PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon - Preisentwicklung April 2009



friguedoc
10.04.2009, 16:47
Im amerikanischen DPreview-Forum wurde kürzlich die Canon-Preispolitik diskutiert und dabei auf die Canon-Niederlande-Homepage verwiesen.

http://www.canon.nl/For_Home/prijslijst/index.asp

... dann unter Canon advijes prijslijst (als PDF)

Die dort hinterlegte Preisliste scheint Stand April 2009 zu sein (beinhaltet auch EOS 500D und EX 270) und weist erneute saftige Preisaufschläge aus (besonders bei Objektiven).

Mich wundert, dass Canon-Deutschland da noch nicht nachgezogen hat.

Ohne hier im Forum Panik verbreiten zu wollen, aber Preissteigerungen von 25 % bei Objektiven gegenüber 12/2008 sind da die Regel (z. B. EF 28-300 IS damals ca. € 2400.-, jetzt € 3348.-).

Natürlich kennt jeder hier die Entwicklung des Yen und die Wirtschaftskrise, aber hier scheint mir doch noch zusätzliche Preispolitik durch Verknappung der Produktion eine entscheidende Rolle zu spielen.

ewm
10.04.2009, 17:45
Hier gibt es die deutsche, Stand Anfang März.

http://www.canon.de/For_Home/preislisten/index.asp

Einige Preise sind in beiden Listen gleich, z.B. der der 5DMkII.

Bei Objektiven geht es in der NL- Liste teilweise kräftig nach oben.

z.B.

16-35 L II: 1484 -> 1823 €
24 1.4 II: 1649 -> 2040 €

Wenn es auch nur Preisempfehlungen sind, so ist doch der prozentuale Unterschied beunruhigend (die MWST beträgt in beiden Ländern 19%).

Gruß
ewm

carum
10.04.2009, 18:45
Bisher gab es immer mal wieder Empfehlungen doch in Holland einzukaufen.
Das scheint sich jetzt aber erledigt zu haben.
Ob die Preise sich am Markt durchsetzen, liegt an den Wettbewerbern.

Der Linsenkauf Anfang des Jahres in England war besser als jede Aktie. :-)

Gruß
carum

friguedoc
10.04.2009, 19:05
Mir war natürlich auch die Canon-Deutschland-Preisliste Stand März 2009 bekannt, ebenso die Tatsache, dass neue Bodys wie die 5 D Mark II nicht teurer werden, deshalb hatte ich ja meine Info auch auf die Objektive bezogen.

Und hier finden sich durchweg saftige Aufschläge auch gegenüber der März-Liste aus Deutschland.

Ich denke, Canon-Europa wird hier keine allzu differierenden Preise zulassen und Canon-Deutschland wird da bald nachziehen ?!?

Auch wenn das für uns alle natürlich eine ganz bittere Pille ist.

Eckhard Schreiber
10.04.2009, 22:43
Hat alles Vor- und Nachteile.
Der Gebrauchtpreis für unsere vorhandenen Linsen dann.
Für die unter uns die etwas verkaufen wollen von Vorteil.

Und, nicht zu vergessen, zum Glück bauen viele für das
Canon Bajonett. (Tamron, Sigma usw.)

Event
10.04.2009, 23:07
Und, nicht zu vergessen, zum Glück bauen viele für das
Canon Bajonett. (Tamron, Sigma usw.)

wenn die Qualität ebenbürtig wäre... im Pro-Segment gibt es keine wirklichen Alternativen, Sigma und Tamron produzieren für die Masse, nicht HighEnd

Jochen Hückmann
10.04.2009, 23:58
Eine satte Preiserhöhung bei Butter und Co. würde ich schlimmer finden, ein
Fotozeughersteller kann man aushungern ohne den selber zu Leiden.

mssn
11.04.2009, 03:26
Echt saftige Preise.

