PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ET-S2 oder noch einen Blitz?



honda2000
10.04.2009, 09:59
Hi ihr lieben Profiblitzer,
eine Frage ans gute Gewissen.
Ausgangspunkt:
Speedlite 580exII + Speedlite 430exII

Da der Master ja immer aus der Kamera sitzt, trage ich mich folgendem Gedanken:

Lege ich mir noch einen preiswerten E-TTL-Blitz (550, 430, 270) zu
oder
nutze ich beide Blitze als Slave und kaufe den ET-S2?

Einfach, ich möchte mit zwei Blitzen, einen Mehr-Effekt an Licht erzeugen können!

Richtig, einen Blitz hat man nie zuviel!
Der Transmitter ist leichter, steuert zwei Kanäle,..

so recht sicher bin ich mir nicht!

Welche Version/Kombination ist sinnvoller?

Preislich dürfte sich alles im Selben (oder doch dem Gleichen??:rolleyes:) Rahmen bewegen. 160,- bis 200,-

Dr.Kralle
10.04.2009, 11:35
Das Ding heißt ST-E2 ;-)

Was möchtest du machen mit deinen Blitzen? Wenn Outdoor dann siehts mit dem ST-E2 schon recht schlecht aus, vorallem bei sehr viel Licht und größeren Entfernungen. Da würde ich dann entweder zu der Elinchromlösung oder zu Pocketwizards bzw. vergleichbarem raten. Billigste Lösung wären die China Auslöser von Ebay. Gehen nicht schlecht, hab hier selber 'n paar rumliegen, aber wenn sie halt mal nicht auslösen (bei einzelnen Fotos) darfst auch nicht böse sein, kosten halt auch nur ganz ganz wenige Euros.

Mit Richtwert 200€ würde ich die Elinchrom Skyports kaufen.

lg

Ostseekind
10.04.2009, 12:02
Hallo!

Ich hänge mich mal mit rein, weil ich momentan vor der gleichen Entscheidung stehe.
Ich nutze die Blitze allerdings nur Indoor.
Wenn ich richtig informiert bin, muss mann bei Elinchrom oder den Pocketwizards immer manuell Blitzen?
Wenn ich nun den 580 EX II als Master an der 50 D nehme,
kann ich dann auch den Blitz des 580gers deaktivieren,
so dass nur die Slaves Blitzen und der 580ger nur als Auslöser funktioniert?
Oder blitzt der immer mit?
Kann ich mit dem 580ger auch die Stärke der beiden Slaves zueinander variieren
oder blitzen die dann Beide immer mit der gleichen Stärke?
Hat der ST-E2 auch ein AF Hilfslicht?

Viele Grüße
Maik

honda2000
10.04.2009, 12:03
Hi, also, die China-Trigger entfallen komplett: einfache Antwort: MÜLL und sowieso kein E-TTL

Müll ist übertrieben, ich hab auch 4, aber die vielen Fehlauslösungen, kein E-TTl, schon stöhrend, okay, für 50,-! Zum Sielen sicher nix falsches

ET-S2 wird außen (im Freien) wahrlich zur Herausforderung wegen der Kuzen Entfernungen!

Mit den Elinchrom Skyports hab ich keine Erfahrung (leider) ebenso mit den Pocketwizards.

Tja, was will ich machen??

Einfach zwei Beleuchtungen, Licht, aus zwei Richtungen, hinten+Seite, zwei Seiten Hinten.

Der 580Master funtioniert bestens mit dem 430ex, aber:
es ergibt immer nur eine Lichtquelle aus einer zweiten Ebene!

Von VORN, der ist ja eh kein MUSS und wird ja so (in der jetztigen Konstelation) auch nicht ausgelöst (gut so)

Also kurz: ich möchte zwei Lichtquellen, 2 Ebenen

Ich hab zwei, die beiden Blitze! Jetzt steht die Frage: wie steuern oder erweitern?!

Noch einen Slave-fähigen E-TTL-Blitz oder den ET-S2?

Rixxe
10.04.2009, 12:42
meine ganz klare Empfehlung: kauf dir den ST-E2.
Ohne den klobigen Blitz auf der Kamera bist du einfach viel beweglicher. Der ST-E2 fällt nicht "ins Gewicht" ;-)
Wenn man, wie ich die Blitze eh nur zum Aufhellen und nicht als Hauptlichtquelle benutzt, reichen meiner Ansicht nach, zwei Blitze vollkommen aus.

Gruß,
Wolfgang

Dr.Kralle
10.04.2009, 13:10
Ist die ETTL Unterstützung ein Muss?

Die Radiopoppers sollen ja auch nicht schlecht sein, Erfahrung hab ich mit denen noch keine.

Der ST-E2 ist halt 'n reiner Auslöser, und das auch nur Indoor vernünftig. Gehst du raus wirst du um eine andere Lösung (und damit meine ich jetzt nicht 580EX II) nicht rundumkommen.

50€ für nen Satz Chinaauslöser? Hui, die waren bei dir teuer. Ich bin mit insg. ungefähr 35$ für 3 Empfänger und einen Sender durchgekommen. War aber schon vor mehr als einem Jahr.

lg,

honda2000
10.04.2009, 14:00
ähm, ups, ich glaube, 49,- oder?? Was ich noch weis, jeder weitere Empfänger 12,50€! 3 waren dazu + einem Sender!

E-TTL ein muss? Gute Frage, dann gehst mir so wie Maik (@Ostseekind) mann muss manuell einstellen!

Nimmt man die Bilze als Aufheller oder NUR hauptlicht, macht sich das schon gut, wenn die Funtionsweise auf E-TTL basiert!

Einige (wenn nicht alle) der Bilder hier, Akt vor dem dunklen Hintergrund, Mann im Seitenprofil als Portrait!

nagut, mal nach einem ET-S2 Ausschau halten, nach einem gebrauchten natürlich

VarioSix
10.04.2009, 14:04
Der ST-E2 ist die kompaktere Lösung, die auch ein AF-Einstelllicht bietet - das kann man sogar ohne Slave-Blitze gut nutzen. Ansonsten gilt die für den TO noch nicht zutreffende Beschränkung auf zwei Gruppen beim Blitzen (A+B). Immerhin kann man auch manuell blitzen, wenn man die Leistung am Slave-Blitz selber einstellt. Remote über den ST-E2 geht das leider nicht.

Der 580EX II ist durch die Möglichkeit die Slaves über das Kameramenü zu steuern schon sehr verlockend. Das wiegt einen Teil des Preises und der deutlich größeren Abmasse wieder auf.

Indoor habe ich selbst bei hellen Innenräumen bisher noch keine Schwierigkeiten mit dem ST-E2 beim Auslösen der Slaves gehabt. Im Zweifelsfall kann man bei Verwendung von Durchlichtschirmen den Steuersensor des Slave-Blitzes auf die eigene Fotoposition ausrichten. Reflexschirme und Schirmboxen erlauben das zwar nicht, aber die Remote-Sensoren reagieren auch auf die am Motiv selber reflektierten Steuerinformationen.

Ich nutze beide Varianten, entweder den ST-E2 oder auch einen Masterfähigen Blitz (550EX bzw 580 EXII). Beide haben ihre Vor- und Nachteile. Die Kompaktheit und Unauffälligkeit des ST-E2 beim Handling der Kamera steht gegen die noch einmal höhere Auslösesicherheit des Masterfähigen Blitzes und die z.T. sehr hohe Bedienfreundlichkeit, wenn man nicht mehr nur E-TTL nutzen möchte.

