PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Farbtemperaturtabelle



Sucki
14.04.2009, 17:50
Hallo!
Hoffe, das ist das richtige Unterforum für meine Frage:

Gibt es eigentlich eine genormte Farbtemperaturtabelle???
Habe schon mehrere gesehen und m.e. bestehen immer
gewisse Unterschiede (zb. Sonnenschein zwischen 5200K und 6000K
und einmal sogar 10000K usw. usf).

Dementsprechend, macht es Sinn in "nicht-08/15" Situationen (zb. sonniger Tag) den Farbtemperatur-Weissabgleich der Kamera zu nutzen, oder ist das bereits höhere Kunst?

Disclaimer: Hab die Suchfunktion benutzt und bin dadurch auf viele
interessante Posts gestossen, meine Frage wurde aber doch in keinem
beantwortet :D

LG aus Wien
Stefan

xelos
14.04.2009, 18:09
Hi,
wie wär's hiermit?
http://de.wikipedia.org/wiki/Farbtemperatur

Eine bestimmte Regel gibt es nicht. Die Farbtemperatur der Sonne ändert sich mehr oder weniger stündlich (auch jahreszeitbedingt).

Probier's doch mal mit RAW und dem Farbtemperaturregler und finde heraus, was dir am besten gefällt. Geh aber davon aus, dass du nicht immer die gleiche Farbtemperatur verwenden können wirst.

Gruß,
Greg

Heiko1977
14.04.2009, 18:16
H(...)bestehen immer
gewisse Unterschiede (zb. Sonnenschein zwischen 5200K und 6000K
und einmal sogar 10000K usw. usf).

Tageslicht ist ja auch nicht gleich Tageslicht. Normalerweise wird 5600K als Mittelwert genommen z.B. bei Kamera-Presets, und das passt auch für viele Gelegenheiten ganz gut. Wenn z.B. im Herbst am Nachmittag die Sonne scheint, dann hat sie gut und gerne nur noch 4000K, aber im Schatten hat's gleichzeitig 8000K (weil im Schatten nur das Licht ankommt, das vom blauen Himmel reflektiert wird). Der Mittelwert mit 5600K wird beidem ganz gut gerecht, wenn sowohl Schatten, als auch Sonne gleichzeitig im Bild sind.

Tageslicht kann also im Prinzip alles zwischen 3000K und 20.000K sein, zusätzlich dazu ist die Skala nicht linear, d.h. der Unterschied zwischen 3000K und 4000K ist recht massiv, der Unterschied zwischen 7000K und 8000K macht sich kaum mehr bemerkbar...

Meine Erfahrungswerte basieren alle auf professionellen Videokameras, die beim Weißabgleich grundsätzlich den gemessenen Kelvin-Wert in den Sucher einblenden - irgendwann kann man das einschätzen.

Beim Fotografieren verwende ich dankbar die nachträgliche Weißabgleichskorrektur mit RAW, da braucht man sich während des Fotografierens gar keine Gedanken machen :)

URi
14.04.2009, 21:19
Probier's doch mal mit RAW
Was das einzig wahre ist :)