PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canons Objektivvorteil gebenüber Nikon ist wohl momentan dahin



SCFR
12.04.2009, 02:08
Hallo,

Bisher konnte der Canon User auf ein wesentlich umfangreicheres moderneres und vielseitigeres Objektivsortiment zurückgreifen als die Nikon User.

Das scheint, wenn man sich die Liefersituation der Foto Händler anschaut nicht mehr gegeben zu sein!
Besonders viele hochwertigen Objektive, sind trotz Preiserhöhung nicht zu bekommen.
Beim Zubehör schauts ähnlich aus.

Ist das nur eine Erscheinung in Deutschland oder Europa?
Oder gibt es bei Canon generell ein Problem (Wirtschaftskriese?)

Bei Nikon sind wichtige wie gängige Optiken problemlos zu bekommen.
Ob es vielleicht doch ein Fehler war die 5DMarkII zu erwerben?

ehemaliger Benutzer
12.04.2009, 02:20
Welche Objektive hättest Du denn gerne, die momentan ausverkauft, aber bei Nikon vergleichbar zu bekommen sind?

Stefan Redel
12.04.2009, 08:07
Welche Objektive hättest Du denn gerne, die momentan ausverkauft, aber bei Nikon vergleichbar zu bekommen sind?
Das frage ich mich jetzt aber auch.

SCFR ist seit 2003 hier im Forum angemeldet und dürfte aller Erfahrung nach mittlerweile vollkommen komplett eingerüstet sein mit guten Objektiven...
Mittlerweile wird es echt satirisch...


LG, Stefan.

GrenzGaenger
12.04.2009, 10:05
Hallo,

Bisher konnte der Canon User auf ein wesentlich umfangreicheres moderneres und vielseitigeres Objektivsortiment zurückgreifen als die Nikon User.

hatt denn nikon jetzt plötzlich neue und bessere objektive auf den markt gebracht?

ganz versteh ich den beitrag nicht ...

ehemaliger Benutzer
12.04.2009, 10:32
Hallo zusammen...

das 24-70mm z.B. Die meisten Händler haben das Canon nicht auf Lager. Das Nikon schon.

Canon: http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=315974
Nikon: http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=608283

Bei DEM Internethändler schlechthin, sieht es genau so aus. ganz unwahr ist das also nicht.

http://www.amazon.de/Nikon-24-70-Objektiv-inkl-HB-40/dp/B000VDCT3C/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1239521404&sr=8-1

http://www.amazon.de/Objektiv-24-70-2-8-f%25fcr-Reflex/dp/B00009R6WT/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1239521445&sr=1-1


Ich find das auch schade.

VG und schöne Ostern.

pkaba
12.04.2009, 10:46
...Bei Nikon sind wichtige wie gängige Optiken problemlos zu bekommen......

Huhu,

vielleicht kauft die keiner? ;)

MfG
Pkaba

ehemaliger Benutzer
12.04.2009, 10:55
vielleicht kauft die keiner? ;)



:d

Loricaria
12.04.2009, 11:19
Das haben wir doch schon alles durchgekaut. Langsam wird es langweilig!
Wenn der Wettbewerb so perfekt ist, da muss man eben wechseln - Reisende soll man nicht aufhalten.

Ich weiß, dass die großen teuren Tele-FB etwas schwieriger zu bekommen sind. Auch gewisses Zubehör ist nicht ohne weiteres zu beschaffen. Aber ich denke, im großen Foto-Markt gibt es sicherlich nur eine homöopathische Nachfragestärke für professionelles Hochpreis Equipment. Gibt es überhaupt Zahlen darüber? Das würde mich interessieren.
Der Konsumentenmarkt ist wesentlich wichtiger für die Hersteller (nicht nur für Canon). Beim gut organisierten Händler bekommt man aber in der Regel alle seine Wünsche kurzfristig erfüllt. Im Netz kann das schon anders aussehen.

Wir hier im dforum bekommen das Ganze doch nur sehr komprimiert mit, weil das Forum ja eine Konzentration von Canon-Usern darstellt. Und diese Usergruppe setzt sich nicht unbedingt zu einem großen Teil aus Einsteigern zusammen. Zumindest nicht bei den aktiven Usern.