EF 100mm 2.8 Makro ----> rund 665,- €uro
EF 50mm 1.4 ----> etwa 450,- €uro
EF 300mm 2.8L IS ----> knapp 5.700,- €uro
EF 400mm 2.8L IS ----> knapp 10.000,- €uro
EF 600mm 4L IS ----> 11.021,- €uro
EF 800mm 5.6L IS ----> 15.539,- €uro
EF 24-70mm 2.8L ---> 1.573,- €uro
EF 70-200mm 2.8L IS ----> 2.426,- €uro
EF 100-400mm 4-5.6L IS ----> 1.979,- €uro
EF-S 17-55mm 2.8 IS ----> 1.233,- €uro
Telekonverter ----> 434,- €uro

........alles weit, weit weg......

Markus

ehemaliger Benutzer
11.04.2009, 08:27
Ich hoffe, den Jungs ist bekannt, dass man Preise nicht ewig erhöhen kann?

Wer kauft denn ein 100-400 für 2.000.- oder einen Plastikeimer wie das 17-55 für 1.200.- ??

Kann ich mir nicht vorstellen, dass diese Preise real und akzeptiert am Markt ankommen.

patti190293
11.04.2009, 09:30
Kann vllt. bitte mal jemand die komplette Preisliste
hier rein schreiben, weil ich sie nicht öffnen kann??

Danke

MfG Patrick

josch312
11.04.2009, 10:04
Hallo Patrick,

die "komplette Preisliste" umfaßt 26 Seiten... sei mir nicht böse, aber das tippe ich bestimmt nicht ab! ;) Ich kann dir die PDF-Datei aber gerne per email schicken, gib mir einfach per PN bescheid.

Liebe Grüße,
Johannes

Dr. Tassilo Seeger
11.04.2009, 10:07
Echt saftige Preise.
........alles weit, weit weg......



und vermutlich bei einer Sitzung im Coffee-Shop entstanden :mad::mad::mad:

Loricaria
11.04.2009, 10:37
...wer von Euch hat denn bisher zum empfohlenen Canon-VK eingekauft?!

Macht Euch da mal keine Sorgen, das regelt der Markt/Wettbewerb von ganz alleine. Bei einer Marktsättigung kann man eben nicht mehr über die Masse an Ware kalkulieren!

Wie sieht es denn bei den Gelben, Blauen u.a. aus?

Tranquillius
11.04.2009, 11:35
Naja die letzten Preiserhöhungen haben gezeigt, dass eine Erhöhung des UVP auch eine Erhöhung des Straßenpreises nach sich zog. Daher vermute ich, dass allgemein die Preise steigen werden. Nikon hat ja sich auch nicht nehmen lassen die Preise zu erhöhen. Wenn die Preise weiter so steigen, sind die Zeiten vorbei, wo sich ein Amateur mal eine Profilinse kauft, außer hat kann es sich wirklich leisten.

dokterli
11.04.2009, 13:09
Sigma, Tamron und Tokina werden sich freuen, die Linsen sind deutlich besser als ihr Ruf in den Canonforen, vor allem im WW-Bereich ebenbürtig aber halb so teuer.

Gruss KHL

JürgenR
11.04.2009, 14:13
Die unverbindlichen Preisempfehlungen waren ja auch in der Vergangenheit meistens fernab vom tatsächlichen Marktpreis.
Zur Zeit scheinen diese Preise ja noch nicht am Markt angekommen zu sein und ob sie das jemals tun, wird sich erst noch zeigen.

Man hat ja in den meisten Fällen durchaus die Möglichkeit, das eine zeitlang auszusitzen, auch wenn es vielleicht schwer fällt. Auch die Hersteller werden merken, daß man zurückgehende Nachfrage nicht durch kräftige Preiserhöhungen im Quartalsrhythmus kompensieren kann. Im Regelfall führt das zu noch weniger Nachfrage.

Warten wir es ab.