Noch einige Worte zu den Amerikanischen Freunden: Radiopoppers und die neuen E-TTL-Pocket Wizards sind zur Zeit nur in den in Amerika betreibbaren Versionen lieferbar. Radiopoppers werden auch nicht in der CE-Version kommen, wenn ich die Firmen-Informationen dazu richtig lese. Im Vergleich zu den Canon-eigenen Möglichkeiten sind die Einstandspreise schon ziemlich happig - da kann man sich locker noch einen 580EXII leisten. Man schleppt desweiteren mehr Gerätschaft mit sich herum. Vorteile hat man, wenn man viel draussen bei viel Licht blitzen möchte. Stellt sich mir allerdings immer wieder die Frage, ob das wirklich das Anwendungsgebiet und die Stärke der kompakten Systemblitze ist.

VG Bernhard

honda2000
10.04.2009, 18:09
Hallo Bernhard, sehr aufmunternde Worte:D

Die Pocketwizards war klar, gibts nur in den USA mit E-TTL (wusste ich, testen, ja wie? ich komm nur Montag-Freitag dort vorbei):D

Ich weis, die Reichweite vom ET-S2 ist nicht dir größte, aber fehlerfreie Auslösungen, E-TTL,.. entschädigen sicher!

Bei reiflichem Nachdenken, stimmt, was du schreibst, ob das dann wirklich das wahre Einsatzgebiet ist!

In jedem anderen Forum, zumindest in den meisten, hätte ich wohl genau die entgegengestzte Meinung gehört und serviert bekommen!

Tja, "Heute schon geblitzt?" lässt schon bei lesen lernen!

Also, mein Entschluss:
Sponsor suchen, Oma anbetteln, ET-S2! Sind die so großzügig, das man in Kohle schwimmt, einen 580ex noch dazu!
Eigentlich hab ichs mir so auch gedacht! Aber man fragt ja gern mal die Profis:rolleyes::D

chs
10.04.2009, 20:18
hallo bernhard, sehr aufmunternde worte:d

die pocketwizards war klar, gibts nur in den usa mit e-ttl (wusste ich, testen, ja wie? Ich komm nur montag-freitag dort vorbei):d

ich weis, die reichweite vom et-s2 ist nicht dir größte, aber fehlerfreie auslösungen, e-ttl,.. Entschädigen sicher!

Bei reiflichem nachdenken, stimmt, was du schreibst, ob das dann wirklich das wahre einsatzgebiet ist!

In jedem anderen forum, zumindest in den meisten, hätte ich wohl genau die entgegengestzte meinung gehört und serviert bekommen!

Tja, "heute schon geblitzt?" lässt schon bei lesen lernen!

Also, mein entschluss:
Sponsor suchen, oma anbetteln, et-s2! Sind die so großzügig, das man in kohle schwimmt, einen 580ex noch dazu!
Eigentlich hab ichs mir so auch gedacht! Aber man fragt ja gern mal die profis:rolleyes::d


es heisst st-e2.

honda2000
10.04.2009, 20:20
Ja, sorry, stimmt schon!

VarioSix
10.04.2009, 20:38
@ Honda2000: Remote Blitzen und Funk ist ein Thema, das man wie Politik oder Religion diskutieren kann. Seit dem Erscheinen der billigen Chinaböller in allen Bauvarianten kann man so für überschaubares Geld in die drahtlose Blitzerei einsteigen. Das ist ok, hat für den Geldbeutel einige Vorteile, für das Arbeiten mit dem anspruchsvollen Thema Blitzen aber auch einige nicht wegzudiskutierende Nachteile.

In den Foren wird gerne der Vorteil herausgestellt, der gerade in ist bzw. im jeweiligen Forum als unabdingbar vertreten wird, die Nachteile hingegen elegant verschwiegen. Im blauen Forum darf man sich eigentlich nur zur Funklösung bekennen, sonst gilt man als technisch hinter dem Mond. Wo sind aber die vielen Bilder aus dem direkten Sonnenlicht, in dem Canon oder Nikon nicht mehr auslösesicher genug sind?

Canon würde gut daran tun, sich ähnliche Vertreter zu suchen wie Nikon das mit Joe McNally geschafft hat. Schaut man sich dessen Videos an, dann staunt man doch sehr, was mit Systemblitzen und genügender Erfahrung möglich ist. Die Stimmung gegenüber der Canon-Lösung wäre positiver und realistischer. Dirk Wächters Buch ist dafür auf jeden Fall ein guter Baustein.

VG Bernhard

fvt
10.04.2009, 20:57
Moin Gemeinde,

mit einem ST-E2 und zwei 580ern bin ich gut dabei.

Was geht, was muss...

1. ST-E2 als Hilfslicht für den AF
2. ST-E2 und 580er als entfesseltes Licht
3. direkter Sichtkontakt zwischen ST-E2 und den 580ern im Aussenbereich

Was geht nicht
1. abgesetztes Blitzen in Räumen, die keine reflektierenden Flächen haben.
(Musikstudios mit Schallschluckern...) falls kein direkter Sichtkontakt besteht.
2. Flash2softboxen, hier ist es schwer, wenn keine Reflexion vorhanden ist.
Sind die Sensoren ausgerichtet, ist die Funktion in Frage gestellt, sobald der Fotograf seine Position verändert. Man steht mal vor oder hinter den Blitzen...

Deshalb habe ich mir die Skyports geholt, damit ist zwar nur manuelles Blitzen möglich,
aber wenigstens lösen die blitze auch aus, wenn sie es sollen....
Und manuelles Blitzen ist ja schon anspruchsvoll..... :p

Gruß
Frank

honda2000
10.04.2009, 21:17
Hi, ei, wie Recht du hast!

Erst heute morgen musste ich im Blauen ein wenig ausflippen!

Das Blaue ist nett zum Plauern und Schwarzen. Dumm nur das die vernünftigen, Guten dort nicht viel schreiben, sondern einfach denken: Oh, Schreck, oh Schreck! Ich weis nicht wie oft ich schon den Link zu Dirk gepostet habe (zu Heute schon geblitzt?) Immer wieder kommt in der nächsten Antwort: "...oder ein Profihandbuch zu deiner Kamera von Data Becker!" (oder so ähnlich!)

Über die Nachteile der Trigger war ich mir von vorn herein im Klaren, einzig die beiden Vorteile: Preis und Reichweite haben mir gesagt: testen

Man kann es auch anders nennen: Man muss es erlebt haben, um darüber reden zu können!

...und lernen tut man aus Fehlern! Aber nur aus denen, die man selbst macht!

Ich will ja die Canon-Lösung nicht über der Grünen Klee loben, aber es ist die einzige, die SINN macht!

Ja, ich kenn die Videos von Joe McNally. Schon beeindruckend, wenn jemand in der Wüste mit 4 Stativen und 30 Systemblitzen los legt! Nur das Herr McNally zu Nikkon geht und sagt: "Ich hab einen Auftrag, Nissan! Was zahlt ihr, wenn ich euere Blitze nutze?? Okay, 100.000$. Die Blitze und Stative müssen an dem und dem, um die und die Zeit, dort und dort sein! Scheck bitte vorher!"

Mein ET-S2 Sponsor hat noch nicht angerufen, obwohl Ostern ist!:D

Ich hab die Frage ja auch nicht im Blauen gestellt, sondern hier. Eigentlich um mal nachzulesen, ob ich Dirks Buch verstanden habe! Oder, ob es noch eine oder zwei weitere Lösungen gibt!?

Nein, weil ich nicht in 28 Antworten, innerhalb von 3 Minuten 25 Links zur Bucht, zu den Triggern klicken wollte! Und 29 Lobeshymnen auf die Trigger lesen wollte :D!

Klar, die sollen nicht unerwähnt bleiben und haben ihre Berechtigung!

:);)

EDIT und P.S.
Ans wirkliche manuelle Blitzen trau ich mich noch nicht! Ein wenig, aber eben nicht anspruchsvoll!
Sonst hätte ich es ja gern mit den Pocketwizards versucht! Trau ich mich aber nicht wirklich!