Bei meinen gestrigen Spaziergang konnte ich feststellen, dass die kleinen dreistelligen Canon-SLR Modelle überproportional vertreten sind. Bei diesen klassischen Anwendergruppen mit Set EF-S Linsen ist nicht zu spüren, dass diese diverse Optiken vermissen und sich nach neuen Herstellern umschauen. Die finden ihre Ausrüstung schon professionell genug. Die diversen "Schwachstellen" der Marke "Canon" kennen die gar nicht. Die sind die "zufriedenen Kunden" und die sind die Masse!

Also gehen wir lieber fotografieren und reden über konstruktive Dinge die uns alle weiterbringen.

Niemand ist perfekt (Auch ich nicht) - Frohe Ostern...

GrenzGaenger
12.04.2009, 11:50
nur, was am lager ist, hat nichts mit dem objektivsortiment zu tun. wenn es auf ein bestimmtes qualitäts-/preisniveau geht, dann wird schon mal nur nach auftragseingang produziert und nicht alles auf das lager gelegt. ausserdem müssen auch bei der produktion bestimmte lot zahlen erreicht werden, da es ansonsten unrentabel ist. wenn dein lieferant ein bestimmtes objektiv nicht auf lager hat, dann weil er es nicht rechtzeitig bestellt hat. dies ändert jedoch nichts an der tatsache, dass dies objektiv geliefert werden kann, oder bei einen gut sortieren fachhändler auch mitgenommen. den ersten beitrag hab ich so aufgefasst, dass nikon jetzt auch objektive liefert, und somit nikon auch in dieser beziehung konkurrenzfähig ist. dass der beitrag nur auf die lieferzeit eines fachhändlers abziehlt, ist IMHO nur eine deformierung der konkurrenz und somit IMHO der gesamte thread zu löschen. ich find es schade, dass das niveau dermassen tief gesunken ist.

ehemaliger Benutzer
12.04.2009, 12:13
Nun, dann schauen wir ganz einfach mal bei Händler XX-xxxx

Nikon 47 Objektive im Sortiment, davon 19 nicht lieferbar = 40%

Canon 62 Objektive im Sortiment, davon 16 nicht lieferbar = 25%

Scheint, als hätte sich die Wirtschaftskrise gerade verlagert.:D

Traue keiner Statistik, die du nicht selber aufgestellt hast.

SCFR
12.04.2009, 12:23
Ich hatte nicht vor hier jemand zu Ärgern oder zu Nerven!
Daher meine Bitte, alle die betroffen sind, nicht mehr weiter lesen!!!!

Mir ist jedoch auf gefallen das alle mir bekannten Händler im Ruhrgebiet, Düsseldorf und Köln im Canon Segment viele Optiken nicht liefern können und auch keine Lieferung erwarten.
Bei bekannten Onlinehändlern wie AC-Foto, Technik Direkt, FotoKoch usw. ist es ähnlich.
Das z.B. 135/2,0 ist, bei all diesen Händlern, nicht zu bekommen.

Ich nutze mein Equipment schon recht lange aber ich gehöre nicht zu der Bevölkerungsgruppe die sich Ihren Kaufwunsch sofort erfüllen kann, das Geld muss erst übrig sein :D

Der Wunsch nach neuen Objektiven ist erst mit der 5DMark!! aufgekommen.
Diese Kamera verlangt nach sehr guten Optiken, (die man momentan jedoch nicht kaufen kann) alles was an der 5D (alt) noch recht gut war ist an der 5DMarkII grenzwertig oder gar nicht mehr zu gebrauchen!
Daher die retorische Frage, war der kauf einer 5DMarkII OK (er wars :))

Hätte ich eine D700 gekauft, hätte das 14-24/2,8 und 24-70/2,8 obligatorisch dazu gehört und man hätte es auch problemlos kaufen können:)



PS
Wer mich kennt wird wissen das ein Wechsel für mich nicht möglich ist:cool:

SCFR
12.04.2009, 12:39
Nun, dann schauen wir ganz einfach mal bei Händler XX-xxxx

Nikon 47 Objektive im Sortiment, davon 19 nicht lieferbar = 40%

Canon 62 Objektive im Sortiment, davon 16 nicht lieferbar = 25%

Scheint, als hätte sich die Wirtschaftskrise gerade verlagert.:D

Traue keiner Statistik, die du nicht selber aufgestellt hast.


