PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Objektiv E-TTL II fähig?



kokavr
16.04.2009, 12:15
In dem Buch von Dirk Wächter "Heute schon geblitzt?" steht, dass für E-TTL II der Objektiv die Entfehrnung zum fokusiertem Objekt an die Kamera weitergeben muß.

In dem Buch ist auch eine Tabelleauf Seite 53 mit Objektiven, die diese Technik unterstützen. Nun vermisse ich da einige Modele wie z.B. Canon 50mm 1,8 oder 50mm 1,4. Außerdem sind in dieser Tabelle ausschließlich Canonobjektive aufgelistet, wie schaut es aus mit Fremdanbietern wie Sigma oder Tamron?

Eigentlich steht der 50mm 1.4 ganz oben an meiner Wunschliste aber das wäre wohl ein Grund den Kauf zu überdenken, wenn das Objektiv nicht E-TTL II fähig sein sollte. Bei dem 1.8er könnte man auf Grund der Preisgestaltung noch ein Auge zudrücken aber nicht bei über 3mal so teuerem 1.4er.

Was nun sind ausschließlich die aufgelisteten Objektive E-TTL II fähig oder handelt es sich dabei um ein Auszug aus der Modelpallete. Wo könnte man sonst nahschauen, ob der eine oder andere Objektiv diese Technik unterstützt?

Alchimist
16.04.2009, 14:42
Also ich besitzte das 50 1:1,8 und stehe vor dem gleichen Problem. In Dirks Buch ist es in der Tabelle nicht erwähnt...
In der Praxis heißt das für mich, das ich den Blitz um 2 Stufen reduziere und dann das Ergebnis meistens Gut passt.
Das Tamron 17-50 1:2,8 übermittelt die Daten anscheinend besser. Dort ist die Abstimmung sehr gut. Ich nutzte es eignetlich nur mit Blitz für die Party- und Eventfotografie. Von der Schärfeleistung kommt es bei 50 mm nahe an das 50 1:1,8 ran. Gesetz dem Falle man hat ein richtig justiertes und scharfes Exemplar erwischt. Bei mir hats aber auf den zweiten Versuch hingehauen....

Gruß

Stefan

Stefan Redel
16.04.2009, 14:49
Wenn ein Objektiv in dieser Tabelle nicht aufgeführt ist, dann kann es eben diese Entfernungsmessung auch nicht weiter an die Kamera geben. Eigentlich ja ganz logisch wie ich finde.

Wie es bei Fremdanbietern aussieht ist nirgends gelistet.

http://www.debuff.com/info/canonef/index12.htm


LG, Stefan.

nero30
16.04.2009, 14:50
http://www.usa.canon.com/app/pdf/lens/EFLensChart.pdf

die Objektive mit ** übermitteln die Info.
Das Tamron 17-50 hatte ich auch, das übermittelt die Entfernungsinfo nicht.

haemma
16.04.2009, 14:51
:D sorry ich habe die fragestellung falsch gelesen...

Alchimist
17.04.2009, 19:22
Wenn ein Objektiv diese Daten nicht überträgt, wie wird dann der Blitz geregelt?

nero30
17.04.2009, 21:51
hier steht was dazu, allerdings in englisch:

http://photonotes.org/articles/eos-flash/index.html#ettlii

Marc Keune
17.04.2009, 22:29
Hallo,

ich glaube der Fragesteller (und vielleicht auch einige andere) versteht da etwas falsch (ich kenne das Buch nicht, aber ich denke es sollte da auch so drin stehen):

Das Objektiv muss die Entfernungseinstellung nicht weitergeben, sondern es kann. Unabhängig davon, ob es das tut oder nicht, wird immer E-TTL II benutzt (natürlich nur, wenn die Kamera es kann und ein kompatibler Blitz angeschlossen wird, also ein EX-Blitz, und sei er noch so alt).

Die Entfernung ist also nur ein zusätzlicher Faktor, der in die Blitzberechnung bei E-TTL II einfließen kann (aber nicht zwingend muss, selbst wenn das Objektiv die Daten überträgt!). Somit funktioniert E-TTL II auch mit allen Objektiven, die nicht in dieser Liste im Buch stehen.

Gruß
Marc

arnie
17.04.2009, 22:35
Soweit ich weiß ist die Entfernungseinstellung genau der Unterschied zwischen E-TTL und E-TTL II. Sprich: Wenn das Objektiv keine Entfernungsdaten weitergibt wird E-TTL gefahren.

Marc Keune
17.04.2009, 22:39
Soweit ich weiß ist die Entfernungseinstellung genau der Unterschied zwischen E-TTL und E-TTL II. Sprich: Wenn das Objektiv keine Entfernungsdaten weitergibt wird E-TTL gefahren.

Nein, das ist definitiv falsch. Es wird immer E-TTL II benutzt, wenn Kamera und Blitz es können. Unabhängig vom Objektiv.

Gruß
Marc

nero30
17.04.2009, 23:02
Soweit ich weiß ist die Entfernungseinstellung genau der Unterschied zwischen E-TTL und E-TTL II. Sprich: Wenn das Objektiv keine Entfernungsdaten weitergibt wird E-TTL gefahren.

es ist _einer_ der Unterschiede, der Wert fliesst in die Berechnung mit ein, wenn er da ist, wenn nicht dann nicht ;) Hatte vorher das Tamron 17-50 ohne Entfernungsinfo, jetzt das Canon 17-55 mit der Info, und ich kann nicht behaupten, dass Fotos mit Blitz jetzt wesentlich anders/besser aussehen. Also schliesse ich für mich, dass ETTL II darauf nicht angewiesen ist.

ehemaliger Benutzer
28.04.2009, 21:39
Noch eine Quelle für Objektiv-Infos (auf Deutsch): Gietemann.com (http://www.giete.de/info/canonef/index.htm)

Die Entfernungsinformation ist für ein "intelligentes" Blitzbelichtungsmesssystem wie E-TTL II interessant, um einfach noch mehr relevante Parameter in die Steuerung einfliessen zu lassen:

Leitzahl / Entfernung = Blende

Damit kann man ganz schnell die Grenzen des Blitzsystems vorhersagen, und die Steuerung daran orientieren. Grundsätzlich unumgänglich notwendig ist das nicht für die richtige Blitzbelichtung.