M_L
11.04.2009, 04:14
EDIT und P.S.
Ans wirkliche manuelle Blitzen trau ich mich noch nicht! Ein wenig, aber eben nicht anspruchsvoll!
Sonst hätte ich es ja gern mit den Pocketwizards versucht! Trau ich mich aber nicht wirklich!

Na dann wird's aber Zeit, trau dich, das beißt nicht ;)
So sehr ich ETTL in einigen Situationen geschätzt habe, so sehr hat es mich manchmal genervt. Habe gut ein Jahr mit einem 430 und 580 II gearbeitet, öfter mal einen weiteren 430 ausgeborgt, damit kann man schon viel erreichen. Vor allem wenn es schnell gehen muss ist ETTL super, einfach Blitze aufstellen, zap. Wenn aber starke Sonne scheint oder etwas im Bild reflektiert, gar nicht gut, da ging es dann immer nur manuell.

Sicher ist der 580er schwer und groß, und nach einem ganzen Tag damit kann schon mal die Hand abfallen, aber er kann auch eine zusätzliche Lichtquelle sein, z.B gegen eine Wand bouncen und den Slave anderswie einsetzen. Und man kann den Reflektor auf den Slave ausrichten so dass dieser auch draußen seitlich oder hinter der Kamera sein kann.

Mittlerweile arbeite ich aber weniger mit den Systemblitzen und wenn dann habe ich einen Blitzbelichtungsmesser und Skyport Empfänger dafür. Es ist einfach herrlich zu wissen dass sie 100% sicher auslösen werden, etwas dass mit dem Canon System oft ein Kampf war, wenn der Blitz z.B. hinter die Ecke musste.

honda2000
11.04.2009, 09:53
Hi, guten morgen!
Ja, ich könnte ja notfalls die Trigger nutzen, doch, was will ich eigentlich?

1. nicht nur den Lichteffekt selbst, sondern
2. das Ganze verstehen!

Mit dem 580ex und dem 430ex zusammen (und einem geborgeten 550) lassen sich schon sehr nette Effekte erreichen!

Nachteil, die Ecken (übrigens, darum kann ich Canon noch nicht recht glauben, das es Infrarot sein soll, was das Signal überträgt! Licht ginge um Ecken, die Welle würde sich gleichmäßig ausbreiten! Aber Canon wird einen Teufel tun, alle wissen zu lassen, wie sie das sensible E-TTL-Signal wirklich übertragen)

Vorteil, man kommt vom E-TTL-Blitzen, zum wirklichen entfesselten Blitzen mit manuellen Einstellungen und braucht nicht noch ne zweite/dritte/vierte Lösung.

Das rechtfertigt dann ein wenig den Preis! (verstehen leider die Super-Hirne im Blauen Forum nicht!)


Wenn ich dann soweit bin...
Trenne ich mich sicher von den 3 Dauerlichtspots (150/150/400W) und werd dann dort überlegen, was hier noch Sinn macht, oder eben auch wieder in die Richtung: Gut geht!

Man darf ja nicht vergessen, ich bin und bleibe: Hobby-DSLR-Auslöser und bin kein (Berufsbezeichnung) Fotograf, sondern nur ein DSLR-Bediener und -Besitzer!

Dazu kommt allerdings, das ich die schönsten Models der Welt habe, meine Familie (Patchwork) Da wären sogar Bilder mit ner Polaroid noch unschlagbar!:D

Ich glaube, mit der Blitzerei und dem Gläserpark + DSLR (vorher: Altglassammlung) bin ich auf einem ganz guten Weg

M_L
11.04.2009, 16:50
Das ETTL Signal wird durch stinknormales sichtbares Blitzlicht übertragen. Beim ST-E2 ist einfach eine rote Scheibe vor einer Blitzlampe, die ist rot damit das Blitzlicht rot wird und dadurch schwächer (praktisch nicht mehr) sichtbar im Bild ist. Wegen dieser Farbe glauben viele es sei Infrarot. Der 580 Blitzt einfach mit minimaler Leistung die Sequenz.
Das Signal kann um Ecken gehen wenn es Wände gibt die es reflektieren. In einem komplett weißen Raum z.B ist es meist kein Problem den Blitz auch hinter dem Model aus zu lösen, in einem dunklen geht es nicht mehr (so gut). Man muss da immer auch etwas mit überlegen wie man den Slave ausrichtet damit der Empfänger Ideal zum Signal steht. Und im Freien immer den Kopf des 580 und den Slave aufeinander ausrichten was mich zwar einerseits immer furchtbar genervt hat, aber anderseits war dieser Kampf mit der Technik auch immer eine Herausforderung die ich doch auch genossen habe.

Also wenn dir Gewicht, Größe und Preis nicht im Wege stehen nimm den 580, damit hast du viel mehr Möglichkeiten.

honda2000
13.04.2009, 12:14
:confused::confused:
mal steht: IR-Funkauslöser (IR steht wohl für: Infrarot) mal steht gar nix und bei Canon ist er nicht mehr auf der Webseite!

In der Bucht gabs/gibts einen 159,- in japanisch (also die Bedienungsanleitng)

Sehe ich es richtig: 420ex, 220ex, 550ex, 580ex, 430ex sind die steuerbaren Blitze, der neue ist noch nicht da, den lassen wir mal raus!

M_L
13.04.2009, 12:53
Ja, viele Leute nehmen an dass weil da ne rote Scheibe ist, es Infrarot sein muss. Ist ein weit verbreiteter Irrglaube.

Beim 420 EX ist zu bedenken dass dieser nur im ETTL Modus funktioniert und bei Manueller Einstellung nicht auslöst.

honda2000
13.04.2009, 14:05
Gibt es eine Erklärung, warum der 380 gar nicht auslöst, der 420 nur per ETTL und nicht manuell und der 220 aber doch??

Immernin sind 420 & 380 ja Systemblite, wohingegen der 220 ja ein reiner Hilfsblitz ist!?

M_L
13.04.2009, 16:19
Der 380 weil er wohl die benötigte Elektronik/software nicht hat, war schließlich der erste. Und der 420 weil er gar keine Funktion zur manuellen Steuerung hat.
Was der 220 tut, da habe ich keine Ahnung, den hatte ich nie.

Mr.Brokkoli
13.04.2009, 18:38
Gibt es eine Erklärung, warum der 380 gar nicht auslöst, der 420 nur per ETTL und nicht manuell und der 220 aber doch??

Immernin sind 420 & 380 ja Systemblite, wohingegen der 220 ja ein reiner Hilfsblitz ist!?


Der 380 weil er wohl die benötigte Elektronik/software nicht hat, war schließlich der erste. Und der 420 weil er gar keine Funktion zur manuellen Steuerung hat.
Was der 220 tut, da habe ich keine Ahnung, den hatte ich nie.

Hi!

Naja, weil 220Ex und 380Ex eben nicht Slave-fähig sind...das neue Speedlite 270Ex übrigens auch nicht.

Bedenkt bei allem Posivitem zum ST-E2, dass man keine Blitzgruppe "C" damit ansteuern kann. Mich hat das ziemlich aus den Socken gehauen. Schade eigentlich.

Gruß Mr.Brokkoli

Jay01
13.04.2009, 18:57
Was mich mal interessieren würde, warum sind die amerikanischen Pocket Wizzards in DE nicht zugelassen?
Laufen die über eine Frequenz die wichtige Funkverbindungen von Polizei, oder Notdienst stören können?

M_L
13.04.2009, 19:03
Korrekt, in den USA und Europa sind unterschiedliche Frequenzen freigegeben.

honda2000
13.04.2009, 19:19
...und das ist dann so schwer, die PocketWizzards in Europa eine andere Frequenz zu geben?

Noch mal zurück zu älteren Blitzen:

380/420 kamen recht gemeinsam auf den Markt, keiner der beiden Masterfunktion, dafür der 420 immerhin als Slave, jedoch nicht manuell.