Hallo Frank,
Hab mal nicht bei XXX geschaut sondern bei Technik Direkt:

Nikon 50 Objektive im Sortiment, davon 15 nicht lieferbar = 30%

Canon 62 Objektive im Sortiment, davon 46 nicht lieferbar = 74%

Das passt mehr zu meinen Erlebnissen der letzten Wochen.


PS
Ich möchte hier keinen Streit entfachen wer ist besser Nikon oder Canon, sondern nur meinen Ärger über die momentane Lieferpolitik von Canon los werden.

ehemaliger Benutzer
12.04.2009, 12:43
Hallo Frank,
Hab mal nicht bei XXX geschaut sondern bei Technik Direkt:

Nikon 50 Objektive im Sortiment, davon 15 nicht lieferbar = 30%

Canon 62 Objektive im Sortiment, davon 46 nicht lieferbar = 74%

Das passt mehr zu meinen Erlebnissen der letzten Wochen.


PS
Ich möchte hier keinen Streit entfachen wer ist besser Nikon oder Canon, sondern nur meinen Ärger über die momentane Lieferpolitik von Canon los werden.

Nun, dann haben wir doch das beste Beispiel, dass es eben unterschiedlich ist.:D Ich kann mich im übrigen über die Lieferpolitik bei Canon nicht beschweren, meine letzte Linse benötigte 3 Tage bis zu mir, meine 5er 2 Tage und der Ersatzakku 7 Tage.

GrenzGaenger
12.04.2009, 12:52
hallo Friedhelm,

kann schon sein, dass durch den erfolg der 5DII (von dem canon überrascht wurde in der aktuellen situation) nun auch die objektive knapper werden. so wie dir, wird es auch anderen ergangen sein, die sich dann noch weitere optiken von besserer qualität gewünscht haben und so wohl die meisten läger geräumt wurden. wenn du schon vorlaufzeit hast, dann sollten ja die paar tage lieferzeit, in einzelfällen auch mal etwas länger, ja auch kein problem für dich darstellen. ansonsten gibt es immer bezugsquellen wo man die optiken auch kurzfristig besorgen kann. was dann i.a.R. über einen höhreren preis erfolgt, die händler haben ja auch erhöhte kosten (kapitalbindung, risiko, etc.) welche die auch rechtfertigen.

btw: was ich mir wünsche, wäre nicht ganz so marktschreierisch sondern mehr sachlich zu argumentieren.

schöne grüsse und noch schöne ostern
Wolf

SCFR
12.04.2009, 12:56
Nun, dann haben wir doch das beste Beispiel, dass es eben unterschiedlich ist.:D Ich kann mich im übrigen über die Lieferpolitik bei Canon nicht beschweren, meine letzte Linse benötigte 3 Tage bis zu mir, meine 5er 2 Tage und der Ersatzakku 7 Tage.


Hallo Frank,
Vielleicht kannst du mir helfen, wo hast du bestellt?
Ich höre immer "Akku zur 5DMarkII, nicht Lieferbar".
Ich kenne nur einen Händler der liefern kann, jedoch zu einem exorbitanten Preis :mad:

Dollberger
12.04.2009, 13:05
Liefersituation ist offensichtlich eine Sache der Händler, hab letzten Montag bei Foto Jauernig in Wels ein 24-70/2,8 gekauft,
der hatte noch zusätzliche 3 Stück am Lager.
Die Situation der Lieferfähigkeit bei Onlinehändlern ( Jauernig ist CPS Händler und im Geizhals Österreich unter Digipfeil zu finden ) sollte man lieber direkt im Laden erfragen, die hochwertigen Linsen sind hier oft lagernd aber in den diversen Online-Läden nicht gelistet oder der Lagerstand nicht aktuell.
Die Situation war letztes Jahr bei meinem 70-200/2,8 IS und beim 17-40 genauso, beide hatte Jauernig aber sofort verfügbar.
Ob da CPS Mitglieder bevorzugt werden kann ich nicht sagen, meine CPS Nummer hat er jedenfalls nicht hinterfragt.