Jürgen

marcus2388
12.04.2009, 14:07
Naja die letzten Preiserhöhungen haben gezeigt, dass eine Erhöhung des UVP auch eine Erhöhung des Straßenpreises nach sich zog. Daher vermute ich, dass allgemein die Preise steigen werden. Nikon hat ja sich auch nicht nehmen lassen die Preise zu erhöhen. Wenn die Preise weiter so steigen, sind die Zeiten vorbei, wo sich ein Amateur mal eine Profilinse kauft, außer hat kann es sich wirklich leisten.

mehr als 30% Marge hat ein Fotohändler auch nicht... selbstverständlich steigen mit höherer UVP auch die Einkaufspreise und dadurch auch die Endverbraucherpreise.

Sven Bernert
12.04.2009, 15:03
und vermutlich bei einer Sitzung im Coffee-Shop entstanden :mad::mad::mad:
Das ("Sitzung im Coffee-Shop") ist bei vielen modernen Unternehmungen weltweit durchaus Teil einer sehr effektiven Unternehmenskultur. Das muß nicht schlecht sein.

Schlechte Entscheidungen werden auch in sauerstoffarmen Meetingrooms nach stundenlangen Monlogen des Einladenden getroffen :rolleyes:

Zum Threadthema: ich habe den Eindruck, dass man sich preismäßig wieder auf das Nieveau von 2004/05 zurückbegibt. Wäre für mich erklärbar, egal wieviel wir jetzt jammern. Allerdings ist ja noch kein Stück dieser Preiserhöhung bisher hier angekommen, oder?

Gruß,
Sven

20wolf08
12.04.2009, 23:09
Einige Preise sind bei uns jetz schon höher, zb. die 1ser rund 200€ und auch die 50er. Sigma hat aber auch den Preis erhöht. Wenn ich an das neue 18-50mm 2.8-4.5DC OS HSM denke was Rund 400€ kostet, möchte ich nicht wissen was das 10-20mm 3.5 EX DC HSM kosten wird.

Die die etwas verkaufen wollen werden sich die Hände reiben:D.

Gruß
Wolfgang

tlicha
12.04.2009, 23:59
Immerhin gibt es bei den Nachbarn bald eine:

EOS 5D MARK II mit EF 24-70 IS (jawohl jetzt mit IS, ist ISt das ein schlechter Scherz?) für € 3,999.00 an

juli29
13.04.2009, 00:40
Das ("Sitzung im Coffee-Shop") ist bei vielen modernen Unternehmungen weltweit durchaus Teil einer sehr effektiven Unternehmenskultur. Das muß nicht schlecht sein.

Ich denke hier waren die niederländischen Shops gemeint wo's gut was zu rauchen gibt. Denke nicht das dies normale Unternehmenskultur ist, bei einem Joint Preise zu besprechen :D

Helmut Gutjahr
13.04.2009, 00:42
Ob die Preise sich am Markt durchsetzen, liegt an den Wettbewerbern.

Der Linsenkauf Anfang des Jahres in England war besser als jede Aktie. :-)

Gruß
carum[/quote]

Der Linseneinkauf zu Beginn des Jahres im Media Markt in München zum 30 jährigen Jubiläum war noch besser als jeder Aktienerwerb! Das Canon 70-200/4 L IS hat mir damals 759 Euro gekostet. :rolleyes: Jetzt liegt der Straßenpreis bei 1099 Euro.
Gruß Helmut

Sven Bernert
13.04.2009, 01:14
Ich denke hier waren die niederländischen Shops gemeint wo's gut was zu rauchen gibt.
Ahh, wieder was dazu gelernt, danke!


Denke nicht das dies normale Unternehmenskultur ist, bei einem Joint Preise zu besprechen :D
Das kommt wahrscheinlich auf die Unternehmung an ;)

Gruß,
Sven

Dr. Tassilo Seeger
13.04.2009, 09:26
Ahh, wieder was dazu gelernt, danke!


Das kommt wahrscheinlich auf die Unternehmung an ;)

Gruß,
Sven


Sven, you make my day :D

VG und noch ein schönes Osterfest
Tassilo