Der damalige Master, 550 und der kleine 220 kamen recht gemeinsam.

Wie hat man "damals" entfesselt geblitzt? Solange 3-4 Jahre, ist das ja nun noch nicht her?!

Rein theoretisch ging doch bis zu diesem Zeitpunkt nur:

550 Master, 420 Slave, E-TTL
oder
ET-S2, 550 E-TTL & manuell

Heute könnte man 3 Master einsetzten: ST-E2, 550, 580 und E-TTL 4 Slave: 420/430/550/580 bzw. manuell 3 Slave: 430/550/580

...bedeutend mehr Auswahl!

@Mr.Brokkoli

du meinst:
"Posivitem zum ST-E2, dass man keine Blitzgruppe "C" damit ansteuern kann"

du meinst, irgenwann sind in der Funtionalität dem ST-E2 Genzen gesetzt?

Im Prinzip, war das der Ausgangspunkt der Frage: was ist besser, sinnvoller!?

Andererseits, wenn man wirklich einen 3 Blitz einsetzt, sollte man dann nicht wirklich über eine Anlage nachdenken??

oder

ist man dann soweit, das sogar die 50€-Trigger-Version Sinn macht, in dem man die manuell steuert? (was ich ja lernen will und noch nicht kann)
Mal abgesehen, von Fehlauslösungen u.a.

ceving
13.04.2009, 19:36
Einfach, ich möchte mit zwei Blitzen, einen Mehr-Effekt an Licht erzeugen können!


Ich komme mit ST-E2 und einem Blitz aus, da ich ganz gerne das Umgebungslicht miteinbeziehe. Frontales Licht ist oft blöd. Allerdings braucht man meistens ein indirektes Grundlicht. Und ob das auf der Kamera sitzt oder im Raum steht ist fast egal.

honda2000
13.04.2009, 20:02
Ja, stimmt, dafür hätte ich die Daylights!
Nur: Die Jungs brauchen STROM!

Und im Freien, wenn auch die Reichweite des ET-S2 hier nicht hoch ist, aber dafür braucht man eben kein Notstromaggregat! Eben weil man ja mit Blitzen arbeitet!

Es gibt nicht vollkommenes, außer man schaft sich seine Vollkommenheit selbst in dem man lernt, mit dem auszukommen, was man hat und setzt dieses SINNVOLL ein! (oder so)

M_L
13.04.2009, 21:00
des ET-S2

Das Ding heißt ST-E2 verdammt noch mal! ;)

Nach all dem was du hier schreibst über lernen wollen etc. kann ich nur sagen: Kauf der den 580 EX II und werde glücklich damit.
Der ST-E2 ist ein reiner ETTL Blitz, damit kannst du nicht manuell lernen. Und was noch nicht deutlich genug gesagt wurde: es gibt einige Situationen in denen ETTL, so praktisch es auch sein mag, absolut ungeeignet bis unbrauchbar ist.

Eine mobile Blitzanlage schlag dir erst mal aus dem Kopf, willst du da was Mobiles wäre das günstigste der Elinchrom Ranger Quanta bei 1300 Euro für das Einsteiger Set oder 1800 mit 2 Köpfen.
Wenn du schöneres Licht willst kannst du in Räumen oder Abends für die Systemblitze auch Schirme dazu kaufen, damit geht schon sehr sehr viel und ist für ein reines Hobby völlig ausreichend.

Dr.Kralle
13.04.2009, 21:00
Ja, stimmt, dafür hätte ich die Daylights!
Nur: Die Jungs brauchen STROM!

Und im Freien, wenn auch die Reichweite des ET-S2 hier nicht hoch ist, aber dafür braucht man eben kein Notstromaggregat! Eben weil man ja mit Blitzen arbeitet!

Es gibt nicht vollkommenes, außer man schaft sich seine Vollkommenheit selbst in dem man lernt, mit dem auszukommen, was man hat und setzt dieses SINNVOLL ein! (oder so)
ST-E2 nicht ET-S2!!!!! :rolleyes:

Kauf dir doch Elinchrom Skyports. Das ist 'n kompromiss und wenn du manuell blitzen lernst dan schadt das sicher auch nicht. ST-E2 und Outdoor ist so ne Bauchwehaktion wie Chinaauslöser. Imho ;-)

lg,

honda2000
16.04.2009, 20:22
Sorry, im Eifer bring ich immer dir DREHER rein!
hm, ich hab einen 580exII und einen 430exII

Nun wollte ich ja einfach nur gern mit ZWEI Blitzen arbeiten, brauch also was zum AUSLÖSEN! Eben, um mit dem 580ex den Slave zu steuern (wie auch immer)

gehen würde also:
ET-S2:D
550ex
430ex (II)
580ex (II)

kurz: entweder 3 Möglichkeiten verschiedener Master oder 3 weitere Slave.

...und da bin ich mir eben nicht sicher!

Mr.Brokkoli
16.04.2009, 20:59
Hi!

Ei, isch doch gar net so schwer.

Du brauchst ein Gerät, dass als Master dient:
550Ex, 580Ex oder ST-E2.

Der Rest KÖNNEN Slave-Geräte sein.

Da alle Master-Blitze aber auch als Slave funktionieren, können das also sein:
550Ex, 580Ex, 420Ex oder 430Ex

Als Minmallösung, also mit 2 blitzen zu arbeiten, brauchst du einen 550/580Ex und einen 420/430Ex.

Klar?

Gruß Mr.Brokkoli

honda2000
16.04.2009, 21:21
So, noch mal.

Ich habe:
580exII
430ex II

Ich möchte: mit zwei Blitzen arbeiten (möglichst sowohl E-TTL und manuell) entfällt also die Trigger-Lösung

Frage: Einen ET-S2 (kostet um 150,-) und würde beide mastern!
Einen 550ex kostet unter 200,- (was meine Grenze war/wäre) der sowohl als master und auch als Slve arbeiten könnte.

Einen 430ex, der der zweite Slave wäre.

Noch einen 580ex, der der sinnvollste Blitz wäre, aber auch preislich über der Grenze läge!

Darum war die Frage etwa so gemeint: was ist besser, nur den ST-E2 haben? Etwas drauf legen, einen 430er kaufen, oder hastig mehr drauf legen und noch einen 580er zulegen?

Was ist (auf dauer, im Endergebnis) die sinnvollste Lösung! Lohnt sich das "Mehrgeld" (außer das man noch einen Blitz hätte) sondern auch in der Bedienung, Gewicht ist eh klar,...

Mr.Brokkoli
16.04.2009, 21:26
So, noch mal.

Ich habe:
580exII
430ex II

Ich möchte: mit zwei Blitzen arbeiten (möglichst sowohl E-TTL und manuell) entfällt also die Trigger-Lösung

Frage: Einen ET-S2 (kostet um 150,-) und würde beide mastern!
Einen 550ex kostet unter 200,- (was meine Grenze war/wäre) der sowohl als master und auch als Slve arbeiten könnte.

Einen 430ex, der der zweite Slave wäre.

Noch einen 580ex, der der sinnvollste Blitz wäre, aber auch preislich über der Grenze läge!

Darum war die Frage etwa so gemeint: was ist besser, nur den ST-E2 haben? Etwas drauf legen, einen 430er kaufen, oder hastig mehr drauf legen und noch einen 580er zulegen?

Was ist (auf dauer, im Endergebnis) die sinnvollste Lösung! Lohnt sich das "Mehrgeld" (außer das man noch einen Blitz hätte) sondern auch in der Bedienung, Gewicht ist eh klar,...


Also, mit deine vorhanden Blitzen kannst du doch schon arbeiten.
Den 580er als Master, den 430er als Slave.

Riesenvorteil des ST-E2 ist, dass man das Ratio ruckzuck und einfach einstellen kann. Mit dem 580er geht das etwas komplizierter, aber man kann auch die Blitzgruppe "C" ansteuern.