wünsche allen Forumsmitgliedern ein frohes Osterfest
Fred

Pit L.
12.04.2009, 13:29
Wie zu hören ist, hat Canon angesichts der Wirtschaftskrise in Japan im Januar ein großes Werk geschlossen - kein Wunder, wenn fast nichts lieferbar ist.

ehemaliger Benutzer
12.04.2009, 13:39
Moin,

wieso ist denn der Vorteil der Objektivpalette dahin, wenn einige davon nur schwer lieferbar sind? Die Objektive sind doch nicht zu Nikon gewechselt. :cool:

Die Liefersituation hat mich aber auch heftig geärgert. Aber es betrifft ja scheinbar tatsächlich eher die leckeren Sachen wie z.B. 35L. Glücklicherweise fand ich das Glas günstig auf dem Gebrauchtmarkt. :)

Grüße
Giorgio

SCFR
12.04.2009, 13:40
Wie zu hören ist, hat Canon angesichts der Wirtschaftskrise in Japan im Januar ein großes Werk geschlossen - kein Wunder, wenn fast nichts lieferbar ist.

Danke für die Info Pit,
Das erklärt einiges!

marcus2388
12.04.2009, 14:56
Der Wunsch nach neuen Objektiven ist erst mit der 5DMark!! aufgekommen.
Diese Kamera verlangt nach sehr guten Optiken, (die man momentan jedoch nicht kaufen kann) alles was an der 5D (alt) noch recht gut war ist an der 5DMarkII grenzwertig oder gar nicht mehr zu gebrauchen!

Hätte ich eine D700 gekauft, hätte das 14-24/2,8 und 24-70/2,8 obligatorisch dazu gehört und man hätte es auch problemlos kaufen können

Wieso vergleichst du eine Kamera mit 21mpx mit einer mit 12mpx? Hättest du statt der 5DII noch eine 5D, oder eine 1D III gekauft - um mal in der selben Auflösungsklasse wie bei der Nikon D700 zu bleiben - müsstest du auch keine anderen Objektive kaufen.
Du kannst dir übrigens sicher sein, dass die D3X mit ihren 24mpx auch jede menge Nikonobjektive als "unbrauchbar" deklassiert... Das 70-200 2,8 VR kannste da total vergessen und das 24-70 2,8 macht auch keine wirkliche Freude mehr.... die ganzen alten gurkigen Festbrennweiten unterhalb der 200mm mal außen vor.

Chris_LSZO
12.04.2009, 14:58
Der Titel des threads ist Schwachsinnig.

Davon abgesehen: Der Haendler meines Vertrauens kann praktisch jedes Objektiv, auch die teuren L's, problemlos liefern.

Chris

ehemaliger Benutzer
12.04.2009, 15:34
Vielleicht sollte man einfach nicht nur das Gesuchte in Geizhals einhämmern, und dann aufgeben, wenn die ersten 5 Händler nicht liefern können.

Foto Huppert in Wuppertal hatte wochenlang das 24-70 und das 85 1.2 im Regal stehen. Verkauft erst letzte Woche. Dort stehen zwei 5D II im Regal, im Laden ein 800L 5.6, ein 200 2.0 IS usw. Alles natürlich nicht zu Preisen wie "Schlawiner24.de" etc. ;)

Wer nach TechnikDirekt und AC-Foto mit der Suche aufhört, ist selber schuld an der Misere :rolleyes:

Es verdichten sich immer mehr die Anzeichen, dass Canon die Personaldecke ausgedünnt hat und die Produktion runter gefahren. Nur kauften dann unerwarteter weise die Leute massenweise die Läger leer. So sagte es zumindest mein Händler ...

ehemaliger Benutzer
12.04.2009, 15:52
Vielleicht sollte man einfach nicht nur das Gesuchte in Geizhals einhämmern, und dann aufgeben, wenn die ersten 5 Händler nicht liefern können.

