PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ST-E2 und mobile Softbox, Probleme vorprogrammiert?



Snowdream
13.04.2009, 11:48
Hallo,

ich möchte eine solche Softbox (http://www.studiobedarf24.eu/shop/product_info.php/cPath/31_59/info/p760_Mobile-Softbox-60x60-fuer-Kompaktblitz.html/XTCsid/veu46scpl4dqkjaqmvt8b0v853) mit meinem 430EX nutzen, und benötige hier noch etwas um den Blitz auszulösen. Meinerster Gedanke war natürlich ein ST-E2, allerdings kommen mir nun leichte zweifel ob das auch funktioniert. Der Blitz wird ja zum Teil verdeckt durch die Softbox, und die Softbox mit Blitz soll meisten Seitlich von der Person gezündet werden. Nun kommt noch hinzu das ich das ganze überwiegend Outdoor nutzen möchte und mein Lieblingsobjektiv hier das 70-200 ist. Alles umstände die mich daran zweifeln lassen ob das wirklich so funktioniert wie ich mir das vorstelle.

Alternativ gäbe es ja noch Funkauslöser, wo ich die BLitzleistung halt dann leider manuell einstellen müsste. Wäre mir zwar weniger lieb, aber wenn es nicht anders geht ist es halt so. Was gäbe es den da für brauchbare Funkauslöser bis ca. 100€?


Ich Danke Euch im voraus für die Hilfe.

LG

Dr.Kralle
13.04.2009, 11:50
Du kannst den Blitzkopf drehen. Sprich Blitz so montieren dass er zu dir hinschaut und den Kopf in die Sobo rein.

Für 150€ gäb's Elinchrom Skyports, die sind sehr empfehlenswert.

lg

Snowdream
13.04.2009, 11:59
Also 150€ für einen Funkauslöser ist ja nicht wenig, was unterscheidet ihn den von den günstigeren? Und was meinst du zur funktionsweise des ST-E2 so wie ich ihn einsetzen möchte? Da man ja auch oft liest das er bei Tageslicht doch Probleme machen kann.

LG

Dr.Kralle
13.04.2009, 12:06
Ist 'n Set aus Sender und Empfänger.


Reichweite, Ausfallsicherheit, Robstuheit, Reichweite, Option spezielle Elinchromblitze remote zu steuern (falls du mal ne Blitzanlage kaufen solltest)

Die Chinaauslöser lassen sich sehr schön von Bluetooth/Wlan/3G/UMTS/HSDPA Geräten stören. Wenn ich meine Handys einschalte bzw beim Laptop die Datenkarte anstecke fangen die Dinger wie wild zum selbstständig Blitzen an... Passiert dir mit den Elins nicht.

lg

Snowdream
13.04.2009, 12:26
Die Frage ist halt ob da der ST-E2 nicht die bessere alternative wäre. Und wenn ich das richtig sehe wird der Skyport doch mit Synchronkabel angeschlossen, was ja beim 430EX aufgrund der fehlenden Buchse nicht gehen würde.

LG

ehemaliger Benutzer
13.04.2009, 13:50
Moin,

da gibt es doch "fürn Zehner" Blitzschuhe mit X-Kontakt und 1/4" Gewinde. Sehr praktisch sowas. :)

Grüße
Giorgio

Snowdream
13.04.2009, 13:56
Ich glaube ich kauf mir erstmal ein 5m langes ETTL fähiges Blitzkabel. Mit den 5m komme ich erstmal aus (sowohl drinnen als auch draussen), kann dabei auf ettl zurückgreifen und erstmal reinschnuppern in das "entfesselte" blitzen. Zumal das Kabel mit 40€ recht günstig ist. Der ST-E2 wäre natürlich ne geniale Sache, aber so lange ich nicht weiß ob das bei meinem vorhaben auch funktioniert, ist mir das etwas zu unsicher.

LG

Bjoern U.
14.04.2009, 11:47
der ST-E2 ist zwar eine feine Sache da eben ETTL darüber funktioniert aber....
bei Sonnenlicht ist die Funktion leider tatsächlich Glückssache.
Da reicht es durchaus aus wenn man sich nur um einen 1/2 Meter bewegt hat und schon blitzt es nicht mehr
Auch bei verdecktem Blitz (Empfänger) kann es nach kleinen Bewegungen sein, dass es nicht mehr blitzt.... :(
dreimal darfst du jetzt raten wann das jeweils passiert und wie sehr das nerven kann....... :rolleyes: ;) :p
In Räumen funktioniert es besser, da die Wände die Steuerungsblitze reflektieren. 100%ig aber leider auch da nicht.
Ich habe meinen ST-E2 gekauft als ich noch keinen 580EX hatte und da mein alter 420EX ja leider nicht manuel regelbar ist.
Mittlerweile nutze ich aber meist den 580er als Master.
Heute würde ich mir bei einer Neuanschaffung aber eher die Elinchrome Skyports kaufen und den Blitz manuell regeln. Dazu (später?) dann noch einen Blitzbelichtungsmesser und man kann das Blitzlicht als Hauptlicht auch ohne ETTL sehr gut nutzen. So lange man mit Systemblitz + Softbox nicht gegen die Sonne anstinken will, klappt das auch sehr gut. Gegen die Sonne fehlt den Systemblitzen meist die nötige Power.