Du brauchst also jetzt nicht noch was kaufen, du hast schon alles.
Oder willst du mit 2 Blitzen entfesselt arbeiten?
Dann brauchst du entweder noch einen ST-E2 oder noch einen mind. Slave-fähigen Blitz (z.B. 430Ex)

Mr.Brokkoli

honda2000
16.04.2009, 21:37
Genau darum geht es ja!
2 Blitze, entfesselt, E-TTL und manuell
Ich hab nur zwei und brauch noch einen Master oder einen Slave (wie rum auch immer)

rabilz
16.04.2009, 23:10
Genau darum geht es ja!
2 Blitze, entfesselt, E-TTL und manuell
Ich hab nur zwei und brauch noch einen Master oder einen Slave (wie rum auch immer)

Hallo,
hab´vor einem Jahr vor der gleichen Frage gestanden. Ich habe dann einen günstigen 550er bekommen und bin mittlerweile froh, dass ich diese Lösung gewählt habe. Denn der 550er ersetzt den ST-E2 locker. Mit einem TTL-Kabel kann ich den Master zusätzlich "entfesselt" einsetzen - habe also zusätzliches Licht, was der ST-E2 nicht bietet, zu mal dieser - ich glaube -auch eine recht teure Batterielösung benötigt.
Fazit: keine Frage, zusätzliches Licht wählen und 550EX kaufen. Ist imho die flexiblere Lösung.

honda2000
17.04.2009, 00:18
Ja, ich denke, so wird es werden!

Muss mir nur noch ein günstiger über den Weg "hoppeln"

Notfalls, notfalls täte es ja ein 430 ex I, aber unterm Strich, kostet der nicht weniger als der 550!

rabilz
17.04.2009, 00:44
Wenn Du bereits einen 580 als Master besitzt, ist es eigentlich egal ob´s ein zweiter 430er wird oder ein 550er. Preislich kein Unterschied. Der 550er bietet eine Leistungsreserve und der 430er lässt sich einfacher bedienen und einstellen. Würde trotzdem u.U. den 550er wegen der Leistung nehmen. Habe meinen damals in der "Bucht" bekommen.
Viel Glück.

honda2000
17.04.2009, 08:34
Du lässt den 550 mastern und/aber nicht mit blitzen, sondern nur die beiden Slave?

Beide Slave manuell oder beide E-TTL?
(Blöde Frage, kommt auf das Szenario an!)

Ja, im Forum gabs schon ne Weile weder das eine noch das andere, hab meine Augen auch gen Bucht gelenkt!

Über welche Reichweite kann man gut und sicher arbeiten? Wohl genau wie mit dem ET-S2, oder?

grood
17.04.2009, 08:52
über welche reichweite kann man gut und sicher arbeiten? Wohl genau wie mit dem et-s2, oder?


Das Ding heißt... ST-E2

rabilz
17.04.2009, 10:04
Du lässt den 550 mastern und/aber nicht mit blitzen, sondern nur die beiden Slave?

Beide Slave manuell oder beide E-TTL?
(Blöde Frage, kommt auf das Szenario an!)

Ja, im Forum gabs schon ne Weile weder das eine noch das andere, hab meine Augen auch gen Bucht gelenkt!

Über welche Reichweite kann man gut und sicher arbeiten? Wohl genau wie mit dem ET-S2, oder?

Den 580 kannst Du genauso als Master verwenden (oder den 550 - ist jacke wie Hose). Ob der Master mitblitzt oder nicht, kommt auf die Lichtführung an die Du willst. Der Master kann jedenfalls blitzen, das ST-E2 nicht. Über das erwähnte TTL-Kabel kannst Du den Master auch entfesselt einsetzen.
E-TTL macht schon Sinn, wenn ohnehin alles auf manuell steht brauche ich mir über das Spielchen Master/ST-E2 auch keine Gedanken zu machen, dann täts auch eine normale Auslösung über Photozelle. Ist ja das Schöne, dass alle Blitze korrekt in die Lichtmessung miteinbezogen werden.

Zur Reichweite kann ich nix sagen, da ich alles Indoor nutze und somit keine Probleme habe. Die Masterblitzlösung braucht allerdings direkten Sichtkontakt zum Slave, da der Slave über Blitz ausgelöst wird. Ich glaube der ST-E2 arbeitet mit Infrarot und hat daher im Freien die besseren Karten (oder wars umgekehrt ...:rolleyes: ?) Gibt jedenfalls Reichweitenunterschiede zwischen Master und/oder ST-E2.

Excalibur
17.04.2009, 10:16
Ich habe mich zum ST-E2 durchgerungen

leicht ein-/umzustellen
einstellen der Leistungsverteilung
nur als AF-Hilfslicht zu gebrauchen
Wenn Du doch einen 3. Blitz nimmst bedenke bei einem anderen als die die Du hast bekommst Du die 3. Bedienungsanleitung. Ich überlege gerade, ob ich meinen 430EX gegen einen zweiten 580EX II austausche.

Gruß Jörg

honda2000
17.04.2009, 22:18
Also, ich war heut im Saturn in Retlingen, poh-ey!
580exII 439,-
Weil ich das etwas unverschämt fand, konnten sie mir den Preis zum 430exII gleich gar nicht sagen!
Den ST-E2 hatten sie gar nicht, wuusten auch nicht, was das ist!

Tja, ob nun ST-E2 oder 550ex, 3 Anleitungen hab ich dann sowieso!

Noch mal zum 550ex/588ex
ob hier, oder im blauen Nachbarforum, dieser Tage hat jemand geschrieben, er hätte Probleme, entweder sorum, oder sorum zu mastern. (wie genau, kann ich nicht mehr sagen, aber, es ginge nur in eine Richtung) Deshalb hatte ich gefragt, wierum ihr sie einsetzt!

Schwer, schwer!

Ich freunde mich zwar immer mehr mit einem Blitz an, aber...
...dann schwindet mein 135/3 weit in die Ferne!

VarioSix
17.04.2009, 22:36
... Noch mal zum 550ex/588ex
ob hier, oder im blauen Nachbarforum, dieser Tage hat jemand geschrieben, er hätte Probleme, entweder sorum, oder sorum zu mastern. (wie genau, kann ich nicht mehr sagen, aber, es ginge nur in eine Richtung) Deshalb hatte ich gefragt, wierum ihr sie einsetzt! ...

Hallo Nachbar,

die Probleme beim Ansteuern von Slaves, soweit ich sie in den beiden Foren gelesen habe, beziehen sich mehrheitlich auf die Verwendung von Fremdblitzen zum Teil auch zusammen mit Canon-Systemblitzen in den unterschiedlichen denkbaren Konfigurationen. Zum Teil sind Firmware-Updates oder sonstige Umrüstungen an den Fremdblitzen vorzunehmen, damit es an bestimmten Canon-Kameras einwandfrei geht. Manchmal geht es gar nicht.

Meine Erfahrung mit ST-E2, 550 EX und 580 EXII sehen so aus, dass ich diese Geräte wild durcheinander einsetze und bisher nur Probleme hatte, wenn irgendwo die Akkus schlapp machten. Das Problem war aber ebenso schnell erkannt wie behoben.

VG Benrhard

Ostseekind
21.04.2009, 23:50
Hallo!

Kann man den ST-E2 auch so gut über das Kameramenü steuern wie den 580EXII?

Viele Grüße
Maik

VarioSix
22.04.2009, 00:14
Hallo!

Kann man den ST-E2 auch so gut über das Kameramenü steuern wie den 580EXII?

Viele Grüße
Maik

Aber Maik, wo denkst du denn hin - natürlich nicht! Außerdem was soll man da auch umständlich über das Kameramenü ansteuern? Die wenigen Tasten sind im Direktzugriff ausgezeichnet zu bedienen.