Foto Huppert in Wuppertal hatte wochenlang das 24-70 und das 85 1.2 im Regal stehen. Verkauft erst letzte Woche. Dort stehen zwei 5D II im Regal, im Laden ein 800L 5.6, ein 200 2.0 IS usw. Alles natürlich nicht zu Preisen wie "Schlawiner24.de" etc. ;)

Wer nach TechnikDirekt und AC-Foto mit der Suche aufhört, ist selber schuld an der Misere :rolleyes:

Es verdichten sich immer mehr die Anzeichen, dass Canon die Personaldecke ausgedünnt hat und die Produktion runter gefahren. Nur kauften dann unerwarteter weise die Leute massenweise die Läger leer. So sagte es zumindest mein Händler ...

....ist das nicht so wg. der Abwrackprämie?:D

SCFR
12.04.2009, 16:08
Wieso vergleichst du eine Kamera mit 21mpx mit einer mit 12mpx? Hättest du statt der 5DII noch eine 5D, oder eine 1D III gekauft - um mal in der selben Auflösungsklasse wie bei der Nikon D700 zu bleiben - müsstest du auch keine anderen Objektive kaufen.
Du kannst dir übrigens sicher sein, dass die D3X mit ihren 24mpx auch jede menge Nikonobjektive als "unbrauchbar" deklassiert... Das 70-200 2,8 VR kannste da total vergessen und das 24-70 2,8 macht auch keine wirkliche Freude mehr.... die ganzen alten gurkigen Festbrennweiten unterhalb der 200mm mal außen vor.

Hallo Marcus,
Ich hab die 5DMarkII nicht wegen der 21MP gekauft, sondern weil die schlimmsten 5D alt Macken behoben wurden und wegen der LiveView Funktionen.
Die 21MP hab ich allerdings inzwischen auch schätzen gelernt.

Deine Erfahrungen mit den beiden Nikon Objektiven und den alten gurkigen Festbrennweiten an der D3x würden mich sehr Interessieren, bitte präzisieren, Danke.
Das lässt vermuten das man die entsprechenden Canon Optiken an der 5DMarkII erst recht vergessen kann :(

SCFR
12.04.2009, 16:17
Der Titel des threads ist Schwachsinnig.

Davon abgesehen: Der Haendler meines Vertrauens kann praktisch jedes Objektiv, auch die teuren L's, problemlos liefern.

Chris

Hallo Chris,
Für Schwachsinnig halte ich den Titel nicht, Provokativ ist er allerdings schon:D
Du musst einen super Stammhändler haben, der alles problemlos liefern kann.
hilf mir weiter, wer ist das?



Wenn Canon hier mit liest, werden die erkennen das ihre Mangel Lieferpolitik richtig ist.
Beschwert sich sowieso kaum jemand.
Als Mangelwirtschaft und Preise rauf, schon klappts!

ehemaliger Benutzer
12.04.2009, 16:31
Wenn Canon hier mit liest, werden die erkennen das ihre Mangel Lieferpolitik richtig ist.
Beschwert sich sowieso kaum jemand.
Als Mangelwirtschaft und Preise rauf, schon klappts!

Und Du meinst, dass ein Hersteller sich bei Millionen weltweit verkaufter DSLR, sich von Forengemaule beeindrucken lässt? ;)

Es ist zwar immer wieder befreieend, mit der Stammtischfaust auf den Tisch zu hauen, aber so wichtig ist der Einzelne nicht. Desegen fahren die nicht wieder mit immensen Aufwand die Kapazitäten hoch. Schon gar nicht, weil sich ein paar Leute beschweren, dass ihr Lieblings-Kistenschieber keine Ramschware mehr bekommt.

SCFR
12.04.2009, 17:00
Und Du meinst, dass ein Hersteller sich bei Millionen weltweit verkaufter DSLR, sich von Forengemaule beeindrucken lässt? ;)

Es ist zwar immer wieder befreieend, mit der Stammtischfaust auf den Tisch zu hauen, aber so wichtig ist der Einzelne nicht. Desegen fahren die nicht wieder mit immensen Aufwand die Kapazitäten hoch. Schon gar nicht, weil sich ein paar Leute beschweren, dass ihr Lieblings-Kistenschieber keine Ramschware mehr bekommt.


Ist doch schön wenn alle zufrieden sind:)



PS
Hab ich was überlesen Arne, wo haben sich sich ein paar Leute beschwert, dass ihr Lieblings-Kistenschieber keine Ramschware mehr bekommt.

ehemaliger Benutzer
12.04.2009, 19:05
Hab ich was überlesen Arne, wo haben sich sich ein paar Leute beschwert, dass ihr Lieblings-Kistenschieber keine Ramschware mehr bekommt.

In diversen Threads. Wird zwar vornehmer ausgedrückt, aber letztendlich beschwert man sich, dass man zum teureren Fachhändler muss, anstatt auf Übersee-Importe, Vorführgeräte oder ähnliches zurückgreifen zu können.

SCFR
12.04.2009, 20:50
In diversen Threads. Wird zwar vornehmer ausgedrückt, aber letztendlich beschwert man sich, dass man zum teureren Fachhändler muss, anstatt auf Übersee-Importe, Vorführgeräte oder ähnliches zurückgreifen zu können.


Und was hat das mit diesem Thread zu tun Arne?
Ich hatte doch extra drauf hin gewiesen das mir der Händler am Ort wesentlich lieber ist als der Versandhändler,wenn er liefern kann.
Mit dieser Lieferpolitik bekommt der Örtliche Händler wieder einen Schlag in den Nacken!

ehemaliger Benutzer
12.04.2009, 21:08
Dein Thread ist dermaßen allgemeingültig und Deine Vorwürfe in Bezug auf angeblich gewollte Mangelwirtschaft so glaskugelartig, dass Du sicher nicht die Hauptperson im Thread bist.

Was Du nun genau in diesem Thread außer Provokation und Frustabbau vorhast, ist sowieso nicht so recht erkennbar.

ehemaliger Benutzer
12.04.2009, 21:34
...Was Du nun genau in diesem Thread außer Provokation und Frustabbau vorhast, ist sowieso nicht so recht erkennbar.

da tust du dem friedhelm aber sehr unrecht. er hat sich schon immer um einen fairen dialog der marken bemüht und benutzt IMHO auch beide.

SCFR
12.04.2009, 21:39
Dein Thread ist dermaßen allgemeingültig und Deine Vorwürfe in Bezug auf angeblich gewollte Mangelwirtschaft so glaskugelartig, dass Du sicher nicht die Hauptperson im Thread bist.

Was Du nun genau in diesem Thread außer Provokation und Frustabbau vorhast, ist sowieso nicht so recht erkennbar.

Entschuldige wenn ich dich Provoziert habe Arne, war absolut nicht meine Absicht!

Garnele 13
12.04.2009, 23:20
Hallo,

nur um mal Theorie und Praxis zu vergleichen: Ich habe dieses Jahr jeden Monat eine neue L-FB gekauft. Jedes Mal die Aussage meines Fachhändlers hier am Ort, dass die Ware nicht lieferbar, und auch kein Liefertermin in Erfahrung zu bringen sei. Jede dieser Optiken war dann in weniger als einer Woche eingetroffen!

Gruß, Garnele 13

ehemaliger Benutzer
12.04.2009, 23:27
Entschuldige wenn ich dich Provoziert habe Arne, war absolut nicht meine Absicht!

Dann habe ich Dich wohl falsch verstanden, sorry.

Ich meine aber trotzdem, dass Canon nicht versucht, höhere Preise durchzudrücken oder ähnlich. Ich wollte mit den letzten Posts nur sagen, dass bei Problemen mit Canon sofort eine miese Machenschaft oder Unfähigkeit unterstellt wird. Irgendwie scheint das Markenvertrauen bei den Käufern nicht gerade hoch zu sein.