Angesichts des Preises eines ST-E2 (der eigentlich außer auslösen mit/ohne ETTL nichts weiter kann) stellt sich die Frage ob man nicht lieber noch was drauflegt und gleich einen 580EXII (oder 550EX, 580EX) als Master nutzt wenn ETTL wichtig ist.
Das Skyport Set liegt preislich sogar noch knapp unter dem ST-E2 Preis.

Gruß Björn

kBasti
14.04.2009, 11:59
gab ja neulich erst einen thread zu dem thema.. ich empfehle dir die g9chon funkis. sind direkt adaptierbar, super zuverlässig nicht allzu teuer.
www.g9chon.com - sehr schneller versand und paypal.

ich benutze die Dinger auch mit solchen softboxen schirmen etc... :)

lg

Bjoern U.
14.04.2009, 12:31
gab ja neulich erst einen thread zu dem thema.. ich empfehle dir die g9chon funkis. sind direkt adaptierbar, super zuverlässig nicht allzu teuer.
www.g9chon.com (http://www.g9chon.com) - sehr schneller versand und paypal.

ich benutze die Dinger auch mit solchen softboxen schirmen etc... :)

lg


ich bin da aber skeptisch......
wie sieht es mit den Frequenzen aus ?
sind das in Deutschland (EU) zugelassene ?
Nicht das beim Nachbar die Garage ständig auf und zugeht ;)
Sind die Teile entstört ? Ich hatte mal billige Studioblitz Auslöser die haben Störmuster bei der 5D verursacht !

Da die Teile direkt aus Korea kommen, stellt sich auch die Frage ob und was unser Zoll da noch dazuverdienen möchte
Und im Reparaturfall muss man die wieder nach Korea schicken, oder ?
Blöd wenn das eigene Koreanisch eingerostet ist und man Englisch seit der Schule auch nicht mehr großartig benutzt hat.
Ob die paar gesparten Euro (im Vergleich zu den Skyports) das und den Verzicht auf das 14 Tägige einfache Rückgaberecht und die 2jährigen Garantie/Gewährleistungsfristen wirklich wert ist ? Ich weiß nicht.....

;)

Gruß Björn

kBasti
14.04.2009, 12:48
kannst du ja gerne sein, ich habs gemacht und wurde nur positiv überrascht.
sendefrequenzen etc. ist alles in ordnung. und an meiner cam stört das absolut gar nix, warum sollte es auch...
die Garantie wird genau wie hierzulande auch abgewickelt. kann die Teile sogar kostenlos zurückschicken, sehr netter kontakt. wenn dein englisch nicht ausreicht isses natürlich blöd...
du bist auch nicht verpflichtet die Dinger zu kaufen, kauf dir was du willst.

für mich bringt die Tatsache dass ich das teil direkt zwischen blitz und stativ montieren kann wesentliche vorteile. kein kabelsalat etc, obwohl genügend adapter und kabel im lieferumfang vorhanden sind...

der zoll verdiente bei mir gar nichts, wies in D is weiß ich nicht, darüber würd ich mir aber nicht den Kopf zerbrechen...

ich schildere hier meine erfahrung mit den teilen wie du siehst... ob du skeptisch bist oder nicht ist irgendwie nicht so interessant für mich :)

lg

ehemaliger Benutzer
14.04.2009, 12:57
(...)
Ob die paar gesparten Euro (im Vergleich zu den Skyports) (...)

Für die aktuell 6€ Unterschied beim Set, würd ich allerdings auch die Skyports bevorzugen... :cool:

Skyports (http://www.profotshop.de/STUDIOBLITZ-FUNKAUSLOeSER,cat-300)


Grüße
Giorgio

Bjoern U.
14.04.2009, 15:11
sendefrequenzen etc. ist alles in ordnung. und an meiner cam stört das absolut gar nix, warum sollte es auch...

warum ?
bei meinem Billigteil wohl weil die Frequenz das schwache el. Signal in kontrastarmen Bereichen des Bildes bzw. des Sensor gestört hat. Hier waren (sind) dann im oberen Bilddrittel immer gleichmäßige Störungen zu sehen.
Und bei uns in D-land kann man sich eben auch Ärger einhandeln wenn man ein Gerät mit nicht zugelassenen Sendefrequenzen betreibt. Wie groß die Gefahr ist, damit auch erwischt zu werden muss jeder selbst entscheiden. Blöd aber wenn dein illegaler Sender z.B. die Alarmanlage der benachbarten Bank aktiviert und man dich als Verursacher ermitteln kann. So ein Polizeieinsatz kann teuer werden....


die Garantie wird genau wie hierzulande auch abgewickelt. kann die Teile sogar kostenlos zurückschicken, sehr netter kontakt.

die wickeln Garantieansprüche nach koreanischem Recht ab.
Für mich als Deutscher ist das daher eher nicht nachvollziehbar und selbst wenn die jetzt auf ihrer Webseite entsprechende Regelungen stehen haben, bedeutet das leider noch nicht das sie sich auch daran halten wenn es zu so einem Fall kommt.
Ob der Kontakt in der Reklamationsabteilung auch so nett ist wie der im Verkauf ?
Notfalls ist dann z.B. ein defekter Sender nie dort angekommen....:rolleyes:

Innerhalb Deutschlands hat man da noch die Möglichkeit von rechtlichen Schritten.
Vielleicht bin ich da zu skeptisch, aber bei Geschäften bei denen ich meinem Gegenüber notfalls nicht selbst auf die Finger hauen kann, bin ich lieber vorsichtig. Bis jetzt bin ich damit immer gut gefahren....


wenn dein englisch nicht ausreicht isses natürlich blöd...

was aber wenn doch, aber der dort für Garantiefälle Zuständige kein englisch versteht oder verstehen will ? ;)


du bist auch nicht verpflichtet die Dinger zu kaufen, kauf dir was du willst.

das sowieso :D


für mich bringt die Tatsache dass ich das teil direkt zwischen blitz und stativ montieren kann wesentliche vorteile. kein kabelsalat etc, obwohl genügend adapter und kabel im lieferumfang vorhanden sind...

wenn dir das ausreicht ist es doch i.O.
für mich wäre das allein zu wenig


der zoll verdiente bei mir gar nichts, wies in D is weiß ich nicht, darüber würd ich mir aber nicht den Kopf zerbrechen...

nun das mag bei euch so sein aber bei uns kommt da dann i.d.R. noch MwSt + Zoll drauf (IMHO gesamt ~ 22%) und damit ist der geringe Preisvorteil schnell beim Teufel zumal da auch Portokosten mitgerechnet werden.
Möglicherweise gibt es da aber auch eine ausreichende Freigrenze.


ich schildere hier meine erfahrung mit den teilen wie du siehst... ob du skeptisch bist oder nicht ist irgendwie nicht so interessant für mich :)

für dich vielleicht nicht, aber vielleicht für andere die mitlesen sich aber wenig bis keine weitere Gedanken machen und "blind" der Empfehlung aus dem Forum folgen ;)
Ich schildere daher eben meine Bedenken. Mögliche Interessenten können dann selbst entscheiden. Ist das nicht Sinn eines solchen Forums ?
Würden wir jetzt über einen Preisvorteil 100€ oder mehr reden, wäre ich dem Ganzen ja durchaus aufgeschlossener. Aber bei derzeit 6€ (das habe ich aber nicht noch einmal selbst nachgerechnet) sehe ich keinen wirklichen Vorteil gegenüber den Skyports, eher mehr Nachteile

Ist aber eben meine Sicht der Dinge ;)


Gruß Björn

Snowdream
14.04.2009, 22:48
Was bräuchte ich den im falle der Skyports noch was nicht im Lieferumfang ist, um meinen 430EX der keinen Synchron Anschluss besitzt betreiben zu können?


LG

VarioSix
14.04.2009, 23:04
Den Remotesensor des 430EX muss man bei der Softbox schon auf die eigene Fotoposition ausrichten, denn sonst kommt das Steuersignal durch die Softbox gar nicht dort an wo es hin soll. Entweder den Blitzkopf umdrehen und den Biltz verkehrt herum an der Softbox montieren. Oder mit vier etwas stärkeren Gummiseilen am Bajonett des Softbox arbeiten. Zwischen diese kann man dann das Speedlite mit dem Blitzkopf in der 90 Grad-Position einspannen und noch flexibler ausrichten.

Mit dem 430er und einer Softbox ist Outdoor nur sehr wenig zu erreichen, da kommt ja der 580EX schon ohne Softbox an seine Grenzen! Indoor hingegen kann man auch mit dem ST-E2 eine ganze Menge machen. Alternativ besorgt man sich einen gebrauchten 550EX zum guten Preis. Der Vorteil der Canon-Lösung ist und bleibt, dass man sowohl E-TTL als auch Manuell damit blitzen kann.

VG Bernhard