VG Bernhard

fvt
22.04.2009, 01:07
Aber Maik, wo denkst du denn hin - natürlich nicht! Außerdem was soll man da auch umständlich über das Kameramenü ansteuern? Die wenigen Tasten sind im Direktzugriff ausgezeichnet zu bedienen.

VG Bernhard

Moin,

ich stelle jetzt mal eine These auf:

Man braucht diese Option nicht!


Oder kann mir ein Besitzer der IIer Blitze sagen, ob er das, und wenn ja, wie nutzt?

Die einzige Sache, die ich bis jetzt gebraucht habe, war die F14, abstellen der automatischen Abschaltung, die kommt nicht gut, wenn man mit Funkauslösern arbeitet

Bin offen für Anregungen zum Thema Kamerablitzfernsteuerung



Gruß
Frank

Dr.Kralle
22.04.2009, 07:46
Blitz in der Kamera deaktivieren, sodass nur das AF-Hilfslicht genutzt wird. Das ist imho einer der größten Pluspunkte der Kamera-Blitzsteuerung.
Ich vermisse das an meiner Mark II soooo viel und ich weiß nicht wie ich's im Blitz selber machen kann :-(

lg

VarioSix
22.04.2009, 19:49
@ fvt: So dachte ich auch lange Zeit, bis ich mich mal mit dem 580EXII auf der Kamera und dem Kameramenü der 40D daran probiert habe, die Slaves manuell zu regeln. Kurz gesagt, am Master-Blitz selber ist es deutlich umständlicher als über das Kameramenü.

In der Frage von Maik (aka Ostseekind) ging es allerdings um den ST-E2. Da wäre der Weg über das Kameramenü wirklich nicht zielführend, selbst wenn er möglich wäre.

VG Bernhard

frpi
22.04.2009, 19:49
Blitz in der Kamera deaktivieren, sodass nur das AF-Hilfslicht genutzt wird. Das ist imho einer der größten Pluspunkte der Kamera-Blitzsteuerung.
Ich vermisse das an meiner Mark II soooo viel und ich weiß nicht wie ich's im Blitz selber machen kann :-(

lg

Indem Du im Blitzschuh auf der Kamera den dicken, fetten Mittenkontakt und die beiden darunterliegenden kleinen Kontakte mit einem Tesa-Streifen abklebst.

Vor dem nächsten Blitzeinsatz sollte man diesen Tesafilmstreifen jedoch wieder entfernen, sonst hast Du auf Dauer nur das AF-Hilfslicht.

Gruß Frank

VarioSix
22.04.2009, 19:51
... Ich vermisse das an meiner Mark II soooo viel und ich weiß nicht wie ich's im Blitz selber machen kann :-( ...

Angeblich soll so etwas in den Handbüchern zu den Blitzen zu finden sein - wenn man sich traut, sie zu lesen. *duckundwech*

VG Bernhard

frpi
22.04.2009, 19:55
Angeblich soll so etwas in den Handbüchern zu den Blitzen zu finden sein - wenn man sich traut, sie zu lesen. *duckundwech*

VG Bernhard


Warum denn so einfach, wenn es umständlich auch geht.

Gruß Frank

P.S. Siehe meinen Beitrag genau vor Deinem.

Dr.Kralle
22.04.2009, 22:01
Indem Du im Blitzschuh auf der Kamera den dicken, fetten Mittenkontakt und die beiden darunterliegenden kleinen Kontakte mit einem Tesa-Streifen abklebst.

Vor dem nächsten Blitzeinsatz sollte man diesen Tesafilmstreifen jedoch wieder entfernen, sonst hast Du auf Dauer nur das AF-Hilfslicht.

Gruß Frank
Danke! Gut, das ist auch nur ein schlechter Behilf, hab gedacht es ist irgendwie doch per Menüeinstellung möglich.




Angeblich soll so etwas in den Handbüchern zu den Blitzen zu finden sein - wenn man sich traut, sie zu lesen. *duckundwech*

VG Bernhard
Danke für deinen wertvollen Beitrag! Wenn ich das nicht bereits mehrmals getan hätte dann hätte ich auch nicht danach gefragt.

Excalibur
22.04.2009, 22:26
Gebe Dr. Kralle recht. Im Handbuch steht nicht beschrieben ob und wie man beim 580EX II nur das AF-Hilfslicht benutzen kann ohne Blitzfunktion.

Gruß Jörg

VarioSix
23.04.2009, 00:03
@ Dr. Kralle: Das geht meiner Erfahrung nach nur durch den Umweg über die Remote-Funktion mit unterdrücktem Hauptblitz. Einen Weg, den Steuerblitz am Master zu unterdrücken, habe ich allerdings bisher nicht finden können.

In Fällen in denen ich nur das AF-Hilflicht brauche, greife ich aber auch reflexartig in der Fototasche nach meinem ST-E2. Denn das Handling mit diesem kleinen Aufsatz ist bedeutend besser als mit dem Masterblitz.

VG Bernhard

Dr.Kralle
23.04.2009, 07:59
Danke!
Das ist zwar auch ein Krampf aber schon deutlich besser....
Hat der ST-E2 ein gleichstarkes Hilfslicht?
lg

frpi
23.04.2009, 09:41
Danke!
Das ist zwar auch ein Krampf aber schon deutlich besser....
Hat der ST-E2 ein gleichstarkes Hilfslicht?
lg

Nein, das AF-Hilfslicht der beiden Blitze (430er + 580er) ist nach meinem Eindruck stärker und differenzierter (#).
Stört mich aber nicht, das Hilfslicht des ST-E2 reicht mMn völlig aus.

Gruß Frank

Dr.Kralle
23.04.2009, 11:17
Nein, das AF-Hilfslicht der beiden Blitze (430er + 580er) ist nach meinem Eindruck stärker und differenzierter (#).
Stört mich aber nicht, das Hilfslicht des ST-E2 reicht mMn völlig aus.

Gruß Frank
Danke! Gut, das Gewicht stört mich nicht, also werde ich beim 580er bleiben :-)

lg

honda2000
23.04.2009, 14:45
...und Maik hat schließlich noch keine Bedienungsanleitung, um nach zulesen!

@Maik, lange Rede kurzer Sinn: ich hab noch einen 580exII gekauft, wenn auch nicht im Saturn für über 400,- sondern bei http://www.pixxass.de/canon-speedlite-580ex-p-5025.html Pixxass

...und rat mal?

Ich hab wieder den teureren Schritt NICHT bereuht!

thirdeye
23.04.2009, 15:34
1. Pocketwizards gibt es mit EU Frequenzen!
2. der ST-E2 wird auf weite Distanz einfach nur versagen da er nicht mit Funk arbeitet. Habe ich bei einem Freund schon gesehen.
3. gibt es die PW´s nun auch mit ETTL !!!
4. irgendwie verstehe ich nicht, wieso man entfesselt mit ettl blitzen will?
Immerhin kenne ich keinen Fotografen der mit ettl blitzen gelernt hat. macht es doch einfach manuell! Man lernt schneller, kann viel besser auf die Lichtmenge Einfluss nehmen und kann hinterher noch sagen.... ich habe mir Gedanken gemacht und nicht die Elektronik!
Learning by doing ist immer noch das beste Rezept.

VarioSix
23.04.2009, 19:30
@ thirdeye: Was sollen wir nun mit dieser Glaubensdiskussion Funk-Remote vs. Canon-Remote a la Blaues Forum nun anfangen?

Außer der Feststellung, das man mit der einen Variante einen gut gefüllten Geldbeutel braucht (hmm, bei der anderen eigentlich fast noch mehr!), und bei der anderen, dass Systemblitze draußen bei praller Sonne wohl doch etwas deplatziert sind, da ihre Leistung sehr begrenzt ist.

