PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reportage



LennartW
15.04.2009, 21:24
Hallo Folks,
so ich melde mich zurück und das direkt mit einer Reportage aus meiner Mappe für die FH Hannover.

Hier gehts zur Serie (mehrere Photos daher Slideshow): Klick (http://www.lennartwiedemuth.com/temp/Mappe/TZ/publish_to_web)

Kurz die Info zum Thema (man merkt evtl. das ich nicht der große Texter bin):

Tobias Zimmermann, ist nicht der typische 20 jährige Schüler eines Abitur Jahrganges, in einer kleinen Stadt wie Ennepetal.

Und trotzdem ist ein Fall wie seiner, in Deutschland, kein Einzelschicksal.

Vor circa 6 Monaten zog er kurz entschlossen von zu Hause aus um sein Leben selbst in die Hand zu nehmen.

Bevor er auszog, lebte er mit seinen Eltern und drei Geschwistern zusammen in einem kleinen Reihenhaus.

Dort teilte er sich ein Zimmer, das durch einen Schrank geteilt wurde, mit seinem 16 jährigem Bruder.

Nun versucht er sein Leben auf eine Art zu leben, die ehrlich ihm selbst gegenüber ist und seinen Vorstellungen entspricht.

In seinem Freundeskreis ist er der einzige, der eine eigene Wohnung hat. Daher ist die Wohnung zum täglichen Treffpunkt für alle geworden.

Wenn Tobi von der Schule kommt, ist meist schon jemand bei ihm,
Denn fast all seine Freunde haben die Schule im letzten Jahr abgebrochen.

Nach seinem Abitur will er nach Russland gehen um dort seinen Zivildienst in einer gemeinnützigen Organisation zu leisten.

Dr.Kralle
15.04.2009, 21:29
Finde ich durchwegs ganz gut, jedoch würde meiner Meinung nach mehr Nähe zu den Charakteren die Atmosphäre deutlich dichter und intensiver machen was sich imho positiv auf die Bilder auswirken würde.

Sieht so nicht ne ganz normale Studentenwohnung aus? :D

lg

petrotell
15.04.2009, 22:40
deine sichtweise, die wahl der perspektive, die ausschnitte all das mag ich gerne.

mit dem wissen deiner erklärung kann ich die bilder verstehen, ohne dieses wissen hätte ich es als eine "unsere jugend 2009" serie verstanden.
vielleicht wäre ein bild seiner vorigen situation, der umzug, die erste "einsamkeit" und dann die "neue" familie einfacher für menschen wie mich es als ganzes "nachzufühlen".



.. das direkt mit einer Reportage aus meiner Mappe für die FH Hannover.


wie, du willst in die hauptstadt der besten freizeitknipser kommen um jahre der kreativität gegen dunkle fh räume zu tauschen ;)

viel erfolg

FotoKnobi
15.04.2009, 22:44
ich finds richtig gut

was mich etwas verwundert hat, ist das du in der slideshow englisch schreibst - erwartet das die FH oder war das nur deine entscheidung (also ich hab nichts dagegen und ich bin sicher nicht jemand der sagt - oh lieber deutsch)

lg fotoknobi

ps: das du dich freizeitknipser nennst jens *tztz*

LennartW
15.04.2009, 23:53
wie, du willst in die hauptstadt der besten freizeitknipser kommen um jahre der kreativität gegen dunkle fh räume zu tauschen ;)

viel erfolg

Jaaa so sieht das aus, aber in einer der besten Fotojournalismus Schulen Europas sind die Räume Licht durchflutet :).
Das DesignCenter auf dem Expo Plaza ist das schönste FH Gebäude dieses Landes, behaupte ich mal.



was mich etwas verwundert hat, ist das du in der slideshow englisch schreibst - erwartet das die FH oder war das nur deine entscheidung (also ich hab nichts dagegen und ich bin sicher nicht jemand der sagt - oh lieber deutsch)

Ne ich habs auch noch in einem US Forum gepostet und da wollte ich nicht noch mal alles neu texten.

Gruß,
Lennart

petrotell
16.04.2009, 00:01
Jaaa so sieht das aus, aber in einer der besten Fotojournalismus Schulen Europas sind die Räume Licht durchflutet :).
Das DesignCenter auf dem Expo Plaza ist das schönste FH Gebäude dieses Landes, behaupte ich mal.


ich drück dir die daumen das es klappt.

elwu
16.04.2009, 00:36
Hi,

die Fotoreportage selbst gefällt mir sehr gut. Die Texte solltest du aber von jemandem überarbeiten lassen, der in Englisch prägnant und zum Thema passend lakonisch formulieren kann.


/elwu

Wolfi B.
16.04.2009, 09:39
Und trotzdem ist ein Fall wie seiner, in Deutschland, kein Einzelschicksal.

Vor circa 6 Monaten zog er kurz entschlossen von zu Hause aus um sein Leben selbst in die Hand zu nehmen.

Bevor er auszog, lebte er mit seinen Eltern und drei Geschwistern zusammen in einem kleinen Reihenhaus.

Dort teilte er sich ein Zimmer, das durch einen Schrank geteilt wurde, mit seinem 16 jährigem Bruder.

Nun versucht er sein Leben auf eine Art zu leben, die ehrlich ihm selbst gegenüber ist und seinen Vorstellungen entspricht.

In seinem Freundeskreis ist er der einzige, der eine eigene Wohnung hat. Daher ist die Wohnung zum täglichen Treffpunkt für alle geworden.

Wenn Tobi von der Schule kommt, ist meist schon jemand bei ihm,
Denn fast all seine Freunde haben die Schule im letzten Jahr abgebrochen.

.[/I]


Hi Lennart,

ein paar Dinge die mir aufgefallen sind. Wenn du davon sprichst, dass er kein Einzelschicksal ist und er ist der Einzige mit eigener Wohnung passt das nicht so zusammen. Die Geschichte mit dem Reihenhaus und dem geteilten Zimmer find ich unnötig, da es in deiner Reportage nicht vorkommt. Und so entsteht durch den Text in deiner Reportage eine Lücke.
Außerdem würde ich noch stärker Bezug nehmen auf das selbstbestimmte Leben in seiner eigenen Wohnung, also Bilder die deutlich machen dass das nur in der eigenen Bude möglich ist.
Ansonsten gefällt mir die Idee und die Bilder sehr gut.

Viel Glück!

Wolfi

Tholi
16.04.2009, 10:27
hallo lenart,
ich finde die reportage ganz gut. aber mit fehlt, wie petrotell schon geschrieben hat, etwas von der alten familie, dem umzug und den lebensumständen. ein foto mit eltern und geschwistern vor dem reihenaus und eins von der "neuen" familie, um sie gegenüberzustellen. auch etwas von der schule fehlt. vieleicht mal in der schule vorsprechen um dort im klassenraum und in der pause zu fotografieren. denn das sind meiner meinung nach die wichtigsten fotos in der geschichte um sie rund zumachen. weil man die story so auch ohne text leichter verstehen kann.
ich wünsche dir auf jeden fall alles gute und viel glück, denn ich glaube du bist auf dem richtigen weg.

LennartW
16.04.2009, 21:04
ich drück dir die daumen das es klappt.

Danke, im "Recall" bin ich schon mal. Jetzt mache ich grade meine Aufgabe für den Einstellungstest. Eine Reportage zum Thema zwei Seiten, schrecklich frei formuliert. Aber ich hab da schon was schönes Angefangen.


Die Texte solltest du aber von jemandem überarbeiten lassen, der in Englisch prägnant und zum Thema passend lakonisch formulieren kann.

Da hast du sicher recht! Fürs Forum aber muss mein Schulenglisch reichen :).



Außerdem würde ich noch stärker Bezug nehmen auf das selbstbestimmte Leben in seiner eigenen Wohnung, also Bilder die deutlich machen dass das nur in der eigenen Bude möglich ist.


hallo lenart,
ich finde die reportage ganz gut. aber mit fehlt, wie petrotell schon geschrieben hat, etwas von der alten familie, dem umzug und den lebensumständen. ein foto mit eltern und geschwistern vor dem reihenaus und eins von der "neuen" familie, um sie gegenüberzustellen. auch etwas von der schule fehlt. vieleicht mal in der schule vorsprechen um dort im klassenraum und in der pause zu fotografieren. denn das sind meiner meinung nach die wichtigsten fotos in der geschichte um sie rund zumachen. weil man die story so auch ohne text leichter verstehen kann.
ich wünsche dir auf jeden fall alles gute und viel glück, denn ich glaube du bist auf dem richtigen weg.

Tholi und Wolfi:
Danke für die Kritik!
Ihr habt natürlich recht mit euren Bemerkungen.
Leider war ich auf 12 Photos begrenzt und musste versucht alles rein zu bekommen.
Der Text ist quasi das Basiswissen und der Background der Person, die letztliche Geschichte erzählen dann die Photos.
(zumindest sollen sie das :P)

chico11mbit
17.04.2009, 03:53
kann hier jede kritik unterschreiben. aber die ansage, dass nur 12 bilder möglich waren reisst vieles wieder raus. photografisch einwandfrei und klasse umgesetzt.

viel glück und lass uns an den "zwei seiten" teilhaben. wieviele sind denn noch im recall?

LennartW
17.04.2009, 09:21
Ich bin mir nicht sicher, meine aber ca. 60 aus ~200. Es gibt am Ende 27 Plätze.
Die anderen zwei Serien aus meiner Mappe werde ich auch noch posten.

ehemaliger Benutzer
17.04.2009, 10:29
"Schicksal"? In einem Reihenhaus mit seinem Bruder in einem Zimmer zu wohnen, und irgendwann wegen der schlampigen Lebensweise in eine eigene Wohnung "ausgelagert" zu werden? Oha, welch Leben im krisengeschüttelten Deutschland. Die heutige Jugend muss wirklich Grausames erleiden ;)

Subjektiv und ganz persönlich sollen sich bei mir die soziokulturellen Fußnägel auf, wenn ich die beschönigende Geschichte drum herum lese. Eigene/bezahlte (verlotterte) Wohnung, Anlaufpunkt für eine Horde schulabbrechender Kollegen mit eigenen Schlüsseln für die Wohnung, Kaffee gegen durchzechte Nächte, Schlamplook. Uahhh ... :rolleyes:

Insgesamt finde ich die Fotos recht kreativ, sicher nicht das Alltägliche. Ungewöhnliche Perspektiven, auch wenn das etwas "künstlerisch nach Lehrbuch" aussieht. Die Verwischungen, der Beschnitt, das etwas matschige Schwarz-Weiß - sieht bei dem Bengelchen etwas nach "Streetlife für Arme" aus.

Entweder würde ich die Geschichte dahinter weg lassen, oder etwas weniger pathetisch aufziehen.

LennartW
17.04.2009, 11:30
Wie gesagt, meine Schreibkünste sind bescheiden.
Aber danke für die ehrliche Meinung.

Christopher Kamper
17.04.2009, 11:37
Gefällt mir gut, die Geschichte. Besonders Foto Nr. 1 sticht für mich krass heraus, wären alle Bilder so gut geworden wäre die Serie wirklich der Hammer!

Wenn du für Nr. 2 auch noch etwas Hilfe mit dem Englisch gebrauchen kannst, schreib mir eine PM :)

LennartW
17.04.2009, 11:38
Nr. 2 wird einfach in Deutsch :) aber vielen Dank für das Angebot!