PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sigma 28-105mm UC-III "rattert" - keine AF Funktion :-(



steview_de
09.04.2009, 18:01
Hallo zusammen,
ich habe ein gebrauchtes Sigma 28-105mm 1:3.8-5.6 "relativ" günstig bekommen. Beim Ausprobieren machten sowohl mein 50E, als auch die 20D "komische", "ratternde" Geräusche. Die 20D meldete Err99.
Was sehr interessant ist, dass auch die manuelle Fokusierung nicht funzt.
Fall für die Tonne, oder kann man da noch etwas reparieren (lassen)?

Danke und Gruß
der "Stevie"

schmittikin
10.04.2009, 10:49
Das Objektiv dürfte schon zeimlich alt sein, weil ich eins habe mit gleicher Brennweite, aber 2,8-4 - und das hat auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel (war auf der analogen EOS drauf). Ich denke nicht, dass es sinnvoll ist, die Linse zu Siechma zu schicken; mein 18-125 hatte kurz nach der Garantiezeit ohne "Fremdeinwirkung" einen mechanischen Schaden, da haben die irgendwas um die 80 Euro verlangt. Ob sich das Objektiv per Chip digitalfähig machen lässt (Err099) steht auf der Site von Sigma, ist aber nicht kostenlos. Mit anderen Worten: eine - falls überhaupt mögliche - Reparatur dürfte den Zeitwert deutlich übersteigen: Spar dir die Portokosten...

steview_de
10.04.2009, 13:07
.... alles klar. Dann fällt das unter die Kategorie: Le(h)ergeld :-/
Mal schauen, ob ich noch etwas reparieren kann und es dann am meiner 50E zu laufen bringe.
Teilzerlegt ist es schon.

Danke für die Antwort und Gruß
der "Stevie"