VG Bernhard

thirdeye
23.04.2009, 20:44
ich will damit eher sagen, dass es sich lohnt mal zeit zu investieren um bilder zu machen statt auf die technik zu hoffen, die den job dann macht.
preislich nimmt sich das nix!!! für 400€ bekommt man auch ein funkauslöser set mit 3 empfängern (skyports)!!! das kostet sonst 1 Systemblitz ala 580ex II.
dazu 3 sb 26 von nikon und man hat alle freiheiten der welt.
für die meisten situationen reichen die ja aus.

Rixxe
23.04.2009, 21:24
ich weiss zwar nicht, wie ihr fotografiert, aber nochmal: der ST-E2 hat den RIESENvorteil, dass er kompakt ist im Gegensatz zu einem weit ausladenden Blitz auf der Kamera. ich turne viel in der Gegend und auf dem Boden rum und seit ich den ST-E2 hab macht das Blitzen Spass.
Wenn du die Möglichkeit hast, mal einen ST-E2 auszuleihen, probier mal beide Lösungen aus, bevor du noch einen Blitz kaufst.
Gruß,
Wolfgang
PS. sorry hatte nicht alles gelesen deshalb etwas zu spät ;-)

VarioSix
23.04.2009, 22:23
ich will damit eher sagen, dass es sich lohnt mal zeit zu investieren um bilder zu machen statt auf die technik zu hoffen, die den job dann macht. ...

Eine interessante Meinung hast du von den Leuten, die mit der Canon-Remote-Lösung blitzen! Nur manuelles Blitzen zeigt den wahren Meister, alle, die das anders machen, sind fotografische Laien - so lese ich deine Worte. Überrascht bin ich darüber nach deinem ersten Beitrag in diesem Thread allerdings nicht (Zitat: "4. irgendwie verstehe ich nicht, wieso man entfesselt mit ettl blitzen will?").

Manuelles Blitzen geht entgegen der Meinung mancher Funk-Fans übrigens sowohl mit dem ST-E2 als auch mit den Master-fähigem Blitzen! Man hat also beide Welten zur Verfügung. Und über die Sinnhaftigkeit der Verwendung von Systemblitzen im und gegen das pralle Sonnenlicht auf längere Distanzen unterhalten wir uns gerne in einem anderen Thread.

Der TO hat sich übrigens längst für seinen Weg entschieden, die Diskussion ist daher akademisch.

VG Bernhard

fvt
24.04.2009, 00:51
@ fvt: So dachte ich auch lange Zeit, bis ich mich mal mit dem 580EXII auf der Kamera und dem Kameramenü der 40D daran probiert habe, die Slaves manuell zu regeln. Kurz gesagt, am Master-Blitz selber ist es deutlich umständlicher als über das Kameramenü.
VG Bernhard

Hi Bernhard,

ich habe mir mal einen 580er II geliehen.....

Ok, es ist schön...... ihr habt Recht.....

Gruß
Frank

honda2000
24.04.2009, 08:32
Ich habe mich für eine Lösung entschieden (von Anfang an) die beides kann, manuell wie E-TTL!

Gegen den Auslöser sprach der Preis von über 200,- bzw. gebraucht nicht unter 160,-
Schön wäre die schnelle Einstellung am Auslöser gewesen! leicht obendrein!

Dann standen die 550 zur Wahl! leider innerhalb 4 Wochen, nichts unter 200,-

Blieb der 430 und 580!

Angesichts dessen, das ja aus welchem Grund auch immer, mal was kaputt gehen kann, gleich einen 2. Master!

Ja, 40,- mehr als noch Weihnachten 2008, aber das ist der lauf der Dinge!

thirdeye
24.04.2009, 11:51
Eine interessante Meinung hast du von den Leuten, die mit der Canon-Remote-Lösung blitzen! Nur manuelles Blitzen zeigt den wahren Meister, alle, die das anders machen, sind fotografische Laien - so lese ich deine Worte. Überrascht bin ich darüber nach deinem ersten Beitrag in diesem Thread allerdings nicht (Zitat: "4. irgendwie verstehe ich nicht, wieso man entfesselt mit ettl blitzen will?").
VG Bernhard

:rolleyes:
i love it.
ich sage dinge auch für dich gerne 2 mal:
also zum mitschreiben.... mir gehts es nicht darum zu sagen, dass manuelles blitzen DAS ding überhaupt ist. Ich sage nur... probier es am anfang mal manuell um einfach ein gefühl für das licht zu bekommen. mehr steck in meiner aussage nicht drin. was du darin für dich lesen willst ist dein bier, aber dann behalte es bitte für dich oder schreib mir eine pm.
und bevor ich es vergesse---> du willst mir also wirklich versuchen klar zu machen, dass der großteil der remote nutzer ernsthaft manuell blitz und damit meine ich nicht mal kurz zu hause testen was passiert.... nur weil sie die option hätten!?!? :D
ja ne...is klar.

frpi
24.04.2009, 13:56
:rolleyes:
i love it.
ich sage dinge auch für dich gerne 2 mal:
also zum mitschreiben.... !?!? :D
ja ne...is klar.

Du kannst die Dinge über das entfesselte "manuelle" Blitzen in Deiner dogmatischen Engstirnigkeit so oft sagen, wie Du willst und auch behaupten, dass Du deshalb der Herr des Lichtes bist.
Was Du aber nicht sagen kannst ist das, dass diejenigen, die auch die Möglichkeiten des ETTL-blitzens in die Lichtgestaltung mit einbringen keine Ahnung von "kreativer" Lichtgestaltung haben und sich nur auf die Automatiken verlassen.

Aber dies ist eine oft wiederholte und immer wieder nachgeplapperte Dummheit der kreativ beschränkten "Manuell-Blitzer".

Für den Einsatz von Studioblitzen lass ich das mal gelten, bzw. da ist es so.

Für das entfesselte Blitzen mit Systemblitzen behaupte ich jedenfalls das Gegenteil bzw. ich wende es an.

Du bist doch mit Deiner manuellen Einstellung der entfesselten Blitze auf Deine einmal fest eingestellte Lichtkomposition auf Dauer festgelegt und das ist halt nicht kreativ.

Willst Du Deine Lichteinstellung während des fotografierens ändern, dann musst Du zu Deinen diversen Blitzen hintiegern oder hinklettern und die jeweils entfesselten Blitze manuell neu einstellen.

Dies ist aber oft während einer Fotosession nicht möglich oder zu zeitaufwendig.
Mit ETTL brauche ich das nicht. Ich verstelle die "Ratio" der einzelnen Blitzgruppen am Master und das ist es.

Auch wenn ich die Position mit der Kamera wechsele - was ich oft mache - habe ich am ETTL-Master flexibelere Einstellmöglichkeiten.

Die gleichzeitig von mir miteingesetzen manuellen Blitze benutze ich mit vorgegebener Leistung nur als Hilfslichter oder ähnliches.

Du siehst also, die wahren Herren der Lichter benutzen alle Möglichkeiten und lassen sich nicht manuell fesseln, es heißt ja schließlich auch "entfesseltes Blitzen".

Mit deiner einseitig festgelegten Einstellung über das entfesslte Blitzen bist Du erst am Anfang der kreativen Lichtgestaltung und nur ein eingeschränkter "Herr des Lichtes".

Überdenke dies mal.

Abgesehen von allen anderen "Bequemlichkeiten", die das ETTL-Blitzen sonst noch bietet.

