärfebereiches (also die schärfentiefe) gleich ist und sich nur der bildwinkel/-ausschnitt unterscheidet.


Ne. Ich denke wir sind uns einig, das Bild was in der Mitte (also da wo sowohl KB- als auch Crop (z.B. 1.6x) aufzeichen) auf dem Sensor ankommt, ist bei beiden Systemen ident - logisch ist ja das selbe Objektiv.

Jetzt belichten wir die Bilder auf DIN A4 aus. Das Bild vom Cropsensor wird, wenn man Blattfüllend ausdruckt, automatisch 1.6x mehr vergrößert (eine 1:1 Ausbelichtung ergibt ja für KB-Format 34x24mm und für Crop 22,2 x 14,8mm).

Damit wird aber die Unschärfe auch 1.6x mehr vergrößert. In Bereichen wo sie gerade noch so klein war, dass sie nicht aufgefallen ist, bemerkt man sie nun plötzlich. Also ist die Schärfentiefe kleiner geworden.

delphin
03.05.2009, 18:51
siehst du, miteinander reden hilft.
sogar ein experiment, welches man aus zeitmangel nur im kopf durchgeführt hat.

es stimmen nämlich beide erscheinungen die ihr beschreibt - ihr redet nur nicht vom selben sachverhalt... also kein grund für verstimmung.
und das kommt nach meiner erfahrung genau bei diesem thema wegen der unterschiedlichen belegung und noch unterschiedlicheren verwendung der begriffe schärfentiefe, tiefenschärfe, schärfebereich, unschärfe usw. ziemlich häufig vor.

wikipedia geht auch darauf ein - schau mal rein.

http://de.wikipedia.org/wiki/Schärfentiefe

gruß - ingo

chs
03.05.2009, 19:31
hi hiki,

da kann man dann dieselbe optik (also dieselbe brennweite) nacheinander auf beide cams stecken und jeweils dasselbe motiv in derselben entfernung abschießen (blende vielleicht möglichst weit offen, damit scharf/unscharf schön sichtbar) + danach beide bilder am pc vergleichen.


Genau das ist der springende Punkt. Denn wir wollen ja das Motiv, und nicht nur einen Ausschnitt des Motivs. ERGO BLEIBEN WIR mit einer Crop Cam nicht auf dem gleichen Punkt stehen, sondern gehen weiter zurück.


hi hiki,

aber: praxis beats theory !



Korrekt.

Stefan Pütz
03.05.2009, 20:35
Auch bei gleicher Entfernung und gleicher Brennweite ist der Schärfeverlauf und damit die Schärfentiefe unterschiedlich. Die Cropkamera erzeugt in diesem Fall Bilder mit weniger Schärfentiefe als die KB-Kamera.



Damit wird aber die Unschärfe auch 1.6x mehr vergrößert. In Bereichen wo sie gerade noch so klein war, dass sie nicht aufgefallen ist, bemerkt man sie nun plötzlich. Also ist die Schärfentiefe kleiner geworden.

Tut mir leid, da geht bei mir jede Logik flöten. Warum sollte bei gleicher Entfernung und Brennweite eine unterschiedliche Schärfentiefe rauskommen :confused: Kann mir das mal einer erklären. Ist klar, das der Bildausschnitt ein anderer ist, aber die Chipgröße beinflusst doch nicht die Schärfentiefe.