Chris_LSZO
12.04.2009, 23:40
Du musst einen super Stammhändler haben, der alles problemlos liefern kann.
hilf mir weiter, wer ist das?
www.tagespreis.ch

Chris

SCFR
12.04.2009, 23:58
Danke Chris!

wurli
13.04.2009, 00:01
Sorry - bin ich langsam von Begriff und verstehe die Problematik nicht oder worum geht es in diesem (m. E. nach ziemlich überflüssigen) thread eigentlich? Mit einem halbwegs professionellen Fachforum hat dieser (und auch viele andere Threads, in denen sich Schreibwütige über Nichtigkeiten austoben, über das jeweils andere "Lager" herziehen oder einfach nur ihr eigenes Equipment beweihräuchern) wohl nichts mehr zu tun! Schade um das schön aufgezogene Forum - wenn bloß wenigstens die poster beim Thema bleiben könnten und sich nicht immer gleich in persönliches Schrebergarten-Hickhack begeben würden... *hach* :( Habt ihr keinen Friseur, dem ihr solche Nebensächlichkeiten erzählen könnt? Kann mir schon vorstellen, was ich jetzt für Antwort bekommen, aber: Überlegt doch einfach VOR dem posten einmal, ob das posting etwas Positives zum Wissensstand der Leser beiträgt oder deren (fachlichen) Horizont erweitert. Wenn nicht, dann einfach (wie sagt Dieter Nuhr so schön) "mal Klappe halten". Würde auch die Lesbarkeit/Übersichtlichkeit erhöhen und man bräuchte nicht aus jedem thread mühsam die Rosinen rauszupicken...

homme
13.04.2009, 03:39
Hallo,

möchte nur mal zu dem ein oder anderem meinen Standpunkt dazugeben. Die Wirtschaftskrise wird meiner Meinung nach sehr überschätzt. Bei den Objektiven handelt es sich um ein Langzeitgeschäft, die Krise kann schlimm sein wie sie will, trotzdem wird Canon nicht Objektive verramschen. Was sie nämlich heute verkaufen verkaufen sie sicher nicht morgen, d.h. sie würden ja nur den Bedarf billig decken und die Zukunftsaussichten wären umso schlechter. Insbesondere deshalb weil es ja auch einen großen Gebrauchtmarkt gibt bei Objektiven wäre es fatal für Canon jetzt nervös zu werden.
Zu dem fehlenden Angebot, nunja....könnte auch daher kommen das Canon mehr Gehäuse verkauft hat als angenommen. Dann steigt natürlich auch der Bedarf an Objektiven. Ich für meinen Teil will heute auch wieder beobachtet haben das ca. zwei bis dreimal soviele Canons unterwegs sind als Nikons, ist aber sicher subjektiv.

Übrigens.....
www.tagespreis.ch (http://www.tagespreis.ch)
dort habe ich das erste und letzte mal gekauft. Hatte dort ne 1D gekauft und als ich ein L Objektiv von denen haben wollte konnten die mir nicht den Preis wenigstens soviel reduzieren, das ich das Objektiv nicht teurer einkaufe als bei den Schweizer Mitbewerbern. Ne Woche später haben sie es dann deutlich reduziert sodass es 5 CHF unter dem Preis der Mitbewerber war.
Sowas nenne ich Stammkundenbindung!!!

ayreon
15.04.2009, 15:01
Es wäre schön, wenn das Thema das Wort Lieferproblematik enthalten würde, so impleziert es, dass Nikon ein 35L, ein 85er 1,8 USM, ein 70-200 F4 IS, ein 135 F2 USM usw. vorgstellt hätte.
Wenn dem nämlich so wäre, würde ich über einen Umstieg auf die D700 liebäugeln.
So aber geht es lediglich darum, dass die Marktforschung und die Disposition von Canon versagt hat

papa1941
15.04.2009, 18:43
... eine deformierung der konkurrenz ...
Wie sieht die deformierte Konkurrenz denn jetzt aus? :confused:

...schade, dass das niveau dermassen tief gesunken ist.
:o Stimmt!

Piqniqa
15.04.2009, 22:03
Wäre aufgrund der Wirtschaftskrise und evtl.Überprodultion ein Überangebot an neuen Objektiven, hätten wir hier einen Thread bzw. Beschwerden über massiv sinkende Gebrauchtpreise für hochwertige und gut erhaltende Gebraucht-Objektive.

Also einfach darüber freuen, dass hochwertiges Equipment wertstabil bleibt (und auch seinen Preis wert ist)

Momentan muss man halt einfach damit leben, dass sich tlws. die Märkte anders als bisher gewohnt verhalten (Neu-/Gebrauchtwagenmarkt, Immobilien ......)