Mit ETTL-freundlichem Gruß
Frank

thirdeye
24.04.2009, 14:14
also du - und ich habe eher das gefühl das DU dich so siehst - gott des lichtes.... wo und wann habe ich mich denn bitteschön als lichtexperten hingestellt?
kannst du meinen einfachen tipp mal was zu probieren ("M") nicht akzeptieren???
und wer greift denn hier auf direktem wege eine bestimmte gruppe von personen an? das bist ja wohl du mit deiner aussage "kreativ beschränkte manuell blitzer"
solche aussagen würde ich hier nie loslassen.
das ist echt arm...sorry.
weil für dich ettl dein ding ist musst du scheinbar leute angreifen für die das nicht so ist und du willst dann auch direkt das böse in ihnen sehen... so kommt es mir zumindest vor.
ich verstehe echt nicht wie du darauf kommst das ich deiner meinung nach gesagt haben soll das ich der herr des lichtes bin.
ich kann da nur die hände über dem kopf zusammenschlagen.
liest du eigentlich meine beiträge?
scheinbar nicht..... aber wer lesen kann ist klar im vorteil.

VarioSix
24.04.2009, 16:06
@ honda2000: Ein 580EXII als Master ist auf der einen Seite der pure Luxus, an der richtigen Kamera aber auch wieder sehr komfortabel. Sozusagen direkt mit dem Daumen über das Menü z.B. den oder die Slaves manuell zu regeln, kann die Kreativität beim Lichtsetzen durchaus fördern. Für den Anfang im komplexen Thema Blitzen darf es aber durchaus das böse, böse E-TTL sein, denn die ersten eigenen Anfangserfolge sind extrem motivierend.

Die Jagd nach den 550ern braucht Zeit und Geduld. Offensichtlich sind die Dinger, einmal in Fotografenhand, sehr beliebt. Die Zeit der Systemwechsler von Canon zu Nikon ist aktuell auch abgeflaut, diese Quelle daher auch nicht mehr so ergiebig.

VG Bernhard

thirdeye
24.04.2009, 16:25
@ honda2000:für den anfang im komplexen thema blitzen darf es aber durchaus das böse, böse e-ttl sein, denn die ersten eigenen anfangserfolge sind extrem motivierend.
Vg bernhard

:)

cauchy
24.04.2009, 16:39
Du bist doch mit Deiner manuellen Einstellung der entfesselten Blitze auf Deine einmal fest eingestellte Lichtkomposition auf Dauer festgelegt und das ist halt nicht kreativ.

Aha! Und die Wahl der Automatik zu überlassen und dadurch inkonsistente Ergebnisse zu riskieren ist der Inbegriff der Kreativität, richtig?

Ich versteh diese ganze TTL gut, TTL böse Sache nicht ganz.

TTL hat durchaus seine Berechtigung und ist eine feine Sache. Ich persönlich greif bei Situationen wo es schnell und halbwegs verlässlich werden soll nur allzu gerne auf TTL zurück.

Wenn man sich mit manuellem Blitzen begnügt hat man halt zwei wichtige Vorteile auf seiner Seite:


Man spart sich u.U. SEHR viel Geld weil man statt in teures Canon Equipement auch in ältere (und dennoch gleich leistungsfähige) Systemblitze investieren kann. Für den Preis eines 580EX II bekomm ich z.B. SIEBEN Nikon SB-26 mit eingebauter Photozelle und fast gleicher Leistung. Ich hab übrigens beide Blitztypen.
Man hat i.d.R. wesentlich konsistentere Ergebnisse innerhalb eines Shootings.

Inwiefern das nun für oder wider TTL spricht muss jeder für sich entscheiden. Für mich führen beide Argumente in Richtung manuelles Blitzen...

frpi
24.04.2009, 17:18
also du - und ich habe eher das gefühl das DU dich so siehst - gott des lichtes....
.
.
.
scheinbar nicht..... aber wer lesen kann ist klar im vorteil.

Natürlich habe ich Deine Beiträge gelesen. Deshalb habe ich Dir ja auch geantwortet.

Mit Deinen vorangegangenen Beiträgen hast Du ja mit süffisant-polemischer Artikulierung die rein manuelle Steuerung für System-Aufsteckblitze als ultimativen und letztendlich als die allein gültige profimäßige Lichtgestaltung umschrieben.

Und da irrst Du Dich aber leider gewaltig. Profis nutzen alle (ALLE) Möglichkeiten der jeweiligen Systemblitze incl. ihrer Blitzautomatiken.

Wie gesagt, Deine Beiträge habe ich gelesen und so verstanden, wie ich reagiert habe. Vielleicht solltest Du Deine Beiträge nochmals überlesen und auf polemische Ansätze überprüfen.

Ich habe mich aber nicht als "Gott des Lichtes" bezeichnet, eher das Gegenteil, deshalb nutze ich ja auch alle Möglichkeiten des Blitzlichteinsatzes einschließlich der sich bietenten Automatiken.

Falls Du Dich durch meine Beiträge auf den "Schlips getreten" fühlst, dann bedauere ich das und erinnere Dich daran, dass ein Schlips ja nur bis zum Bauchnabel reicht.

Ich habe in meinem letztem Beitrag lediglich Deinen Denkansatz in Frage gestellt.

Trotzdem verabschiede ich mich hier mit einem freundlichen Gruß,

Frank

cauchy
24.04.2009, 17:57
Und da irrst Du Dich aber leider gewaltig. Profis nutzen alle (ALLE) Möglichkeiten der jeweiligen Systemblitze incl. ihrer Blitzautomatiken.

Hmmm... also ich frag mich jetzt warum eigentlich keine professionellen Studioblitzanlagen mit Automatiken (z.B. TTL) erhältlich sind. Das muss doch auch einen Grund haben, oder?

Aber wie gesagt, hängt alles vom persönlichen Einsatzzweck ab!

VarioSix
24.04.2009, 18:05
...


Man spart sich u.U. SEHR viel Geld weil man statt in teures Canon Equipement auch in ältere (und dennoch gleich leistungsfähige) Systemblitze investieren kann. Für den Preis eines 580EX II bekomm ich z.B. SIEBEN Nikon SB-26 mit eingebauter Photozelle und fast gleicher Leistung. Ich hab übrigens beide Blitztypen.
...


Bitte nicht wieder das Totschlagargument der ach so hohen Kosten! Gebrauchte SB26 gegen neue 580EXII ist wenig seriös, weil hier völlig unterschiedliche Geräte verglichen werden! Wenn dann sollte man schon mit gebrauchten 430EX rechnen. Verwendet man keine billigen China-Funkauslöser, sondern z.B. die robusteren Skyports, so liegen die Gesamtkosten für die Funk- und Systemlösung bei drei Slaves in ähnlichen Regionen. D.h. teuere wird es in beiden Fällen.

VG Bernhard

VarioSix
24.04.2009, 18:21
Hmmm... also ich frag mich jetzt warum eigentlich keine professionellen Studioblitzanlagen mit Automatiken (z.B. TTL) erhältlich sind. Das muss doch auch einen Grund haben, oder? ...

Studioblitzanlagen sind in vielen Fällen im Hoheitsgebiet der Mittelformat und Großformatkameras zu finden. Kein AF, selten Belichtungsautomatiken, und zumindest über lange Jahre auch keine TTL-Blitzmessung (hier habe ich allerdings den Markt seit Jahren nicht mehr weiter verfolgt) in den Kameras beantwortet die Frage doch wohl von selber.

VG Bernhard

cauchy
24.04.2009, 18:22
Du vergleichst also einen 430er mit einem SB-26? Die Nikons waren damals bestimmt auch nicht billig und mehr Leistung als ein 430er haben sie in jedem Fall.

Außerdem sind Skyports eben so viel mehr zuverlässig als optische Systeme (wie das Canon System). Das optische System hab ich bei den SB-26ern ja auch schon dabei. Wenn ich zuverlässige Funkübertragung will wird*s bei den Canons genauso teurer!

Ich will sagen, dass man sich sehr viel Geld sparen kann wenn man mit manuellem Blitzen auskommt. Dem Photo sieht man es nämlich nicht an ob ein 400€ 580EX II im Spiel war oder ein 50€ Nikon (oder ähnliches)!