PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Außendurchmesser Sonnenblende



Juergen Schmidt
14.04.2009, 20:15
Hallo

Kann mir bitte jemand jelfen und mir den größten Außendurchmesser der Gegenlichtblende des EF 100-400 IS nennen? Hintergrund: Ich möchte mir einen Tarnanzug für mein hoffentlich bald eintreffendes EF 100-400 basteln.

Danke und Grüße

Jürgen

Tranquillius
14.04.2009, 20:32
Ich kann dir zwar nicht bei deiner Frage helfen, aber wo kaufst du den Neopron-Stoff?

Juergen Schmidt
14.04.2009, 20:39
Ich kann dir zwar nicht bei deiner Frage helfen, aber wo kaufst du den Neopron-Stoff?

Hallo

Bei Deiner Frage kann ich Dir leider auch nicht helfen. ;) Das Mützchen wird nicht aus Neopren sondern aus Zelt-Tarnstoff (von meinem letzten Tarnzelt, welches leider der letzte Märzsturm zerlegt hat - seit dem habe ich ein Doghouse, ein klasse Teil). Die "Mütze" soll vorn per Klettverschluss genau um die Sonnenblende, dann am Ojektiv bis vor die Schalter entlang um sich dann zu erweitern und auch über die Kamera gehen, hier dann alles von unten zugänglich.

Grüße

Jürgen

URi
14.04.2009, 20:47
Hallo

Kann mir bitte jemand jelfen und mir den größten Außendurchmesser der Gegenlichtblende des EF 100-400 IS nennen? Hintergrund: Ich möchte mir einen Tarnanzug für mein hoffentlich bald eintreffendes EF 100-400 basteln.

Danke und Grüße

Jürgen
Ähm, für was? Wenn Du das Teil hast, müsstest Du ja selbst ausmessen können. Und wenn nicht, brauchst Du auch kein "Verhüterli" :D
Anyway, ich habs mal mit 'nem Zollstock gemessen (in Ermangelung eines Messschiebers (aka Schieblehre). Damit komm ich auf 115mm

Juergen Schmidt
14.04.2009, 21:42
Ähm, für was? Wenn Du das Teil hast, müsstest Du ja selbst ausmessen können. Und wenn nicht, brauchst Du auch kein "Verhüterli" :D
Anyway, ich habs mal mit 'nem Zollstock gemessen (in Ermangelung eines Messschiebers (aka Schieblehre). Damit komm ich auf 115mm

Hallo

Vielen Dank. Das ist mir schon genau genug. Ich ha, wie geschrieben, das Teil noch nicht, habe aber momentan Zeit um das Verhüterli zu basteln.

Nochmals danke

Jürgen

zuendler
14.04.2009, 23:31
bei einem 100-400 oder 70-200 würde ich es unterlassen die schwarze geli zu tarnen. bei den tieren bringt es nichts - und bei den menschen die sich auskennen wird man belächelt. geht schon bei meinem 300 2,8 los. aber dort ist das abdunkeln der hellen farbe nur die halbe miete neben dem kratzschutz.

Kersten Kircher
15.04.2009, 01:19
Hallo

Kann mir bitte jemand jelfen und mir den größten Außendurchmesser der Gegenlichtblende des EF 100-400 IS nennen? Hintergrund: Ich möchte mir einen Tarnanzug für mein hoffentlich bald eintreffendes EF 100-400 basteln.

Danke und Grüße

Jürgen

http://www.lenshoods.co.uk/canon.php hier zum selbermachen

URi
15.04.2009, 09:22
http://www.lenshoods.co.uk/canon.php hier zum selbermachen
Zumindest für das 100-400 sieht das aber nicht so aus, als wäre es genauso groß wie die Originale... Kann's jetzt zwar nicht nachmessen, aber die Geli vom 100-400 ist meines Erachtens deutlich länger.

Cerado^^
15.04.2009, 10:51
Ja, die für das 500er fällt auch sehr klein aus...:confused: