PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Objektivreinigung



ehemaliger Benutzer
11.04.2009, 17:55
Cheers zusammen,

mal ne Frage in die Runde nach einem guten Tip. Ich habe kürzlich ein 70-200 erstanden, leider jedoch aus Raucherhänden. Ehemalige Raucher sind ja bekanntlich die schlimmsten Nichtraucher, aber ich finde es echt grausig, wenn ich nach dem Fotografieren mit dem Objektiv an den Händen rieche, als hätte ich just wieder angefangen zu rauchen. Der Rest von dem Objektiv ist jedoch toll, es ist knackscharf und ich kann damit tolle Bilder machen.

Was kann ich nun tun, um den Dunst da ab zu bekommen und vollends Freude damit zu haben? Die normalen feuchten Reinigungstücher hab ich schon probiert, hat leider nicht viel geholfen.

Es wieder zu verkaufen und ein Nichtraucher-Objektiv zu kaufen wäre für mich eigentlich eher die letzte Lösung ... ;)

grood
11.04.2009, 18:09
Ich habe einen gebrauchten - aber sonst wie neuen - Monopod der fürchterlich gestunken hat mal ne Woche vor einen laufenden Ventilator gelegt.. das hat wunderbar geholfen ;) Man riecht absolut nichts mehr.

Ansonsten würde ich das Objektiv mit leicht feuchtem Microfasertuch abreiben, daß zumindest der oberflächliche Schmodder weg geht.

fvt
11.04.2009, 22:15
Moin,

feucht drüber würde ich sagen.....
Eventuell noch etwas Zitrone ins Wasser....
Ist ja ein L, sollte also nicht gleich einlaufen....:D



Gruss
Frank

FotoKnobi
11.04.2009, 22:25
hatte das problem mit nem studioblitz + schirmchen

habs einfach auf den balkongestellt und tagelang ausgelüftet

mfg fotoknobi

Mr.Blackmagic
11.04.2009, 23:39
Ionisatoren vernichten sehr gut Gerüche.;)

Freistellungsbeauftragter
11.04.2009, 23:59
Hallo,

ich hab mir vor kurzem ein 50mm 1,0L gekauft, natürlich gebraucht, hat leider auch sehr gestunken. Nachdem ich es gründlich gereinigt hab, hab ich Kaffeebohnen in den Köcher gelegt. Das Objektiv riecht nichtmehr, der Köcher immernoch etwas. Lege das Objektiv vorerst nichtmehr in den Köcher. Werde den mal ein par Tage an die frische Luft bringen, vielleicht hilft es ja.

Gruß

Jörg

extremeshopper
12.04.2009, 01:16
ich hab mal ne Mark II zusammen mit einem Duftbäumchen in eine Ziplocktüte gesteckt über mehrere Tage - auf Ideen kommt man in der Verzweiflung:D.

grood
12.04.2009, 02:16
Bei ätherischen Ölen o.ä. was in Duftbäumchen sicherlich drin ist wäre ich vorsichtig.. das Zeug kann auch mal Plastik oder Gummi angreifen. Und der Gestank ist kaum besser als Nikotin :D

Mr.Blackmagic
12.04.2009, 12:37
Bei ätherischen Ölen o.ä. was in Duftbäumchen sicherlich drin ist wäre ich vorsichtig.. das Zeug kann auch mal Plastik oder Gummi angreifen. Und der Gestank ist kaum besser als Nikotin :D

Nicht nur das, auch die Beschichtung der Gläser können angegriffen bzw. zerstört werden. Öle sind IMHO sehr vorsichtig zu benutzen.

Ozon ist die natürlichste Art um Geruchsmoleküle zu spalten, deswegen hilft es ja auch viel zu Lüften, wenn es schneller, einfacher und wirklich porentief Geruchsfrei werden soll hilft nur ein Ionisator. Hatte mir bei Tchibo ein für 20€ gekauft, es ist wirklich das Geld wert.

http://www.tchibo.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/eCS/Store/de/-/EUR/TdTchDisplayProductInformation-Start?ProductSKU=0000877

ehemaliger Benutzer
12.04.2009, 20:59
Wunderbaum scheidet schon mal wieder aus.

So n Ionisator würde man in einen Raum stellen, in dem das Objektiv auch steht oder wie kann ich mir das vorstellen?

Das Objektiv steht derzeit bei mir vor der Fensterbank auf dem Schreibtisch, aber die Gerüche verfliegen irgendwie nicht von alleine. Ich meine, dass es speziell die Gummiteile sind, also der Zoom- und der Fokussierring, die betroffen sind.

Na dann weiss ich ja schon mal, welche Versuche ich als nächste starte ... ;)

Mr.Blackmagic
12.04.2009, 23:31
Am besten in ein großen Karton rein, oben offen lassen damit auch ein Luftaustausch stattfindet. Für Gummiteile würde ich aus dem KFZ Bereich das ArmorAll Kunststoffpflegemittel empfehlen, reinigt und pflegt die Kunststoff sowie Gummiteile.

Manchmal laufen z.B. die Gummiteile etwas an wenn ein Objektiv mal länger im Regal steht, wahrscheinlich bleiben Rückstände durch den Schweiss der Hände zurück, da einfach mit Armorall einmal drüber und schon sieht es aus wie neu.

Auch mal so zwischendurch auf einen kleine Schwam ein Spritzerchen und drüber gehen und ein Tag stehen lassen wirkt wunder.;)

Mein Sprichwort zum Thema: Kaufen kann jeder, richtig Benutzen einige und Pflegen nur die wenigsten.:cool: